BMW Z3 Kosten Inspektion 2 beim M

Phoenix

Fahrer
Registriert
12 April 2002
Hallo,

ich hole mir gerade Angebote rein, weil es demnächst ansteht. Bin gerade bei 507 Euro...., also reine Inspektionskosten ohne Material.
Was zahlt ihr denn so, wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß

Phoenix
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Ich hab das schon gelesen. Es soll aber nur eine Inspektion werden.... Die Ölpumpe und die Lagerchalen vorosorglich mal irgendwann zu tauschen ist ja i.O.
Ansonsten, never touch a running system !
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Ich glaube es warum rd. 600 € (2006). Öl habe ich selber mitgebracht, den Rest von BMW genommen.
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Ich würde so rangehen:

Schau mal im Zwiki nachschauen und die Inspektionspläne des Z4 rausziehen:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

Dann weißt Du, dass die Inspektion II der Umfang ist, der auch schon in der Inspektion I dran war + Zündkerzenwechsel.

Da die Zündkerzen eh nur dann gewechselt werden, wenn sie fällig sind, bleibt es also bei 200 bis 300 Euro bei selbst mitgebrachtem Öl.

Nun musst Du Dir nur noch den Inspektionsplan der Inspektion II des M-Coupés besorgen und durchschauen welche zusätzlichen Wartungsarbeiten drin stehen (dürfte nix sein)

... mit Deiner 7-stelligen VIN kann ich Dir die Liste hier mal posten.
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Ich würde so rangehen:

Schau mal im Zwiki nachschauen und die Inspektionspläne des Z4 rausziehen:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

Dann weißt Du, dass die Inspektion II der Umfang ist, der auch schon in der Inspektion I dran war + Zündkerzenwechsel.

Da die Zündkerzen eh nur dann gewechselt werden, wenn sie fällig sind, bleibt es also bei 200 bis 300 Euro bei selbst mitgebrachtem Öl.

Nun musst Du Dir nur noch den Inspektionsplan der Inspektion II des M-Coupés besorgen und durchschauen welche zusätzlichen Wartungsarbeiten drin stehen (dürfte nix sein)

... mit Deiner 7-stelligen VIN kann ich Dir die Liste hier mal posten.
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Nun musst Du Dir nur noch den Inspektionsplan der Inspektion II des M-Coupés besorgen und durchschauen welche zusätzlichen Wartungsarbeiten drin stehen (dürfte nix sein)

... mit Deiner 7-stelligen VIN kann ich Dir die Liste hier mal posten.

Verstehe ich das richtig - der Inspektionsplan des M Coupés soll mit dem des Z4 ident sein?

Da liegst du aber gewaltig daneben. Alleine das Einstellen der Ventile mit den dazugehören Einstellplättchen sind schon einmal 200 EUR. Dazu kommt mEn noch das Differentialöl (oder war es nur jedes 2. Mal ?!).

Kann heute Abend einmal nachschauen aber es ist definiv einiges mehr als bei einem AG Z4.

@ Phoenix

Sind bei deinen 507 EUR schon die Einstellplättchen dabei? Die sind mEn auch nicht so ganz umsonst.
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Ach ja ... Ihr habt ja keine Hydrostößel ... ok, dann kommt das nochmal oben drauf.

Was wird noch zusätzlich gemacht?
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Danke für euer Antworten.
Ich werde, so wie es ausschaut, nun eine Inspektion 1 + Ventile + alle Betriebsflüssigkeiten tauschen + Bremsen zerlegen, fetten und reinigen, machen
...und hoffen die vierstellige Schallmauer nicht zu überschreiten......
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Inspektion 1 S50B32 M Roadster/Coupé:

Fett alles was nur beim M gemacht wird

Karosserie / Elektrik
O Lichtanlage prüfen.
O Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen.
O Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.
O Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
O Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen.
O Schließeinrichtungen: Zustand und Funktion prüfen, ggf. ölen bzw. fetten.
O Batterie

- Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser ergänzen.
- Falls erforderlich: Batterie nachladen.

O Flüssigkeitsflasche M-Mobility System nach 3 Jahren wechseln.
O Karosserie und Unterboden: Kontrolle auf Korrosion und Beschädigung - ausgenommen Hohlräume.

