C
creative
Guest
Hallo!
Kurzfassung:
Mein Lenkrad flattert ab 50 bis 60 km/h aufwärts, sowohl beim normalen Fahren, wie beim Bremsen.
Langfassung:
Im 'BMW-Treff Forum' scheint auch niemand eine Idee zu haben... Im Juni oder Juli hatte ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Keine 3.000 km danach, fing das Lenkradflattern beim Bremsen an. Eigentlich fiel es auf, nachdem ich die Luft der Reifen geprüft hatte. Ich glaube der Luftdruck war um 0,4 Bar zu niedrig. - Kam mir schon etwas komisch vor; auch war mein Zetti danach ziemlich hart.
Auf jeden Fall brachte eine Veränderung des Luftdrucks nichts mehr. Von einem Reifenhändler wurden die Vorderräder noch mal gewuchtet und es kamen neue Gewichte drauf / dazu. Seitdem hatte ich das Flattern auch beim normalen Fahren...
BMW meinte, dass es an den Bremsscheiben liegt. Auf meinen Wunsch hin, wurden trotzdem die Querlenker, Radführungsgelenke, etc. angeschaut und für gut befunden. Leider wurde es schlimmer und auf der Autobahn war es beim normalen Abbremsen von 160 - 180 km/h auf 120 km/h sehr schlimm mit dem Flattern. Ich schaute trotzdem noch bei der Dekra vorbei und mein Zetti wurde auf deren Hebebühne ordentlich 'durchgeschüttelt'. Ergebnis: Ein Radführungsgelenk (Fahrerseite) ausgeschlagen.
Es folgte der Tausch beider Radführungsgelenke. Eine Woche später, kamen neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge dazu, weil das Flattern natürlich nicht weg war. Scheiben und Beläge hatte ich beim ersten und zweiten Mal selbst eingebaut -> ATE PowerDisc-Scheiben + Ferode-Beläge (1. Mal) / ATE-Beläge (2. Mal).
Danach war Ruhe im Karton - abgesehen vom Flattern, bei normaler Fahrt. Also wieder zur Dekra und den Zetti 'schütteln' lassen. Ergebnis: Minimales Spiel an der mittleren Befestigung des Querlenkers (Fahrerseite). -- Kann man wohl bedenkenlos ignorieren. -- Also zum nächsten Reifenhändler und die Vorderachse feinwuchten lassen...? - Tja, ohne Termin...
Ich bekam trotzdem die Räder noch mal ausgewuchtet und es mussten wieder ein paar Gewichte dazu (lediglich testweise). Ausserdem tauschten wir die Räder auf der Vorderachse (links <-> rechts), weil diese eine leichte 'Sägezahnbildung' hätten. Lustig, dass die letzte Wuchtung nur 1,5 Wochen zurücklag und schon wieder nicht mehr passte... Zumindest war das Flattern weg und es blieb auch zunächst weg!
Nachtrag: Der Luftdruck hatte zu dem Zeitpunkt wieder eine Differenz von 0,4 Bar. Allerdings an allen vier Rädern identisch! Die letzte Prüfung des Luftdrucks lag ~ zwei oder drei Wochen zurück. Reifen = Conti Sport Contact 2; haben noch ca. 6 mm Profil. - Der Luftdruckverlust in so kurzer Zeit kann doch auch nicht normal sein!?
In den letzten zwei Wochen kam es allerdings wieder. Erst beim Fahren und diese Woche auch beim Bremsen - zumindest hin und wieder beim Bremsen. Entnervt kamen die Winterräder drauf und wieder war am gleichen Tag alles in Ordnung. Am nächsten Morgen war das geliebte Flattern allerdings wieder da. Meiner Meinung, noch etwas stärker, als vorher.
Wieder kamen die Winterräder runter und ich machte mich auf den Weg zur Dekra. Die Stoßdämpfer wurden geprüft -> Ergebnis: Vorderachse 61 % und Hinterachse 57 % bzw. 64 %. Die Differenz von 7 % sei allerdings nicht weiter tragisch und die Werte seien 'Ok' laut Dekra.
In den letzten Wochen war mir aufgefallen, dass es mit dem Flattern besser wurde - es verschwand sogar - wenn ich mit Beifahrer unterwegs war. Von daher war ich auch beim Stoßdämpfertest. Das es vom Gewicht bzw. Beifahrer abhängig ist, kann ich allerdings seit gestern und heute mehr als ausschliessen.
Von ATE wurde mir empfohlen, die Führungshülsen im Bremssattel zu tauschen. Es gibt von BMW dafür auch einen Reparatursatz. Allerdings werde laut BMW neben den Scheiben und Belägen sonst nichts getauscht! Aufgefallen ist mir lediglich noch der Staubschutz (Fahrerseite) am Bremskolben, der ganz leicht verklemmt aussieht. Mein Vater schliesst allerdings aus, dass es daran liegt, kann sich allerdings sonst auch keinen Reim mehr machen...
BMW wird mir am Montag sicherlich wieder mitteilen, dass es an den Bremsscheiben liegt. Sind schliesslich auch keine Original-BMW-Scheiben!
Ich bin zumindest ratlos..!?
Kurzfassung:
Mein Lenkrad flattert ab 50 bis 60 km/h aufwärts, sowohl beim normalen Fahren, wie beim Bremsen.
Langfassung:
Im 'BMW-Treff Forum' scheint auch niemand eine Idee zu haben... Im Juni oder Juli hatte ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht. Keine 3.000 km danach, fing das Lenkradflattern beim Bremsen an. Eigentlich fiel es auf, nachdem ich die Luft der Reifen geprüft hatte. Ich glaube der Luftdruck war um 0,4 Bar zu niedrig. - Kam mir schon etwas komisch vor; auch war mein Zetti danach ziemlich hart.
Auf jeden Fall brachte eine Veränderung des Luftdrucks nichts mehr. Von einem Reifenhändler wurden die Vorderräder noch mal gewuchtet und es kamen neue Gewichte drauf / dazu. Seitdem hatte ich das Flattern auch beim normalen Fahren...
BMW meinte, dass es an den Bremsscheiben liegt. Auf meinen Wunsch hin, wurden trotzdem die Querlenker, Radführungsgelenke, etc. angeschaut und für gut befunden. Leider wurde es schlimmer und auf der Autobahn war es beim normalen Abbremsen von 160 - 180 km/h auf 120 km/h sehr schlimm mit dem Flattern. Ich schaute trotzdem noch bei der Dekra vorbei und mein Zetti wurde auf deren Hebebühne ordentlich 'durchgeschüttelt'. Ergebnis: Ein Radführungsgelenk (Fahrerseite) ausgeschlagen.
Es folgte der Tausch beider Radführungsgelenke. Eine Woche später, kamen neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge dazu, weil das Flattern natürlich nicht weg war. Scheiben und Beläge hatte ich beim ersten und zweiten Mal selbst eingebaut -> ATE PowerDisc-Scheiben + Ferode-Beläge (1. Mal) / ATE-Beläge (2. Mal).
Danach war Ruhe im Karton - abgesehen vom Flattern, bei normaler Fahrt. Also wieder zur Dekra und den Zetti 'schütteln' lassen. Ergebnis: Minimales Spiel an der mittleren Befestigung des Querlenkers (Fahrerseite). -- Kann man wohl bedenkenlos ignorieren. -- Also zum nächsten Reifenhändler und die Vorderachse feinwuchten lassen...? - Tja, ohne Termin...
Ich bekam trotzdem die Räder noch mal ausgewuchtet und es mussten wieder ein paar Gewichte dazu (lediglich testweise). Ausserdem tauschten wir die Räder auf der Vorderachse (links <-> rechts), weil diese eine leichte 'Sägezahnbildung' hätten. Lustig, dass die letzte Wuchtung nur 1,5 Wochen zurücklag und schon wieder nicht mehr passte... Zumindest war das Flattern weg und es blieb auch zunächst weg!
Nachtrag: Der Luftdruck hatte zu dem Zeitpunkt wieder eine Differenz von 0,4 Bar. Allerdings an allen vier Rädern identisch! Die letzte Prüfung des Luftdrucks lag ~ zwei oder drei Wochen zurück. Reifen = Conti Sport Contact 2; haben noch ca. 6 mm Profil. - Der Luftdruckverlust in so kurzer Zeit kann doch auch nicht normal sein!?
In den letzten zwei Wochen kam es allerdings wieder. Erst beim Fahren und diese Woche auch beim Bremsen - zumindest hin und wieder beim Bremsen. Entnervt kamen die Winterräder drauf und wieder war am gleichen Tag alles in Ordnung. Am nächsten Morgen war das geliebte Flattern allerdings wieder da. Meiner Meinung, noch etwas stärker, als vorher.
Wieder kamen die Winterräder runter und ich machte mich auf den Weg zur Dekra. Die Stoßdämpfer wurden geprüft -> Ergebnis: Vorderachse 61 % und Hinterachse 57 % bzw. 64 %. Die Differenz von 7 % sei allerdings nicht weiter tragisch und die Werte seien 'Ok' laut Dekra.
In den letzten Wochen war mir aufgefallen, dass es mit dem Flattern besser wurde - es verschwand sogar - wenn ich mit Beifahrer unterwegs war. Von daher war ich auch beim Stoßdämpfertest. Das es vom Gewicht bzw. Beifahrer abhängig ist, kann ich allerdings seit gestern und heute mehr als ausschliessen.
Von ATE wurde mir empfohlen, die Führungshülsen im Bremssattel zu tauschen. Es gibt von BMW dafür auch einen Reparatursatz. Allerdings werde laut BMW neben den Scheiben und Belägen sonst nichts getauscht! Aufgefallen ist mir lediglich noch der Staubschutz (Fahrerseite) am Bremskolben, der ganz leicht verklemmt aussieht. Mein Vater schliesst allerdings aus, dass es daran liegt, kann sich allerdings sonst auch keinen Reim mehr machen...
BMW wird mir am Montag sicherlich wieder mitteilen, dass es an den Bremsscheiben liegt. Sind schliesslich auch keine Original-BMW-Scheiben!
Ich bin zumindest ratlos..!?




Musste bei mir leider schnell gehen, da hatte ich keine Zeit um mich umzusehen