Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Naaabend.
Ich habe das große Glück gehabt, die berühmt berüchtigten Wühlmäuse unter meinem Rasen begrüßen zu dürfen. Dies wird mich nun dazu bringen, ein Wühlmausgitter unter dem dann abgetragen und somit nicht mehr vorhandenen Rasen zu verlegen.
Nun, in welcher Tiefe bringt man das an. 5 cm oder mehr oder weniger?
Darunter liegt schon ein erfolgreiches Maulwurfnetz.
Vermutlich sind sie Wühlmäuse mit einem breiten Lächeln 😃 durchgeflutscht.
Nun ist das Verlegen im März angedacht.
Wäre sonst noch etwas zu bedenken oder zu beachten?
Überstand muss sein und Erdanker werden auch benutzt.
Ich freue mich auf hilfreiche Informationen.

Wir haben das "Maulwurfgitter" direkt unter den Rollrasen gelegt. Der Rasen ist danach perfekt angewachsen.
Seitdem haben wir weder Wühlmäuse noch Maulwürfe. Die sind jetzt alle bei den Nachbarn. :whistle:

Der Unterschied zwischen Maulwurfgitter und Wühlmausgitter ist, dass das Maulwurfgitter von der Maschenweite für die Mäuse zu groß ist. Und das die das Maulwurfgitter durchbeißen können.
Also direkt darunter heißt 2-3 cm darunter. Oder direkt an den Rollrasen, quasi auf dem Gittern verlegt?

Jetzt habe ich mal was für die Mathe-Profis:

Stehen gerade auf dem Schlauch bei der Matheaufgabe unserer Tochter. :whistle:

Anhang anzeigen 670511

Vorgabe ist noch blauer Kreis = 1

Jede der drei Aufgaben für sich einzeln betrachtet, ist natürlich lösbar.
Aber nicht so, wenn tatsächlich in allen drei Aufgaben eine Form immer nur für die gleiche Zahl stehen soll.
Kommen auf jeden Fall auf die Schnelle auf keinen grünen Nenner, aber vielleicht seid ihr ja schlauer? :D

Ich glaube nicht, dass das funktioniert

• Like
Reaktionen: Ane
Das letzte Feld oben links dürfte wohl nur als "Gedankenfeld" heranzuziehen sein, damit es aufzugehen scheint.

Der Unterschied zwischen Maulwurfgitter und Wühlmausgitter ist, dass das Maulwurfgitter von der Maschenweite für die Mäuse zu groß ist. Und das die das Maulwurfgitter durchbeißen können.
Also direkt darunter heißt 2-3 cm darunter. Oder direkt an den Rollrasen, quasi auf dem Gittern verlegt?
Unser Gärtner hat auf das Maulwurfgitter ein wenig Mutterboden geschaufelt und verdichtet. Darauf wurde dann der Rollrasen verlegt. Kann man gut auf dem Bild sehen. Das war 2017. Da ist bis heute nichts durchgebissen und weder die Mäuse noch die Maulwürfe sind da bisher durchgekommen. Als Gitter wurde MolEX verwendet. Weitere Infos findest Du im angehängten PDF.

DSCI1764.JPGDSCI1767.JPGDSCI1773.JPG

Anhänge

Hallo. Beim Vertikutieren kommt man aber tiefer, als 2-3 cm. Ist das daher nicht eher zu wenig? Auch wenn du einen Leitdraht für dem Roboter verlegen willst, liegt der tiefer. Ist das Gitter aus Metall? Wird ein Roboterleitkabel dadurch gestört?
Gruss

So stelle ich mir das auch vor. Die Maschenweite bei meinem Gitter beträgt 6mm. Somit ist dies für Wühlmäuse zu eng um sich durchzuzwängen. Also ähnlich wie bei dir. Vom verlegen her wollte ich den Überstand auch so machen aber mit Erdanker( sicher ist sicher). Also 2-3 cm tief sollte also gehen. Dachte, dies wäre zu weit an der Oberfläche.

So stelle ich mir das auch vor. Die Maschenweite bei meinem Gitter beträgt 6mm. Somit ist dies für Wühlmäuse zu eng um sich durchzuzwängen. Also ähnlich wie bei dir. Vom verlegen her wollte ich den Überstand auch so machen aber mit Erdanker( sicher ist sicher). Also 2-3 cm tief sollte also gehen. Dachte, dies wäre zu weit an der Oberfläche.
Erdanker sind bei uns auch drin. kann man gut auf den Bildern sehen :) :-)

Anhang anzeigen 670511

Aber nicht so, wenn tatsächlich in allen drei Aufgaben eine Form immer nur für die gleiche Zahl stehen soll.
Kommen auf jeden Fall auf die Schnelle auf keinen grünen Nenner, aber vielleicht seid ihr ja schlauer? :D
Ich hab nur einen Ansatz, das mathematisch zu lösen, aber keine Lust, den weiter zu durchdenken.
1. Formen durch Buchstaben ersetzen bzw. 1 für Übersichtlichkeit.
2. Jede Ziffernaddition einzeln betrachten und Folgerungen ableiten. Dabei gibt es Sonderfälle: Erste Ziffernaddition kann übertrag in nachfolgende Stelle haben.Jede zweite und dritte Addition kann Übertrag aus Vorzelle haben und die erste und zweite Rechnung haben evt. Übertrag in dritte Stelle aus der mittkeren Stelle. Die zweite Rechnung hat das sicherlich.
Daraus folgen folgende Gleichungen, die man gegenseitig prüfen kann.

