STP2
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Oktober 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie man diese Luftleitdinger am besten anbringen kann.
Zum Glück habe ich ein paar neue Querlenker rumliegen, an denen ich das "trocken" und bequem probieren konnte...
Angefangen habe ich mit der üblichen Befestigung.
Befestigt habe ich es mit drei Kabelbindern, wobei zwei hier verdeckt sind. Prinzipiell entspricht die Position der oben gezeigten und es sitzt alles ordentlich fest:
Da der Anstellwinkel der Leitbleche aber noch besser sein könnte, habe ich mal eine andere Position probiert. Keine Ahnung ob es so am Auto verbaubar ist, da es gegebenenfalls einen Kontakt mit dem Stabilisator gibt.
Aber rein von der Wirkung sollte es deutlich besser funktionieren. Die Luft wird deutlich weniger umgelenkt und dann richtig schön in Richtung des Bremssattel und der Bremsscheibe gelenkt.
Ein paar der originalen Halter habe ich entfernt, den mittleren Schlitz teilweise auf das Maß der BMW-Querlenker vergrößert, damit das Teil spannungsfrei sitzt. Die Befestigung erfolgt mittels vier Kabelbindern und es sitzt alles bombenfest.
Mit einem weiteren Schlitz ist das Leitblech auch im verbauten Zustand montierbar.
An den eigentlichen Leitflächen habe ich nichts weggeschnitten und bis auf den möglichen Kontakt mit dem Stabi sollte da auch nicht mehr viel weg müssen...
EDIT: habe mal eben an meinem Z4 den Abstand von der Oberkante (der inneren Fläche) des Querlenkers zum untersten Punkt des Stabi nachgemessen und das sind relativ genau 4cm. Das Luftleitelemet baut an der höchsten Stelle ca. 4,5cm hoch, es gibt also potentiell minimalen Kontakt. Das kann man aber durch Wärme sehr gut anpassen und das Leitblech um das benötigte Maß nach unten umformen. Sollte also alles problemlos passen.
Es sollte auch möglich sein die Leitbleche noch weiter nach außen zu schieben und dann noch etwas stärker anzuwinkeln. Dann vermeidet man gegebenenfalls die Kollision mit dem Stabi und zusätzlich wird die Luft noch weniger stark umgelenkt. Das probiere ich aber erst im verbauten Zustand am Auto aus.
Zum Glück habe ich ein paar neue Querlenker rumliegen, an denen ich das "trocken" und bequem probieren konnte...
Angefangen habe ich mit der üblichen Befestigung.
Befestigt habe ich es mit drei Kabelbindern, wobei zwei hier verdeckt sind. Prinzipiell entspricht die Position der oben gezeigten und es sitzt alles ordentlich fest:
Da der Anstellwinkel der Leitbleche aber noch besser sein könnte, habe ich mal eine andere Position probiert. Keine Ahnung ob es so am Auto verbaubar ist, da es gegebenenfalls einen Kontakt mit dem Stabilisator gibt.
Aber rein von der Wirkung sollte es deutlich besser funktionieren. Die Luft wird deutlich weniger umgelenkt und dann richtig schön in Richtung des Bremssattel und der Bremsscheibe gelenkt.
Ein paar der originalen Halter habe ich entfernt, den mittleren Schlitz teilweise auf das Maß der BMW-Querlenker vergrößert, damit das Teil spannungsfrei sitzt. Die Befestigung erfolgt mittels vier Kabelbindern und es sitzt alles bombenfest.
Mit einem weiteren Schlitz ist das Leitblech auch im verbauten Zustand montierbar.
An den eigentlichen Leitflächen habe ich nichts weggeschnitten und bis auf den möglichen Kontakt mit dem Stabi sollte da auch nicht mehr viel weg müssen...
EDIT: habe mal eben an meinem Z4 den Abstand von der Oberkante (der inneren Fläche) des Querlenkers zum untersten Punkt des Stabi nachgemessen und das sind relativ genau 4cm. Das Luftleitelemet baut an der höchsten Stelle ca. 4,5cm hoch, es gibt also potentiell minimalen Kontakt. Das kann man aber durch Wärme sehr gut anpassen und das Leitblech um das benötigte Maß nach unten umformen. Sollte also alles problemlos passen.
Es sollte auch möglich sein die Leitbleche noch weiter nach außen zu schieben und dann noch etwas stärker anzuwinkeln. Dann vermeidet man gegebenenfalls die Kollision mit dem Stabi und zusätzlich wird die Luft noch weniger stark umgelenkt. Das probiere ich aber erst im verbauten Zustand am Auto aus.
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