Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Eben noch mal Rücksprache mit Mps gehabt wegen turbo upgrade,sie ölen den Wagen dann um auf 5 w 50 um und Zündkerzen von Ngk.

Danach wäre dann aber mein Service Paket von BMW hinfällig,die machen dann immer 5 w 40 glaube ich rein ?
Hat von euch jemand einen leistungs gesteigerten,also schon ein höheres leistungs upgrade und hat ein Service Paket ? Oder habt ihr das dann einfach fallen lassen.
Bei meinem Tuning wurde mir das 5W40 nahegelegt und auch gleich mitgemacht.

Sollt aber spätestens nach 15000 gewechselt werden.

Dann passt für mich das Servicepaket und mach zwischendurch einen Wechsel ,welcher ohnehin gemacht wird.

Bei den Ölen ist es auch so eine Sache,ein 5W50kann nach 5000km.schon schlechter sein als ein 5W40 und umgekehrt.
Kommt auf den Hersteller an.

War mit dem Castrol 10W60 auch so,sollte spätestens nach 9000 raus.

Bei meinem Tuning wurde mir das 5W40 nahegelegt und auch gleich mitgemacht.

Sollt aber spätestens nach 15000 gewechselt werden.

Dann passt für mich das Servicepaket und mach zwischendurch einen Wechsel ,welcher ohnehin gemacht wird.

Bei den Ölen ist es auch so eine Sache,ein 5W50kann nach 5000km.schon schlechter sein als ein 5W40 und umgekehrt.
Kommt auf den Hersteller an.

War mit dem Castrol 10W60 auch so,sollte spätestens nach 9000 raus.
Ich habe das 10W60 TWS immer nach intervall Anzeige gewechselt wie bei allen neiner Autos auch also grob so alle 20tkm. Hat dem S54 nie geschadet.

Ich habe das 10W60 TWS immer nach intervall Anzeige gewechselt wie bei allen neiner Autos auch also grob so alle 20tkm. Hat dem S54 nie geschadet.

Habe ich beim Z4M mit S54 auch so gemacht - kam halt nur der Lagerschalenwechsel mit neuem Öl und Kontrolle der Ölpumpe bei 80 Tkm dazu.

Ich habe mit Ravenol telefoniert und die haben mir das 5-W40 empfohlen. Ich denke das die 5-W50 oder die 10W60 zu dick sein könnten. Die Pleuellager und Kurbelwellenlager vom B58 sollen besonders stabil ausgelegt worden sein. Das hat mir auch Kotte Performance bestätigt.

Ich bin Ingenieur.
Ohne detaillierte Unterlagen wäre ich nie in der Lage -selbst bei unseren Produkten - eine solche Aussagen zu machen.
Ingenieure legen zudem alles auf Kante aus, um die Anforderungen bei minimalen Kosten und Gewicht einzuhalten - gerade auch in der Automobilindustrie.

Solche Aussagen sind in meinen Augen Quatsch.

Nein, die Kette ist eigentlich bei beiden unterdimensioniert.
Das konnte BMW früher besser.
Die jetzige Kette ähnelt einer Fahrradkette, es ist trotz der über 500 Nm keine Duplexkette mehr 🤢.

Nein, die Kette ist eigentlich bei beiden unterdimensioniert.
Das konnte BMW früher besser.
Die jetzige Kette ähnelt einer Fahrradkette, es ist trotz der über 500 Nm keine Duplexkette mehr 🤢.

@heike-k, der Kette ist es relativ egal, wieviel Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt... ;)

Ich bin Ingenieur.
Ohne detaillierte Unterlagen wäre ich nie in der Lage -selbst bei unseren Produkten - eine solche Aussagen zu machen.
Ingenieure legen zudem alles auf Kante aus, um die Anforderungen bei minimalen Kosten und Gewicht einzuhalten - gerade auch in der Automobilindustrie.

Es könnte auch sein, dass aus Kostengründen Gleichteile zum Einsatz kommen und somit nicht immer alles auf Kante konstruiert sein muss. Der B58 orientiert sich offensichtlich vom mechanischen Aufbau her sehr am Diesel und ist deshalb wohl auch stabil aufgebaut. Zumindest gibt dies das Video des Motoreninstandsetzers her. :) :-)

Deine alternativlose Aussage "Quatsch" ist allerdings ein Widerspruch in sich selbst, da Dir auch hierfür keine detaillierten technischen Unterlagen zur Verfügung stehen.

Deine alternativlose Aussage "Quatsch" ist allerdings ein Widerspruch in sich selbst, da Dir auch hierfür keine detaillierten technischen Unterlagen zur Verfügung stehen.
Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass er das nicht bewerten kann. Ich wollte damit keine Aussage den Motor treffen (kann ich natürlich nicht)

Gruß,
Hendrik

Ich bin Ingenieur.
-
Sorry Kollege ich kenne Deinen Backround nicht, aber bist Du überhaupt eine Motoreningenieur?

Ich vertraue in machen Aussagen eher den Fachleuten, die mit diesen Motoren permanent zu tun haben und diese sehr gut kennen.
Einfach eine Aussage als Quatsch zu bezeichnen ist mir zu dünn. Hast Du schon mal an einen B58 oder S58 gearbeitet? Wieviel B58 hast Du schon zerlegt?
Kotte Performance hat schon hunderte Motoren gemacht.

Nein, das war keine auf Motoren bezogene Aussage.
Ich glaube nicht, dass jemand -auch nach Zerlegen des Motors- etwas über die Auslegung von Teilen sagen kann.

Kannst du gerne anders sehen, aber bitte nicht unfreundlich werden - zumindest wirkte dein Post so.

Hi ich frage für einen Freund.
Bei 55 Parts wird ja eine downpipe mit 300 Zellekat angeboten die bearbeitet wird . Schweissnaehte sollen ja wie original sein. Würde das eine Polizeikontrolle standhalten?
B58 M40

Gruss Tigerfsch

Hi ich frage für einen Freund.
Bei 55 Parts wird ja eine downpipe mit 300 Zellekat angeboten die bearbeitet wird . Schweissnaehte sollen ja wie original sein. Würde das eine Polizeikontrolle standhalten?
B58 M40

Gruss Tigerfsch

...was soll eine "überarbeitete" DP bringen? Ich gebe doch gerade deshalb viel Geld aus, um eine Downpipe mit ECC legal fahren zu können. Wegen lächerliche 2-3 PS in der Realität mache ich das Produkt doch nicht absichtlich kaputt (illegal). &:

Muss man nicht verstehen...

...was soll eine "überarbeitete" DP bringen? Ich gebe doch gerade deshalb viel Geld aus, um eine Downpipe mit ECC legal fahren zu können. Wegen lächerliche 2-3 PS in der Realität mache ich das Produkt doch nicht absichtlich kaputt (illegal). &:

Muss man nicht verstehen...

Die bauen in die OEM DP einen 300 Zeller ein Rainer ;)

Die bauen in die OEM DP einen 300 Zeller ein Rainer ;)

…das ist ja noch dämlicher - da gibt es z.B. eine 300 zellige HJS DP, oder eine 200 zellige Friedrich, alle mit ECC-Zulassung und dann kommt einer auf die Idee, ein billig OEM Produkt umzubauen und das ganze ohne Gutachtan anzubieten ❓

Zum 2. Teil der Frage : Ich würde bezweifeln, dass wärend der Polizeikontrolle jemand feststellen kann, welcher Downpipe verbaut wurde. Da sieht man kaum was und glaube nicht, dass sie ein Bilderbuch haben mit Fotos von OEM Downpipes.
( Falls "dein Freund" noch ein Hitzeschild für Abgaskrümmer verbauen würde, wäre wirklich nichts sichtbar )
Interessant wäre es nur dann, wenn die eine mobile Abgasuntersuchung aufstellen und gleich messen.

Die Frage ist aber warum "dein Freund" es machen will ? Das Ding kostet um die 500-600EUR wenn ich mich recht erinnere und verrechnen auch einen Pfandbetrag in der selben Höhe.
Wenn du das Originalteil versendet hast und ggfs. die AU nicht klappt, dann gibt es aber Probleme .
Ich würde also lieber eine ECE Downpipe (~2000EUR) kaufen - oder vielleicht von Wagner einen 200-er für 1000EUR (hat auch keine ECE) und das original behalten als Plan B für die TÜV.
Es gibt aber auch 200-er im Bereich 500-600EUR ohne ECE.

Zurück
Oben Unten