Lenkung hakt / klebt

@pixelrichter

Das Lenkgetriebe ist in einer halben Stunde draußen. Das Lager selbst wird dann nur durch einen Sprengring gehalten und ist somit sicherlich auch leicht gewechselt.
Ein neues Lager, wenn in "relevanter" Stückzahl eingekauft, ist dann auch kein Groschengrab. Wenn man den Service professionell anbietet, dann kauft man auch zu entsprechenden Kosten ein.

So wie ich das gesehen hab: Nicht. Da braucht's ne neue Hülse, um das neue Lager zu montieren. Das entsprechende Lager selbst gibt's auch nicht bei BMW zu kaufen...
Die Teile selbst sind ein paar Euro Artikel.
Theoretisch müsste die Lenksäule dafür gar nicht raus, das ist der einfacheren Demontage des Motors geschuldet.

Was viele vergessen: Gewährleistung und der Entwicklungsaufwand. Der Anbieter muss darauf zwei Jahre geben. Gerade in einem solch sensiblen Bereich nicht ganz ohne, wenn du ne Eigenentwicklung verkaufst.
 
Sorry, aber da wird doch einfach nur ein anderes Lager eingebaut. Das ist doch keine Raketenwissenschaft! Und 2 Jahre Garantie auf ein solches Lager zu geben ist kein Problem und mit "Entwicklungsaufwand" zu argumentieren ist, in meinen Augen, auch eher vorgeschoben.

Ja, man muß anscheinend ein passendes Lager finden, weil der Lenksäulen-Hersteller angeblich ein Lager gewählt hat, dass keiner Norm entsprechen soll.
Ich wage das zu bezweifeln, also das das Lager keiner gängigen Norm entspricht. Und könnte mal versuchen über meine Kontakte bei Thyssenkrupp-Presta die genaue Spezifikation dieses Lagers zu bekommen. Aber für mich lohnt sich der Aufwand nicht und irgendwie verspüre ich auch wenig Lust meine Zeit für so etwas zu opfern.

Und ja, der Servomotor baut sich besser aus, wenn die Lenksäule gelöst und dann leicht abgelassen wurde.

Das Lager selbst, ich vermute es ist das obere, ist mit einem Sprengring gegen Herausrutschen gesichert. Vermutlich kann man das Lager also sogar entfernen, wenn nur das Lenkrad entfernt wurde und man sich ein passendes Werkzeug gebastelt hat...
 
BMW verwendet den Schlaghammer, um das Lenksäulenstück samt dem Lenkkopflager rauszubekommen. ;)
Das Teil selbst ist wohl nur eingesteckt.

@d'Bernd. hat da sicherlich was an Bildmaterial.
 
Das kann gut sein.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man das mit einem Abzieher "ordentlicher" hinbekommt.
Egal wie, die Diskussion ist müßig, weil wir hier das Thema nicht lösen werden. Das wäre dann ja mein "Entwicklungsaufwand"...

Noch einmal: Ich finde die Werkstatt ruft einen deutlich überteuerten Preis auf.
An einer alternativen Lösung könnte das Forum ja arbeiten...
 
Die Lösung wurde in Zusammenarbeit mit dem Forum entwickelt, inklusive Tests in der Wärmekammer eines Lackierers.

Objektiv ist die Lösung für ein 5 Euro Lager und etwas Fett sicherlich zu teuer und es bleibt genug Geld in der Kasse.

Das gleiche trifft auf das Thema Verdeckpumpe auch zu.

Am Ende bezahlen die Zroadster Forenmitglieder weil sie es selber nicht können, der Zeitaufwand es sich selber anzueignen zu groß ist und/oder weil die Arbeit bei BMW ein vielfaches kostet und dann nicht gelöst ist.

Überteuert ist daher in deinen Augen eine sehr subjektive Aussage.

Alle anderen sind froh, dass es jemand zu dem Preis anbietet und auch gute Arbeit leistet.
 
Am Ende bezahlen die Zroadster Forenmitglieder... ...weil die Arbeit bei BMW ein vielfaches kostet und dann nicht gelöst ist.
Diese Aussage stimmt!


Überteuert ist daher in deinen Augen eine sehr subjektive Aussage.
Diese Aussage stimmt natürlich auch!


