Lederpflege

Na ja ,schwarzes Leder braucht kaum Pflege.

Bei meinen Alteisen geh ich einmal im Jahr mit Lederfett vom Lederzentrum drüber.

Abfärbungen von den Hosen ist auf schwarz nicht sichtbar.

Bei den Alkoholfarben,ich glaube Cognac,ist es schon pflegeintensiver.

JEDES Leder benötigt Pflege. Genauso wie die menschliche Haut. Unabhängig von der Farbe. Auch auf schwarz ist Schmutz sichtbar- es glänzt.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle aber mal zwischen Pflege und Reinigung unterscheiden:

Jedes Leder, jede Farbe wird bei entsprechender Verwendung schmutzig. Das kann man reinigen oder auch nicht, da es im Normalfall eher ein optisches denn für das Leder schädliches Problem darstellt. Der einzige sich ergebende Nachteil ist, dass möglicherweise ein Pflegemittel nicht so gut vom Leder aufgenommen wird.

Wichtiger, und bei regelmäßiger Nutzung optionslos, ist die Pflege. Um im Bild mit der menschlichen Haut zu bleiben: eincremen. Am besten alle 3 Monate. Dafür ist es notwendig, dass das Leder überhaupt aufnahmefähig ist. Daher sollte sich ein jeder, der meint er könne sich mit einer Versiegelung (und da gibt es wirklich gute Produkte) von der Pflege freikaufen die Funktionsweise seines Favoriten überprüfen.

Ein gereinigtes Leder sieht super aus.
Ein gepflegtes Leder bleibt geschmeidig, bricht nicht, wirft nicht so schnell Falten, lebt länger.
 
So ein Quark. Das ist nur notwendig wenn die Haut krank ist. Die Haut reguliert sich ansonsten selbst.

Beim Leder bin ich bei dir.
Cremt man die Haut nicht ein, wird sie irgendwann ledrig und dann braucht es Pflege :D

Beim der ultradünnen Lederbeschichtung des G29 frage ich mich schon ob man einem natürlichen Verschleiß bzw. Alterung groß entgegenwirken kann wie es bei älteren Ledern der Fall war. Die Zeit wird es zeigen.
 
So ein Quark. Das ist nur notwendig wenn die Haut krank ist. Die Haut reguliert sich ansonsten selbst.

Beim Leder bin ich bei dir.
Korrigiere durch „kann“. Die menschliche Haut lebt und kann sich selber helfen. Wenn Ihr durch übermäßige Reinigung „auf den Pelz“ gerückt wird, kann sie ihre SchutzMöglichkeit Verlieren.

“totes“ Autoleder kann sich selber nicht reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDES Leder benötigt Pflege. Genauso wie die menschliche Haut. Unabhängig von der Farbe. Auch auf schwarz ist Schmutz sichtbar- es glänzt.
Vielleicht sollten wir an dieser Stelle aber mal zwischen Pflege und Reinigung unterscheiden:

Jedes Leder, jede Farbe wird bei entsprechender Verwendung schmutzig. Das kann man reinigen oder auch nicht, da es im Normalfall eher ein optisches denn für das Leder schädliches Problem darstellt. Der einzige sich ergebende Nachteil ist, dass möglicherweise ein Pflegemittel nicht so gut vom Leder aufgenommen wird.

Wichtiger, und bei regelmäßiger Nutzung optionslos, ist die Pflege. Um im Bild mit der menschlichen Haut zu bleiben: eincremen. Am besten alle 3 Monate. Dafür ist es notwendig, dass das Leder überhaupt aufnahmefähig ist. Daher sollte sich ein jeder, der meint er könne sich mit einer Versiegelung (und da gibt es wirklich gute Produkte) von der Pflege freikaufen die Funktionsweise seines Favoriten überprüfen.

Ein gereinigtes Leder sieht super aus.
Ein gepflegtes Leder bleibt geschmeidig, bricht nicht, wirft nicht so schnell Falten, lebt länger.
Rolf, oh, da muss ich aber noch einiges aufholen.....

mein ZZZ hat zwar regelmäßig eine Lederpflege zu spüren bekommen, aber nicht alle 3 Monate....beim ZZZZ habe ich den Intervall schon etwas ausgeweitet....demnächst ( nach fast 2 Jahren) werde ich mich "drangeben".....
 
Rolf, oh, da muss ich aber noch einiges aufholen.....

mein ZZZ hat zwar regelmäßig eine Lederpflege zu spüren bekommen, aber nicht alle 3 Monate....beim ZZZZ habe ich den Intervall schon etwas ausgeweitet....demnächst ( nach fast 2 Jahren) werde ich mich "drangeben".....
Drangeben oder dranbegeben - das ist hier die Frage 🤔
Ich habe es darangegeben 😇
 
Anhang anzeigen 528302

Habe im Februar den ersten Ölwechselservice, kann/ sollte man das dann schon mal " anmelden" ? so wie ich hier gelesen habe
wird das oft anerkannt für einen Bezugwechsel weil Materialfehler.
Bei einem so geringen Schaden würde ich über Nachfärben nachdenken. Das ist innerhalb von 10 Minuten erledigt. Habe ich bei meinem auch schon gemacht.
Dafür würde ich nicht riskieren, dass möglicherweise der Ersatzbezug vom Farbton oder von der Narbung her nicht passt. Wir hatten das Theater bei unserem Sofa
 
Bei einem so geringen Schaden würde ich über Nachfärben nachdenken. Das ist innerhalb von 10 Minuten erledigt. Habe ich bei meinem auch schon gemacht.
Dafür würde ich nicht riskieren, dass möglicherweise der Ersatzbezug vom Farbton oder von der Narbung her nicht passt. Wir hatten das Theater bei unserem Sofa
Darüber kann man sicher nachdenken wenn die Gewährleistung nicht mehr greift, aber bei einem neuwertigen Fahrzeug werte ich dieses als Mangel und reklamiere es.
 
Zum Thema Lederpflege habe ich die letzten 20 Jahre recht viel getestet.

Zur Zeit "fühlt" sich die A1 Lederpflege ( Dr. Wack) recht gut an. Dieses wird auch in diversen Tests dokumentiert.
Verarbeitung ist unkompliziert, das Leder wirkt farblich aufgefrischt und geschmeidig.
 
Zum Thema Lederpflege habe ich die letzten 20 Jahre recht viel getestet.

Zur Zeit "fühlt" sich die A1 Lederpflege ( Dr. Wack) recht gut an. Dieses wird auch in diversen Tests dokumentiert.
Verarbeitung ist unkompliziert, das Leder wirkt farblich aufgefrischt und geschmeidig.
Kann ich bestätigen. Das A1-Set von Dr. Wack (Reiniger & Pflege) hatte ich auch im Einsatz, hat ordentliche Ergebnisse geliefert: Leder schön geschmeidig und matt.
Hab letztendlich auf Produkte vom Lederzentrum (Reiniger, Pflege & Versieglung) umgestellt und bin damit bisher auch sehr zufrieden.
 
Ich benutze seit Jahren die Lederpflege von BMW (und das nicht nur auf BMWs). Die ist absolut empfehlenswert.

Ansonsten benutze ich zum Reinigen und evtl. Nachfärben/Auffüllen die bekannten Colourlock Produkte von lederzentrum.de
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Vielleicht habe ich es überlesen, dafür sorry, aber was für Leder hat der G29, davon ab, dass das nur seeeeehr sparsam verbaut ist? Übrigens gibt es für *hüstel* kleines Geld auch eine Alcantisierung des G29.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Zufall, hab grade gestern und heute Lederpflege gemacht, mach ich ein- bis zweimal im Jahr. Den Dreck, der sich vom Offenfahren abgelagert hatte, mit Nigrin Lederbalsam (mit Bienenwachs) entfernt und das Leder dadurch auch etwas gefettet, danach leuchtete es wieder schön (rot, siehe Avatar), und heute die Colourlock Lederversiegelung vom Lederzentrum aufgetragen so wie es ebenda im Video gezeigt ist. Das Nigrin hab ich genommen, weil ich davon noch reichlich hatte und das bei Vorgängerautos auch gut funktioniert hat, ansonsten hätte ich die milde Reinigung von Lederzentrum gekauft. Bei der Colourlock Lederversiegelung steht klar, Leder erst reinigen/pflegen, gut 24 h warten, danach die Versiegelung dünn drauf, d.h. die Versiegelung reinigt nicht. Bin mal gespannt ob die Versiegelung erkennbar was bewirkt, oder obs nur der "Beruhigung" dient.
 
Bin mal gespannt ob die Versiegelung erkennbar was bewirkt, oder obs nur der "Beruhigung" dient.
Die Versiegelung bewirkt definitiv etwas. Bei meinem E89 mit beigem Leder hatte ich nach den ersten zwei Tagen Abfärbungen von meinem schwarzen Mantel. Gereinigt, anschließend Versiegelung aufgetragen und nie mehr Verfärbungen gehabt.
Beim G29 habe ich gleich am ersten Tag versiegelt 😜
 
Zur Reinigung nehme ich A1 Lederreiniger, und bislang zur Pflege A1 Leder-Pflege. Ist diese Versiegelung zusätzlich oder stattdessen zu letzterer zu verstehen?
 
Zur Reinigung nehme ich A1 Lederreiniger, und bislang zur Pflege A1 Leder-Pflege. Ist diese Versiegelung zusätzlich oder stattdessen zu letzterer zu verstehen?
Diese Produkte kenne ich nicht. Was die Produkte vom Lederzentrum angeht, gibt es drei Schritte zu unterscheiden:
1. Reinigung
2. Versiegelung zum Schutz von Flecken, Verfärbungen, etc.
3. Pflege (laut Lederzentrum erst ab dem dritten Jahr notwendig)

Alle drei Produkte sind von Colourlock.
 
so ein Zufall, hab grade gestern und heute Lederpflege gemacht, mach ich ein- bis zweimal im Jahr. Den Dreck, der sich vom Offenfahren abgelagert hatte, mit Nigrin Lederbalsam (mit Bienenwachs) entfernt und das Leder dadurch auch etwas gefettet, danach leuchtete es wieder schön (rot, siehe Avatar), und heute die Colourlock Lederversiegelung vom Lederzentrum aufgetragen so wie es ebenda im Video gezeigt ist. Das Nigrin hab ich genommen, weil ich davon noch reichlich hatte und das bei Vorgängerautos auch gut funktioniert hat, ansonsten hätte ich die milde Reinigung von Lederzentrum gekauft. Bei der Colourlock Lederversiegelung steht klar, Leder erst reinigen/pflegen, gut 24 h warten, danach die Versiegelung dünn drauf, d.h. die Versiegelung reinigt nicht. Bin mal gespannt ob die Versiegelung erkennbar was bewirkt, oder obs nur der "Beruhigung" dient.
Nun, das Nigrin Lederbalsam ist kein Reiniger, sondern eine Pflege. Angeblich macht es Leder sogar wasserdicht (lt. Homepage von Nigrin). Wenn dem so ist und man auch den Anteil Bienenwachs in Betracht zieht, darf bezweifelt werden, ob von der Lederversiegelung irgend etwas auf dem Leder wirkfähig angekommen ist.
Die korrekte Vorgehensweise hat @DrMettWurst in seinem Post dargestellt.

Die Colourlock Lederversiegelung macht einen guten Job und das Lederzentrum bietet mittlerweile mit dem TopLife auch eine Langzeitversiegelung mit einer Standzeit von bis zu 12 Monaten an, bei einfacher Verarbeitung.
 
Zurück
Oben Unten