Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

orbitator

Fahrer
Ich habe mich bewußt für den 30i satt für den 35i entschieden, weil für mich der Preisaufschlag zu groß ist, im Verhältnis zu der Mehrleistung (und der Beschleunigung, gerade mal 0,6 s auf 100 km/h schneller) Dafür habe ich bei der Bestellung so gut wie nichts ausgelassen an Zusatzausstattung (und bin immer noch unter meiner Schmerzgrenze von 55.000 € geblieben).

Dennoch würde es mich interessieren, welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung ihr aus eigener Erfahrung kennt. Ich weiß, das Chiptuning beim Sauger wenig bringt und ein Kompressor sicher die beste Lösung wäre. Aber das wäre es mir dann widerrum auch nicht Wert. Ich möchte halt nur alle Möglichkeiten kennen, wenn mir die Leistung mal zu wenig erscheint.

Also, welche Maßnahmen bringen welchen Effekt?

P.S. bin was Tuning angeht bisher unbeleckt, sieht man mal von Blackboxen ab

AW: Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

Da Du wahrscheinlich am Motor nichts oder nur wenig machen willst, bleiben eigentlich nur Fahrzeuggewicht und Fahrwerk abgesehen von Show-and Shine-Tuning.

Motortuning bei einem Sauger wäre Ansaugtrakt, Abgasanlage, Nockenwelle, usw. und wären nur im Gesamtpaket mit einer Kennfeldanpassung sinnvoll aber auch teuer.

Mir fallen dann noch leichtere Felgen und Reifen, vielleicht Semislicks, ein. Die Reduzierung des Rotationsmoments der Felgen UND des Gewichts haben einen positiven Einfluss auf die Längsbeschleunigung.
Für eine sinnvolle FW Änderung am E89 fehlen mir die Erfahrungswerte - das hätte aber nur Einfluss auf die mögliche Querbeschleunigung.

Ich habe mich bewußt für den 30i satt für den 35i entschieden, weil für mich der Preisaufschlag zu groß ist, im Verhältnis zu der Mehrleistung (und der Beschleunigung, gerade mal 0,6 s auf 100 km/h schneller)
Ähm, Dir ist schon bewusst, dass eine bessere Beschleunigung von 5,8 auf 5,2 Sekunden mal eben eine über 10% bessere Beschleunigung bedeutet?

Der 30i steht mit ca. 44.000 € in der Liste und der 35i mit ca. 48.000 €

Weniger als 10% Aufpreis für ein Auto mit mehr als 10% Performance - guter Deal, wenn es auf die Leistung ankommt.

Einen 30i zu kaufen um den dann irgendwie mit Bastelei leistungszusteigern halte ich für absolut unüberlegt und da hast Du Dir eindeutig das falsche Auto gekauft.

Den 30i kann man nur kaufen, wenn man sich mit der Leistung auf Dauer zufrieden geben kann. Alles andere macht keinen Sinn. Ich denke auch, dass es der falsche Wagen für dich ist, wenn du jetzt schon, ohne den Wagen zu haben, über eine Leistungssteigerung nachdenkst.

Außerdem hättest du den 23i nehmen sollen. Der preisliche Abstand vom 23i zum 30i ist größer als 30i zu 35i.

Den 30i kann man nur kaufen, wenn man sich mit der Leistung auf Dauer zufrieden geben kann.
Was können andere Motorvarianten besser? Leistung raufschrauben bis zur Unendlichkeit? ;)
Man kann den 30i auch bewusst wählen, weil man lieber einen Sauger als einen Turbo hat, oder weil man einfach nicht so viel Kohle ausgeben will. Oder oder oder.

...wenn du jetzt schon, ohne den Wagen zu haben, über eine Leistungssteigerung nachdenkst.
Er hat nicht gesagt, dass er den Wagen noch nicht hat.

Wenns nur um den Kaufpreis geht, hast du schon recht mit dem 23i.
Dafür geht der aber auch spürbar schlechter als ein 30i (was Drehmoment, Durchzug und Längsbeschleunigung angeht).

Gruß
NPNG

Außerdem hättest du den 23i nehmen sollen. Der preisliche Abstand vom 23i zum 30i ist größer als 30i zu 35i.[/QUOTE]

Was können andere Motorvarianten besser? Leistung raufschrauben bis zur Unendlichkeit? ;)
Man kann den 30i auch bewusst wählen, weil man lieber einen Sauger als einen Turbo hat, oder weil man einfach nicht so viel Kohle ausgeben will. Oder oder oder.

Man sollte bewußt wählen. Das scheint hier nicht so der Fall gewesen zu sein.

