NeiiienDann müsste der US Z4 M40i nicht doch von Anfang an den B58TÜ2 verbaut gehabt haben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NeiiienDann müsste der US Z4 M40i nicht doch von Anfang an den B58TÜ2 verbaut gehabt haben?
Ok dann lag ich falsch. Ist aber seltsam, dass nur beim Z4 die Verdichtung beim 20i und 30i gleich sein soll. Macht irgendwie keinen Sinn. Warum namhafte Tuner bei diesen Motoren unterschiedliche Leistungsgrenzen setzen muss dann andere Gründe haben......Woher kommt diese Erkenntnis, wenn BMW etwas doch anderes behauptet?Beide 10,2:1, siehe Anhang...
Was hatte ich gesagt über den z4 ? Hatte das schon verglichen gehabt.
Und es gibt genug andere die identische Hardware haben und auf 300 gebracht werden können als 2.0.
Habe viele Bekannte, die 2.0 im 3er fahren mit 300—320ps
Quelle bitte, wenn das einer sagt heißt nicht das es alles sind ich kenne genug mindesten 10 Autos
Was hatte ich gesagt über den z4 ? Hatte das schon verglichen gehabt.
Und es gibt genug andere die identische Hardware haben und auf 300 gebracht werden können als 2.0.
Ok dann lag ich falsch. Ist aber seltsam, dass nur beim Z4 die Verdichtung beim 20i und 30i gleich sein soll. Macht irgendwie keinen Sinn. Warum namhafte Tuner bei diesen Motoren unterschiedliche Leistungsgrenzen setzen muss dann andere Gründe haben......
Vielleicht ist der 20i im Z4 im Vgl. zu anderen Baureihen stabiler ausgelegt, weil man bei BMW dort von "härterem" Einsatz ausgeht![]()
Neiiien
Von der Motorölseite weiß ich, dass der B48/B58 TÜ2 mit dem neuen Miller-Zyklus deutlich schärfer läuft als der TÜ1 ohne dass Intervalle angepasst wurden. Gleichzeitig sind die Spitzendrücke (=Klopfneigung) beim TÜ2 niedriger was Spielraum für Leistungssteigerungen mitbringt. Das alles mit einem 0W-12-Design legt nahe wie es um die Haltbarkeit stehen kann wenn man als Tuner so tut als gäbe es diese Änderungen nicht.Es existieren derart viele Varianten, selbst im Z4 wurde beim 20i während der Bauzeit, im Verborgenen sozusagen, zahlreiche Detail-Updates an Injektoren, Sensorik, allgemein Thermomanagement, Kühlung und Ventilmaterial durchgeführt. Generell kann man sagen: Je neuer der B48, desto haltbarer.
Der technische Aufwand wird wohl, wie schon seit längerem, wegen der Regularien wie Abgasvorschriften und NEFZ-Optimierung betrieben – zulasten der Leistungseffizienz und Haltbarkeit, notabene.
Korrekt. Der andere Buchstabe bei der US-Version reflektiert lediglich die höhere Leistung vs EU-Modell.Gemäss Recherchen soll im US B58 Z4 der B58B30O1 verbaut und in der EU-Version der B58B30M0/1 sein. Sicher bin ich mir dabei aber noch nicht. Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen?
Die ZKD sind identisch.Warum ich das so genau wissen möchte? Spannend wenn die B58B30O1 "US" ZKD von der Form auf unsere B58 passen würde und einen Einfluss auf die Verdichtung hat.
Obwohl die Verdichtung der B-Motorenfamilie primär über die Kolbenform (u.a. Bodenmulde, sprich Volumen) definiert wird, könnte die ZKD möglicherweise eine schicke Lösung sein, um diese abzusenken.