Lauft nur schön zu Amazon

ich bin erst seit "2003" Amazon-Kunde :11sneakyz und es gibt Händler die verkaufen dort Ihre Produkte günstiger oder dort teurer als in Ihrem eigenen Shop bzw. bei Ebay.
Da ich im Freundeskreis Einzelhändler habe (sowohl Computer als auch TV-Elektro) hatte ich das frühers immer mit gemischten Gefühlen betrachtet. Doch mittlerweilen bestellen Sie selbst zu 50% und mehr im Internet. Früher waren halt Geräte wie Metz/Löwe/Grundig/Blaupunkt usw. Zugpferd. Doch was ist mit den Herstellern passiert...
fachmännische Beratung im Einzelhandel oder Elektrohandel? über 90% der TV-Elektroläden können den Kunden nicht annähernd erklären was Ihr neuer Smart-TV überhaupt kann. HBBTV, Firmwareupdates? USB Anschluss, Einbindung ins Netzwerk, Airplay,Triple Tuner usw usw.

das der händler bei amazon teurer verkauft als über seine eigene homepage liegt daran das amazon eine große gebühr nimmt.
wenn man wie an manchen produkten bloss 20euro gewinn hat, würde das amazon selbst auffressen.also muss das teuerer gemacht werden.

das der händler bei amazon teurer verkauft als über seine eigene homepage liegt daran das amazon eine große gebühr nimmt.
wenn man wie an manchen produkten bloss 20euro gewinn hat, würde das amazon selbst auffressen.also muss das teuerer gemacht werden.
ist ja klar. War auch als Hinweis von mir gedacht. Es gibt viele die schimpfen das Amazon teurer ist, dabei fällt vielen widerum nicht auf, daß nicht Amazon der Verkäufer ist sondern einfach ein Händler dahintersteckt.

ist ja klar. War auch als Hinweis von mir gedacht. Es gibt viele die schimpfen das Amazon teurer ist, dabei fällt vielen widerum nicht auf, daß nicht Amazon der Verkäufer ist sondern einfach ein Händler dahintersteckt.
war mir schon klar, wollte bloss klarstellen warum das dort dann bei amazon teurer angeboten wird als wie auf der hauptseite des händlers,aufgrund eben der gebühr von amazon.
jedoch wird grade in unserer branche der preiskampf immer härter .
im übrigen bin auch ich kunde von amazon seit 2002 und damit zufrieden.
preisvergleich ist angesagt,aber nicht wie manche kunden wenn es dann nur noch um 5 euro geht, der kunde bereits dann bei mir anprobiert und dann doch über internet kauft.
hatte letztens sogar den fall, das kunde dann, trotz das ich auf internet preis runtergegangen bin,nicht gekauft hat. "experten" gibt es halt immer.

es kommt immer drauf an.es gibt gute und schlechte verkäufer, die die nur verkaufen wollen und welche die auch fachlich wirklich ahnung haben.

Die, die nur verkaufen wollen, fallen aber irgendwann mal auf die Schnauze - unser Chef will das auch nicht kapieren.
Jemand, dem ich etwas aufschwatze, der dann aber unzufrieden ist, der wird unseren Laden niemals mehr betreten.
Und da ich diese Meinung auch gegenüber unserem Motivationstrainer (!!) so vertreten habe und mit ihm darüber in eine heftige Diskussion geraten bin, werde ich zu diesen Dummschwätzer-Tagungen auch nicht mehr eingeladen.
In dieser sinnlos vergeudeten Zeit kann ich mich jetzt auch besser unseren Kunden widmen...

Und da ich diese Meinung auch gegenüber unserem Motivationstrainer (!!) so vertreten habe und mit ihm darüber in eine heftige Diskussion geraten bin, werde ich zu diesen Dummschwätzer-Tagungen auch nicht mehr eingeladen.
In dieser sinnlos vergeudeten Zeit kann ich mich jetzt auch besser unseren Kunden widmen...
Oh ja, die Jungs sind meine Freunde. Das sind reine Dummschwätzer, wir haben einen mal angeboten eine Stunde Hotline im Softwaresupport zu verbringen, so wie auch Neueinsteiger anfangen. So ein nasses Hemd hatte der noch nie :p :P Daraufhin wurden die Seminare bei uns abgeschafft. :s

Lauft nur schön zu Amazon &:

Da macht ihr was falsch. Ich laufe nicht zu Amazon, sondern Amazon schickt mir die Ware ins Haus. Diese Bequemlichkeit plus große Auswahl plus Verfügbarkeit plus schnelle Lieferung plus Retournierbarkeit sind mir im Zweifel 2,59 EUR Mehrpreis wert.

Es ist halt wie immer, man muss halt die Augen aufhalten. Oftmals kann Amazon schon sehr gute Preise anbieten, und oft auch nicht. Schneller Versand ist (war) auch etwas, was Amazon auszeichnete, allerdings habe ich in den letzten Monaten und insbesondere seit Hermes mehr Pakete liefert, nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht. Wie früher, als am Vorabend bestellt und am nächsten Mittag bereits da, das funktioniert immer weniger. Und wenn ich dann auf der Hermes Webseite sehe, dass auf einmal die Firmenadresse, wo 80% meiner Amazon Lieferungen hingehen, nicht mehr gefunden werden kann, und infolgedessen das Paket 1 Woche durch den Logistik-Dschungel von Hermes kursiert, dann ist auch spätestens jetzt die Prime Mitgliedschaft schwer überflüssig geworden (war sie allerdings auch schon seit der Zwangsverheiratung mit Lovefilm). Habe mir persönlich vorgenommen wieder mehr bei alternativen Versendern nachzusehen, oder einfach auch bei den im Amazon Marketplace verkaufenden Händlern direkt auf der eigenen Webseite nachsehen, man muss einer in Luxemburg ansässigen Firma (und zwar nur aus dem einzigen Grund um Steuern zu vermeiden) nicht noch unnötig Geld hinterherwerfen.

alles, wo zu ich keine fachliche Beratung brauche, kaufe ich seit Jahren schon bei Amazon und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Service.

Temporär längere Lieferzeiten? Tja, die investieren halt schon in die Drohnen. Dann kannst du deinen Z als Adresse angeben, Dach auf und Lieferung nach 30 min auf den Beifahrersitz. Hilfreich z.B. bei vergessener Sonnenschutzcreme 8-)

image-574750-galleryV9-thij.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im engeren Bekanntenkreis einen Stützpunktleiter von Amazon und muss sagen, ich bin beeindruckt wie weit die gehen um sicherzustellen, daß der Kunde seine Ware auch wirklich zum schnellstmöglichen Zeitpunkt erhält. Da steckt verdammt viel Anstrengung dahinter.

Zu den Preisen: Wer einen Laden will, wo auf jeden Fall alles immer am günstigsten ist und er nicht 2min in Preisvergleiche investieren muss, hat das Prinzip und die Dynamik der freien Marktwirtschaft nicht verstanden. Das kann nicht funktionieren...

Lauft nur schön zu Amazon &:

Da macht ihr was falsch. Ich laufe nicht zu Amazon, sondern Amazon schickt mir die Ware ins Haus. Diese Bequemlichkeit plus große Auswahl plus Verfügbarkeit plus schnelle Lieferung plus Retournierbarkeit sind mir im Zweifel 2,59 EUR Mehrpreis wert.

Aber nicht 100,00 Euro fürs gleiche Produkt. (Wie in meinem Fall). ;)

Amazon ist ein Marketplace - keine Schnäppchenbude ! Es geht darum eben nicht in die Stadt zu fahren, Parkplätze zu suchen, durch Menschenmengen zu laufen etc. sonder entspannt zuhause vor dem PC seine Produkte zu wählen und sich an die Haustür liefern zu lassen. Bei Amazon Prime dann auch noch in 24-48 Stunden. Was Amazon fehlt sind die Gelegenheitskäufe . Also Artikel die du kaufst aber nicht auf deinem Einkaufzettel hattest. Artikel die an der Kasse oder in besonderen Verkaufdisplays stehen und dich dazu verführen sollen Sie einfach mitzunehmen.
Die meisten Leute kaufen bei Amazon die sogenannte BUY BOX und nicht den günstigsten Preis. Wenn man einen Artikel bei Amazon gefunden hat kann man sich anzeigen lassen wie viele Verkäufer diesen Artikel anbieten. Dann gibt es auch verschiedene Preise zur Auswahl . Das wissen aber die wenigsten. Deshalb ist es als Anbieter bei Amazon auch so wichtig die BUY BOX zu bekommen.
Es ist einfach das größte Einkaufszentrum der Welt , ohne Parkplatzprobleme und Wartezeiten auf Berater. Die meisten Artikel sind "never out of Stock" was eben kurze Lieferzeiten verspricht. Ich finde es total praktisch.