Er hat nicht gesagt, dass er den Wagen noch nicht hat.

Doch! In einem seiner gestrigen Beiträge.

Wenns nur um den Kaufpreis geht, hast du schon recht mit dem 23i.
Dafür geht der aber auch spürbar schlechter als ein 30i (was Drehmoment, Durchzug und Längsbeschleunigung angeht).

Natürlich geht er schlechter. Aber über den Preisabstand zum 35i kann man nicht argumentieren. Denn dann müsste man als preisbewußter Käufer den 23i nehmen.

Hat der sdrive 3.0i nicht so wie wie der "alte" 3.0si einen Magnesium-Block? Kompressor würde damit ja eh wegfallen.

Aber über den Preisabstand zum 35i kann man nicht argumentieren.
Ich sehe das nicht so eng.
Ich habe auch den 30i gewählt, weil mir der 35i dann doch zu teuer war. Rückblickend wäre der Aufpreis auch nicht sooo extrem gewesen - aber wo ist die Grenze? Warum nicht gleich einen Lambo LP640 :b
Nicht jeder kann und will sich die Topmotorisierung leisten.
Ich persönlich bin mit dem 30i sehr zufrieden und kann die volle Leistung sowieso nicht (immer) ausnutzen. Zudem behalte ich mir eine Steigerung für den nächsten Wagen vor ;)

Gruß
NPNG

PS:
Sorry, den gestrigen Beitrag hab ich nicht gelesen, wusste also nicht, dass er erst bestellt hat.
In diesem Fall bin ich auch der Meinung, dass hier das falsche Auto gekauft wurde.

Ich verstehe, was du meinst. Bei mir wird es vermutlich auch "nur" der 30i wegen Verbrauch und Sauger.

Das mit der Preisgrenze verstehe ich dann aber nicht mehr. Er ärgert sich, dass er das adaptive Fahrwerk nicht genommen hat. Das sind eben mal 1200€. Hinzu kommt, dass er den 30i tunen möchte, was auf keinen Fall umsonst zu haben ist. Damit relativiert sich der Preisabstand zum 35i auf ein geringes Niveau.

Bleibt der Preisabstand nicht gleich? Der 35i hat ja serienmäßig auch nur das Standardfahrwerk??? &:

Passt zwar jetzt hier nicht so ganz hin aber meine Frage wäre wie geht denn der E89 30i im Vergleich zum E85 3.0i (231PS)?
Hat das mal einer probiert denn das Mehrgewicht des E89 ist ja nicht so ganz unerheblich!
Sollte er genau so gut gehen wie der E85 dann fände ich das als Motorisierung ausreichend,denn ich hatte bisher kaum Situationen wo ich mehr Leistung benötigt hätte! Man kann zwar nie genug Leistung haben aber die Vernunft und meistens auch der Geldbeutel zeigen doch oft Grenzen auf!

Gruss Pille

Bleibt der Preisabstand nicht gleich? Der 35i hat ja serienmäßig auch nur das Standardfahrwerk??? &:

Da hast du Recht. Die 1200€ waren auf das Budget bezogen. Es scheint so als wäre 55 t€ nicht die absolute Schmerzgrenze gewesen. Deshalb kann man, meiner Meinung nach, nicht mit der Grenze beim Kauf argumentieren.

Passt zwar jetzt hier nicht so ganz hin aber meine Frage wäre wie geht denn der E89 30i im Vergleich zum E85 3.0i (231PS)?
Hat das mal einer probiert denn das Mehrgewicht des E89 ist ja nicht so ganz unerheblich!
Sollte er genau so gut gehen wie der E85 dann fände ich das als Motorisierung ausreichend,denn ich hatte bisher kaum Situationen wo ich mehr Leistung benötigt hätte! Man kann zwar nie genug Leistung haben aber die Vernunft und meistens auch der Geldbeutel zeigen doch oft Grenzen auf!

Gruss Pille

Der s30i geht schon besser als der E85 3.0i insbesondere die Vmax liegt deutlich hoher oder anders gesagt er zieht deutlich besser durch und regelt dann auch spürbar ab mein 3.0i schaft nur mit Mühe und Not Tacho 255km/h und nix mit abregeln. Auch geht der s30i (mit Ad.-FW) spürbar leichtfüsiger um die Ecken als z.B. der s35i ist ja auch 100 kg leichter. Ich kann den Threaersteller nur zum Standartfahrwerk beglückwünschen, Ich würd die gesparten 1200,- in ein gutes GW investieren und das Standart in der Bucht verchecken.