Motorraum
O Fehlerspeicherabfrage.
O Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen.
O Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 2 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
O Servolenkung: Sichtkontrolle auf Dichtheit.
O Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren.

Fahrwerksbereich
O Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,5 l)
O Scheibenbremsbeläge vorn und hinten: aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge, wenn notwendig, ersetzen.
Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.
O Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Spurstangen- und Achsgelenke, Lenkgetriebe, Manschetten und Gelenkscheibe: Zustand prüfen.
O Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
O Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
O Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
O Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage.
O Handbremshebelweg prüfen, ggf. nach Einstellvorschrift einstellen.
O Reifen
- Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen.
- Bei ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.

Endkontrolle
O Prüfen auf Verkehrssicherheit:
- Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
- Lenkung bzw. Servolenkung
- Kupplung
- Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
- Kontroll- und Warnleuchten
- Check-Control
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Inspektion 2 zusätzlich zu den Punkten gem. Inspektion 1

Fett was nur beim M gemacht wird

Motorraum
O Zündkerzen erneuern.
O Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.

Fahrwerksbereich
O Schaltgetriebeöl wechseln.
O Hinterachsgetriebeöl wechseln.

O Feststellbremse: Belagdicke prüfen.
O Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.


Bei jeder 2. Inspektion 2

O Heiz- bzw. Klimaanlage: Umluftfilter wechseln.
O Schaltgetriebeöl wechseln.
O Hinterachsgetriebeöl wechseln.
O Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen.
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Danke für euer Antworten.
Ich werde, so wie es ausschaut, nun eine Inspektion 1 + Ventile + alle Betriebsflüssigkeiten tauschen + Bremsen zerlegen, fetten und reinigen, machen
...und hoffen die vierstellige Schallmauer nicht zu überschreiten......

Das was du machen lässt ist also mehr oder weniger eine normale Inspektion 2. Wenn du noch die Zündkerzen machen lassen willst kannst du gleich eine normale Inspektion 2 in Auftrag geben.
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Wer wissen will was bei seinem Fahrzeug (also der entsprechenden Motorisierung) wann gemacht wird, sollte hier rein schauen:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic10293.html

Dort sind die Inspektionspläne aller im Z3 verbauten Motoren incl. der M-Modelle hinterlegt.
- Einfahrkontrolle (sofern vorgeschrieben)
- Inspektion I
- Inspektion II
- Ölservice

Viel Spass beim Stöbern
Nico
 
AW: Kosten Inspektion 2 beim M

Danke für euer Antworten.
Ich werde, so wie es ausschaut, nun eine Inspektion 1 + Ventile + alle Betriebsflüssigkeiten tauschen + Bremsen zerlegen, fetten und reinigen, machen
...und hoffen die vierstellige Schallmauer nicht zu überschreiten......

Was hast du denn jetzt abschließend machen lassen? Und wo bist du denn jetzt preislich gelandet. Hab ein ähnliches Problem...eigentlich ist eine Inspektion bei meinem Auto meiner Ansicht nach unnötig. Da Bremsen, Motoröl, Zündkerzen alles gemacht sind. Und der Blödsinn mit der Batterie, Waschwasserstand usw. kann ich mir auch sparen. Interessant wäre für mich eigentlich nur das Ventilspiel, Hinterachsgetriebeöl und die vielleicht echt spezifischen Sachen, die BMW vielleicht nachsieht. Prinzipiell gehts mir ja nur um den Stempel im Serviceheft, damit mir keiner im Falle eines Verkaufs mit so einem Blödsinn wie "Wartungsstau" kommt...
 
Also ich habe es noch nicht machen lassen. Das steht noch an. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion 1 + Bremsen zerlegen/reinigen/fetten/ + Klimaservice + aller Flüssigkeiten austauschen machen lassen.
Da kommt man dann bei ca. 1350 Euro raus. Mir ist speibübel, wenn man überlegt das da ja noch nicht mal was kaputt ist..... Der Gag ist halt nur, das es immer heisst M Fahren kostet eben auch mehr. Also für einen 3.0er kosten die ganzen Posten ja alle genausoviel. Nur die Inspektion 1 ist für den M teurer weil eben Ventile einstellen dabei ist. Das macht dann von mir aus 150 oder 200 Euro weniger,aber die Summe der ganzen Einzeldienste ist nicht M-spezifisch sondern ein ganz normaler Wartungsumfang.
Nur mal so nebenbei. Ich habe noch einen Peugeot 308Sw als Familienbitch. Dort kostet der Liter Öl 25 Euro. Die Scheiben und Klötze "nur" hinten kosteten mich letzte Woche 480 Euro (inkl. 20% Rabatt auf die Ersatzteile)....
Ich sag mal flapsig "keinen M zu fahren kann ganz schon teuer werden !!!!"

