Es war soweit. Auf dem Weg zum Termin bei Volker „klebte“ trotz Minus-Außentemperaturen die Lenkung meines Z4 (E85, Bj. 2004, 71.000 km)), sobald die Heizung den Innenraum erwärmt hatte.Moin Moin. Mein 2003er hat leider auch ab 20-22 Grad ne klebelenkung. Dieses Gefühl.
Mit sportknopf gar nicht auszuhalten.
Nun gibt's ja ein paar Videos wie man es selbst repariert.
Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen. Das passende Werkzeug hab ich auch.
Ist es machbar ohne kfz Meister zu sein?
LG
Der ausgesprochene Fachmann (Kfz-Mechaniker-, Maschinenbauer- und Karosseriebauer-Meister) baute in seiner neuen gut ausgestatten Werkstatt (Drehbank, Presse usw.) die Lenkung aus. Er entfernte das (u. a. wegen dem aus meiner Sicht ungeeigneten eingesetzten Schmiermittel) defekte gegangene Kugellager. Nach Bearbeitung des Lenkungsteils wurde ein neues Marken-Kugellager (ZZ) montiert und mit hochwertigem Fett versehen wieder eingebaut.
Ich konnte jeden Arbeitsschritt verfolgen und die detaillierten Erläuterungen von Volker waren problemlos nachvollziehbar. Diese Art der Beseitigung des „Klebelenkungs-Problems“ beim Z4 ist m. E. die einzig sinnvolle und nachhaltige Lösung bei so einem so lebenswichtigen Bauteil.
Die Rückfahrt war wieder reines Z4-Fahrvergnügen, das so lange vermisst wurde.