LED Innenbeleuchtung Umrüstung

Hallo Biemer,

mach mal ein Foto von der LED Leiste und wie hast du sie befestigt?

Volker

Hallo Biemer,

mach mal ein Foto von der LED Leiste und wie hast du sie befestigt?

Volker

Ich habe mir eine LED-Leiste unter der Kofferraum Abdeckung (wo sich das Dach zur Erholung ablegt) montiert. Mein Kofferraum ist somit herlich ausgeleuchtet egal ob Dach offen oder zu .

Damit die Ratzen im Kofferaum ne geile Disse haben was :-D

Wo und wie hast Du denn die Leiste angeschlossen? Muss man da Elektriker sein, oder geht das auch für normale User?

Wo und wie hast Du denn die Leiste angeschlossen? Muss man da Elektriker sein, oder geht das auch für normale User?
Hi,
die Leiste habe ich an der normalen Kofferraumbeleuchtung angeklemmt. Der Kabelstrang läuft neben der Batterie lang. Ist ganz einfach. So ein Zugschalter mit Band war mir ein wenig zu rustikal ;).

Meine Frage richtet sich an die Glücklichen, die es geschafft haben, die Lampen der Vorfeldbeleuchtung auszutauschen:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ihr das bewerkstelligt habt?
Ich sehe gerade mal den Anfang des Steckers, wenn ich das Kabel straff ziehe...
Keine Ahnung, wie ich den Stecker auf die Halterung bekommen soll???

Viele Grüße,
Oliver

Meine Frage richtet sich an die Glücklichen, die es geschafft haben, die Lampen der Vorfeldbeleuchtung auszutauschen:

Viele Grüße,
Oliver
- Stecker auf den Lampensockel stecken, Birne einsetzen.
- Türverkleidung unten ausklipsen und mit einem Stück Holz o.Ä.offen halten
- Vorfeldbeleuchtung einklipsen und dann mit spitzen Fingern den Sokel in de Lampe eindrehen. Kann lange dauern :2bigcryz:

Alternativ: Verkleidung ganz abbauen, dann geht es ganz einfach :s

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

wie von Klaus bereits beschrieben, zunächst den Sockel mit der LED bestücken und in Griffweite positionieren.
Ich hatte weder die Verkleidung abgebaut, noch weggehebelt.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Ein Finger leicht angewinkelt so in den Leuchtenausschnitt stecken, dass von oben das Steckergehäuse auf die Kante des Kunststoffs gedrückt und damit fixiert wird.
Dann den Lampensockel unterhalb des gebogenen Fingers in den fixierten Stecker schieben.
Ist das geschafft, "nur" noch das Leuchtengehäuse mit einer 1/4 Drehung auf den Sockel drehen.
Bitte den Erfolg der Arbeit nicht durch eine Zugprobe feststellen wollen. Sonst fängt der Spaß gleich nochmal von vorn an.
Ebenso unbedingt vorher prüfen, ob die LED im arretierten Zustand auch wirklich in die gewünschte Richtung abstrahlt.
Die Trefferquote liegt sonst bei 50%. Und laut Murphy bei 0 % ;)

Viel Spaß und nicht verzweifeln.
Gerald

@Klaus und Gerald.

Vielen Dank!
Ich werde morgen zuerst Geralds Variante probieren, sollte dies keinen Erfolg zeigen, probiere ich die von Klaus...
Werde nun mit Lockerungsübungen für meine Hände und Finger beginnen!;)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

wie von Klaus bereits beschrieben, zunächst den Sockel mit der LED bestücken und in Griffweite positionieren.
Ich hatte weder die Verkleidung abgebaut, noch weggehebelt.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Ein Finger leicht angewinkelt so in den Leuchtenausschnitt stecken, dass von oben das Steckergehäuse auf die Kante des Kunststoffs gedrückt und damit fixiert wird.
Dann den Lampensockel unterhalb des gebogenen Fingers in den fixierten Stecker schieben.
Ist das geschafft, "nur" noch das Leuchtengehäuse mit einer 1/4 Drehung auf den Sockel drehen.
Bitte den Erfolg der Arbeit nicht durch eine Zugprobe feststellen wollen. Sonst fängt der Spaß gleich nochmal von vorn an.
Ebenso unbedingt vorher prüfen, ob die LED im arretierten Zustand auch wirklich in die gewünschte Richtung abstrahlt.
Die Trefferquote liegt sonst bei 50%. Und laut Murphy bei 0 % ;)

Viel Spaß und nicht verzweifeln.
Gerald

........ offensichtlich fehlt mir ein zusätzliches Gelenk an dem Finger :D

Übrigens:
Da BMW immer noch nicht liefern konnte, habe ich mir das Set "Z4 Coupe" (47,90€) von benzinfabrik.de zugelegt.
Funktioniert tadellos - auch Kofferraum und Handschuhfach sind LEDsiert.:)
Jetzt kommen noch LED-Leisten an die Kofferraumabdeckung...:D

Viele Grüße,
Oliver

Wahrhaft außerirdische Fähigkeiten. Hast du heute schon nach Hause telefoniert? :)

Bei solchen Umbauvoraussetzungen werde ich mich gerne darauf besinnen, dass das wärmere Licht der alten Glühbirne doch viel besser zum beigen Leder passt. :eek: :o

Zurück
Oben Unten