Ich würde ab da mit dem Ausschlussverfahren arbeiten (kann a=2 sein? usw.).
Man setzt einfach wild ein und streicht für jede Zahl die Fehlmöglichkeiten weg. Dauert aber...

Für die erste Summe kann man schreiben: 1ba+1ba=bed. Daraus folgt: b=2 oder b=3 (mit Übertrag der Vorstelle). d=2a oder d=2a-10 (wenn a z.B. 6 wäre, wäre 2a 12 und d nur die letzte Ziffer davon (2), also 2a-10.
E muss 2b sein, oder 2b+1 (mit Übertrag). Das mit den anderen Summen machen und nun nur noch probeeinsetzen oder weiter folgern.

Das sollte schon reichen für ne gute Teilnote.

Ich hab nur einen Ansatz, das mathematisch zu lösen, aber keine Lust, den weiter zu durchdenken.
1. Formen durch Buchstaben ersetzen bzw. 1 für Übersichtlichkeit.
2. Jede Ziffernaddition einzeln betrachten und Folgerungen ableiten. Dabei gibt es Sonderfälle: Erste Ziffernaddition kann übertrag in nachfolgende Stelle haben.Jede zweite und dritte Addition kann Übertrag aus Vorzelle haben und die erste und zweite Rechnung haben evt. Übertrag in dritte Stelle aus der mittkeren Stelle. Die zweite Rechnung hat das sicherlich.
Daraus folgen folgende Gleichungen, die man gegenseitig prüfen kann.

Ich würde ab da mit dem Ausschlussverfahren arbeiten (kann a=2 sein? usw.).
Man setzt einfach wild ein und streicht für jede Zahl die Fehlmöglichkeiten weg. Dauert aber...

Für die erste Summe kann man schreiben: 1ba+1ba=bed. Daraus folgt: b=2 oder b=3 (mit Übertrag der Vorstelle). d=2a oder d=2a-10 (wenn a z.B. 6 wäre, wäre 2a 12 und d nur die letzte Ziffer davon (2), also 2a-10.
E muss 2b sein, oder 2b+1 (mit Übertrag). Das mit den anderen Summen machen und nun nur noch probeeinsetzen oder weiter folgern.

Das sollte schon reichen für ne gute Teilnote.
Danke, theoretisch muss es eigentlich super einfach sein, es ist eine Matheaufgabe in der dritten Klasse…:j

Wir sind gescheitert, dass bei Aufgabe 1 Dreieck + Dreieck = Rechteck quer ergeben soll und bei Aufgabe 3 Rechteck quer + Rechteck quer = Dreieck (+ evtl. Übertragszahl).
Es ergibt keinen Sinn und die 8-jährige guckt uns fragend an. :g

Anhang anzeigen 670511

Hm, ich glaube die Aufgabe ist nicht lösbar, außer man ändert eine Zelle.

Aus der zweiten Aufgabe folgt, dass ● nur 1 sein kann - das war ja auch gegeben.
Also ist ■ wegen Aufgabe 1 entweder 2 oder 3. Damit kann in der ersten Aufgabe kein Übertrag entstehen, also muss es 2 sein.
Folglich ist ◤ 4 oder 5.
Wegen Aufgabe 2 ist dann ▲3 oder 4.
In Aufgabe 3 ist dann ▮demnach 7 oder 8.
In Aufgabe 2 ist dann ▬ 4 bzw. 6 (kein Übertrag auf dem Einer).
Andererseits ist ▬ 6 oder 8 in Aufgabe 1.
Also ist ▬ 6, ▲3, ◤4
Aufgabe 2 liefert dann ▮8

In Aufgabe 3 steht jetzt nun aber 168+463=831, was ein Widerspruch ist. Korrekt wäre 631 bzw. ▬▲●

Vielleicht hab ich aber auch nicht genau genug hingeschaut, ich hab erst nach einer Weile gemerkt, dass es nicht nur ein (schlecht gemaltes) Quadrat sein soll, sondern in der Tat drei verschiedene Formen.

Genau, Rechteck im Quer- und Hochformat und ein Quadrat.

Vielen Dank Alex, das bestätigt dass nicht nur wir nicht weiterkommen, sondern mal wieder wie toll unsere Schulbücher sind.
Wir vermuten, dass die Aufgabenstellung falsch geschrieben wurde.
Ich erkundige mich morgen bei der Mathelehrerin.
Auf jeden Fall eine interessante Aufgabe für 8-jährige.