Bequem von zuhause bestellen, nicht lange durch die Gegend fahren (Zeit+Sprit+Nerven), Lieferung relativ schnell vor die Haustür und Rückgabe meist ohne Probleme.

Deswegen kaufe ich bei Amazon. Diese Vorteile sind mir auch einen gewissen Aufpreis wert.

P.s.: Gerade sowas wie Kabelzeugs (z.b Hdmi/cinch usw usw) sind dort schon günstig. Da hab ich keine Lust zum MM zu fahren um das überteuerte Hama Zeugs zu kaufen, welches auch keine bessere Qualität hat und dann ist es womöglich nicht mal vorrätig.:confused:

Zum Vergleich:

HDMI Kabel 1,5 Meter im Handel zwischen 10 und 25 Euro
Das selbe Kabel vom selben Hersteller bei Amazon für unter 3 Euro.

Bohrmaschine Makita xy irgendwas
Im Fachmarkt 299 Euro.
Bei Amazon 199 Euro.

Bei größeren Anschaffungen handhabe ich es zumeist so, das ich schaue was es im Fachmarkt kostet und vergleiche mit Amazon.
Ist Amazon günstiger wird im Fachhandel nach dem extra Preis gefragt. In 50% der Fälle bekommt man dann fast den selben Preis wie bei Amazon.

Heißt für mich, jeder der nicht vergleicht und nachfragt ist ganz einfach selber Schuld.

Zum Vergleich:

HDMI Kabel 1,5 Meter im Handel zwischen 10 und 25 Euro
Das selbe Kabel vom selben Hersteller bei Amazon für unter 3 Euro.

Bohrmaschine Makita xy irgendwas
Im Fachmarkt 299 Euro.
Bei Amazon 199 Euro.

Bei größeren Anschaffungen handhabe ich es zumeist so, das ich schaue was es im Fachmarkt kostet und vergleiche mit Amazon.
Ist Amazon günstiger wird im Fachhandel nach dem extra Preis gefragt. In 50% der Fälle bekommt man dann fast den selben Preis wie bei Amazon.

Heißt für mich, jeder der nicht vergleicht und nachfragt ist ganz einfach selber Schuld.

So sehe ich das auch! Bei größeren Anschaffungen (>100,-) ziehe ich meistens den Einzelhandel vor, aber es gibt immer einen Vergleich der preise mit Amazon.

Da gibt´s dann auch die persönliche Beratung oder die problemlosere Betreuung im Reklamations-/Schadensfall.

... und jetzt ganz aktuell!
Passt wie die Faust auf´s Auge:
Gestern Morgen, Anruf meiner Mutter: Kühlschrank defekt, Rechnung verlegt!
Habe beim Händler angerufen, der sucht Rechnung raus (Januar 2013), kopiert diese für den Kundendienst, organisiert den Kundendienst-Service beim Hersteller, vereinbart Termin und informiert meine Eltern.
Eltern sind beide fast 75, kriegen bei so was jedes Mal die Krise, sitze selbst derzeit mit Bandscheiben-Problemen zu Hause und kann selbst nichts machen.
So, und wie läuft so etwas jetzt bei Kauf im Internet?
Nein Danke, muss ich nicht haben!

Habe beim Händler angerufen, der sucht Rechnung raus (Januar 2013), kopiert diese für den Kundendienst, organisiert den Kundendienst-Service beim Hersteller, vereinbart Termin und informiert meine Eltern.
Eltern sind beide fast 75, kriegen bei so was jedes Mal die Krise, sitze selbst derzeit mit Bandscheiben-Problemen zu Hause und kann selbst nichts machen.

hm, meine goProHero 2009 gekauft. Letzten Monat gabs einen Ausfall. Keine Rechnung mehr vorhanden. Bei Amazon Bestelliste nachgeschaut, Händler gefunden, angerufen. Innerhalb von 5 Minuten Rechnung per Mail bekommen.
Die haben die Supportfrage gleich an GoPro weitergereicht und Rückmeldung innerhalb eines Tages erhalten. Obwohl ich seit 2009 nichts mehr dort gekauft habe...

