Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Ein 718 2.5 mit Upgrade Lader fährt dich in ~7s von 100-200 km/h und die gute Lenkung ist auch schon drin.

Oder den kommenden Spyder RS...
Von Tuning halte ich nichts (und das sagt jemand, der sowohl einen 996 Turbo RS-Tuning Vollumbau wie auch einen 997 Turbo RUF 550 hatte) und der Boxster ist mir zu teuer geworden.

Hatte zwei Boxster S (2x 987), bekam die damals "nachgeschmissen" aber wenn man jetzt für einen Boxster Spyder mit Wunschausstattung schon 125k EUR hinlegen muss, dann hört der Spaß auf.

Ein Boxster Spyder RS geistert schon seit fast einem Jahr durch die Medien. Glaube nicht, dass er noch kommt, da Porsche schon mit den Cayman GT4 RS Produktionszahlen überfordert ist und jeden einzelnen Motor braucht.

Vom Fahrgefühl, Fahrwerk und Motor ist der Boxster Spyder vollkommen ausreichend, tolles Auto aber wie schon gesagt, für das Gebotene dann doch zu teuer.

Wollte mir eigentlich statt des M3 CS einen 992.1 GT3 Touring holen, war aber zu spät dran und würde erst 2024, kurz vor Facelift, eine Produktionsquote bekommen und da habe ich keinen Bock mehr drauf. Der M3 CS ist auch das bessere Alltagsfahrzeug (der Touring sollte auch ein Alltagsfahrzeug werden).

Apropos: Kennt jemand ein gutes M3 Forum, wie das hier für den Z Roadster? Wäre sehr dankbar, Danke!
 
Von Tuning halte ich nichts (und das sagt jemand, der sowohl einen 996 Turbo RS-Tuning Vollumbau wie auch einen 997 Turbo RUF 550 hatte) und der Boxster ist mir zu teuer geworden.

Hatte zwei Boxster S (2x 987), bekam die damals "nachgeschmissen" aber wenn man jetzt für einen Boxster Spyder mit Wunschausstattung schon 125k EUR hinlegen muss, dann hört der Spaß auf.

Ein Boxster Spyder RS geistert schon seit fast einem Jahr durch die Medien. Glaube nicht, dass er noch kommt, da Porsche schon mit den Cayman GT4 RS Produktionszahlen überfordert ist und jeden einzelnen Motor braucht.

Vom Fahrgefühl, Fahrwerk und Motor ist der Boxster Spyder vollkommen ausreichend, tolles Auto aber wie schon gesagt, für das Gebotene dann doch zu teuer.

Wollte mir eigentlich statt des M3 CS einen 992.1 GT3 Touring holen, war aber zu spät dran und würde erst 2024, kurz vor Facelift, eine Produktionsquote bekommen und da habe ich keinen Bock mehr drauf. Der M3 CS ist auch das bessere Alltagsfahrzeug (der Touring sollte auch ein Alltagsfahrzeug werden).

Apropos: Kennt jemand ein gutes M3 Forum, wie das hier für den Z Roadster? Wäre sehr dankbar, Danke!
Der 718 Spyder ist teuer, ja aber den kannst auch nicht mit einem M40i vergleichen ist ne andere Liga. Der RS kommt hab ja ne Zusage für die Karre im Tausch gegen meinen Spyder. Ob das dann die ca 50-60K€ Aufpreis wert ist bin ich noch am grübeln. Werterhalt beim Spyder sehr gut, beim kommenden RS überragend.
 
Ist das nicht ne geschlossene Gesellschaft, die keine neuen Mitglieder mehr aufnimmt?
 
Der 718 Spyder ist teuer, ja aber den kannst auch nicht mit einem M40i vergleichen ist ne andere Liga. Der RS kommt hab ja ne Zusage für die Karre im Tausch gegen meinen Spyder. Ob das dann die ca 50-60K€ Aufpreis wert ist bin ich noch am grübeln. Werterhalt beim Spyder sehr gut, beim kommenden RS überragend.
Dann hoffen wir mal, dass wir hier bald eine Vorstellung mit Bildern und Fahreindrücken lesen können. Der RS wird noch mehr auf irgendwelchen Drehtellern von Autosammlern enden als der GT4 RS. Von daher glaube ich, dass dass das Auto ein guter Inflationsschutz sein wird. Letzter Verbrenner, Sauger, Endstufe in Sachen Leistung und Purismus usw. :thumbsup:
 
Ok @kfer freue mich schon auf einen Bericht von dir
Also wie versprochen, anbei ein kurzer Bericht leider noch vor dem Turbo Upgrade ( der wird leider nur übernächste Woche gemacht ).
Da ich hier schon viele unterschiedliche Meinungen über Tuning gelesen habe, probiere ich mal meinen "Weg" zum Upgrade zeigen - mit den jeweiligen Komponenten/Preisen und den Messergebnissen ( Leistung + Dragy).
Die Dragy Messungen zeigen 3 Werte ( alle 100-200km/h Dragy Werte sind die korrigiert !)
100-200km/h
100-200km/h im 5. Gang ( sollte die Elastizität in einem höheren Ganz im mittleren und oberen Drehzahlbereich zeigen)
60-100 km/h im 4.Gang ( sollte die Elastizität in einem niedrigeren Gang im unteren und mittleren Drehzahlbereich zeigen )
Ich hatte nie vor, den Wagen mit der Serienleistung zu fahren. Wollte sofort einen "Stage 1" haben, aber der normale "flasher" Weg (MHD, BM3 usw) war wegen dem gesperrten DME nicht möglich.
Somit war ich gezwungen den altbewährten Weg zu gehen, also habe mir einen Tuningbox geholt ( ich verwende diese seit über 10+ Jahren in meinen Autos, also war keine schwere Entscheidung).

Ausgangsbasis war der M40i mit einer gemessenen Leistung von 360PS/542Nm. Der hat eine korrigierte 100-200km/h in 10,73s gehabt.
Mit dem Box kam ich auf 424PS/662Nm ( Zuwachs : 64PS/120Nm) und die korrigierte Zeit sinkte auf 8,77s.
Die Leistungsentfaltung war im unteren/mittleren Bereich extrem gut, aber im oberen hat ein bisschen an Leistung gefehlt.

Die größte Hürde für mich war den DME per Post zu versenden, aber nachhinein muss ich einsehen, dass die Angst überflüssig war.
Femto macht es ultraschnell und korrekt. UPS hat das Paket am Dienstag Nachmittag abgeholt und am Mittwoch gegen 14h hat sich Femto schon gemeldet, dass die fertig sind und ich das Geld überweisen kann.
Am Donnerstag haben sie zurückgeschickt und am Freitag Nachmittag war es schon im Wagen eingebaut. Preis 600EUR + cca. 170EUR Versandkosten hin und zurück.
Sie empfehlen UPS oder DHL aber im Prinzip könnte man auch DPD nehmen ( wäre ja billiger), aber Femto sendet sowieso mit DHL zu einem Festpreis von 100EUR zurück.

Ich habe zuerst MHD Stage2 RON98 geflasht. Flash dauerte unter 10 Sekunden, also es gab keine Probleme.
Die 100-200 km/h Zeit konnte ich leider nicht messen, weil die Strasse zu nass war und im 4.Gang schon Traktionsprobleme gab.
Ich konnte nur im 5. Gang messen, und so kam auf 8,87sec. ( 0,18sec besser als mit dem Box)
( habe sowohl RON98 auch als RON102 Map ausprobiert, aber keinen messbaren Unterschied gemerkt - getestet habe ich mit OMV RON100)

Dann habe ich XHP geflasht. Ging auch ganz flott, hat weniger als 40 Sekunden gedauert. ( XHP war eine Empfehlung von PureBoost ).
Das Wetter war ein bisschen besser, also ich konnte endlich 100-200km/h messen. Die Zeit war im Bereich 8,27-8,52 -> 0,2-0,5 sec besser als mit dem Box
(ich weiß nicht wieviel davon auf XHP geht, aber die Schaltzeit scheint tatsächlich schneller zu sein ).
Danach gabs wieder eine Leistungsmessung ( MHD Stage2 + XHP) : 449 PS/ 637 Nm.
Diese hat mein Gefühl bestätigt, weil der MHD oben ein bisschen stärker und unten ein bisschen schwächer angefühlt hat als mit dem Box.
Im Anhang gibt es einen Diagram, der die 2 Varianten miteinander vergleicht.