Wirklich schade, dass es keinen Sauger mit über 300 Ps gibt. Der 35i ist vom Gewicht her schon eine ganze Ecke schwerer. Leider ist er trotz nur 48 Ps mehr spürbar flotter.

Danke für die Hinweise und die angeregte Diskussion.
Also unüberlegt war die Wahl des 30i nicht, im Gegenteil. Gefahren bin ich vorher nur den 23i, der recht ordentlich durchzog, jedoch Drehzahl und damit erheblich mehr Sprit benötigt um zufriedenstellende Leistung abzurufen. Daher viel meine Wahl auf den 30i, der mit dem gleichen Gewicht wesentlich bessere Leistungen im unteren Drehzahlbereich bringt, nicht mehr verbraucht und das aufgrund seiner Bauweise als Sauger seidenweich und harmonisch über das gesamte Drehzahlband abruft.
Der Abstand zw. 30i und 35i beträgt knapp 5.000 €, ich finde dass es mit einer 10%ige höheren Leistung nicht gerechtfertigt wird. Dafür habe ich wie gesagt alles an Sonderausstattung drin, die sonst fehlte. Und, in der Tat war die Schmerzgrenze 55-57 t€, da es sonst Krieg zu Hause gegeben hätte, da dieser Spasswagen dann bald so teuer würde wie unsere Familienkutsche A6 Avant 3,0 TDI Vollausstattung - des Familienfriedens eben :#

Abgesehen davon stehe ich auf Sauger. Ich fuhr vor 4 Jahren einen Alfa 166 V6 mit einem herrlichen Motor(Sound) dem ich heute noch nachtrauere (fahre aktuell noch einen Peugeot 407 Coupe V6 HDI). Für mich ist die Kombination Roadster + Sauger einfach ideal. Zumal in diesem Fall der 30i erheblich weniger verbraucht und spürbar weniger wiegt wie der 35i. Also ein Fehlkauf wird das bestimmt nicht. Beim nächsten Upgrade wäre dann sicher der 35is interessant, wenn Audi nicht was schärferes neues hinstellt als den TTS (muss dann eben auch die Familienkutsche upgraden, damits keinen Zwist gibt :s

Meine Nachfrage nach Leistungssteigerung zielt auf eine evtl. Spätere Maßnahme zur Optimierung des Ansprechverhaltens und verbesserten Durchzug an, weil ich mich kenne (die Leistung, egal wie gut man gerüstet ist, erscheint irgendwann nicht mehr so befriedigend)
Also konkrete Hinweise fur Maßnahme und Wirkung mit ungef. Kostenansage wäre hilfreich.

Danke für Euer Engagement - macht Spaß hier :)

Außerdem hättest du den 23i nehmen sollen. Der preisliche Abstand vom 23i zum 30i ist größer als 30i zu 35i.
Das stimmt so nicht. Im 30i ist nämlich einiges an Ausstattung bereits mehr drin, zB. Die Sitzheizung, Regensensor, etc.das sind schon mal ca. 1250 € weniger

Ich sehe das so wie oben geschrieben. Vergiss den Motor, das würde wenn dann richtig teuer und Du hättest doch den is nehmen können.

Freu Dich über das geringere Gewicht, denn das bringt auch Dynamik.

Wenn, dann reduziere die ungefederte Masse, sprich Räder und ziehe Reifen mit noch mehr Grip auf.

Ansonsten würde ich das Geld lieber in Sprit, Hotels und Restaurants investieren die Du unterwegs aufsuchen kannst.

Das stimmt so nicht. Im 30i ist nämlich einiges an Ausstattung bereits mehr drin, zB. Die Sitzheizung, Regensensor, etc.das sind schon mal ca. 1250 € weniger

Doch, das stimmt! Denn die Differenz, nicht ausstattungsbereinigt, beträgt 7000€. Ausstattungsbereinigt (Leder, Sitzheizung, Regensensor) sind es noch ca. 5500€ Unterschied.

Zum 35i beträgt die Differenz nur 4550€. Ausstattungsbereinigt (bessere Felgen, Aluminiumleisten Interieur) sind es nur noch 3850€.

...wenn der 30i nun aber all den aufpreisballast an bord hat, den die
wohlfühlliste hergibt, dann ist der gewichtsvorteil zum 35i eh hinfällig. ;)

mfg

Es gibt zu Hause Krieg für ein Auto, welches 4.000 Euro mehr kostet, aber deutlich mehr Fahrspaß macht? Stattdessen geht es in Ordnung, wenn der Sauger für 2.000 Euro getunt wrd, aber keine nennenswerte Mehrleistung herauskommt, sondern nur Komforteinbußen und sinkender Widerverkaufswert in Kauf genommen wird?

Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Als ich mir mein Auto kaufte, wusste ich, dass mir die Leistung ausreicht. Und sie genügt mir auch heute 200.000 km später noch. Mangelnde Motorleistung kompensiere ich mit höheren Kurvengeschwindigkeiten - damit fährt mir kein 35i auf der Landstraße davon.

Auf der Autobahn ist die Hackordnung klar, aber da isses mir egal ob ich nun 230 km/h oder 270km/h fahre. Zügig erreichte 200 km/h "Reisegeschwindigkeit" reichen mir locker.

Vergiss die Leistungssteigerung beim 30i, das sit kein Bauernmotor mehr, wie er damals Mitte der Neunziger eingebaut wurde, da konnte man viel machen. Heutzutage arbeiten die Motoren in dermaßen engen Regelgrenzen, dass Du da schnell mal mehr Schaden anrichtest als es Dir nützt. Nur beim Turbo bleibt's halt recht einfach.

...wenn der 30i nun aber all den aufpreisballast an bord hat, den die
wohlfühlliste hergibt, dann ist der gewichtsvorteil zum 35i eh hinfällig. ;)

mfg

100 kg Unterschied bleiben auch mit voller Hütte 100 kg Unterschied. Beim Z4 gibt es kaum Sachen zu bestellen, die sehr ins Gewicht gehen.

Hallo Frank,

Es gibt zu Hause Krieg für ein Auto, welches 4.000 Euro mehr kostet, aber deutlich mehr Fahrspaß macht? Stattdessen geht es in Ordnung, wenn der Sauger für 2.000 Euro getunt wrd, aber keine nennenswerte Mehrleistung herauskommt, sondern nur Komforteinbußen und sinkender Widerverkaufswert in Kauf genommen wird?

Nicht wegen 4.000 € mehr, sondern aufgrund der Tatsache das das Spassauto dann fast genauso viel kostet, wie die Familienkutsche für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ähm, Frage gestattet?: Bist Du Familienvater, oder Single? (Wäre ich Single, wäre ich in einem Forum höher bei den Z8 Leuten ;-)

Und 2.000 € für Tuning hatte ich auch nicht vor. Ich dachte halt, es man mit einigen Modifikationen ohne größeren Aufwand evtl. eine Leistungssteigerung erzielen kann. ZB. Sportauspuff, Luftfilter, o.ä. Aber es scheint ja so, wie ich es hier herauslesen kann, dass diese Maßnahmen nur im Zusammenhang effektiv sind. Daher werde ich mich wohl mit der gegebenen Leistung begnügen - ist überhaupt kein Problem!

Hallo Viktor,

Doch, das stimmt! Denn die Differenz, nicht ausstattungsbereinigt, beträgt 7000€. Ausstattungsbereinigt (Leder, Sitzheizung, Regensensor) sind es noch ca. 5500€ Unterschied.Zum 35i beträgt die Differenz nur 4550€. Ausstattungsbereinigt (bessere Felgen, Aluminiumleisten Interieur) sind es nur noch 3850€.

Du hast recht, ich habe nachgerechnet. Mein Fehler :X Es sind ca. 5000 Eur weniger für den 23i und ca. 4000 Eur mehr für den 35i. Der 35i stand jedoch nicht zu Debatte, da ich ihn nur mit dem tollen DKG gekauft hätte (zus. 2400 Eur) und das hätte von vornherein die Grenze überschritten (zumindest mit etwas Ausstattung, die ich immer hatte).

Angesichts der Tatsache, daß ich ursprünglich einen MX-5 kaufen wollte, habe ich mich schon sehr viel weiter nach oben bewegt, als ich anfangs vorgehabt hätte. Aber irgendwann ist halt eine Grenze.

P.S. Und das ich als treuer Audi Fahrer nicht den TTS Roadster (Trotz erheblich ger. Preises) bestellt habe, spricht doch gegen vermutlichen geiz, oder? ;-)

Ich hatte auch mal so einen Gedanken, aber ein seriöser Tuner wollte knapp 18.000 dafür haben, um den 23i auf 290 PS zu tunen durch Modifikationen am Motorblock. Der 30 würde dann 310 PS haben - aber war immer noch langsamer als der 35 Serie.

Ok, dann war es bei dir quasi "Selbstschutz". Man kommt bei der Auswahl leider schnell in einen Sog, wo man sich die weiteren paar hundert Euro schön rechnen kann.

Zurück
Oben Unten