Beamer bei Amazon gekauft, teilweise ausfälle gehabt, Amazon kontaktiert, Austauschgerät erhalten, getestet. Passt. Anderes Gerät geht jetzt erst zurück. Welcher Fachhandel kann das machen? Kaum jemand. Selbst bei MM geht sowas nicht.

TV Geräte, Waschmaschine wurden alle Problemlos für ein kleines Geld aufgebaut.

Bitte auch nicht vergessen, dass Amazon ungleich Händler bei Amazon sind.

Amazon ist kein einfacher Onlineshop - es ist ein kompletter Händlerservice. Du kannst dort als Händler auch einfach Lagerfläche mieten und Amazon übernimmt die komplette Logistik + Rückgabenabwicklung etc. Durch die Kundenmenge von Amazon hat Amazon auch ganz andere Möglichkeiten, Top Logistikkonditionen und ein riesen Team an Mitarbeitern die sich um Probleme kümmern.

Und welchen Preis jetzt HÄNDLER bei Amazon für Ihre Waren wollen hat ja nichts mit Amazon zu tun, die stellen ja nur die Abwicklung in diesem Fall. Ich könnte dort auch meine linke Socke um 5.000 Euro anbieten. Wäre auch teuer. Wäre aber kein Amazon Produkt, wenngleich es bei Amazon (auf der Webseite) erhältlich wäre. Die ganzen Händler die dort mitspielen sind oftmals AUCH Fachhandel und nutzen Amazon lediglich für Ihren Online-Verkauf (ähnlich eBay) - Schwarze Schafe gibt's überall. Auch im Fachhandel.

Pauschal zu sagen, dass Amazon böse ist, halte ich für unangebracht, die sind nicht groß geworden, weil sie immer brav in die Kirche gegangen sind sondern weil sie einen Service anbieten den die Kunden gut finden.

Einzelhandel KANN da auch gar nicht mithalten - dem fehlt es schlichtweg an der Masse der Kunden. Sind eben alle Geiz ist geil und wer die kritische Menge an Absatz nicht erreicht kann auch keine bessere EK bekommen. Wenn hier jemand schuld hat, dann am ehesten noch die Regierung, wegen ständig steigender Lohnnebenkosten/Abgaben (=ergo Fixkostenerhöhung) - Kosten/Verkauf .. Für den Einzelhandel sind die höher als bspw. für einen Mediamarkt.

Dem Einzelhandel bleiben nur 2 Dinge:

Kunden, die etwas GLEICH haben wollen.
Kunden, die eingehende Beratung wollen.

Für die ist das auch gut - und ich persönlich bezahle dann im Einzelhandel auch ruhig mehr (ggü. einem Onlineshop) sofern ich einen Vorteil dadurch habe (Beratung, Service, "Lieferzeit") - sonst eben nicht. Aber ich bin jetz auch nicht der Geiz/Geil Typ - ich bin der Preis/Leistung Typ :-)

So einen Händler musst du aber auch erstmal finden.
Ich habe das krasse gegen Beispiel mit Banken. Meine Frau ist bei einer VR Bank, ich bei einer Internetbank. Wenn ich einen Bearbeiter sprechen will, häng in ich der Regel 5 Minuten in der Warteschleife, nach weiteren 2 Minuten ist ein Anliegen geklärt. Bei meiner Frau dauert es, nach zahlreichen restrukturierung und optimierungs Maßnahmen, mittlerweile im Schnitt eine Woche bis sie von Ihrem "Berater" zurück gerufen wird...

So einen Händler musst du aber auch erstmal finden.
Ich habe das krasse gegen Beispiel mit Banken. Meine Frau ist bei einer VR Bank, ich bei einer Internetbank. Wenn ich einen Bearbeiter sprechen will, häng in ich der Regel 5 Minuten in der Warteschleife, nach weiteren 2 Minuten ist ein Anliegen geklärt. Bei meiner Frau dauert es, nach zahlreichen restrukturierung und optimierungs Maßnahmen, mittlerweile im Schnitt eine Woche bis sie von Ihrem "Berater" zurück gerufen wird...

SO eine VR-Bank musst du aber auch erst mal finden :eek: :o:D

Nicht wirklich. Eigene Erfahrung mit einem VR-Zweig: Solange es "nur" ein Konto ist, kein Problem. Alles was nicht der einfachste Standard ist (Blitzüberweisung, Kartenlimit spontan erhöhen, Beratung), alles geht in die Hose. Nicht ein fähiger Mitarbeiter im ganzen Haus. Gleiche Erfahrung durch meine Frau und mich, sowie mehreren Bekannten. Alle sind entweder schon gewechselt oder sind gerade dabei...

Service gleich null und wenn man sich beschwert blicken dich leere Augen an hinter denen es nur eine Frage gibt: "Was will denn der? Wir sind doch die beste Bank der Welt!"

Zuletzt bearbeitet:
Darum bin ich seit 40 Jahren bei der gleichen mini Provinz vr Bank, trotz 4 Umzügen. Ein kompetenter Ansprechpartner ist immer in 3 Minuten am Telefon, auch bei Spezialitäten, notfalls mit Rückruf. Ok, ist nicht so billig wie ing diba, aber ich bin absolut zufrieden :)

Gruß
Mick

Gott, Internetkauf ist doch weder Teufelszeug, noch kann man es schwarz/weiß betrachten. Wer kauft denn Blind etwas, ohne sich mal halbwegs Gedanken über den Preis gemacht zu haben? Und dann hängt es ja wohl am Produkt ab: würde ich nie ein individualisierbares Produkt wie ein Fahrrad im Internet kaufen (weil mit hier Beratung, Service und Kontakt wichtiger sind), bekomme ich bei Kameratechnik regelmäßig Besuch vom Postboten. Da sucht man bei speziellen Dingen eine Ewigkeit und wird häufig von der Fachkompetenz förmlich erschlagen.

Im Übrigen empfinde ich die Amazonkommentare als unschätzbare - wenn auch zu differenzierende - Informationsquelle. Verkauft ein einzelner Händler vlt. 1-10 Artikel von etwas (z.B. Wäscherockner) und bekommt kein Feedback, haben die Kommentare in ihrer Summe den Vorteil schon viele systematische Fehler in Produkten "aufzudecken" oder einen vorher über mgl. Probleme zu informieren.
Daher würde ich ganz diplomatisch zu Thema "wo Einkaufen" sagen: die Mischung machts :)

viel Spaß beim Shoppen, Micha

Gott, Internetkauf ist doch weder Teufelszeug, noch kann man es schwarz/weiß betrachten. Wer kauft denn Blind etwas, ohne sich mal halbwegs Gedanken über den Preis gemacht zu haben? ...............

......Daher würde ich ganz diplomatisch zu Thema "wo Einkaufen" sagen: die Mischung machts :)

:t

Genauso sehe ich das auch! Habe überhaupt nichts gegen Internetkauf...im Gegenteil, kaufe selbstverständlich bestimmte Dinge ebenfalls im Netz. Die gewissen Vorteile wurden hier ja bereits erläutert.

Mit meinem Titel: "Lauft nur schön zu Amazon", meinte ich natürlich nicht die User hier aus dem Forum. (Denke, zu 99,9% derer denken mit, vergleichen Preise, wägen ab und kaufen dort, wo es am zweckmäßigsten ist. (Von mir aus auch bei Amazon)

Ich allerdingst melde mich dort aus Prinzip nicht an und jegliche Bestellungen fallen somit flach. (Und nicht mal, wenn der Artikel dort zum Nulltarif zu haben wäre). Das ist allerdings meine Sache und gut ist.

Ich meinte eher die Zeitgenossen, für die die Fa. Amazon (marketplace, ja ich weiß) das Allheilmittel beim Internetkauf zu sein scheint, indem nur dort bestellt wird. (Man soll es nicht glauben, aber die gibt es und die meinte ich). %:

Ps.: Käufer-Kommentare sind in der Tat sehr hilfreich!! Diese gibt es allerdings bei allen Internet-Firmen/Shops bei denen ich bestelle, auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten