Lederpflege

Bei der Versiegelung muss man aufpassen, dass man das nur ganz dünn aufträgt,
Hab nun auf meinen schwarzen Ledersitzen einen weißen Schleier, den muss ich jetzt wieder runter machen…

...und vorsichtig ein und aussteigen...dann sehen die Wangen auch noch nach Jahren wie neu aus
Wer Sitzmemory hat:
Pos1 zum Fahren
Pos2 zum Austeigen = Einsteigen.

Dazu heute mal die Sitze von @BlkDragon, die gestern gereinigt wurden, mit Elephant-Lederfett geschmiert. Link zur Beschreibung Elephant
(Und nein, im Leder-Fett ist kein Färbemittel schwarz dabei 😁)

Hier erst nur mal die Sitzfläche,
20250822_135151051_iOS.jpg

Und dann den gesamte Sitz (Fahrerseite natürlich auch.)

20250822_140030023_iOS.jpg

20250822_142850313_iOS.jpg

Morgen wird dann mit trockenem Tuch das überschüssige Fett abgerieben und die Sitze können sofort benutzt werden.

Das speckige sieht nur von der Aufnahme so aus, ist in Wirklichkeit nicht so.

Und hier noch der Link zum Lederaufbereitet von meines E85. Auch hier sieht das Leder viel dunkler, intensiver und neuer aus.

.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - das Lederfett ist eigentlich für älteres, leicht glänzende Leder und/oder altes (Oldtimer) Leder-Leder gedacht.

Es schaut auf deinen Fotos immer noch „leicht glänzend“ aus - ich bevorzuge den matten Originalen Look.

Ok - das Lederfett ist eigentlich für älteres, leicht glänzende Leder und/oder altes (Oldtimer) Leder-Leder gedacht.
Oben habe ich ein Link zum Lederfett verlinkt (da wird auch kurz das Thema Cabrio angeschnitten).
Das mit dem glänzenden gebe ich dir recht, ist aber nach 2 bis 3 Tagen wieder fast weg (bei meinem E85 in Sattlebraun ist das perfekt). Im Original sind die Sitze auch nicht matt-schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Produkte vom Lederzentrum benutze ich seit ca. 20-Jahren.

Das Leder erst mit Reiniger Mild säubern, trocknen lassen und dünn mit Lederversiegelung behandeln.
Ab dem 3 oder 4 Jahr zusätzlich den Lederprotector mit anwenden - hier dann unbedingt dann auf die richtige Reihenfolge achten👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten