Lenkradspangen neu beschichten?

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen - in diesem Zuge müssen natürlich auch die Lenkradspangen überarbeitet werden - haben doch einige "Ringkratzer" und Abnutzungserscheinungen..... :(

Am liebsten wäre mir ja wieder ein Mattchrom - ähnlich dem Original...
Was ich bis jetzt geggogelt habe scheint das aber für Privatleute mit Kleinmengen sehr schwierig zu sein...

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Lackieren wäre eine Möglichkeit - gibt es einen Mattlackähnlichen Effektlack?

Oder doch folieren.....aber ob das am Lenkrad hält...

Wer hat seine Lenkradspangen schon überarbeitet....?
 
Echtcarbon laminieren ;)

30028150fq.jpg
 
zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst wäre unsere Welt so langweilig...

@AIC-Peter selber den identischen Farbton zu treffen wird vermutlich schwer. Das schafft vermutlich nur ein professioneller Lackierer, wenn überhaupt. Neu gibt es die Abdeckungen um 170€ bei Leebmann.
Mattschwarz wäre deutlich einfacher zu lackieren. Entweder kannst du das selber machen, oder damit zum Lackierer gehen...
 
@AIC-Peter selber den identischen Farbton zu treffen wird vermutlich schwer. Das schafft vermutlich nur ein professioneller Lackierer, wenn überhaupt.

Muss ja nicht exakt der gleiche Farbton sein.... Ist ja kein anderes Teil in der Nähe wo man den Unterschied direkt sehen könnte....
Einen silbernen Effektlack der einen Mattchrom ähnlich kommt z.b....
 
Neu gibt es die Abdeckungen um 170€ bei Leebmann.

Wenn die alten jetzt über 10 Jahre gehalten haben, würde ich einfach das Geld in die Hand nehmen, neue originale kaufen und wieder 10 Jahre Ruhe haben. 1,41€ im Monat sind in meinen Augen verkraftbar ;)
 
Wenn die alten jetzt über 10 Jahre gehalten haben, würde ich einfach das Geld in die Hand nehmen, neue originale kaufen und wieder 10 Jahre Ruhe haben. 1,41€ im Monat sind in meinen Augen verkraftbar ;)
Klar... Man könnte auch nach 10 Jahren einfach ein neues Auto kaufen.....;)
Ich suche nach einer Möglichkeit mit meinem eigenen Handwerklichen Geschick wieder einen ansehnlichen Zustand herzustellen ohne 170 Euro für ein paar Plastikabdeckungen auszugeben...:confused:
 
Muss ja nicht exakt der gleiche Farbton sein.... Ist ja kein anderes Teil in der Nähe wo man den Unterschied direkt sehen könnte....
Einen silbernen Effektlack der einen Mattchrom ähnlich kommt z.b....

Klar... Man könnte auch nach 10 Jahren einfach ein neues Auto kaufen.....;)
Ich suche nach einer Möglichkeit mit meinem eigenen Handwerklichen Geschick wieder einen ansehnlichen Zustand herzustellen ohne 170 Euro für ein paar Plastikabdeckungen auszugeben...:confused:
Du kannst es ja mal mit einem Silberton probieren und dann einen matten Klarlack finishen. Vielleicht kommt da ja hin? Oder ein Chromlack probieren, statt dem Silber...
 
Möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen - in diesem Zuge müssen natürlich auch die Lenkradspangen überarbeitet werden - haben doch einige "Ringkratzer" und Abnutzungserscheinungen..... :(

Am liebsten wäre mir ja wieder ein Mattchrom - ähnlich dem Original...
Was ich bis jetzt geggogelt habe scheint das aber für Privatleute mit Kleinmengen sehr schwierig zu sein...

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Lackieren wäre eine Möglichkeit - gibt es einen Mattlackähnlichen Effektlack?

Oder doch folieren.....aber ob das am Lenkrad hält...

Wer hat seine Lenkradspangen schon überarbeitet....?

Das will ich im November auch machen und bin gerade auf der Suche....
 
Ich finde den Preis für die Abdeckungen auch absolut überteuert.
Als ich mein Lenkrad vorletztes Jahr habe neu beziehen lassen sind beim Abmontieren die Schraubenaufnahmen auf den hinteren Stücken gebrochen.
Habe ich fein säuberlich wieder mit 2K Kleber repariert und hält bombenfest. Meine Spangen sahen nach 12 Jahren noch wie neu aus.
Trage allerdings auch keinen Ehering. ;)
 
Du kannst es ja mal mit einem Silberton probieren und dann einen matten Klarlack finishen. Vielleicht kommt da ja hin? Oder ein Chromlack probieren, statt dem Silber...
Genau so einen Silber Effektlack würde ich ja suchen....Chromlacke sind aber in der Regel nicht UV und Witterungsbeständig und können meist nicht mit Klarlack überlackiert werden....sind dann sehr kratzerempfindlich...also eher ungeeignet im Lenkradbereich.... :(

Aus dem Felgenbereich gibt es doch inzwischen einige Silberne Effektlacke - so etwas würde ich suchen - finde aber nichts.... ?!? :unsure:
 
Ich hatte auch die Chromespangen drin. Der Klarlack war auch verkratzt. Wollte dann neuen Klarlack aufbringen, aber den alten Lack habe ich mit nichts runter bekommen. Habe dann mit Mattlack drüberlackiert, Kratzer waren nicht wegzubekommen. Habe mich dann entschieden Mattschwarz zu lackieren. Also angeschliffen, mehrmals Haftgrung aufgetragen, zwischendurch mit immer feinerem Schmirgel geschliffen. Danach mehrmals Lack aufgebracht, auch zwischendurch mit immer feinerem Schmirgel geschliffen, bis die Oberfläche meinen Ansprüchen entsprach. Habe eine Multifunktionlenkrad, da mußten auch die Tasten komplett zerlegt werden, war schon ziemlich aufwendig, aber für mich hat es sich gelohnt. Gefällt mir besser wie Chrome.
 
Hmmm... Daran habe ich noch gar nicht gedacht.... Nur den Klarlack abbeizen.... Und dann neu Lacken.... Könnte einen Versuch wert sein... Hab da so ein "Teufelszeug" im Keller... Dem hat bisher noch kein Lack wiederstehen können....

Frage ist ob die Kratzer bis in den Chrom durch sind....:O_oo:
 
Tja mit dem Teufelszeug hab ich auch gedacht, aber wenn Du wirklich was hast wo der Klarlack mit abgeht, lass es mich wissen.
Hab´s mit Nitroverdünnung, Aceton, 2K Verdünnung, Abbeizer usw. versucht, ja sogar mit Bremsflüssigkeit (greift allen Lack an) nothing.
 
Nennt sich Dowanol.... keine Ahnung ob es damit geht... Aber ein Versuch ist es wert...;)
Habe gerade bei eBay ein Lenkrad ersteigert (Gruß an @Zetti-Rolf ;))
Leider sind auch da die Chromspangen leicht verkratzt vom Ring..... Aber dann habe ich ein Versuchsobjekt für den langen Winter......8-)
 
Ich muss das hier mal wieder rauskramen.....der Frühling naht... 8-)

Hätte jetzt eine Carwrapping Folie gefunden - Avery Dennison Conform Chrome Silber Matt - das wäre jetzt meine erste Wahl für die Lenkradspangen - denke das dürfte dem originallook ziemlich nahe kommen...

Leider ist die kleinste Größe die ich gefunden habe ein halber Meter von der Rolle - also 50cm x 136cm - und der kostet auch schon über 80,-Euro ....und davon bleiben mir dann 80% übrig... :eek: :o

>> Guggst Du HIER Foliencenter24 <<

Die haben zwar auch Muster im Shop - aber nur 10 x 10 cm - und das reicht nicht ganz......es müssten mindestens 15 x15cm sein.

Jemand eine Ahnung wo es diese Folie auch in kleineren Streifen gibt...?????

.
 
Fahr doch mal zu einem lokalen Folierer oder Plotterladen, manchmal hat man Glück und es gibt passende Reststücke.
Ob das mit so einem speziellen Ton klappt wird sich zeigen.
 
Hier mal meine Erfahrung zu dem Thema:

Projekt Aufbereitung Spangen und MFL M-Lenkrad

Hatte soweit gut geklappt, werde nur noch mal an die Spangen ran müssen. Auf der rechten Seite hat sich der Lack abgerieben. Vielleicht war ich mit den Lackschichten zu sparsam, oder habe nicht gründlich genug gearbeitet.
Hast Du nicht zuerst mit Kunststoffhaftvermittler lackiert? Bei mir ist auch nach 1 1/2 Jahren nix abgebättert.
Ich habe zuerst alles angeschliffen, dann mit Haftvermittler lackiert, mit feinem Schmirgel wieder geschliffen bis das alles glatt war, dann mehrmals lackiert. Dazwischen immer wieder geschliffen bis die Oberfläche nach dem letzten lackieren richtig schön glatt war.
 
Zurück
Oben Unten