Alle anderen sind froh, dass es jemand zu dem Preis anbietet und auch gute Arbeit leistet.
Und dieser Aussage kann ich auch zustimmen... 🤪
 
Hallo, ich fahre seit Dezember letzten Jahres einen BMW Z4 e85 2,5i aus 2004. Leider habe ich auch Probleme mit der Lenkung (Klebelenkung). Da ich anfangs überlegte das Auto nur übergangsweise zu fahren, jetzt aber hin und weg bin, möchte ich gerne das Auto behalten und einmal im gesamten checken lassen. Ich brauche dringend neue Stoßdämpfer, das Verdeckt lässt sich nur manuell öffnen und weiterhin vermute ich, dass das Steuergerät defekt ist. Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus und bin daher komplett auf fremde Hilfe angewiesen. Da ich mich selber nicht auskenne ist es mir umso wichtiger, dass Auto in guten Händen zu wissen. Ich komme zwar nicht aus Mönchengladbach, würde aber gerne den Weg auf mich nehmen. Wie komme ich denn an die Kontaktdaten von Volker? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mein Auto im Raum Frankfurt bzw. Butzbach mal komplett überprüfen lassen kann? Freue mich über Antworten.
Beste Grüße Bianca
 
Hallo Bianca

Google mal wegen Klebelenkung nach

Automobilservice Rothschenk & Hofmann GmbH
Edit: heißen nun Brand & Partner aus Meerbusch (seit Herbst 2023), ist aber noch der gleiche


Wegen Verdeck hast du es zu mir nicht weit, einmal übern Spessart.
hier habe ich auch jemanden, der alle Steuergeräte auslesen und überprüfen kann.

wegen Fahrwerk würde ich einfach das nehmen was ab Werk mal verbaut war, nur halt alles Neu. Für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend.

Grüße
Pixelrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da wird doch einfach nur ein anderes Lager eingebaut. Das ist doch keine Raketenwissenschaft! Und 2 Jahre Garantie auf ein solches Lager zu geben ist kein Problem und mit "Entwicklungsaufwand" zu argumentieren ist, in meinen Augen, auch eher vorgeschoben.

Das Lager selbst, ich vermute es ist das obere, ist mit einem Sprengring gegen Herausrutschen gesichert. Vermutlich kann man das Lager also sogar entfernen, wenn nur das Lenkrad entfernt wurde und man sich ein passendes Werkzeug gebastelt hat...

Es ist nicht nur das Lager, sondern ein Passring der mit getauscht wird. Wenn man eine eigene Drehbank oder CNC Zentrum besitzt und den Ring herstellen kann, sowie entsprechend Erfahrung um das Lager tatsächlich in einer wirtschaftlichen Zeit tauschen zu können und eben nicht 4 Tage im Auto zu verbringen und mehr kaputt macht wie ganz....dann, dann kann man ja nochmal zusammen rechnen was einen der Spaß so gekostet hat und mit welchem Invest man sein Ziel erreicht hat. Danach überlegt man sich den Service für andere anzubieten, zieht entsprechende Werkstatt Mietkosten und Steuer sowie eigenen Lohn und Materialkosten ab und wer danach immer noch meint, das wäre ein großes Geschäft, der kann sich damit ja Selbstständig machen. Komisch nur, dass sowenige an den Punkt kommen und es nicht viele Adressen diesbezüglich in Deutschland gibt.

Das sind aber auch nur meine eigenen Erfahrungen. Zu oft dachte ich (aus Unwissenheit) ich kann das genausogut oder sogar besser wie andere. Zu oft schon dachte ich, das Geld kann ich mir sparen wenn ich das selbst mache. Zu oft schon lag ich mit der Einstellung auf der Fresse und habe nicht nur viel Zeit sondern noch viel mehr Geld vebrannt. Genau aus dieser Erfahrung heraus bin ich dankbar über Spezialisten die sich wie z.b. Harald um das Verdeck kümmern oder wie Volker um die Lenkung. Meines Erachtens machen die das besser wie man es bei BMW direkt bekommen kann. Ich bin heute an einem Punkt wo man nicht mehr alles selbst machen muss, owohl in meiner Werkstatt Industriefräßmaschinen und Drehbänke stehen, muss ich das Lager nicht selbst umbauen, wenn es doch dafür sehr gute funktionelle fertige Lösungen gibt.
 
Hi, ich hatte ja oben beschrieben, dass ich den Exenter so gar zweimal gedreht habe, aber bei großer Hitzeinwirkung klebte die Lenkung nach wie vor und auch ansonsten fühlte sie sich nicht optimal an. Nun war ich am Montag bei Volker Rothschenk und er hat die Lenksäule komplett überholt. Das Ergebnis ist beeindruckend und auch nachvollziehbar, wenn man sich das defekte Lager anschaut. Dort ist ein offenes Lager verbaut, wo natürlich keine Schmierung mehr vorhanden sein kann und dementsprechend verschleißt das. Diese Wirkung ist bei Ausdehnung durch Wärme dann eben noch deutlicher spürbar. Da Volker sich dort eine eigene technische Lösung mit neuer Buchse und geschlossenem Lager entwickelt hat, kann man das auch nicht so ohne weiteres selbst! Nebenher schmiert auch er das Servogetriebe neu und überprüft alle Einstellungen. Da ich gesehen habe, auf wie viele Details man dort achten muss, würde ich jedenfalls auch absolut abraten, das selbst zu versuchen! Nach der Überholung ist die Lenkung wie neu, egal bei wieviel Hitze! Absolut professionell und empfehlenswert!! Besten Gruß aus Leer in Ostfriesland, Rolf
 
Sodele,
Bin wieder zuhaus, Lenkung macht endlich das was sie soll, besten Dank an Volker und Kollegen.
Unglaublich was das für eine Weltfirma ist, mit Kunden aus aller Welt.😎😁
Dank meiner unglaublichen Vorarbeit flutschte das Kreuzgelenk nur so runter und mein Armaturenbrett hab ich ja auch schon zersägt 😂
Über den Preis zu lamentieren bringt nix, gibt keine Alternative, fertig.
 
Hey, kann mir jemand sagen mit welchen Kosten zu rechnen ist bei Hr. Rothschenk? Gerne auch per PN. Heute nach 6 Runden Nordschleife fühlte sich die Lenkung wirklich etwas komisch an. :-( Mein Z4 Coupé 3,0si ist aus 09/2008.
 
Also gestern war mein Termin bei Volker Rothschenk und ja, da hat sich meine etwa 200km Anreise aus Rotterdam definitiv gelohnt. Und ich würde sagen, einen (viel) hoheren Anreise wird sich auch lohnen. Diese Reparatur/Optimierung von Volker ist einfach einzigartig, es gibt kein Alternativ.

Für mich hat mein Z4 sich nach meine Koni/Eibach Fahrwerkserneuerung besser angefühlt, aber immer nicht wie ich wollte. Also endlich mal den Termin mit Volker gemacht und... Dass hatte ich schon viel früher machen sollen! Jetzt fühlt sich die Lenkung viel geschmeidiger und besser an. Sogar obwohl mein altes Lager nicht so schlimm war wie ein anderes Beispiel von Volker. Also ich kann diese Service nur weiterempfehlen!
 

Anhänge

  • IMG_8990.jpeg
    IMG_8990.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8991.jpeg
    IMG_8991.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 71
Brauche Hilfe, habe ein Z4 in sehr schönen Zustand und wenig Kilometer erworben hat aber definitiv das Klebe Lenkungsproblem. Lenksäule wurde schon getauscht. Hat nichts gebracht wie es scheint gibt es den Volker nicht mehr. Macht der Nachfolger die gleichen Reparaturen oder wo kann man jetzt hingehen? Komme aus Bayern PLZ 96. Vielleicht kann jemand eine Empfehlung geben Gruß Christian
 
Hi Christian, schalt mal dein Profil frei das ich dir ne Nachricht schreiben kann, oder schreibe mich an, komme aus der gleichen Gegend wie du.
 
Doch, Volker Rothschenk gibt‘s definitv noch, der ist nur umgezogen.
Meld dich gern per PN

LG

Sesam
 
Ist das Profil jetzt frei?
Korrekte Profileinstellungen:
 
Zurück
Oben Unten