Leidiges Thema klebelenkung

Moin Moin. Mein 2003er hat leider auch ab 20-22 Grad ne klebelenkung. Dieses Gefühl.
Mit sportknopf gar nicht auszuhalten.

Nun gibt's ja ein paar Videos wie man es selbst repariert.

Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Das passende Werkzeug hab ich auch.


Ist es machbar ohne kfz Meister zu sein?

LG
Es war soweit. Auf dem Weg zum Termin bei Volker „klebte“ trotz Minus-Außentemperaturen die Lenkung meines Z4 (E85, Bj. 2004, 71.000 km)), sobald die Heizung den Innenraum erwärmt hatte.

Der ausgesprochene Fachmann (Kfz-Mechaniker-, Maschinenbauer- und Karosseriebauer-Meister) baute in seiner neuen gut ausgestatten Werkstatt (Drehbank, Presse usw.) die Lenkung aus. Er entfernte das (u. a. wegen dem aus meiner Sicht ungeeigneten eingesetzten Schmiermittel) defekte gegangene Kugellager. Nach Bearbeitung des Lenkungsteils wurde ein neues Marken-Kugellager (ZZ) montiert und mit hochwertigem Fett versehen wieder eingebaut.

Ich konnte jeden Arbeitsschritt verfolgen und die detaillierten Erläuterungen von Volker waren problemlos nachvollziehbar. Diese Art der Beseitigung des „Klebelenkungs-Problems“ beim Z4 ist m. E. die einzig sinnvolle und nachhaltige Lösung bei so einem so lebenswichtigen Bauteil.

Die Rückfahrt war wieder reines Z4-Fahrvergnügen, das so lange vermisst wurde.
 
Ich konnte jeden Arbeitsschritt verfolgen und die detaillierten Erläuterungen von Volker waren problemlos nachvollziehbar. Diese Art der Beseitigung des „Klebelenkungs-Problems“ beim Z4 ist m. E. die einzig sinnvolle und nachhaltige Lösung bei so einem so lebenswichtigen Bauteil.
Sehe ich genauso. Habe auch nicht einen einzigen Euro bereut. Man merkt halt die Erfahrung, die der Volker mittlerweile gesammelt hat.
 
Es war soweit. Auf dem Weg zum Termin bei Volker „klebte“ trotz Minus-Außentemperaturen die Lenkung meines Z4 (E85, Bj. 2004, 71.000 km)), sobald die Heizung den Innenraum erwärmt hatte.

Der ausgesprochene Fachmann (Kfz-Mechaniker-, Maschinenbauer- und Karosseriebauer-Meister) baute in seiner neuen gut ausgestatten Werkstatt (Drehbank, Presse usw.) die Lenkung aus. Er entfernte das (u. a. wegen dem aus meiner Sicht ungeeigneten eingesetzten Schmiermittel) defekte gegangene Kugellager. Nach Bearbeitung des Lenkungsteils wurde ein neues Marken-Kugellager (ZZ) montiert und mit hochwertigem Fett versehen wieder eingebaut.

Ich konnte jeden Arbeitsschritt verfolgen und die detaillierten Erläuterungen von Volker waren problemlos nachvollziehbar. Diese Art der Beseitigung des „Klebelenkungs-Problems“ beim Z4 ist m. E. die einzig sinnvolle und nachhaltige Lösung bei so einem so lebenswichtigen Bauteil.

Die Rückfahrt war wieder reines Z4-Fahrvergnügen, das so lange vermisst wurde.
Darf ich erfahren, was die Maßnahme gekostet hat? Falls es mich mal erwischen sollte..
 
Darf ich erfahren, was die Maßnahme gekostet hat? Falls es mich mal erwischen sollte..
Da ich die Preise beim Volker für absolut gerechtfertigt halte hier meine Rechnung. Ich habe für meine Lenkungsreparatur, inklusive Ersatzlenkungssteuergerät und frischer HU knapp einen Tausender bezahlt. Es muss einem klar sein, dass die Lenkung hinterher in einem besseren Zustand ist als bei Auslieferung des Z4.
So wie die Anbringung der Verdeckpumpe, hat auch die Lenkung Konstruktionsfehler. Nicht schön, aber viel mehr gibt es auch nicht an dem E85. :) :-)
 
Mal Interessehalber... War in eurem Fall hier das Lämpchen auch auf Dauerbeleuchtung an, oder ging/geht nur die Lenkung Schwergängig in dem Fall?
 
Für all Jene, welche noch zögern. Habe meine Lenkung 2015 durch Volker Rothschenk instandsetzen lassen. Bis heute immer noch alles Top!

 
Für all Jene, welche noch zögern. Habe meine Lenkung 2015 durch Volker Rothschenk instandsetzen lassen. Bis heute immer noch alles Top!

meiner hat zwar keine Klebelenkung, aber eine defekte Lenkung... plus noch einige andere Defekte gerade... und ich warte gerade sehnsüchtig auf das OK von Volker, das ich meinen Wagen hinbringen kann, damit ich bald wieder in den Genuss komme meinen Zetti zu fahren :crynew:
 
Zurück
Oben Unten