Gruß
Phoenix
 
Na da bin ich ja mal gespannt...bei 1350 Euro wär ich auch ausgestiegen. Den Blödsinn mit M-fahren ist teuer kann ich auch nicht mehr hören.
Sollten die bei mir auch so einen überteuerten Tarif fahren werde ich mein Auto halt weiter von meinem Bekannten "BMW-Schrauber" warten lassen. DAnn sollen se ihre Ventile einstellen und gut is... So viel Asche ist mir der Stempel dann doch nicht wert.

Im übrigen find ich das ne Sauerei, dass BMW dermaßen auf die Kacke haut bei den Preisen - alleine schon aus dem Grund weil mein o.g. Schrauber nun hauptberuflich als Lagerist arbeitet weil er da 200 Euro mehr im Monat bekommt wie als Schrauber bei BMW...?!
 
Im übrigen find ich das ne Sauerei, dass BMW dermaßen auf die Kacke haut bei den Preisen - alleine schon aus dem Grund weil mein o.g. Schrauber nun hauptberuflich als Lagerist arbeitet weil er da 200 Euro mehr im Monat bekommt wie als Schrauber bei BMW...?!

die hübschen matratzen am empfang wollen schließlich unterhalten werden...deshalb die preise.
 
Ich weiß ja nicht was ihr da macht aber aber ich habe einfach an 5 BMW Werkstätten in der Umgebung das gleiche Mail mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag gebeten und es beim 2. günstigsten machen lassen (nicht beim günstigsten weil der für mich schlechter erreichbar war.

Und ich habe für: Inspektion 1 (Öl selbst angeliefert), Pleuellagertausch, Riemen Klimaanlage tauschen nur 1.300 EUR gezahlt.

@ Phoenix

Selber schuld wer Öl in der Werkstatt kauft. Das gleiche Öl was die dir um 25 € verkauft haben hat jeder Baumarkt um 8 €. Aber das weiß doch nun schon jeder oder? Selbst viele Firmen bringen für die Firmenwagen das Öl schon mit weil es einen dermaßene Abzocke ist.
 
Naja, die Zeiten wo Du das passende Öl im Baumarkt bekommst, sind vorbei. Das für den Peugeot ist ein spezifisches Öl mit einer spezifischen Freigabe. Bei EBay gibt es das 6-8 Euro billiger aber dann kommt noch der Versand dazu. Ich will nur sagen, daß das TWS ja wirklich schon ein Schnapp ist. Die 1250 Euro (hab nochmal nachgesehen) für die Wartung, kommen durch die ganzen Einzelposten zusammen. (Bremsen, Bremsflüsigkeit und Kühlmittel wechseln, Difföl wechseln, Klimaservice). Allein an Teilen sind es ja schon 330 Euro die da verbaut und gewechselt werden. Natürlich brauche ich kein Scheibenklar für 2,50 € und nur weil ich das TWS für 50 Euro weniger besorgen kann, werden da aber am Schluss immer noch keine 800 Euro aus der Rechnung. Ich habe auch mehrere Angebote machen lassen, die 1250 waren bei meiner Stammwerkstatt, die äussrst akurat und gewissenhaft arbeitet. Das ich aus BMW-NL anderes kenne, werde ich keine Experimente eingehen und bei meiner Werkstatt bleiben (die Preislich im Mittelfeld liegt).
Bei meinen Kilometern stehen solche Arbeiten zum Glück eh nur alle 10 Jahre mal an....

Wie ist es denn mit der Gewährleistung bei mittgebrachtem Öl ? Mein Arbeitskollege hat vor kurzen einen totalen Motorschaden nach dem Werkstattbesuch gehabt.....Können die sich da nicht rausreden ?