Dann kam eine blöde Idee während der Leistungsmessung... könnte der Box mit dem MHD auch funktionieren ?
Ich hatte ein bisschen Schiss, also habe nur Eco Modus eingeschaltet, der angeblich um die 10% Drehmoment und um die 5% Leistung freigeben soll.
Auf jeden Fall haben wir diese Version auch gemessen : 711Nm und 467PS. Somit konnte ich 0,2-0,4sec gegenüber MHD noch einsparen.
100-200km/h Zeit 7,97-8,07sec.

Kurzer Fazit zu MHD : die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger als beim Box. Beim Ausdrehen leicht bessere, im unteren Bereich leicht schlechtere, aber durchaus ähnliche Werte.
(da die Messung mit dem Box noch ohne Downpipe war, kann ich nicht sagen was der MHD auf meinen Wagen als Stage 1 könnte ).
Ohne DME Lock eine sinnvolle Alternative als Stage 1 , aber auch mit dem Downpipe / Stage 2 kaum bessere Fahrleistungen als ein Box. Mit den zusätzlichen unlock + Downpipe kostet es aber 2000-2500EUR mehr.
Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht …. ich habe vor allem vom Stage 2 mehr erwartet.
 

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Dann kam eine blöde Idee während der Leistungsmessung... könnte der Box mit dem MHD auch funktionieren ?
Ich hatte ein bisschen Schiss, also habe nur Eco Modus eingeschaltet, der angeblich um die 10% Drehmoment und um die 5% Leistung freigeben soll.
Auf jeden Fall haben wir diese Version auch gemessen : 711Nm und 467PS. Somit konnte ich 0,2-0,4sec gegenüber MHD noch einsparen.
100-200km/h Zeit 7,97-8,07sec.
Eco Modus - Hohe Last - niedrige Drehzahl - --- > LSPI ist Gift für jeden modernen Motor ...... &: &: &: &:

mal ne blöde Frage was bringen dir die 0,2-0,4 sec
 
Eco Modus - Hohe Last - niedrige Drehzahl - --- > LSPI ist Gift für jeden modernen Motor ...... &: &: &: &:

mal ne blöde Frage was bringen dir die 0,2-0,4 sec
Vielleich habe ich falsch formuliert. Ich habe es nicht vor den Wagen mit einem MHD + Box Kombination zu benutzen. (Es kommt ein neuer Turbo und ein passender Map von Pureboost).
Es war nur reiner Neugier, weil ich wissen wollte ob es im Prinzip funktionieren würde. (Anscheinend ja, und der stock Turbo könnte um die 700Nm+ erreichen.)
Dass der unten viel Drehmoment hat bedeutet mmn nicht, dass ein LSPI entsteht.
Und vor allem halte ich den Bereich um die 3000rpm nicht “low speed”.
 
Welche Box hast verbaut?
Es ist ein Speedbuster, aber ich glaube die anderen liefern die selbe Werte. Es ist übrigens interessant, dass ein b58 mit niedrigeren Leistung ebenfalls auf diese Leistung gezogen wird.
Der Benzinmotor in meinen x5 45e mit dem selben Box leistet auch ungefähr 410-420PS ( 520ps - ~100-110PS Elektro) wobei es in Serienzustand schwächer ist (Serie gemessen soll um die 330-340Ps sein).
 

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Also wie versprochen, anbei ein kurzer Bericht leider noch vor dem Turbo Upgrade ( der wird leider nur übernächste Woche gemacht ).
Da ich hier schon viele unterschiedliche Meinungen über Tuning gelesen habe, probiere ich mal meinen "Weg" zum Upgrade zeigen - mit den jeweiligen Komponenten/Preisen und den Messergebnissen ( Leistung + Dragy).
Die Dragy Messungen zeigen 3 Werte ( alle 100-200km/h Dragy Werte sind die korrigiert !)
100-200km/h
100-200km/h im 5. Gang ( sollte die Elastizität in einem höheren Ganz im mittleren und oberen Drehzahlbereich zeigen)
60-100 km/h im 4.Gang ( sollte die Elastizität in einem niedrigeren Gang im unteren und mittleren Drehzahlbereich zeigen )
Ich hatte nie vor, den Wagen mit der Serienleistung zu fahren. Wollte sofort einen "Stage 1" haben, aber der normale "flasher" Weg (MHD, BM3 usw) war wegen dem gesperrten DME nicht möglich.
Somit war ich gezwungen den altbewährten Weg zu gehen, also habe mir einen Tuningbox geholt ( ich verwende diese seit über 10+ Jahren in meinen Autos, also war keine schwere Entscheidung).

Ausgangsbasis war der M40i mit einer gemessenen Leistung von 360PS/542Nm. Der hat eine korrigierte 100-200km/h in 10,73s gehabt.
Mit dem Box kam ich auf 424PS/662Nm ( Zuwachs : 64PS/120Nm) und die korrigierte Zeit sinkte auf 8,77s.
Die Leistungsentfaltung war im unteren/mittleren Bereich extrem gut, aber im oberen hat ein bisschen an Leistung gefehlt.

Die größte Hürde für mich war den DME per Post zu versenden, aber nachhinein muss ich einsehen, dass die Angst überflüssig war.
Femto macht es ultraschnell und korrekt. UPS hat das Paket am Dienstag Nachmittag abgeholt und am Mittwoch gegen 14h hat sich Femto schon gemeldet, dass die fertig sind und ich das Geld überweisen kann.
Am Donnerstag haben sie zurückgeschickt und am Freitag Nachmittag war es schon im Wagen eingebaut. Preis 600EUR + cca. 170EUR Versandkosten hin und zurück.
Sie empfehlen UPS oder DHL aber im Prinzip könnte man auch DPD nehmen ( wäre ja billiger), aber Femto sendet sowieso mit DHL zu einem Festpreis von 100EUR zurück.

Ich habe zuerst MHD Stage2 RON98 geflasht. Flash dauerte unter 10 Sekunden, also es gab keine Probleme.
Die 100-200 km/h Zeit konnte ich leider nicht messen, weil die Strasse zu nass war und im 4.Gang schon Traktionsprobleme gab.
Ich konnte nur im 5. Gang messen, und so kam auf 8,87sec. ( 0,18sec besser als mit dem Box)
( habe sowohl RON98 auch als RON102 Map ausprobiert, aber keinen messbaren Unterschied gemerkt - getestet habe ich mit OMV RON100)

Dann habe ich XHP geflasht. Ging auch ganz flott, hat weniger als 40 Sekunden gedauert. ( XHP war eine Empfehlung von PureBoost ).
Das Wetter war ein bisschen besser, also ich konnte endlich 100-200km/h messen. Die Zeit war im Bereich 8,27-8,52 -> 0,2-0,5 sec besser als mit dem Box
(ich weiß nicht wieviel davon auf XHP geht, aber die Schaltzeit scheint tatsächlich schneller zu sein ).
Danach gabs wieder eine Leistungsmessung ( MHD Stage2 + XHP) : 449 PS/ 637 Nm.
Diese hat mein Gefühl bestätigt, weil der MHD oben ein bisschen stärker und unten ein bisschen schwächer angefühlt hat als mit dem Box.
Im Anhang gibt es einen Diagram, der die 2 Varianten miteinander vergleicht.

Dann kam eine blöde Idee während der Leistungsmessung... könnte der Box mit dem MHD auch funktionieren ?
Ich hatte ein bisschen Schiss, also habe nur Eco Modus eingeschaltet, der angeblich um die 10% Drehmoment und um die 5% Leistung freigeben soll.
Auf jeden Fall haben wir diese Version auch gemessen : 711Nm und 467PS. Somit konnte ich 0,2-0,4sec gegenüber MHD noch einsparen.
100-200km/h Zeit 7,97-8,07sec.

Kurzer Fazit zu MHD : die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger als beim Box. Beim Ausdrehen leicht bessere, im unteren Bereich leicht schlechtere, aber durchaus ähnliche Werte.
(da die Messung mit dem Box noch ohne Downpipe war, kann ich nicht sagen was der MHD auf meinen Wagen als Stage 1 könnte ).
Ohne DME Lock eine sinnvolle Alternative als Stage 1 , aber auch mit dem Downpipe / Stage 2 kaum bessere Fahrleistungen als ein Box. Mit den zusätzlichen unlock + Downpipe kostet es aber 2000-2500EUR mehr.
Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht …. ich habe vor allem vom Stage 2 mehr erwartet.
Schön, dass du dir die Mühe für den Bericht gemacht hast und alles dokumentiert hast - bin gespannt, wie es weitergeht.
An den beiden Diagrammen kann man sehr schön den Unterschied zwischen Box und MHD erkennen. Die Box verstärkt die Dieselcharakeristik der Serie.
Bevor ich MHD-Flash plus Box fahren würde, würde ich eine Custom-Map bei Fabian machen lassen. Aber du gehst ja eh mit dem großen Turbo zu ihm…😉
 
Grätsche hier mal rein und stelle meine Frage noch mal in den Raum.

Motorsteuergerät
Teilenummer
12149897837
Zusatzinformation
DME 86T0

Ist über die Teilenummer oder Zusatzinformation erkennbar ob ein Femto Unlock (Hardwareversand) erforderlich ist oder nicht?

Oder kann eventuell mal jemand bei Leebmann, etc. mal mit seiner Fahrgestellnummer (Fahrzeugbaujahr vor 6/2020) prüfen welche Teilenummer da rauskommt?

Möchte mir eigentlich das MHD Tune zulegen und mein Fahrzeug ist genau um die kritische Datumsgrenze produziert.
Es könnte also funktionieren oder nicht, nur habe ich keine Lust erst mal 1k€ zu investieren, um dann noch mal 1,5k€ für den Hardware Unlock nachzuschieben.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grätsche hier mal rein und stelle meine Frage noch mal in den Raum.

Motorsteuergerät
Teilenummer
12149897837
Zusatzinformation
DME 86T0

Ist über die Teilenummer oder Zusatzinformation erkennbar ob ein Femko Unlock (Hardwareversand) erforderlich ist oder nicht?

Oder kann eventuell mal jemand bei Leebmann, etc. mal mit seiner Fahrgestellnummer (Fahrzeugbaujahr vor 6/2020) prüfen welche Teilenummer da rauskommt?

Möchte mir eigentlich das MHD Tune zulegen und mein Fahrzeug ist genau um die kritische Datumsgrenze produziert.
Es könnte also funktionieren oder nicht, nur habe ich keine Lust erst mal 1k€ zu investieren, um dann noch mal 1,5k€ für den Hardware Unlock nachzuschieben.

Gruß Dirk
Es geht um Prod.Datum des DME und nicht vom Auto.
(Bei mir sieht es so aus : DME 15.07.2021, Auto Produktion : 24.08.2021, beim Händler angekommen am 02.09.2021.)
In deiner Stelle würde ich einfach den DME ausziehen und das Datum ablesen ( dauert 1-2 Minuten) - das ist die sicherste Lösung.
Es könnte aber trotzdem sein, dass du einen Bench Unlock brauchst, das kann aber jeder Chiptuner machen und kostet irgendwo im 100-200EUR Bereich.
Ein Freund von mir (der die Leistungsmessungen gemacht hat) hat am Dienstag einen X4 M40i ohne Probleme gemacht und der hatte auch Zulassung 06/2020.
 
Ok Danke, dann muss ich mich mal auf die Suche machen.
Bench Unlock wäre ja preislich noch OK.
 
@kfer
Wenn du den turbo drin hast dann gib noch mal Meldung.
Endlich ist mein Turbo Upgrade fertig. Umbau an sich lief ohne Probleme aber die Abstimmung war alles andere als easy :-(
Die Abstimmung wurde von Fabian Baum ( PureBoost) gemacht. Er war immer sehr schnell, und wenn ich Probleme hatte, hat in kurzer Zeit einen neuen Map geliefert.

Wir haben frühen über meine Konfiguration geredet ( 300cpi Downpipe, evtl. neue Kerzen, kein Auspuff oder sonstige Änderungen) und als Richtwert hat er folgende Werte genannt :
- catless, ohne OPF 550-600PS
- 300cpi downpipe mit OPF um die 520-540PS mit RON102
- mit RON98-100 um die 500-530PS


Also zuerst mal die gute Nachricht : der neue Turbo läuft gut, die 100-200km/h Zeiten liegen im Bereich 6,93-7,05s korrigiert ( insgesamt 5 Läufe habe ich gemessen, also ist gut reproduzierbar)
Die Elastizität ist super, im 5. Gang ist 100-200km/h in 7,32s (korrigiert) möglich :D
(Dieser Wert hat mich ein bisschen überrascht, da zwischen beschleunigen im 5-ten und volle Pulle nur 0,3-0,4 Sekunden Differenz gibt. Nur als Vergleich, die Serie kann 100-200 irgendwo im 11 Sekunden Bereich)

Die schlechte Nachricht ist, dass die Abstimmung deutlich problematischer war als ich dachte. Es ist der 8.Map, der jetzt endgültig bleibt, die anderen hatten immer unterschiedlichen Probleme ( zu wenig Leistung, Einbruch in bestimmten Situationen, Drehmomentverlauf unschön usw.).

Das größte Problem war, dass MHD -und wahrscheinlich alle anderen Tuner auch - ein kleines Problemchen mit der Drehmomentlimitierung der Getriebe haben. Die Getriebe meckert irgendwo bei 550Nm und drosselt die Leistung ohne xHP.
Diese Limitierung wird so ausgetrickst, dass der Getriebe ein deutlich niedrigeres Drehmoment vorgegaukelt wird als tatsächlich anliegt.
Bei einem MHD Stage 1/2 ist es um die 500Nm (DME Wert Richtung TCU) vs. 640Nm ( realer Wert), also cca. 30% weniger. Mit dem +150Nm scheint die Getriebe keine Probleme zu haben.
( Btw. die Supra Jungs raten dazu, xHP zu installieren und bei flashen die Getriebe Manual und nicht Automatic zu wählen, damit keine herunterskalierung der Drehmomentwerte erfolgt.)
Bei mir mit dem Upgradeturbo war es 500Nm(DME->TCU) vs. 700+Nm (real) -> mehr als 40% weniger.
Es führt dazu, dass die Getriebe 500Nm erwartet und baut den Kupplungdruck dementsprechend auf....der ist aber für deutlich mehr Drehmoment zu wenig und es wird früher oder später zu Probleme führen -> Rutschgrenze.
Ich als Laie habe zuerst gedacht, dass xHP konkret für solche Fälle "gebaut" wurde, aber ich bin ein besseres belehrt worden.
Bei mir gab es nämlich einen komischen Fehlercode und dieser deutete auf eine Drehmomentlimitierung über CAN aus der Getriebe hin! Symptom war übrigens ein Leistungseinbruch in höheren Gängen (5/6/7) im Bereich 3000rpm.
Daraufhin habe ich xHP kontaktiert, und die Jungs von xHP haben mir erklärt, dass der Map so falsch ist und der sollte den tatsächlichen Druck kommunizieren ( aber zumindest 600Nm) , damit die Getriebe den richtigen Druck verwendet,
ansonsten hat xHP wenig Sinn - zumindest was die Drehmomentlimits betrifft ( bzw. man kann noch den Haltedruck mit 10-15% anheben lassen,das wäre aber nur ein workaround).
Fabian hat danach die berechneten Drehmomentwerte angepasst und jetzt läuft endlich alles sauber. Allerdings aus technischen Gründen ist es nicht möglich den tatsächlichen Drehmoment zu verwenden, also es wurde nur auf 600+Nm eingestellt. Die Erklärung war, dass "der Logik Bereich in der DME, der mit der Kalibrierung nicht verändert werden kann sieht 550NM als maximum." - deutlich über diesen Wert zu gehen hat negative Seiteneffekte.
Weitere Möglichkeit für getunte Fahrzeuge wäre übrigens bei xHP einen Custom Map erstellen zu lassen, damit diese sog. "line pressure" angehoben wird, also DME sagt es sind 500NM, die Realität ist 650-700Nm und der Druck wird durch den xHP Custom Map für 500Nm so aufgebaut, als wären es zB. 800Nm.

Anbei 3 Maps, damit man die Unterschiede sieht :
Orange - vom Ablauf her schön, aber wegen der niedrigen Drehmomentwerte um die 500Nm war es problematisch - und die Leistung war noch nicht ganz top. Dieser Map wurde übrigens gemessen mit 513Ps@5956rpm und 703Nm@4000rpm und war für 100-200 Zeiten von 7,3s gut.
Grün - mit den höher skalierten Werten( um die 600Nm) ohne Probleme, aber vom Ablauf her nicht schön ( bzw. mir hat es nicht so gut gefallen). Bis 3500rpm liefert weniger als MHD OTS Map mit dem Stock turbo. Oben hat aber wirklich viel Kraft.
Rot - mit der Endleistung des grünen Maps, aber unten deutlich mehr Drehmoment. Dieser wird bleiben. Wenn alles klappt wird diese Woche noch gemessen ( sollte um die 550PS/750Nm sein) .

Kurz zu den Diagrammen. Es sind berechnete Radleistungen,also man muss cca. 10% draufaddieren. Falls es jemand nicht kennt, es geht hier um die App. Virtual Dyno ( Virtual Dyno ).
Es ist wirklich cool, und wenn man die Richtige Werte einstellt, kann überraschend genau arbeiten. Benötigt werden die ausschlaggebenden Daten wie zB. Getriebeübersetzungen, Gewicht, cw Wert, Raddurchmesser usw. und dann kann aus den Daten des MHD Logs die Leistung ermitteln ( in meinem Fall, wenn ich es mit der echten Messung vergleiche, liegt die Differenz bei 5Ps/8Nm aber die dazugehörige Drehzahlen stimmen 1:1).
 

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Endlich ist mein Turbo Upgrade fertig. Umbau an sich lief ohne Probleme aber die Abstimmung war alles andere als easy :-(
Die Abstimmung wurde von Fabian Baum ( PureBoost) gemacht. Er war immer sehr schnell, und wenn ich Probleme hatte, hat in kurzer Zeit einen neuen Map geliefert.

Wir haben frühen über meine Konfiguration geredet ( 300cpi Downpipe, evtl. neue Kerzen, kein Auspuff oder sonstige Änderungen) und als Richtwert hat er folgende Werte genannt :
- catless, ohne OPF 550-600PS
- 300cpi downpipe mit OPF um die 520-540PS mit RON102
- mit RON98-100 um die 500-530PS


Also zuerst mal die gute Nachricht : der neue Turbo läuft gut, die 100-200km/h Zeiten liegen im Bereich 6,93-7,05s korrigiert ( insgesamt 5 Läufe habe ich gemessen, also ist gut reproduzierbar)
Die Elastizität ist super, im 5. Gang ist 100-200km/h in 7,32s (korrigiert) möglich :D
(Dieser Wert hat mich ein bisschen überrascht, da zwischen beschleunigen im 5-ten und volle Pulle nur 0,3-0,4 Sekunden Differenz gibt. Nur als Vergleich, die Serie kann 100-200 irgendwo im 11 Sekunden Bereich)

Die schlechte Nachricht ist, dass die Abstimmung deutlich problematischer war als ich dachte. Es ist der 8.Map, der jetzt endgültig bleibt, die anderen hatten immer unterschiedlichen Probleme ( zu wenig Leistung, Einbruch in bestimmten Situationen, Drehmomentverlauf unschön usw.).

Das größte Problem war, dass MHD -und wahrscheinlich alle anderen Tuner auch - ein kleines Problemchen mit der Drehmomentlimitierung der Getriebe haben. Die Getriebe meckert irgendwo bei 550Nm und drosselt die Leistung ohne xHP.
Diese Limitierung wird so ausgetrickst, dass der Getriebe ein deutlich niedrigeres Drehmoment vorgegaukelt wird als tatsächlich anliegt.
Bei einem MHD Stage 1/2 ist es um die 500Nm (DME Wert Richtung TCU) vs. 640Nm ( realer Wert), also cca. 30% weniger. Mit dem +150Nm scheint die Getriebe keine Probleme zu haben.
( Btw. die Supra Jungs raten dazu, xHP zu installieren und bei flashen die Getriebe Manual und nicht Automatic zu wählen, damit keine herunterskalierung der Drehmomentwerte erfolgt.)
Bei mir mit dem Upgradeturbo war es 500Nm(DME->TCU) vs. 700+Nm (real) -> mehr als 40% weniger.
Es führt dazu, dass die Getriebe 500Nm erwartet und baut den Kupplungdruck dementsprechend auf....der ist aber für deutlich mehr Drehmoment zu wenig und es wird früher oder später zu Probleme führen -> Rutschgrenze.
Ich als Laie habe zuerst gedacht, dass xHP konkret für solche Fälle "gebaut" wurde, aber ich bin ein besseres belehrt worden.
Bei mir gab es nämlich einen komischen Fehlercode und dieser deutete auf eine Drehmomentlimitierung über CAN aus der Getriebe hin! Symptom war übrigens ein Leistungseinbruch in höheren Gängen (5/6/7) im Bereich 3000rpm.
Daraufhin habe ich xHP kontaktiert, und die Jungs von xHP haben mir erklärt, dass der Map so falsch ist und der sollte den tatsächlichen Druck kommunizieren ( aber zumindest 600Nm) , damit die Getriebe den richtigen Druck verwendet,
ansonsten hat xHP wenig Sinn - zumindest was die Drehmomentlimits betrifft ( bzw. man kann noch den Haltedruck mit 10-15% anheben lassen,das wäre aber nur ein workaround).
Fabian hat danach die berechneten Drehmomentwerte angepasst und jetzt läuft endlich alles sauber. Allerdings aus technischen Gründen ist es nicht möglich den tatsächlichen Drehmoment zu verwenden, also es wurde nur auf 600+Nm eingestellt. Die Erklärung war, dass "der Logik Bereich in der DME, der mit der Kalibrierung nicht verändert werden kann sieht 550NM als maximum." - deutlich über diesen Wert zu gehen hat negative Seiteneffekte.
Weitere Möglichkeit für getunte Fahrzeuge wäre übrigens bei xHP einen Custom Map erstellen zu lassen, damit diese sog. "line pressure" angehoben wird, also DME sagt es sind 500NM, die Realität ist 650-700Nm und der Druck wird durch den xHP Custom Map für 500Nm so aufgebaut, als wären es zB. 800Nm.

Anbei 3 Maps, damit man die Unterschiede sieht :
Orange - vom Ablauf her schön, aber wegen der niedrigen Drehmomentwerte um die 500Nm war es problematisch - und die Leistung war noch nicht ganz top. Dieser Map wurde übrigens gemessen mit 513Ps@5956rpm und 703Nm@4000rpm und war für 100-200 Zeiten von 7,3s gut.
Grün - mit den höher skalierten Werten( um die 600Nm) ohne Probleme, aber vom Ablauf her nicht schön ( bzw. mir hat es nicht so gut gefallen). Bis 3500rpm liefert weniger als MHD OTS Map mit dem Stock turbo. Oben hat aber wirklich viel Kraft.
Rot - mit der Endleistung des grünen Maps, aber unten deutlich mehr Drehmoment. Dieser wird bleiben. Wenn alles klappt wird diese Woche noch gemessen ( sollte um die 550PS/750Nm sein) .

Kurz zu den Diagrammen. Es sind berechnete Radleistungen,also man muss cca. 10% draufaddieren. Falls es jemand nicht kennt, es geht hier um die App. Virtual Dyno ( Virtual Dyno ).
Es ist wirklich cool, und wenn man die Richtige Werte einstellt, kann überraschend genau arbeiten. Benötigt werden die ausschlaggebenden Daten wie zB. Getriebeübersetzungen, Gewicht, cw Wert, Raddurchmesser usw. und dann kann aus den Daten des MHD Logs die Leistung ermitteln ( in meinem Fall, wenn ich es mit der echten Messung vergleiche, liegt die Differenz bei 5Ps/8Nm aber die dazugehörige Drehzahlen stimmen 1:1).
Die (rote) Leistungskurve sieht wirklich gut aus! Und 500PS am Rad ist natürlich eine Ansage…😍
Welchen Turbo hast du verbaut?
Fährst du die Leistung mit dem Serienfahrwerk und Bremsen?
 
Die (rote) Leistungskurve sieht wirklich gut aus! Und 500PS am Rad ist natürlich eine Ansage…😍
Welchen Turbo hast du verbaut?
Fährst du die Leistung mit dem Serienfahrwerk und Bremsen?
Aktuell habe ich noch die Serienbremse, die werde ich aber sicherlich austauschen. Entweder auf eine andere, gelochte Sportscheibe oder auf einen sog. "big brake" Kit von Brembo.
Die Tieferlegung würde auch Sinn machen, und macht sicherlich optisch auch was her , aber wegen meiner Tiefrgaragenabfahrt ist aktuell unmöglich :-(
Der Turbo ist ein Stage2 Turbo von Turbosystems ( Turbosystems Upgrade Turbolader passend für BMW M340i(x), Z4 M40i G20, G21, G29 B58B30O1 B58D)
Mir wurde Pure800 und Turbosystems empfohlen. Preisdifferenz um die 1000EUR.
Laut Aussage vom Hersteller ( da wäre es übrigens cca. 100EUR billiger gewesen, man muss aber seinen Lader zuerst hinschicken ) haben sie es bis zu 650PS im Einsatz.
Der Pure800 kann mehr Leistung liefern ( 700+), hat aber deswegen ein bisschen schlechteren Ansprechverhalten.
 
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