Lenkradspangen neu beschichten?

Hey,
einfach die Spangen zerlegen und ordenlich den
Softlack runterschleifen!
2-3 Schichten Haftgrund
2-3 Schichten Schwarz matt
Lenkrad kann während der Zeit zum Ledern!
Ledern:135€
Farbe:15€
3 Std.Arbeit: 0€😄Anhang anzeigen 365972
Wenn man schwarze Spangen will.....dann ist das mit Sicherheit die beste Lösung.... 8-)

Wo hast Du denn das Lenkrad Ledern lassen Preis hört sich gut an für die Optik - bzw. was genau wurde gemacht?
Aufgepolstert...2,5 oder 5mm...???
 
Hatte das Lenkrad bei "meinlenkrad.de"
Nichts aufgepolstert, nur altes Leder
runter und neues drauf!
 
Habe soeben die (gefühlt) 793. Versuchsreihe abgeschlossen.... :O_oo:
Nachdem mir Schwarz einfach zu Schwarz war...... habe ich mit verschiedensten Chromeffekt Carwrapping Folien experimentiert.
Habe mir x Musterfolien bestellt.... Ausprobiert... Und an nächsten Tag wieder runter gerissen...

Ich will einfach keinen Uni Farbton sondern wieder einen leichten Chrom Effekt....

Hatte dann schon fast aufgegeben und mich auf die Suche nach Speziallacken gemacht.... Als mir vor drei Tagen plötzlich die Scheinwerfer Tönungsfolie eingefallen mit der ich auch schon Mal an einem anderen Auto Chromteile beklebt hatte...
Kurzer Test mit einem Reststück das noch rumlag hat nicht schlecht ausgeschaut... War nur noch zu glänzend.... Also Matte Scheinwerfer Folie bestellt und dann Mal losgelegt...

Ergibt ein helles Schwarz Grau bei dem der Chrom noch leicht durchschimmern... Bin mir noch nicht 100% sicher... Aber es bleiben ja noch ca. Zwei Wochen bis das Lenkrad vom Umarbeiten zurückkommt....
372057
 
Bin auch grade dran...wie hast du das vorbereitet? Bzw wie den Softlack entfernt?

Mit Schleifpads nass geschliffen dann entfettet und ohne.Grundierung oder Primer erst nicht deckend vorlackiert und anschließend deckend lackiert mit




Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein) Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein): Amazon.de: Baumarkt

372607

372609
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "cromeline Look erhalten" möchte ich noch ausdrücklich vor Aceton warnen.
Ich habe versucht ein paar verkratzt cromeline Türspangen von dem matten Klarlack zu befreien, mit schrubben passiert da nix, also hab ich sie in Aceton getänkten Tüchern für einen Tag in die Ecke gestellt.
Der Mattlack ließ sich zwar danach hervorragend abziehen, aber leider auch teilweise die Chromschicht und das Kunstoff war aufgequollen, sprich reif für die Tonne.
Es mag also gehen aber vorsichtig sein bzw. etwas anderes benutzen.

Ich persönlich mag das Grau im Roadster wie auch die Chrometeile. Deswegen toll wenn hier jemand sich um die Erhaltung/Alternativen bemüht, statt "paint it Black". 👍 Jaaa schwarz sieht def moderner aus, aber modern kann jeder. Gibt ja auch einige die bewusst die gelben Blinker mögen, so geht's mir mit dem Innenraum. Wobei ich gestehen muss das meine schwarzen Ledersitze besser dazu gepasst haben als die roten M Sitze.
 
Hi,
habe das M-Emblem runter und dann durch ein neues ersetzt!
Frisches Leder gab's bei "meinlenkrad.de"
 
Bin zwar eher der Meinung, dass es das gleiche sein könnte aber hatte da bis jetzt auch immer meine Zweifel.
Einerseits wäre es sinnvoll das gleiche zu verwenden (Kostengründe), andererseits könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es ein anderes ist.
 
Mit Schleifpads nass geschliffen dann entfettet und ohne.Grundierung oder Primer erst nicht deckend vorlackiert und anschließend deckend lackiert mit




Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein) Bosch Professional DIY Kontur Schleifpad (2 Stück, 68 x 120 x 13 mm, super fein): Amazon.de: Baumarkt

Anhang anzeigen 372607

Anhang anzeigen 372609
Hab ich auch schon hinter mir :t:) :-)

372647
 
Habe meine M135 auch aufgefrischt und dann gleich Felgenembleme in der Bucht geordert!
 

Anhänge

  • 10255708208367414118.JPG
    10255708208367414118.JPG
    92 KB · Aufrufe: 50
Bei mir haben die von den Felgen gepasst
 

Anhänge

  • Screenshot_20190409_200247.jpg
    Screenshot_20190409_200247.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20190409_201032.jpg
    Screenshot_20190409_201032.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 47
  • 10255708208367414118.JPG
    10255708208367414118.JPG
    92 KB · Aufrufe: 48
Das sind aber alles Fakes auf deinen Fotos!
Die schwarzen Bereiche im M reichen viel zu weit in den Buchstaben hinein. Die farbigen Balken passen nicht von der Breite und die Farben sind auch nicht richtig...

Die originalen Embleme gibt es bei Leebmann.
BMW M Emblem - leebmann24.de
Vor kurzem haben die noch 6€ gekostet, jetzt sind es schon 7,50€...
 
Klar sind das Fakes, 4 Stück für 4,99.
Ich meinte natürlich die originalen Embleme für die Felgen, ob das die gleichen sind. Hab für meine 4 Stück incl. Versand ca. 32 Euro bezahlt.
 
Mal ne Frage von einem Anfänger in Sachen Folieren. Lassen sich die Lenkradspangen vernünftig Folieren? Habe die Spangen an den Innengriffen der Türen mit 3M Di-noc (Optik Alu gebürstet, passend zu meinen Zierleisten) gemacht. Das ging ganz gut und gefällt mir. Jetzt macht der Lack auf den Lenkradspangen allmählich schlapp und ich würde die gerne mit der gleichen Folie versehen.
 
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Folieren ganz gut.... Guggst Du weiter oben habe ich meine mit Scheinwerferfolie foliert...

GUGGST DU HIER

Das größte Problem ist der Spalt in der unteren Spange.... Mit allen Folien die ich getestet habe ist es mir nicht gelungen die Folie so weit nach unten zu verformen.
Entweder mehrteilig diesen Bereich Folien oder an der Innenkante des Schlitz mit dem Skalpell sauber abtrennen.
 
Klar sind das Fakes, 4 Stück für 4,99.
Ich meinte natürlich die originalen Embleme für die Felgen, ob das die gleichen sind. Hab für meine 4 Stück incl. Versand ca. 32 Euro bezahlt.
noch mal der Link zu den originalen Aufklebern bei Leebmann.
BMW M Emblem - leebmann24.de
Diese sind eigentlich für die Felgen:
372695

Die Aufkleber sind ab Werk aber auch bei den M-Lenkrädern des E90 verbaut.
Musste bei meinem Lenkrad den Serien-Aufkleber nur etwas beschneiden, da ich die Lenkradspange mit Alcantara bezogen habe. Der Aufkleber wird jetzt aber mal neu gemacht... ;-)
372696

Der Aufkleber passt masslich auch perfekt zum E85-M-Lenkrad. Anscheinend hat BMW aber irgendwann mal das Farbschema der Streifen ganz leicht geändert.
Der Aufkleber im Lenkrad ist original. Der Aufkleber auf dem Trägerpapier ist aber auch original BMW...
372697
372698
 
So genau hatte ich die noch nie verglichen. War nur der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht die gleichen sind und ist ja auch anscheinend so wie @Hammam schon geschrieben hat.
 
Grundsätzlich funktioniert das mit dem Folieren ganz gut.... Guggst Du weiter oben habe ich meine mit Scheinwerferfolie foliert...

GUGGST DU HIER

Das größte Problem ist der Spalt in der unteren Spange.... Mit allen Folien die ich getestet habe ist es mir nicht gelungen die Folie so weit nach unten zu verformen.
Entweder mehrteilig diesen Bereich Folien oder an der Innenkante des Schlitz mit dem Skalpell sauber abtrennen.

Danke für die Inspiration. Es ist in der Tat das untere Teil mit dem Schlitz das mir Sorgen macht bzw. gemacht hat. Dank Dir habe ich jetzt einen Plan! 👍
 
So genau hatte ich die noch nie verglichen. War nur der Meinung, dass es wahrscheinlich nicht die gleichen sind und ist ja auch anscheinend so wie @Hammam schon geschrieben hat.
Maßlich sind die Aufkleber doch identisch. Farblich gibt es halt einen minimalen Unterschied. Aber es liegen auch 11-17 Jahre zwischen den aktuellen Aufklebern und denen aus dem Lenkrad vom Z4.
Das Foto bei Leebmann zeigt übrigens noch einmal etwas andere Farben...
372701
 
Zurück
Oben Unten