Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

War mir nicht bekannt daß es auch mit MHD Tüv gibt.

Z.b

Z.b
Ist die Variante mit über 600Nm.
Bin mir 600Nm in Südtirol unterwegs gewesen.
Bei leicht schlüpfrieger Straße unfahrbar.
Mit 560Nm alles im grünen Bereich.

Ich finde bei all dem Tuning sollte die Kiste auf Pässen noch fahrbar sein,auch wenn es ein wenig feucht ist.

Ist die Variante mit über 600Nm.
Bin mir 600Nm in Südtirol unterwegs gewesen.
Bei leicht schlüpfrieger Straße unfahrbar.
Mit 560Nm alles im grünen Bereich.

Ich finde bei all dem Tuning sollte die Kiste auf Pässen noch fahrbar sein,auch wenn es ein wenig feucht ist.

Karsten, das Problem liegt darin, dass fast alle Standard MHD Stages immer nur (ohne Hirn und Gefühl) auf maximalem "Dampfhammer-Effekt", also hemmungslos möglichst viel Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl ausgelegt wird.

Das ist zwar für die Eisdiele und die Viertelmeile (oder auf der AB) recht spaßig - leider aber völlig kontraproduktiv, wenn es um fahrbare Mehrleistung auf z.B. Bergpässen geht.

Hier bräuchtest Du ein individuelles MHD-Mapping, welches eher auf ein "Sauger"-Drehmomentverlauf ausgelegt wurde. Das ist dann weniger spektakulär und man kann dann nicht mehr mit extrem niedrigen 0-100 km/h Zeiten glänzen, aber die Fahrbarkeit in Kurven ist dann ein Traum, weil man den B58 dann saugerähnlich auch in der Kurve auf Zug halten kann...

...aber exakt solch ein Mapping wollen ja die meisten gar nicht, weshalb dies kaum jemand standardmäßig anbietet.

Keine Ahnung, ob das bei 55parts mit MHD+TÜV auch möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Karsten, das Problem liegt darin, dass fast alle Standard MHD Stages immer nur (ohne Hirn und Gefühl) auf maximalem "Dampfhammer-Effekt", also hemmungslos möglichst viel Drehmoment knapp über Leerlaufdrehzahl ausgelegt wird.

Das ist zwar für die Eisdiele und die Viertelmeile (oder auf der AB) recht spaßig - leider aber völlig kontraproduktiv, wenn es um fahrbare Mehrleistung auf z.B. Bergpässen geht.

Hier bräuchtest Du ein individuelles MHD-Mapping, welches eher auf ein "Sauger"-Drehmomentverlauf ausgelegt wurde. Das ist dann weniger spektakulär und man kann dann nicht mehr mit extrem niedrigen 0-100 km/h Zeiten glänzen, aber die Fahrbarkeit in Kurven ist dann ein Traum, weil man den B58 dann saugerähnlich auch in der Kurve auf Zug halten kann...

...aber exakt solch ein Mapping wollen ja die meisten gar nicht, weshalb dies kaum jemand standardmäßig anbietet.

Keine Ahnung, ob das bei 55parts mit MHD+TÜV auch möglich wäre.
Hallo Rainer,
ich habe die 55Parts Stage 2 mit gemessenen 682Nm Drehmoment auf meinem Z4. Ich habe jedoch ein wenig von 55Parts nachbessern lassen, da ich das Gefühl hatte,
das ich das ganze nicht so gut dosieren konnte. Jetzt spricht das Gaspedal wieder harmonischer an und es lässt sich bei gleicher Leistung perfekt dosieren.
Auf die TÜV Eintragung sollte diese geänderte Abstimmung keine Auswirkung haben.

Anhänge

• Z4 Diagramm.jpeg
    Z4 Diagramm.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten