LED Innenbeleuchtung Umrüstung

Moin Klaus,
alles richtig verstanden :t
Ich habe zusätzlich noch eine LED im Kofferraum verbaut. Allerdings eine mit Linse und stirnseitigem Lichtkegel. Ist deshalb nicht heller als die Originallampe.

Ein Versuch wäre es wert, im Fußraum auch "Linsen-LEDs" zu verbauen. Dieser Typ leuchtet weisser, ist aber aufgrund der dann falschen Abstrahlrichtung nicht ganz so hell. Dann ständen zwei seitlich abstrahlende LEDs zur Verfügung. Eine davon im Kofferraum, sorgt bestimmt für eine bessere Ausleuchtung.

Gruß
Gerald
Moin Gerald,
Danke

Ein Versuch wäre es wert, im Fußraum auch "Linsen-LEDs" zu verbauen. Dieser Typ leuchtet weisser, ist aber aufgrund der dann falschen Abstrahlrichtung nicht ganz so hell. Dann ständen zwei seitlich abstrahlende LEDs zur Verfügung. Eine davon im Kofferraum, sorgt bestimmt für eine bessere Ausleuchtung.

Kleiner Nachtrag: oben beschriebene Bestückung ist bei uns seit einigen Tagen im Einsatz. Gefällt mir sehr gut, da der Fußraum dann die selbe Lichtfarbe wie die Deckenleuchte hat und mehr als ausreichend hell erstrahlt.
Und der Kofferraum wird nun auch vernünftig ausgeleuchtet.
Ändert natürlich nichts an der unmöglichen Einbauposition der Leuchte an sich. :furious3:

Gruß
Gerald

Noch ein kleiner Tip: Die Kofferraumleuchteneinheit muss auf der linken Seite herausgehebelt werden.

Ich habe inzwischen auch von dem Zehnerpack 8 LED's verbaut.
Allerdings war der Einbau bei der Türvorfeldbeleuchtung echter Fummelkram. Genau wie Gerald es beschrieben hat.

Das LED-Licht selbst ist wirklich genial. Außer natürlich im Kofferraum, wo die Position der Lampe ansich schon eine Frechheit ist. Da hat sich der Verantwortliche anscheinend wenig Gedanken über die Brauchbarkeit gemacht.

@Gerald,
danke nochmals für die Beschreibung und den Tip.

Die Nachfrage scheint groß zu sein.:(
Habe das Set letzten Donnerstag bestellt - Liefertermin unbekannt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei benzinfrabrik.de was bestelle...&:
Hat der E89 eigentlich 'ne Handschuhfachbeleuchtung? Kann mich gerade nicht erinnern.

Viele Grüße,
Oliver

Danke!

Dann brauche ich also noch eine LED mehr...:)
Hallo Oliver, die Frage kann nur mit einem klaren Jein beantwortet werden ;)

Eine LED mehr stimmt, aber für die Handschuhbeleuchtung benötigst Du die Lampenform C5W (Soffitte). Und diese ist nicht im Set enthalten.

Gruß
Gerald

Hallo Oliver, die Frage kann nur mit einem klaren Jein beantwortet werden ;)

Eine LED mehr stimmt, aber für die Handschuhbeleuchtung benötigst Du die Lampenform C5W (Soffitte). Und diese ist nicht im Set enthalten.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

es war mir schon (fast) klar, dass BMW wieder einmal "halbe" Sachen macht...;)

Da ich mir auch schon ein "Erweiterungsset" für die bescheidene Kofferraumbeleuchtung bestellt habe, werde ich dies auch für das Handschuhfach tun...
Ich werde wohl das nicht lieferbare BMW-Set abbestellen und mich bei conrad oder benzinfabrik bedienen... (lieferbar, billiger und flexibler in der Zusammenstellung)

Viele Grüße,
Oliver

.... Also, ich war in der freundlichen BMW Niederlassung Hamburg.
Am Donnerstag abends bestellt, Montag morgens da. Ohne Probleme. Schnell, kompetent und freundlich. Tut mir leid, ich kann nichts Negatives berichten

.... Also, ich war in der freundlichen BMW Niederlassung Hamburg.
Am Donnerstag abends bestellt, Montag morgens da. Ohne Probleme. Schnell, kompetent und freundlich. Tut mir leid, ich kann nichts Negatives berichten
Wahrscheinlich ist das Kontingent für das Saarland erschöpft...;)

Viele Grüße,
Oliver

Gut, dass man in diesem Forum immer wieder auf Sachen aufmerksam gemacht wird, die man ohne Hinweis überhaupt nicht vermisst hätte.:) Bei der Benzinfabrik wird eine komplette Kofferaumleuchte mit 18 LED für knapp 20€ angeboten (die E89 ET-Nummer findet sich unter der Rubrik BMW/Mini). Die dürfte noch heller strahlen als die originale nach Leuchtmitteltausch. Wer eines Tages auf einen Rolls Royce umsteigen möchte, kann die Innenraumlampen übrigens weiter verwenden. Die Gleichteilestrategie reicht in diesem Fall vom Mini bis zum RR. Kein Wunder, dass der E89 bei der engen Verwandschaft etwas schwerer geraten ist.:rolleyes:

Gut, dass man in diesem Forum immer wieder auf Sachen aufmerksam gemacht wird, die man ohne Hinweis überhaupt nicht vermisst hätte.:) Bei der Benzinfabrik wird eine komplette Kofferaumleuchte mit 18 LED für knapp 20€ angeboten (die E89 ET-Nummer findet sich unter der Rubrik BMW/Mini). Die dürfte noch heller strahlen als die originale nach Leuchtmitteltausch. Wer eines Tages auf einen Rolls Royce umsteigen möchte, kann die Innenraumlampen übrigens weiter verwenden. Die Gleichteilestrategie reicht in diesem Fall vom Mini bis zum RR. Kein Wunder, dass der E89 bei der engen Verwandschaft etwas schwerer geraten ist.:rolleyes:

..... das bringt nicht viel. Es ist die gleiche Lampe an der gleichen Stelle nur eben heller.
Ich habe aus dem BMW Set die Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet, da ja 3 LED's übrig waren. Das Licht geht von funzelich auf helles Weiß. Leider ist die Position der Leuchte so blöde, dass es nicht viel besser wird.
Kauf Dir für die 19,95 lieber ein paar Bier, hast mehr von :D

[quote="AirKlaus, post: 1582193, member: 15225
Kauf Dir für die 19,95 lieber ein paar Bier, hast mehr von :D[/quote]
Mach ich! Das ist doch wenigstens mal eine ebenso klare wie erhellende Bewertung :t

Hallo LED Freunde,

hatte LEDs am Weihnachtsbaum, da es rum is, günstig abzugeben, echte Wachskerzen gibt es dazu!

Jetzt mal kein Streit Mädels, wenn meine Frau Weihnachtsschmuck käuft, könnten wir das Zroadster Forum komplett ausstatten, Kellerbesichtungen im Zwischenlager jederzeit möglich.....

Ich habe mir eine LED-Leiste unter der Kofferraum Abdeckung (wo sich das Dach zur Erholung ablegt) montiert. Mein Kofferraum ist somit herlich ausgeleuchtet egal ob Dach offen oder zu .

Hallo Biemer,

mach mal ein Foto von der LED Leiste und wie hast du sie befestigt?

Volker

Zurück
Oben Unten