nixnuz
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Juni 2004
AW: LEISTUNGSVERLUST DURCH SPORTSCHALLDÄMPFER?
Sehe ich auch so.
Was nach dem Kat kommt spielt - gerade beim M54 mit seinen "Motornahen" Kats - fast keine Rolle mehr.
Um die Kennfelder zu generieren, werden anhand der Datenerfassung aus Meßreihen math. Modelle gebildet, aus denen die Kennfelder angenähert werden. Soviel nur zum Hintergrund.
Die dynamischen Schwingungen NACH dem Kat, können UNMÖGLICH eine Art neg. Nachladeeffekt zwischen Zylinderkopf und Kat bewirken.
Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ja ein "Sport" ESD nicht ohne Kennfeldanpassung eingebaut werden, da er sich ja auf die interne Abgasrückführung auswirkt.
LG vom NN
Viktor schrieb:Mal im Ernst:
Wie soll ein Auspuff mehr als 2-3PS bringen? Der Katalysator ist eh das Nadelöhr, durch welches die Abgase müssen. Alles was danach kommt ist nicht mehr so wichtig.
Sehe ich auch so.
Was nach dem Kat kommt spielt - gerade beim M54 mit seinen "Motornahen" Kats - fast keine Rolle mehr.
Um die Kennfelder zu generieren, werden anhand der Datenerfassung aus Meßreihen math. Modelle gebildet, aus denen die Kennfelder angenähert werden. Soviel nur zum Hintergrund.
Die dynamischen Schwingungen NACH dem Kat, können UNMÖGLICH eine Art neg. Nachladeeffekt zwischen Zylinderkopf und Kat bewirken.
Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ja ein "Sport" ESD nicht ohne Kennfeldanpassung eingebaut werden, da er sich ja auf die interne Abgasrückführung auswirkt.
LG vom NN