Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Bei 55 Parts wird ja eine downpipe mit 300 Zellekat angeboten die bearbeitet wird . Schweissnaehte sollen ja wie original sein. Würde das eine Polizeikontrolle standhalten?
Zum 2. Teil der Frage : Ich würde bezweifeln, dass wärend der Polizeikontrolle jemand feststellen kann, welcher Downpipe verbaut wurde. Da sieht man kaum was und glaube nicht, dass sie ein Bilderbuch haben mit Fotos von OEM Downpipes.
( Falls "dein Freund" noch ein Hitzeschild für Abgaskrümmer verbauen würde, wäre wirklich nichts sichtbar )
Interessant wäre es nur dann, wenn die eine mobile Abgasuntersuchung aufstellen und gleich messen.

Die Frage ist aber warum "dein Freund" es machen will ? Das Ding kostet um die 500-600EUR wenn ich mich recht erinnere und verrechnen auch einen Pfandbetrag in der selben Höhe.
Wenn du das Originalteil versendet hast und ggfs. die AU nicht klappt, dann gibt es aber Probleme .
Ich würde also lieber eine ECE Downpipe (~2000EUR) kaufen - oder vielleicht von Wagner einen 200-er für 1000EUR (hat auch keine ECE) und das original behalten als Plan B für die TÜV.
Es gibt aber auch 200-er im Bereich 500-600EUR ohne ECE.
 
…das ist ja noch dämlicher - da gibt es z.B. eine 300 zellige HJS DP, oder eine 200 zellige Friedrich, alle mit ECC-Zulassung und dann kommt einer auf die Idee, ein billig OEM Produkt umzubauen und das ganze ohne Gutachtan anzubieten ❓

Wieso ist das dämlich Rainer ;) nicht legal aber günstig.

 
Wieso ist das dämlich Rainer ;) nicht legal aber günstig.


Sorry, für MICH ist das dämlich - oder besser ausgedrückt, sinnbefreit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich frage für einen Freund.
Bei 55 Parts wird ja eine downpipe mit 300 Zellekat angeboten die bearbeitet wird . Schweissnaehte sollen ja wie original sein. Würde das eine Polizeikontrolle standhalten?
B58 M40

Gruss Tigerfsch

Für 500,-€ und nicht merkbare 4-5 PS Betriebserlaubnis und Versicherung riskieren sowie den Straftatbestand "Steuerhinterziehung" begehen ........ Willkommen in der Bundesrepublik Deutschland.
Mir wäre dieser illegale Umbau das nicht Wert, sagt zumindest mein Freund, der diese Antwort an den Freund von @Tigerfisch gibt.
 
Wieso ist das dämlich Rainer ;) nicht legal aber günstig.

Na ja, bei uns in GT gab es einen Unfall mit einem Schwerverletzen der nun nicht mehr arbeiten kann, Verursacher Auto ging zum Gutachter. verischerung Zahlt keinen Pfenning, bzw holt sich alles vm Verursacher wieder da durch Umbauten an der Abgasanlage keine Betriebserlaubnis mehr Bestand und somit kein Versicherungsschutz.
Der Verúrscher ist jetzt eine richtig arme Sau.
 
...natürlich... ist hier aber so Lustig zu lesen, wie aus einem einwandfreien tollem Auto massenweise unsinnige Tuningopfer gebastelt werden, die niemand im öffentlichen Strassenverkehr sinnvoll nutzen kann...
Aber wie immer ... 10 Leute...10 Meinungen...Mich persönlich erheitert sowas immer unendlich.
 
Na ja, bei uns in GT gab es einen Unfall mit einem Schwerverletzen der nun nicht mehr arbeiten kann, Verursacher Auto ging zum Gutachter. verischerung Zahlt keinen Pfenning, bzw holt sich alles vm Verursacher wieder da durch Umbauten an der Abgasanlage keine Betriebserlaubnis mehr Bestand und somit kein Versicherungsschutz.
Der Verúrscher ist jetzt eine richtig arme Sau.

Hast du mal einen Link zu dem Artikel?
 
Vorabinfo, vlt. interessiert es den Einen oder Anderen:
Nächste Woche bin ich bei DTE in Recklinghausen (meiner ist aus Garantie raus), das volle Programm: Leistungsmessungen vorher/ nachher, Boxeinbau, TüV-Abnahme.
Bin mega- gespannt, werde berichten.👍
Dann viel Spaß,
bin dann mal auf die Messungen vorher und Nachher gespannt. 8-)
Wäre super dann mal die Leistungsdiagramme einzustellen.
 
Hi ich frage für einen Freund.
Bei 55 Parts wird ja eine downpipe mit 300 Zellekat angeboten die bearbeitet wird . Schweissnaehte sollen ja wie original sein. Würde das eine Polizeikontrolle standhalten?
B58 M40

Gruss Tigerfsch

Ich antworte für einen Freund:

Absoluter Schwachsinn.
 
Eher nicht. Jedenfalls nicht mit Z. Stichwort "Dieselpartikelfilter".

Wäre mal interessant zu wissen wie genau die Rennleitung die Leistungssteigerung erkannt hat. Geht das jetzt schon quasi mobil? Auf dem Rastplatz? Oder (wahrscheinlicher) im Nachgang der Beschlagnahmung?
Wenn ein Gutachten erstellt wird wegen baulichen Veränderungen und es wird eine Manipulation am Abgasstrang festgestellt dann liegt es nah auf den Leistungsprüfstand zu fahren.
 
...
Wäre mal interessant zu wissen wie genau die Rennleitung die Leistungssteigerung erkannt hat. Geht das jetzt schon quasi mobil? Auf dem Rastplatz? Oder (wahrscheinlicher) im Nachgang der Beschlagnahmung?

Ja, theoretisch ginge das sogar mit einem mobilen Tester - ähnlich wie beim TÜV. Hier wird nur die Manipulation, also die veränderte Checksumme der Motorsteuerung erkannt. Was da wie manipuliert wurde, kann dann anschließend nur im Nachgang ermittelt werden.

Vermutlich ist das der Rennleitung aber durch andere Auffälligkeiten am Fahrzeug aufgefallen und dann waren die meist recht gut geschulten Beamten schon in Hab-Acht-Stellung vorgewarnt und haben das Fahrzeug einer genauen Begutachtung zugeführt.
 
Ja, theoretisch ginge das sogar mit einem mobilen Tester - ähnlich wie beim TÜV. Hier wird nur die Manipulation, also die veränderte Checksumme der Motorsteuerung erkannt. Was da wie manipuliert wurde, kann dann anschließend nur im Nachgang ermittelt werden.

Vermutlich ist das der Rennleitung aber durch andere Auffälligkeiten am Fahrzeug aufgefallen und dann waren die meist recht gut geschulten Beamten schon in Hab-Acht-Stellung vorgewarnt und haben das Fahrzeug einer genauen Begutachtung zugeführt.
Wie RainerW schon schreibt, waren da ja noch weitere äußere Veränderungen, wie z.B. die folierten Seitenscheiben, was zu einem Erlöschen der ABE führt und somit eine Sicherstellung nach sich führt. Die Leistungssteigerung werden sie dann durch den technischen Sachverständigen festgestellt haben.
 
..... Nur für Modelle bis 06/20...
Braucht man das für die Vor-Faceliftmodelle überhaupt? :thumbsdown:

...ja, wenn man die damals aktuelle FW eingespielt hat, wurde einem indirekt seitens BMW ein softwareseitiges Lock "verpaßt", welches man dann wieder entsperren lassen musste. Das war aber verhältnismäßig einfach, da es sich nur um eine ODB-Sperre handelte. Damals hatte mich dies auch erwischt. MHD war platt und die DME gesperrt.

Ab 07/2020 verbaute BMW eine neue Bosch-DME mit Hardware-Manipulationsschutz (Hardware-Lock), welche nur mit großem Aufwand ausgehebelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs was kostet bei Schmickler die höchste Leistungssteigerung für den M40i?
 
Zurück
Oben Unten