Gruß

Phoenix
 
Naja, die Zeiten wo Du das passende Öl im Baumarkt bekommst, sind vorbei. Das für den Peugeot ist ein spezifisches Öl mit einer spezifischen Freigabe. Bei EBay gibt es das 6-8 Euro billiger aber dann kommt noch der Versand dazu. Ich will nur sagen, daß das TWS ja wirklich schon ein Schnapp ist. Die 1250 Euro (hab nochmal nachgesehen) für die Wartung, kommen durch die ganzen Einzelposten zusammen. (Bremsen, Bremsflüsigkeit und Kühlmittel wechseln, Difföl wechseln, Klimaservice). Allein an Teilen sind es ja schon 330 Euro die da verbaut und gewechselt werden. Natürlich brauche ich kein Scheibenklar für 2,50 € und nur weil ich das TWS für 50 Euro weniger besorgen kann, werden da aber am Schluss immer noch keine 800 Euro aus der Rechnung. Ich habe auch mehrere Angebote machen lassen, die 1250 waren bei meiner Stammwerkstatt, die äussrst akurat und gewissenhaft arbeitet. Das ich aus BMW-NL anderes kenne, werde ich keine Experimente eingehen und bei meiner Werkstatt bleiben (die Preislich im Mittelfeld liegt).
Bei meinen Kilometern stehen solche Arbeiten zum Glück eh nur alle 10 Jahre mal an....

Wie ist es denn mit der Gewährleistung bei mittgebrachtem Öl ? Mein Arbeitskollege hat vor kurzen einen totalen Motorschaden nach dem Werkstattbesuch gehabt.....Können die sich da nicht rausreden ?

Gruß

Phoenix

Versandkosten in D sind rd 7 Eur. Wenn das Ding 4,5 Liter braucht hast immerhin schon 20 Eur gespart.
Ob die anderen Dinge angemessen sind kann ich so nicht beurteilen. Eine Inspektion 1 Kostet ohne öl rd 650 Eur.

Die Werkstatt kann sich nicht herausgeben wenn Sie nicht bei der Anlieferung das beigestellte Material als ungeeignet feststellt haben. Und selbst wenn auf der Rechnung oder der Auftragsbestätigung etwas derartiges steht. Dein Verkäufer muss dir ggü gewährleisten. Insgesamt wird das bei einem Motorschaden so oder so wenig helfen. Egal ob angeliefert oder nicht.
 
Das was man durchs mitbringen vom Öl spart haben die doch längst woanders aufgeschlagen...wie mit dem Strom, je mehr die Menschen dank toller Tipps in jeder mglichen TV Sendung sparen, desto teurer wird die Scheisse doch...so oder so, man ist gef...
 
Hey Männer,

ich hab eben beim BMW-Händler in Wiesbaden angerufen und wollte mich erkundigen was die kommende Inspektion 2 kostet.

Die wollen 2500 Euro haben inkl. Ventile einstellen und Bremsflüssigkeit.

Die sagten 330 Euro für Ölservice, Inspektion 1 für ca. 1100 Euro und alles inkl. Bresmsflüssigkeit.

Ich dachte die zweier Inspektion kostet inkl. Ventilspiel ca.1100 Euro...

Männer bin grad total *BAFF*
smile.gif
....

Was habt ihr so liegen lasssen...?! Da war ja mein RS4 B5 MTM billiger inkl. Zahnriemen....:j
 
*schultertipp*
Kann es sein, dass du in die falsche Fraktion geraten bist? :w:w

MfG Gerhard
 
...Dir entgeht nie was :)!

Aber ob nun M Coupe oder Z4 M, das Preisniveau sollte identisch sein!

Wenn ich jetzt einen neuen Thread öffne, kommst Du gleich um die Ecke und schreibst : man davon gibt´s bestimmt schon 5 Fred´s :D

Kenne meine Pampenheimer...

Gruß Dirk
 
Bei unserem M346 damals waren das so ca. 1100 EUR.

Inspektion 1 hat ca. 500 EUR. Also lass dir keinen erzählen und erfrage lieber noch ein paar andere Angebote. ;)
 
Zurück
Oben Unten