Lenkradflattern beim Fahren / Bremsen

C

creative

Guest
Hallo!

Kurzfassung:

Mein Lenkrad flattert ab 50 bis 60 km/h aufwärts, sowohl beim normalen Fahren, wie beim Bremsen.

Langfassung:

Im 'BMW-Treff Forum' scheint auch niemand eine Idee zu haben... Im Juni oder Juli hatte ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Keine 3.000 km danach, fing das Lenkradflattern beim Bremsen an. Eigentlich fiel es auf, nachdem ich die Luft der Reifen geprüft hatte. Ich glaube der Luftdruck war um 0,4 Bar zu niedrig. - Kam mir schon etwas komisch vor; auch war mein Zetti danach ziemlich hart.

Auf jeden Fall brachte eine Veränderung des Luftdrucks nichts mehr. Von einem Reifenhändler wurden die Vorderräder noch mal gewuchtet und es kamen neue Gewichte drauf / dazu. Seitdem hatte ich das Flattern auch beim normalen Fahren...

BMW meinte, dass es an den Bremsscheiben liegt. Auf meinen Wunsch hin, wurden trotzdem die Querlenker, Radführungsgelenke, etc. angeschaut und für gut befunden. Leider wurde es schlimmer und auf der Autobahn war es beim normalen Abbremsen von 160 - 180 km/h auf 120 km/h sehr schlimm mit dem Flattern. Ich schaute trotzdem noch bei der Dekra vorbei und mein Zetti wurde auf deren Hebebühne ordentlich 'durchgeschüttelt'. Ergebnis: Ein Radführungsgelenk (Fahrerseite) ausgeschlagen.

Es folgte der Tausch beider Radführungsgelenke. Eine Woche später, kamen neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge dazu, weil das Flattern natürlich nicht weg war. Scheiben und Beläge hatte ich beim ersten und zweiten Mal selbst eingebaut -> ATE PowerDisc-Scheiben + Ferode-Beläge (1. Mal) / ATE-Beläge (2. Mal).

Danach war Ruhe im Karton - abgesehen vom Flattern, bei normaler Fahrt. Also wieder zur Dekra und den Zetti 'schütteln' lassen. Ergebnis: Minimales Spiel an der mittleren Befestigung des Querlenkers (Fahrerseite). -- Kann man wohl bedenkenlos ignorieren. -- Also zum nächsten Reifenhändler und die Vorderachse feinwuchten lassen...? - Tja, ohne Termin...

Ich bekam trotzdem die Räder noch mal ausgewuchtet und es mussten wieder ein paar Gewichte dazu (lediglich testweise). Ausserdem tauschten wir die Räder auf der Vorderachse (links <-> rechts), weil diese eine leichte 'Sägezahnbildung' hätten. Lustig, dass die letzte Wuchtung nur 1,5 Wochen zurücklag und schon wieder nicht mehr passte... Zumindest war das Flattern weg und es blieb auch zunächst weg!

Nachtrag: Der Luftdruck hatte zu dem Zeitpunkt wieder eine Differenz von 0,4 Bar. Allerdings an allen vier Rädern identisch! Die letzte Prüfung des Luftdrucks lag ~ zwei oder drei Wochen zurück. Reifen = Conti Sport Contact 2; haben noch ca. 6 mm Profil. - Der Luftdruckverlust in so kurzer Zeit kann doch auch nicht normal sein!?

In den letzten zwei Wochen kam es allerdings wieder. Erst beim Fahren und diese Woche auch beim Bremsen - zumindest hin und wieder beim Bremsen. Entnervt kamen die Winterräder drauf und wieder war am gleichen Tag alles in Ordnung. Am nächsten Morgen war das geliebte Flattern allerdings wieder da. Meiner Meinung, noch etwas stärker, als vorher.

Wieder kamen die Winterräder runter und ich machte mich auf den Weg zur Dekra. Die Stoßdämpfer wurden geprüft -> Ergebnis: Vorderachse 61 % und Hinterachse 57 % bzw. 64 %. Die Differenz von 7 % sei allerdings nicht weiter tragisch und die Werte seien 'Ok' laut Dekra.

In den letzten Wochen war mir aufgefallen, dass es mit dem Flattern besser wurde - es verschwand sogar - wenn ich mit Beifahrer unterwegs war. Von daher war ich auch beim Stoßdämpfertest. Das es vom Gewicht bzw. Beifahrer abhängig ist, kann ich allerdings seit gestern und heute mehr als ausschliessen.

Von ATE wurde mir empfohlen, die Führungshülsen im Bremssattel zu tauschen. Es gibt von BMW dafür auch einen Reparatursatz. Allerdings werde laut BMW neben den Scheiben und Belägen sonst nichts getauscht! Aufgefallen ist mir lediglich noch der Staubschutz (Fahrerseite) am Bremskolben, der ganz leicht verklemmt aussieht. Mein Vater schliesst allerdings aus, dass es daran liegt, kann sich allerdings sonst auch keinen Reim mehr machen...

BMW wird mir am Montag sicherlich wieder mitteilen, dass es an den Bremsscheiben liegt. Sind schliesslich auch keine Original-BMW-Scheiben!

Ich bin zumindest ratlos..!? :j

AW: Lenkradflattern beim Fahren / Bremsen

Erwähnen könnte man vielleicht noch die vielen Gewichte an den Felgen. An drei Felgen befinden sich zwischen 50 g und 70 g. An der Felge, die letztes Jahr nach meinem Ausflug ins Feld ausgetauscht wurde, befinden sich sogar 110 g. Lustigerweise befindet sich da auch der Stoßdämpfer, der 'nur noch' 57 % Dämpfung hat, obwohl ebenfalls letztes Jahr getauscht. Die Anderen sind älter...

Also - wer hat noch Ideen und kann vielleicht helfen!? ;)

Zumindest einen Hinweis in Richtung Reifen möchte ich geben:
Mein Reifenhändler weist mich jedesmal darauf hin, daß bei neuen Reifen nach ein paar Tagen Unruhen auftauchen können, weil die Reifen auf der Felge wandern können, besonders wohl bei forcierter Fahrweise.
Sie sollten dann nachgewuchtet werden, danach sollte eigentlich Ruhe sein.
Ein Druckverlust von 0.4 bar ist erheblich (solange bei gleichen Reifentemperaturen gemessen wurde) und darf auf keinen Fall in so kurzer Zeit auftauchen meiner Meinung nach, besonders nicht an allen Rädern gleichzeitig.

Ich nehme an, Du hast die Beweglichkeit der Bremsscheiben und Sättel geprüft, falls dort etwas schwimmend gelagert ist.
Eventuell könnte es noch helfen, die Räder am Auto auszuwuchten, damit könntest Du herausfinden, ob irgendeine Unwucht in den Bremsen vorliegt. :M
Grundsätzlich scheinen die Reifen aber als Ursache auszuscheiden, da es ja anscheinend mit zwei verschiedenen Radsätzen schüttelt. Ich tippe eher auf die Bremsanlage. :M

Eine qualifizierte Antwort habe ich nicht für dich, aber mal ein paar Gedanken, die du mal nachgehen kannst.

- Höhenschlag Felgen/Reifen?
- Radlager?
- Räder auf der Achse montiert wuchten?
- Spur und Sturzeinstellung?

&: &: &:

Also den Druckverlust von 0,4 bar kann ich mir auch nicht erklären. Allerdings war es auch schon zwei Mal der Fall. Leider hab' ich verpennt, den Reifenhändler darauf anzusprechen. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass der Druckverlust beim Kurvenfahren zustande kommt... - Vielleicht weiß Continental mehr.

Eine Idee wäre wohl noch, den Reifen auf der Felge um 180 ° drehen zu lassen ('matchen'). Bleibt dann noch, die Räder auf der Achse zu wuchten. Werde ich wohl auch noch in Betracht ziehen.

Die Beweglichkeit der Bremssattel war links & rechts identisch - auch die Bremsscheiben waren leichtgängig und sauber (die Radnaben ebenfalls). Den Bremszylinder konnte ich zwar nicht prüfen, aber mein Zetti bremst definitiv *g*. Nach dem Beläge- und Scheibentausch im Juni / Juli war die Bremsanlage auch in Ordnung. Rund 2.000 km bin ich sicherlich ohne Probleme gefahren. Erst danach kam das Flattern beim Bremsen und später bei normaler Fahrt.

Nach dem erneuten Scheibentausch war das Flattern auch beim Bremsen weg - allerdings nur beim Bremsen. Mittlerweile flattert (hin und wieder) es zwar auch beim Bremsen wieder - allerdings kann ich dies nicht 100 %-ig sagen, da das Lenkrad wahrscheinlich auch ohne Bremseingriff geflattert hätte.

Die Radlager und Lenkstange könnte man ausschliessen. Mein Vater meinte eben noch mal, dass beides bei der Dekra begutachtet wurde -- konnte mich nicht mehr daran erinnern -- und die Radlager hätte man wohl, wenn sie defekt wären, auf der 'Rüttelplatte' gehört (?)!

Nochmal zu den Reifen: Der erste Reifenhändler konnte keine Unwucht feststellen. Der zweite Reifenhändler meinte, dass die Reifen einen ganz leichten Höhenschlag und leichte Sägezahnbildung hätten. Aufgrund der vielen Reifengewichte wollte ich auch die Räder letzte Woche neu wuchten lassen; nur weil das Flattern auch mit Winterreifen da war, fiel es flach. Wird aber nachgeholt...

Wenn man im 'BMW-Treff Forum' liest, dann scheint mein Problem nicht sonderlich selten zu sein. Nur die passende Lösung... - Häufiger wurden die 'Querlenker-Lager' (Bild, "A" - Quelle: BMW-Syndikat) als Übeltäter genannt. In meiner BMW-Werkstatt konnte man mir allerdings versichern, dass es daran nicht liegt.

Ich ziehe allerdings den Tausch der 'Querlenker-Lager' schon noch in Betracht! Nur komme ich mir auch blöd vor, wenn es - wie bei den 'Radführungsgelenken' - auch nicht daran liegt.

Ein weiterer Punkt, der wahrscheinlich nichts mit dem Flattern zu tun hat, sind die Stützlager / Domlager an der Hinterachse. Ein Poltern aus dem Verdeckkasten und das fehlende Vertrauen in die Hinterachse ('schwimmt') beim schnellen Kurvenfahren, sind mir nicht ganz unbekannt...

Wahrscheinlich erklärt es auch die schlechte Leistung (57 %) des Stoßdämpfers, der letztes Jahr getauscht wurde. Die anderen Dämpfer sind älter und bringen eine bessere Leistung... :j Sofern man der Dekra-Messung vertrauen kann.

:j Hallo creative,
da Du - und bisher offensichtlich auch alle anderen - bisher im Dunkeln tappst/tappen, empfehle ich Dir, trotz, dass Du das Thema schon selbst angeschnitten hattest, Dich nochmals den Bremsscheiben/Sätteln zu widmen. Auch ich hatte - offensichtlich nicht so häufig wie Du, aber "spontan", unregelmäßg, kommend und gehend, ein Wackeln/Schlagen im Lenkrad, was ich zunächst auf Straßenbeläge oder auch Unwuchten zurückführte; da aber das Wackeln auch immer wieder verschwand, habe ich dann schließlich erst einmal befunden, dass es jeweils die Straße gewesen sein müsste. Schließlich hatte ich das Problem direkt nach einem werkstattmäßigem Reifenwechsel inkl. Wuchten wieder. Es war dann (obwohl ich zunächst Fehler der Werkstatt bei der Reifenmontage vermutete) eben doch (zufällig) ein dann offensichtlich endgültig fester Bremssattel - der sich auch mit dauerhafter Hitzeentwicklung an der Bremse und steigendem Verbrauch äußerte. Davor war der Sattel offensichtlich immer wieder nach kurzer Zeit zurückgerutscht und irgendwann dann genauso zufällig wieder kurzfristig festgegangen - so dass ein Lokalisieren, selbst wenn ich wie Du diesen Aufwand betrieben hätte, schlichtweg wohl nicht möglich gewesen wäre. Also am besten noch mal, wenn das Problem mal läger anhält, anhalten, an alle Felgen fassen und hoffen (?) dass eine heiß ist - dann weißt Du wenigstens, woran es liegt.
Gruß Ralf

Hallo!

Also zwecks dem Flattern muss ich nicht sonderlich weit fahren, allerdings führt mich mein Weg dann zunächst auf die Autobahn. Mir geht da nun nämlich ein Lichtlein auf...

Ich schrieb ja schon, dass am Bremssattel auf der Fahrerseite, der Staubschutz für den Bremskolben leicht verklemmt ist. Da kommt dann morgen wohl eine neue Dichtung / ein neuer Staubschutz rein und die Führungshülsen lasse ich auch mit tauschen.

Wäre ich nicht hin und wieder vergesslich, wüsste ich noch genau, ob ich das Problem mit einer heißen Felge schon mal hatte... so unbekannt kommt es mir allerdings nicht vor. Aufgefallen ist mir hingegen - als ich die Winterräder auf dem Zetti hatte - dass es nach einer kurzen Probefahrt ziemlich aus dem Radkasten gestunken hatte.

Ich hab' mir zumindest erstmal nichts weiter dabei gedacht. Was noch dazu kommt - der Zetti fühlt sich früh immer etwas unruhig und unwohl an. Ich kann's allerdings nicht genau beschreiben - möglicherweise auch Einbildung. Wenn du mit Verbrauch den Benzinverbrauch meinst, dann lässt sich das auch nicht abstreiten.

Da ich früh immer die gleiche Strecke fahren muss und auf dieser das Flattern auch immer auftritt, hab' ich es natürlich auch auf die Strasse geschoben. Wenn ich's nicht besser wüsste, könnte man auch noch erwähnen, dass der Zetti nach links zieht. Liegt aber an der Strasse. Wobei, wenn der Bremssattel verklemmt ist, es doch ständig in eine Richtung ziehen müsste..?

Na mal schauen...

Meine BMW-Werkstatt hat mich auf nächsten Montag verschoben. Grund: Keine Zeit. Bin dann zu einer anderen BMW-Werkstatt und - ebenfalls keine Zeit.

Ganz toll... b:

@eposes14

Ich geh' mal davon aus, dass die Dichtungen und Führungshülsen getauscht wurden. Hast du evtl. noch eine Ahnung, was dich das gekostet hatte?

Ganz vergessen: Eine heiße Felge war leider (!?) nicht feststellbar. Ich probiere morgen noch mal mein Glück, auch beim Händler.

Hallo creative,
ja, das hab' ich wohl. Wobei bei mir eben mehr gemacht wurde/gemacht werden musste (weil eine Scheibe ausgeglüht war und natürlich auch der Belag gelitten hatte): Austausch 1xBremssattel komplett, 2xScheiben, 2xBeläge, Bremsflüssigkeit, paar Kleinteile wie Warnkontaktgeber etc. in Summe 398,45 Euronen inkl. MWSt, davon alleine Material (Achtung, die folgenden Preise sind jetzt ohne MWSt:
Bremsscheiben 101 Euro
Bremssattel vorne rechts 110,50 Euro
Beläge 62 Euro
das alles für einen 2.8er Z3 bei ATU Anfang September '05 (für BMW war keine Zeit).
Ich meine, die hatten sich wirklich bemüht, der Meister wollte sich auch in Ruhe anschauen, ob man das ganze gängig machen kann, war aber dann wohl doch nicht möglich. Wobei...ob der wußte, dass es ein Reparatur-Kit von ATE gibt? Wie auch immer, für 'ne Werkstatt wäre es sicher auch ein gewisses Risiko, auf eigene Verantwortung - ausser, der Kunde fordert es ausdrücklich - nur die Hülsen am Sattel, aber nicht den ganzen Sattel zu wechseln, denn die Scheiben müssen ja i.d.R., wie bei mir, auch neu rein. Wenn nach dieser "billiger"-Reparatur der Sattel dann wieder klemmt, ist eventuell der nächste Satz Scheiben fällig - da würde ich als Werkstatt dann doch lieber "prophylaktisch" alles wechseln, als mich im Zweifelsfall nochmal mit dem Kunden rumärgern zu müssen. (Kompletttausch ist zwar für den Kunden ärgerlich, weil es ja "vielleicht" doch billiger ginge - aber weißt Du, ob damit das Übel wirklich beseitigt ist?). Will nur sagen: Das kommt glaub ich auch auf das individuelle Risikoverhalten an, was man machen lässt. Oder besser noch: Auf die "Dummheit" bzw. den "Mut" der Werkstatt. Wenn die's für kleines Geld erstmal von sich aus versuchen - wunderbar, dann tragen sie auch das Risiko, wenn's das allein nicht gewesen sein sollte.

Grüsse Ralf

PS: mit "Verbrauch" meinte ich in der Tat den Spritverbrauch. Und in der Tat fielen auch mir die Rüttelbewegungen, wenn sie denn dawaren, häufig an einer bestimmten Stelle auf der täglichen Fahrtstrecke auf (nämlich nach einer Ampel, wo ich wohl bremsen musste...) und auch nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.

Hallo! Also das Reparaturkit (Dichtungen) ist von BMW und kostet auch nicht die Welt. Meines Halbwissens nach, sollte man das Problem damit lösen können. Es gibt dann noch ein zweites Reparaturkit (Führungshülsen), welches laut ATE bei 100.000 km empfehlenswert wäre...

Man hat am vergangenen Montag bei BMW die Vorderräder neu gewuchtet (wieder unwuchtig). An den Hinterrädern hat man nichts gemacht, weil die in Ordnung seien. Allerdings hätten diese einen Höhen- und / oder Seitenschlag, der zum unruhigen Auto führen würde.

Auf jeden Fall hat man die Hinterräder getauscht (links <-> rechts) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: Es flattert nur noch ganz leicht und bei höheren Geschwindigkeiten (~ 150 km/h) ist der Zetti ziemlich unruhig.

"Da vibriert das ganze Auto!"

An der Bremsanlage wurde nichts gemacht, die sei nämlich ebenfalls in Ordnung und beim Bremsen steht das Lenkrad auch sofort still. Zum Stoßdämpfertest war BMW ebenfalls und es kamen Werte von über 70 % heraus. - Widerspricht eigentlich den Werten von der Dekra, aber... was soll's!?

Ich mag mir nicht vorstellen, dass es an den Hinterrädern liegt (übrigens nicht klar, ob an den Reifen oder Felgen). - Und mit Winterreifen dürfte es ja dann nicht mehr flattern..? ;)

Seit letzter Woche stand mein Zetti dann, hatte nämlich keinen Bock mehr. Heute war das Flattern wieder extrem vorhanden - auch das Zittern im ganzen Auto konnte ich bei 120 km/h spüren. Das Lenkrad blieb allerdings dabei recht ruhig. - Mir war schon unlängst der unruhige Schaltknauf aufgefallen, nur beim Fahren weniger... aber langsam hat man's ja auch satt an Problemen!

Am Freitag kann ich noch mal nachfragen, ob ich evtl. einen anderen Reifensatz bekommen kann. Wenn's damit auch flattert, dann sprechen drei Reifensätze dagegen. Nur was soll es noch sein..?

Fahrwerk, Motoraufhängung, etc. - alles in Ordnung und wurde auch geprüft. Vermutet hätte ich vielleicht noch, dass es von der Kardanwelle, vom Differential oder der Aufhängung des Motors rührt. Nur wenn man bei BMW die Teile sicher ausschliessen kann...?!

Die Spurverbreiterung hab' ich dann heute auch noch rausgeworfen, aber an der lag es auch nicht. Die Freude am Fahren ist auf und davon. :(

Am Samstag hat sich bei mir das gleiche Problem aufgetan.

Beim Fahren im Stop 'n Go habe ich schon bemerkt, daß das Auto weniger weit ausrollt als gewont. Also an der Tanke mal raus und die Räder mal angeschaut (verdacht auf Plattfuss). Alle Felgen waren Kalt, bis auf die von vorne rechts, die war bereits handwarm. Meine Diagnose: Bremse hängt :#

Heute zum :) gebracht. Diagnose bestätigt. 2 neue Bremssattel (müssen paarweise getauscht werden und 2 neue Bremsscheiben. Habe mich dann gleich entschieden die Bremsanlage vom 3.0 einbauen zu lassen, was auch kein Problem war :t

Jetzt meine Frage: muss ich die 3.0er Bremsanlage vom TÜV eintragen lassen? &:

AFAIK ja. Ist eine sicherheitsrelevante Veränderung mit Bauteilen, die nicht für Dein Fahrzeug "gedacht" sind.

Weiterhin müssen die 15-Zoll-Bereifungen im Schein gestrichen werden. Hast Du eigentlich ein 15-Zoll-Notrad?

creative schrieb:
Die Spurverbreiterung hab' ich dann heute auch noch rausgeworfen, aber an der lag es auch nicht. Die Freude am Fahren ist auf und davon. :(

hm... ist ja jetzt schon ne weile her aber trotzdem... hattest du an der VA die Spurverbreiterung?
Wenn ja dann wohl auch ohne Zentrierung der Felge auf der SV, oder?

Wenn dem so ist, dürfte das der Fehler sein. Hatte das selbe Spiel mit meinem vorherigen Wagen. Ohne SV gabs nie Probleme, mit der SV ohne Zentrierung habe ich mir 2 Bremssätze in kürzester Zeit geschrottet. Hatte die gleichen Anzeichen wie du sie hier beschrieben hast. Habe danach auf SV mit Zentrierung gewechselt und war von da an alle Sorgen los!
Bremsensätze waren auch immer vom gleichen Hersteller.

Hab mal im "EtK" nachgeschaut, da wird fürn 3.0er nur 16er-Notrad angeboten, beim 2.8er werden 15er und 16er angeboten!

Vermutung:
Der 2.8er hat serienmässig des 15er-Notrad, man kann aber ohne Probs auf 16.er-Notrad umrüsten!??? &:

15 Zoll Bereifung habe ich gar nicht in die Papiere stehen, daß dürfte also kein Problem fuür'n TÜV sein :t

Spurverbreiterung habe ich vorne auch nicht :t

Was ich aktuell für ein Ersatzrad habe, weiss ich nicht &: Zur Not kann ich noch ein 16 Zoll kaufen für 50€, oder gleich TireFit? &:

Wenn Du die 3.0-Bremse hast, kannst Du aufgrund der Bremssättel keine kleineren Felgen als 16" mehr montieren. Daher müssen die 15"-Bereifungen im Schein gestrichen werden, weiterhin passt auch das 15"-Ersatzrad nicht mehr. Ich habe zwar nur einen 2.2 mit der 286mm-2.8-Bremse, habe aber auch ein 16"-Notrad. Ich gehe davon aus, dass die Dinger ab dem Facelift überall verbaut wurden.

Black Mamba schrieb:
15 Zoll Bereifung habe ich gar nicht in die Papiere stehen, daß dürfte also kein Problem fuür'n TÜV sein :t

Spurverbreiterung habe ich vorne auch nicht :t

Was ich aktuell für ein Ersatzrad habe, weiss ich nicht &: Zur Not kann ich noch ein 16 Zoll kaufen für 50€, oder gleich TireFit? &:

Wir haben daheim für meinen Bruder von http://www.terra-s.com/ was beim Stahlgruber gekauft, da gabs halt zwei Versionen, einmal mit 3,5bar und einmal mit 5,5bar. Dachten für 18-Zöller (10,5Zoll breit hinten, vorne 9,5) ... ist des mit 5,5bar besser, geht halt schneller auch! Hat irgendetwas mit 60€ oder mehr gekostet, des 3,5bar-Version ist halt aber etwas billiger!

Teilenummer für 16-er-Notrad wäre 36116750006, Preis kann ich gerade net herausfinden (laut www.realoem.com aber ca. 79$)!

BjörnZ3 schrieb:
Daher müssen die 15"-Bereifungen im Schein gestrichen werden...

Wie schon geschrieben; bei mein QP sind die 15" überhaupt nicht im Schein drin :t

scarver_ox2 schrieb:
Teilenummer für 16-er-Notrad wäre 36116750006, Preis kann ich gerade net herausfinden (laut www.realoem.com aber ca. 79$)!

52€, ich denke ich bleibe somit beim Notrad.

Kann der TÜV die 3.0er Bremsen ohne Bescheinigung eintragen? Oder brauche ich da irgendwas? Am besten ich lasse es gleich beim :) machen, oder?

Black Mamba schrieb:
Wie schon geschrieben; bei mein QP sind die 15" überhaupt nicht im Schein drin :t

Ooops, sorry. Mal wieder zu schnell gewesen.

Der TÜV will doch bestimmt irgendwelche Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen haben. Wenn Du die Bremse schon bei BMW einbauen lässt, dann sollen die sich doch auch gleich darum kümmern.

BjörnZ3 schrieb:
Wenn Du die Bremse schon bei BMW einbauen lässt, dann sollen die sich doch auch gleich darum kümmern.

Ja, sehe ich auch so. TÜV wird beim :) gemacht. Er hat auch schon mit sein TÜV-Mann gesprochen und dürfte kein Problem sein :t

Sag mal Bescheid, was da genau eingetragen wird bzw. ob es irgendwelche Auflagen oder weiteren Änderungen gibt.

Insgesamt hat es 1040 € gekostet :g

Wenn man aber nur den Mehraufwand für das Umrüsten auf die 3.0er Bremsanlage rechnet, bezahlt man nur
34106758120 Bremsträger 2x 230 €

Vielleicht für der ein oder anderer ein Tipp, wenn sowieso neue Bremsscheiben und Beläge fällig sind :s

Ich muss mich tatsächlich noch ein neues Reserverad besorgen. Das jetzige ist 15 Zoll :g obwohl 15 Zoll in meine Papiere nicht freigegeben ist &:

Donnerstag schreib ich euch noch, welcher Vermerk von TÜV in die Papiere gekommen ist...

das ganze kannst du aber auch günstiger haben...
Nimm die 300mm Bremse von E46 328i. Die ist ohne Anpassungsarbeiten zu übernehmen und für 350€ inklusive Scheiben und Belägen bei www.300mm.de zu beziehen!
Also tutti kompletti ;)

chris22 schrieb:
Nimm die 300mm Bremse von E46 328i. Die ist ohne Anpassungsarbeiten zu übernehmen und für 350€ inklusive Scheiben und Belägen bei www.300mm.de zu beziehen!

Oh man, hätte ich das vorher gewusst :a Musste bei mir leider schnell gehen, da hatte ich keine Zeit um mich umzusehen :#

Zurück
Oben Unten