Matheaufgabe in der dritten Klass
Ui, 3. Klasse.
Ich wette, der Denkfegler bei uns ist, dass wir die Aufgaben als System sehen. Gemeint ist vermutlich, dass in jeder Aufgabe die jeweils gleiche Form die gleiche Zahl bedeutet, dass aber nur für die jeweilige Aufgabe gilt.
ich hab erst nach einer Weile gemerkt, dass es nicht nur ein (schlecht gemaltes) Quadrat sein soll, sondern in der Tat drei verschiedene Formen.
Ja, ich fand die Formwahl auch unglücklich.

Aber eigentlich ist die Aufgabe nicht so blöd. Kinder lernen, genau hinzuschauen. Kinder lernen, dass spannende Geheimnisse darin versteckt sein können, die selbst erwachsene Zettifahrer tagelang knobeln lassen :D . Und vielleicht auch, dass man nicht alles lösen kann.

• Like
Gemeint ist vermutlich, dass in jeder Aufgabe die jeweils gleiche Form die gleiche Zahl bedeutet, dass aber nur für die jeweilige Aufgabe gilt.
Klar, dann sind die Aufgaben natürlich problemlos lösbar, aber das ist eigentlich nicht die Aufgabenstellung, weswegen wir ja auch gescheitert sind.
Meine Vermutung ist auch, dass in dem Mathebuch mal wieder was falsches steht, wäre ja nicht zum ersten Mal.
Wie letztens im Deutschbuch in einer Geschichte, wo zwei Rechtschreibfehler drin waren, wir haben uns auch nur gefragt, wie das sein kann. :mad:

Meine Vermutung ist auch, dass in dem Mathebuch mal wieder was falsches steht, wäre ja nicht zum ersten Mal.
Wie letztens im Deutschbuch in einer Geschichte, wo zwei Rechtschreibfehler drin waren, wir haben uns auch nur gefragt, wie das sein kann. :mad:
Naja, versuch du mal, ohne Jurist zu sein, die Bedingungen und Aufgabe für die Aufgabe so zu formulieren, dass man sie nicht missverstehen kann... Leute sind sehr kreativ darin und das nicht mal absichtlich.
Auch Rechtschreibfehler... sollte nicht, passiert aber, gerade bei viel Text.

• Like

Leider traurig… kenne das auch noch. Mein Neffe hatte auch mal eine Aufgabe, welche mit „Markus sein Schulweg“ zum Ziel führen sollte. Mein Lösungsvorschlag für meinen Neffen war: Lässt sich mangels korrekter Fragestellung nicht beantworten.

Immerhin gab es den kleinen Trost, dass solcher Mist nicht noch - wie zu meiner Schulzeit- von den Eltern für viel Geld käuflich erworben werden musste, sondern von der Schule zu stellen war.

Auf die Lösung bin ich jedenfalls gespannt.

• Like
Drei Ingenieure und eine Stunde später ergibt hier auch die Lösung von Eck.
Die Aufgabensteller sind selbst über ihre bescheuerte Wahl der Formen gefallen.
In der dritten Aufgabe muss die erste Stelle ein liegendes Quadrat sein sonst geht´s nicht auf.

Hallo Zusammen. Das gab es doch schon immer…. Bei meiner Abschlussprüfung zum Tiefbauzeichener 1981 waren die Vorgaben so falsch, dass die Strassenkanalisation über der Straße gelegen wäre. Da sucht man den Fehler erst mal bei sich selbst, wird immer nevöser bis man die fachfremde Prüfungsaufsicht überhaupt mal frägt. Nach fast 2 der 4 Stunden dann der Anruf aus Stuttgart? Wie weiter zu verfahren sei…
Fehler passieren halt…
Gruss

Drei Ingenieure und eine Stunde später ergibt hier auch die Lösung von Eck.
Die Aufgabensteller sind selbst über ihre bescheuerte Wahl der Formen gefallen.
In der dritten Aufgabe muss die erste Stelle ein liegendes Quadrat sein sonst geht´s nicht auf.
Liegendes Quadrat?

Hallo. Beim Vertikutieren kommt man aber tiefer, als 2-3 cm. Ist das daher nicht eher zu wenig? Auch wenn du einen Leitdraht für dem Roboter verlegen willst, liegt der tiefer. Ist das Gitter aus Metall? Wird ein Roboterleitkabel dadurch gestört?
Gruss
Verlegt man heutzutage tatsächlich noch Kabel für Roboter im Garten? Dachte das war ein Relikt aus der Anfangszeit und heutzutage läuft es dank GPS, Kamera und sonstigen Sensoren ohne solche Späße.

Verlegt man heutzutage tatsächlich noch Kabel für Roboter im Garten? Dachte das war ein Relikt aus der Anfangszeit und heutzutage läuft es dank GPS, Kamera und sonstigen Sensoren ohne solche Späße.

Hallo. Das gibt es auch. Die preiswerte Massenware hat aber immer noch die Kabel. Kann mir bei der Genauigkeit von GPS aber auch nicht vorstellen, dass das bei kleineren Gärten, vielen Beeten und gewünschten Sperrzonen funktioniert. (Noch nicht?)
Gruss

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten