Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig !

AW: Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig !

Denen fällt dann bestimmt wieder was neues ein wo Sie streichen und einsparen können,&:
Die Dummen sind immer die Autofahrer. :j:j:j:j

heißt das jetzt, daß ich in meiner Steuererklärung für 2007 (immer noch nicht abgegeben :X) die vollen dienstlichen KM vom ersten an eintragen kann und die dann abzugsfähig sind, wie früher?

.

heißt das jetzt, daß ich in meiner Steuererklärung für 2007 (immer noch nicht abgegeben :X) die vollen dienstlichen KM vom ersten an eintragen kann und die dann abzugsfähig sind, wie früher?

.

Jepp, für 2007 und 2008 ja, was 2009 kommt wird sich zeigen, denen fällt bestimmt ne neue Abzocke ein.

Und was ist, wenn ich den Steuerbescheid 2007 schon habe, er rechtskräftig ist und ich keinen Widerspruch eingelegt habe? :#

Dumm gelaufen ... wenn noch Klagen laufen immer Widerspruch einlegen ... :g ... mich betrifft es nicht, ich habe nur 6,7 km ins Büro ... :b

Und was ist, wenn ich den Steuerbescheid 2007 schon habe, er rechtskräftig ist und ich keinen Widerspruch eingelegt habe? :#
Lies mal genau durch.
Bei meinem steht, dass der Bescheid hinsichtlich genau dieser Entscheidung vorläufig ist und
kein Einspruch notwendig ist, sondern diese entscheidung von Amts wegen berücksichtigt wird, oder sowas.

Bei mir machen diese "Vorläufig hinsichtlich" Punkte mitttlerweile fast schon eine Seite vom Bescheid aus ...
Nur wenn Du keine km angegeben hast bist Du vermutlich geerdet...
Grüße
Franz

PS: Mal schaun ob die mir das jetzt schon überwiesen haben ... *gier* :)

Bin ich eigentlich der einzige hier, der das nicht so gut findet? :X

Klar, ich verstehe schon die Situation vieler Arbeitnehmer, die weit pendeln müssen, aber man sollte sich lieber zu einer richtig großen Steuerreform durchringen, als jedem mal da und mal dort ein paar Euro zuzuschieben und dann zu denken, so wäre es möglichst gerecht.... kostet im Prinzip nur Ressourcen und fördert Bürokratie.

Einfach mal ein einfaches Steuersystem machen, ohne tausend Ausnahmen und Schlupflöcher, dann bräuchte man sowas wie Pendlerpauschale auch nicht mehr.

Bevor jetzt jemand was falsches denkt, ich bin auch jeden Tag einfach 50km unterwegs ;)

Einfach mal ein einfaches Steuersystem machen, ohne tausend Ausnahmen und Schlupflöcher, dann bräuchte man sowas wie Pendlerpauschale auch nicht mehr.

Leider sehen wir ja, was aus Friedrich Merz geworden ist....:#, zermürbt in die zweite oder dritte Reihe abgeschoben.

Ich werde da mal meine :K nachforschen lassen, was zu tun ist - die ist vom Fach. Es sind bei mir immerhin ca. 800€ zusätzliche Werbungskosten. Maximal können da immerhin 1200 € herauskommen (200 Arbeitstage x 20km x 0,30€).

Gibt's da nicht auch 'ne Obergrenze? ... ich würde 6.900 Euro zurückbekommen &:

Ich meine gehört zu haben (sorry), dass alle 2007er-Bescheide im Amt als "vorläufig" gekennzeichnet sind, wenn km für Arbeitswege angegeben wurden.
Und man muss somit nix tun.

... meine Einkommenssteuererklärung 2007 hab ich noch gar nicht abgegeben :X

Ich werde da mal meine :K nachforschen lassen, was zu tun ist - die ist vom Fach. Es sind bei mir immerhin ca. 800€ zusätzliche Werbungskosten. Maximal können da immerhin 1200 € herauskommen (200 Arbeitstage x 20km x 0,30€).
Fauler Sack :d

Stimmt, man(n) könnte glatt in Versuchung kommen, zusätzliche Anschaffungen zu planen. Bei mir sind das jeden Tag 84 km (beide Wege) zu jew. 30 Cent. Aber: Ich glaube es erst, wenn ich die Rückerstattung auf dem Konto habe ;)

Ich meine gehört zu haben (sorry), dass alle 2007er-Bescheide im Amt als "vorläufig" gekennzeichnet sind, wenn km für Arbeitswege angegeben wurden.

Ich mache das immer in der Nacht vom 31.12 zum 01.01, dann vergesse ich es auch nicht :d:d:d:d

Bin ich eigentlich der einzige hier, der das nicht so gut findet? :X

Klar, ich verstehe schon die Situation vieler Arbeitnehmer, die weit pendeln müssen, aber man sollte sich lieber zu einer richtig großen Steuerreform durchringen, als jedem mal da und mal dort ein paar Euro zuzuschieben und dann zu denken, so wäre es möglichst gerecht.... kostet im Prinzip nur Ressourcen und fördert Bürokratie.

Bevor jetzt jemand was falsches denkt, ich bin auch jeden Tag einfach 50km unterwegs ;)
Das seh ich auch genau so. Aber das h at mit dem Thema unmittelbar eher nix zu tun.
Denn das was Du da schreibst war gar nicht das Ziel, sondern
ausschließlich die Erhöhung der Staatseinnahmen.
Und mehr Gerechtigkeit hats auch nicht geschaffen.

Ich finde die Pendlerpauschale eine gute Sache. Nur so motiviert man die faulen Säcke (damit meine ich nun nicht CUXZ4 mit seiner 4-Tage-Woche :X) auch einen Job in größerer Entfernung anzunehmen.

Allerdings finde ich die Regelung "ab dem 21. km" auch in Ordnung und absolut ausreichend. Denn warum sollte man denn "jeden" unterstützen, wenn doch eigentlich nur diejenigen zu untersützen lohnt, die wirklich lange Arbeitswege haben.

Und ja, kontraproduktiv ist das auch - dank Pendlerpauschale sehe ich keine Notwendigkeit meinen Wohnort irgendwie zu verlagern - der Staat unterstützt doch meine Sesshaftigkeit :t

... wie weit kommt man denn für 30 Cent "Entfernung"? - das sind 15 Cent je km, 15 Euro auf 100 km und dafür bekommt man schon deutlich mehr als 10 Liter Benzin und noch mehr Diesel.
Das is prima, da kann man sich auch mal eine alte Spritfressergurke leisten, die keinen Wertverlust hat und eine Umweltplakette braucht's meist auch nicht.

Klimaschutz? Ja, da war doch was ... &:

Besser:
Entfernungspauschale auf 10 Cent runter bei Nutzung von "Individualverkehr", wie PKWs.
Oder wahlweise Erstattung eines Jahresabos für Öffis zwischen Wohn- und Arbeitsort bei Einreichung des "personengebundenen", also nicht übertragbaren Tickets im Basistarif (nicht 1. Klasse)

... unter diesen Umständen würde ich mir nämlich auch ein Jahresabo der Bahn zulegen und deutlich weniger mit dem Auto fahren.

Wie kommt du darauf? Bist du im Jahr 575 Tage arbeiten? Oder fährst du 2x pro Tag zur Arbeit und zurück?

Ab dem 20. km wurde es ja auch nach der neuen Regelung erstattet. Heißt, maximal 40 km am Tag zu je 0,30€ wird erstattet. Macht demnach ca. 2400€, je nach Anzahl der Arbeitstage.

Das dürfte schlicht falsch gerechnet sein:M......... zurückbekommen ist hier das falsche Wort!:d

Muss man das&::d

..

Es geht bei der Pendlerpauschale nicht im irgendeine Unterstützung,
oder Motivationsmassnahme oder sonstiges Regelungsinstrument sondern es geht
darum, dass man die Aufwendungen die im Zusammenhang mit
der Arbeit stehen geltend machen kann.

Und die Aufwendungen hat hat jeder, egal ob er einen Kilometer oder 50
Kilometer fährt, radelt, mit der Bahn fährt, wie auch immer.

Es geht nicht um die Abfederung besonderer härten.

Die gilt ja auch nicht nur für KFZ, sondern für jeglichen Fortbewegung.

Und bevor das (pralle) Argument mit der Zersiedelung, der Ökologie, dem Treibstoffsparen usw kommt:
Die Zeiten sind leider vorbei (falls es sie je gab) in denen die Arbeit zu mir kommt oder ich neben ihr wohnen kann.

Ich wohn in der Stadt und arbeite am Stadtrand und hab dennoch 23km einfach.
Ich hab praktisch Möglichkeiten diese Fahrt zu vermeiden.
Daher ändert die Pauschale überhaupt nichts an meinem Verhalten sondern ausschließlich am Inhalt meines Geldbeutels.

D.h. in diesem Urteil ging es aus meiner Sicht ausschließlich um Steuer-
gleichbehandlung.

Es steht dem Staat ja nach wie vor frein, auch rückwirkend ( so wohl das
Urteil) z.B. eine Anpassung des Kilometergeldes, der Freibeträge oder was auch immer vorzunehmen.

230 Arbeitstage * 100 km * 0,3 Euro = 6.900 Euro :-)

... ich hab für 2007 ja noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben.

Wie meinst Du das, dass maximal 40 km pro Tag erstattet werden? Das wäre ja schon doof ... :-(

Ich ich sehe das Geld schon als "zurückbekommen", da ich so oder so mit dem Auto gefahren wäre. Dank des Pauschalwertes bekomme ich natürlich mehr raus als ich ausgegeben hab - aber das ist ja oft so. (Fixkosten hab ich sowieso, da ich den Z4 nicht als Arbeitspendelauto besitze)

Ich finde die Pendlerpauschale eine gute Sache. Nur so motiviert man die faulen Säcke (damit meine ich nun nicht CUXZ4 mit seiner 4-Tage-Woche :X) auch einen Job in größerer Entfernung anzunehmen.

[...]

Besser:
Entfernungspauschale auf 10 Cent runter bei Nutzung von "Individualverkehr", wie PKWs.
Oder wahlweise Erstattung eines Jahresabos für Öffis zwischen Wohn- und Arbeitsort bei Einreichung des "personengebundenen", also nicht übertragbaren Tickets im Basistarif (nicht 1. Klasse)

... unter diesen Umständen würde ich mir nämlich auch ein Jahresabo der Bahn zulegen und deutlich weniger mit dem Auto fahren.

Es motiviert dich doch eher das Gehalt und nicht die Penderpauschale, einen Job in weiter Entfernung anzunehmen, oder nicht? Ich bin davon überzeugt, der Anreiz, eine solche Arbeit aufzunehmen wäre bestimmt genausohoch, wenn nicht höher, wenn man einfach nichts mehr abschreiben könnte, aber deutlich weniger Einkommenssteuer zahlen würde... so hätte man die Mehrkosten locker wiederr aus :t

Zu deinen sonstigen Ausführungen: :t

Der Staat finanziert die Faulheit der Bürger in einer gewissen Weise mit, beim Penderproblem sind uns sebst die Amis voraus. In L.A. gibts z.B. eine Autobahnspur für Fahrgemeinschaften, die dürfen nur Autos benutzen, in denen mindestens 2 Leute sitzen. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen, 5 Spuren stecken im Stau, und eine Spur ist probemlos befahrbar :t

230 Arbeitstage * 100 km * 0,3 Euro = 6.900 Euro :-)

... ich hab für 2007 ja noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben.

Wie meinst Du das, dass maximal 40 km pro Tag erstattet werden? Das wäre ja schon doof ... :-(

Kann man die jetzt noch abgeben, dachte das geht nur bis Ende Mai, weil habe ich auch noch nicht gemacht!

Edit nur 40 km bekommst du erstattet, da ab km 21 du ja schon erstattet bekommen hast, da du ja über 21 km Wegstrecke hast!

Zurück
Oben Unten