Kurvenlicht gegenläufig

Nicu

Testfahrer
Registriert
1 November 2018
Ort
Uetendorf (BE), Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen

Mein Name ist Nicu, bin im schönen Berner Oberland in der Schweiz zuhause und habe mir vor ein paar Wochen einen E89 35is zugelegt.

Bis jetzt war ich rundum begeistert von meinem neuen Fahrzeug, die Unterschiede zu meinem vorherigen E36 M3 3,2 sind enorm, vor allem was die elektronischen Helferlein angeht. Und genau dort habe ich nun leider das erste Problem entdeckt. Mein Z hat Baujahr 2011, hat aber die moderneren Frontleuchten mit den weissen Coronaringen und den leuchtenden Augenbrauen verbaut. Während einer der ersten Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass die ansonsten tadellose Beleuchtung in Kurven trotz adaptivem Kurvenlicht eher schlecht ist. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass der kurvenäussere Bereich viel stärker beleuchtet wird, als der kurveninnere Bereich, dort ist die Ausleuchtung eher schlecht. Zuhause in der Garage habe ich das ganze ausführlicher getestet und dabei festgestellt, dass die Scheinwerfer gegenläufig zur Lenkradbewegung schwenken, das heisst, wenn ich das Lenkrad nach links drehe, schwenken die Scheinwerfer nach rechts und umgekehrt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie man das Problem beseitigen kann?

Gruss, Nicu
 
Hallo Nicu,
das ist unschön. Einen wirklich profunden Tip kann ich nicht geben, außer dass mir spontan eingefallen ist, dass es an einer falschen Verkabelung liegen kann.
Da hat einer links mit rechts vertauscht?
Aber ich bin nun wirklich kein Techniker.
nur seltsam erscheint mit, dass das System eigentlich funktioniert, nur falsch rum. Daher denke ich, dass der Stellmotor ein falsches Signal kriegt. Das kann nur am Anschluss liegen.
 
Mit diesem Problem habe ich keine Erfahrung, aber @suppamack's Erklärung klingt erst mal logisch.

Jetzt wird's elektrisch, Verdrahtung laut NewTIS:
Adaptives Kurvenlicht
1544340346347.png

Pin 24 und Pin 25 am Fussraummodul FRM scheinen die Steuersignale für rechts/links zu liefern. Pin 42 liefert ein gemeinsames Signal. Sollten Pin 24/25 irgendwo auf dem Weg zu den Scheinwerfern vertauscht worden sein, dürfte das die Ursache des Richtungsfehlers sein.
Ich würde scheinwerferseitig mit dem Kontrollieren und Messen anfangen. Stimmt die oben angegebene Drahtfarbe, welche Signale / Spannungen sind messbar?

Weitere Details:
BMW E89 Z4 sDrive35is Roadster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Faceliftscheinwerfer wurden Nachgerüstet (2011 gab es die Scheinwerfer noch nicht) und dabei muss ein Fehler unterlaufen sein. Würde das mal in einer BMW Fachwerkstatt überprüfen lassen.
 
Aljubo hat recht.
Allerdings wäre ich mit BMW-Fachwerkstatt erstmal vorsichtig. Je nachdem könnte sich die Fehlersuche und erst recht die Behebung als finanziell ungünstig erweisen. Es sei denn, Du hast ihn auch bei BMW gekauft. Ansonsten würde ich zuerst den Veräufer kontaktieren und mal nachfragen, wer die Umrüstung vorgenommen hat.;)
 
Aljubo hat recht.
Allerdings wäre ich mit BMW-Fachwerkstatt erstmal vorsichtig. Je nachdem könnte sich die Fehlersuche und erst recht die Behebung als finanziell ungünstig erweisen. Es sei denn, Du hast ihn auch bei BMW gekauft. Ansonsten würde ich zuerst den Veräufer kontaktieren und mal nachfragen, wer die Umrüstung vorgenommen hat.;)


....... oder so. Du hast schon recht, ein Besuch bei BMW geht schnell ins Geld. Ich denke der Fehler kann nicht so komplizert sein, denn der Stellmotor funktionier ja, nur in der falschen Richtung.
 
Die beiden Steuerleitungen sind LIN-Bus-Leitungen, also Datenleitungen. Im Schaubild oben sind sie im Steuergerät intern parallel geschaltet. Es könnte also sein, dass das Umpinnen nicht zielführend ist - aber einen Versuch ist es natürlich wert, denn solche Zeichnungen sind oft genug arg schematisch.
 
Danke für Eure Antworten! Meinen Z habe ich nicht bei BMW gekauft, sondern bei einer Vetretung mit dem Stern... der Vorbesitzer hat den Z in Zahlung gegeben für einen AMG GT Roadster. Ich habe das Fahrzeug mit einer 12monatigen Gebrauchtwagen-Garantie gekauft, von daher sollte ich für eine Behebung dieses Mangels in einer Werkstatt auf der sicheren Seite sein. Andererseits habe ich schon immer selbst an meinen Autos geschraubt und wenn die Lösung des Problems nicht allzu kompliziert ist, würde ich es lieber selbst machen als den Wagen für einen Tag in die Werkstatt zu bringen. Wie erwähnt, funktioniert die Beleuchtung eigentlich einwandfrei... der Fernlichtassistent regelt die Leuchtweite, die Niveausensoren passen das Licht in der Höhe an und das Kurvenlicht schwenkt nach links und rechts, aber eben leider zur falschen Seite. Demzufolge müsste technisch eigentlich alles in Ordnung sein, aber die Schwenkmodule erhalten irgendwoher ein seitenverkehrtes Signal. Die Schwenkmodule erhalten das Signal vom Fussraummodul und dieses wiederum wird seine Information über Lenkrichtung und Lenkwinkel wahrscheinlich von der Servolenkung erhalten. Dass die Ursache bei der Signalgebung liegt, ist meiner Meining nach eher unwahrscheinlich. Da die Leuchten getauscht wurden, muss damals beim Anschluss der neuen Leuchten etwas vertauscht worden sein. Ich wundere mich nur, dass das dem Vorbesitzer nie aufgefallen ist...

Hier im Forum gibt es doch ein paar, die diesen Leuchtenwechsel selbst vorgenommen haben. Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, wie das Kurvenlicht anzuschliessen war?

Nach aktuellem Stand der Antworten hätte ich wahrscheinlich mal versucht, PIN 24 und PIN 25 am ausgangsseitigen Stecker des Fussraummoduls zu tauschen. Aber ohne 100%ig sicher zu sein, was ich tue, bin ich mit Elektronik sehr vorsichtig...
 
Die beiden Steuerleitungen sind LIN-Bus-Leitungen, also Datenleitungen. Im Schaubild oben sind sie im Steuergerät intern parallel geschaltet. Es könnte also sein, dass das Umpinnen nicht zielführend ist - aber einen Versuch ist es natürlich wert, denn solche Zeichnungen sind oft genug arg schematisch.

Hm, da könntest Du recht haben... das Umpinnen von Busleitungen wird wohl nicht zum Erfolg führen. Könnte es etwas mit der Polarität der Schwenkmotoren (Rechts-/Linkslauf der Stellmotoren) selbst zu tun haben? Hat jemand ein Foto der Schwenkmodule und dessen Anschlüsse?
 
Da die Leuchten getauscht wurden, muss damals beim Anschluss der neuen Leuchten etwas vertauscht worden sein. Ich wundere mich nur, dass das dem Vorbesitzer nie aufgefallen ist...
Hier im Forum gibt es doch ein paar, die diesen Leuchtenwechsel selbst vorgenommen haben. Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, wie das Kurvenlicht anzuschliessen war?

@Isoklinker ?
 
Hm, da könntest Du recht haben... das Umpinnen von Busleitungen wird wohl nicht zum Erfolg führen. Könnte es etwas mit der Polarität der Schwenkmotoren (Rechts-/Linkslauf der Stellmotoren) selbst zu tun haben? Hat jemand ein Foto der Schwenkmodule und dessen Anschlüsse?

Hallo

Vielleicht lässt sich des Rätsels Lösung, über den Vorbesitzer klären. Würde es zumindest mal versuchen
 
Weiss jemand, woher genau das FRM das Signal über den Lenkwinkel erhält? Da die Leitungen zu den Schwenkmodulen LIN-BUS-Leitungen sind und darüber wohl nur Befehle und keine Steuerspannungen übertragen werden, liegt die Ursache vielleicht doch weiter weg vom Scheinwerfer als zuerst angenommen. Die Schwenkbefehle werden über die Busleitungen übertragen und die Stellmotoren schwenken die Scheinwerfer entsprechend, jedoch in die andere Richtung, als das Lenkrad eingeschlagen wird. Die Ursache könnte also auch ganz am Anfang das Steuerungsablaufs liegen, nämlich wenn das FRM einen gespiegelten Input über den effektiven Lenkwinkel erhält.
 
Es gibt in der CAN-Matrix des E89 gleich mehrere Signale, die sich mit dem Lenkwinkel in Beziehung bringen lassen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass da was im Argen liegt - warum sollte es?

Mal angenommen, es handelt sich tatsächlich um parallele Busleitungen, deren Vertauschen nichts bringen würde (probieren würde ich es trotzdem als erstes) - kann man evtl. die Aktoreinheiten im Scheinwerfer vertauschen? Werden die bei dem Umbau überhaupt in die Hand genommen oder sind die im SW schon fertig drin?

Ein gern genommener Kandidat für solche R/L-Vertauschungen ist generell das Thema LHD/RHD-Fahrzeug. Wenn also die Scheinwerfer aus einem RHD stammen und irgendwie darauf in der Kodierung Rücksicht genommen wurde ... alles Spekulation, ich weiß. Vorgekommen ist sowas schon, bei einem großen OEM wäre mal bei einigen 100 Fahrzeugen der Beifahrerairbag aufgegangen statt des Fahrerairbags :eek: :o wenn nur eine Person drin saß beim Unfall. Alles nur, weil manche Dinge bezogen sind auf "Driver side" ... das ist halt manchmal R und meistens L.
 
Da die Leuchten getauscht wurden, muss damals beim Anschluss der neuen Leuchten etwas vertauscht worden sein. Ich wundere mich nur, dass das dem Vorbesitzer nie aufgefallen ist...
Hier im Forum gibt es doch ein paar, die diesen Leuchtenwechsel selbst vorgenommen haben. Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, wie das Kurvenlicht anzuschliessen war?

In einem anderen Fred habe ich gerade gefunden, dass @Driver_X den Umbau auch gemacht hat, und noch aktiv ist. :) :-) oder @Zetti Utze ?

Diesen Fred finde ich ab hier
LCI (E89 FL) Scheinwerfer nachruesten
überhaupt interessant für das Thema hier
 
Zuletzt bearbeitet:
LHD oder RHD sollte nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, die Räder stellen sich bei beiden Lenkarten in die Richtung, in die man das Lenkrad dreht... 😉 Demzufolge funktionieren die Scheinwerfer-Schwenkmotoren bei Links- und Rechtslenker auch auf gleiche Art und Weise. Ebenso ein Vertauschen der Schwenk-Module des linken und rechten Scheinwerfers sollte keinen Einfluss haben, da die Scheinwerfer ja parallel zueinander geschwenkt werden.
 
Frage: Kann der Stellmotor verkehrt, unten mit oben vertauscht, eingebaut werden?
Wenn ja würde ich diese einfach umdrehen.
Wenn unsicher würde ich das überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Kann der Stellmotor verkehrt, unten mit oben vertauscht, eingebaut werden?
Wenn ja würde ich diese einfach umdrehen.
Wenn unsicher würde ich das überprüfen.

Das wäre auch noch ein Lösungsansatz... ein verkehrt herum eingebauter Stellmotor würde zwar in die richtige Richtung drehen, aber aufgrund der falschen Einbaulage den Scheinwerfer in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Wobei ich aber bezweifle, dass so ein Stellmotor verkehrt herum eingebaut werden kann.
 
[...]Wobei ich aber bezweifle, dass so ein Stellmotor verkehrt herum eingebaut werden kann.
Deswegen würde ich bei den beiden Steuerleitungen anfangen. Schau erst mal auf die Farben, die in der obigen Zeichnung angegeben sind. Sollten es wirklich echte LIN-Busleitungen sein, passiert durch den Tausch am Steuergerätestecker nichts Negatives. Dann sollte es so bleiben wie bisher.
Wenn es doch nur "normale" Leitungen sind, dann dürfte das Problem bereits gelöst sein.
Hatte das Fahrzeug vor dem Tausch bereits Kurvenlicht (Ausstattungsabfage per VIN) oder wurde das auch nachgerüstet. Dann wäre der Dreher in der Verkabelung einigermaßen plausibel.

Meine Erfahrung mit den o.g. NewTIS Schaltplänen ist, daß sie nicht 100%ig exakt sind. Im Bereich der rosa Relais der Hydraulikpumpe sind auch Fehler eingezeichnet.

Alle weitere Ideen sind noch wesentlich spekulativer, oder? Warum sollte jemand beim Tausch der Leuchten am Lenkwinkelsensor oder an der internen Verkabelung gearbeitet haben. Äußerst unwahrscheinlich.
 
Die VIN-Abfrage listet die Option S524 Adaptives Kurvenlicht als Ausstattung bei Auslieferung meines Z auf... von daher müsste eigentlich alles für das Kurvenlicht vorhanden gewesen sein beim Austausch auf die LCI-Scheinwerfer. Das würde dann eher gegen eine Manipulation in der Verkabelung sprechen, da ja alles vorhanden und passend gewesen sein sollte. Oder bringt der Tausch auf LCI-Scheinwerfer so oder so noch weitere Anpassungen mit sich, auch wenn von der Technik her alles gleich ist wie bei den Serienscheinwerfern?
 
Du hast Garantie. Willst selbst ohne tiefere Kenntnisse der Technik selbst daran rumbasteln und Deinen Garantieanspruch verlieren?
Ich würde das Auto zum Verkäufer bringen (Mercedes) und der soll sich ggfls. mit BMW oder dem Vorbesitzer auseinandersetzen um das zu regeln. Wo liegt das Problem?
 
Es könnte sein, dass bei dem Austausch der Scheinwerfer die alten Steuergeräte weiterverwendet wurden, sprich LCI Scheinwerfer mit den Nicht-LCI Steuergeräten verbaut wurden. Wen dem so ist, hätte das LCI Datenpaket auf das Nicht-LCI Steuergerät geflasht werden müssen. Wenn das nicht getan wurde, könnte das für das fehlerhafte Verfahren der Schrittmotoren verantwortlich sein. Generell ist das Aufspielen des LCI Datenpaketes auf das Nicht-LCI Steuergerät wohl auch möglich, jedoch nicht so einfach für eine BMW Werkstatt, die das Fahrzeug im System als Nicht-LCI führt..
 
Es könnte sein, dass bei dem Austausch der Scheinwerfer die alten Steuergeräte weiterverwendet wurden, sprich LCI Scheinwerfer mit den Nicht-LCI Steuergeräten verbaut wurden. Wen dem so ist, hätte das LCI Datenpaket auf das Nicht-LCI Steuergerät geflasht werden müssen. Wenn das nicht getan wurde, könnte das für das fehlerhafte Verfahren der Schrittmotoren verantwortlich sein. Generell ist das Aufspielen des LCI Datenpaketes auf das Nicht-LCI Steuergerät wohl auch möglich, jedoch nicht so einfach für eine BMW Werkstatt, die das Fahrzeug im System als Nicht-LCI führt..

Danke für diesen Input, diese Möglichkeit scheint mir bis jetzt am plausibelsten...

Mein Z geht nächste Woche zur Fehlerbehebung in die BMW-Werkstatt, mal schauen, was die Jungs dort so können... ich habe dem Kundendienstler vorsichtshalber noch den Link zu diesem Thread als Hilfestellung geschickt. 😉
 
Hallo, zu diesem Problem könnte ich auch nicht mehr als Vermutungen beitragen, Ferndiagnose ist immer schwierig :confused:
Umpinnen der Busleitungen kann ich aber definitiv auch auschliessen, das bringt gar nichts.

Ich habe an meinem Z von Vor-Facelift mit adaptivem Kurvenlicht auf Facelift ebenfalls mit adaptivem Kurvenlicht umgerüstet.
Da musste nichts umgepinnt oder im Bezug auf das Kurvenlicht umprogrammiert werden. Lediglich für die LEDs der Tagfahrlichtringe
musste codiert werden, das steht aber im anderen Beitrag der schon verlinkt wurde.
Stecker am alten Scheinwerfer ab, am Neuen dran und fertig, passt alles 1:1.

Kontrolliere aber bitte trotzdem ob nicht Rechtslenker Scheinwerfer verbaut wurden, es kann sein das beim Rechtslenker der Bezugspunkt
des Lenkwinkels (falls alles mit Bezug auf den Sitzplatz des Fahrers programmiert wurde) spiegelverkehrt ist... ist aber auch nur eine Vermutung...

Ein tauschen der Leitungen von PIN 24 und 25 wie oben beschrieben wird auch nicht zum Erfolg führen, da die Scheinwerferkegel je nach gefahrener
Geschwindigkeit auf der Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich eingestellt werden was Höhe und Seitenwinkel angeht.
Im schlimmsten Fall blendest du dann den Gegenverkehr zu stark !

P0037892hires.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten