Lenkungstörung

AW: Lenkungstörung

noch ein kleines Update. Nachdem mich der freundliche angerufen hat und gesagt hat das nur die Lenkspindel getauscht wurde. Hab ich nochmal nachgefragt wie es denn mit der Lenksäule ist. Dann die Pumanummer und schwupp Originalzitat ... "ich bestell jetzt noch mal ne Lenksäule" q:. Find ich gut wenn sich die Leute sich auskennen :X.

Tja jetzt wird er auch noch mal vermessen und die Spur schick eingestellt (das ist Ihm aufgefallen) hatte es nicht bemängelt also von daher wieder ein Pluspunkt gesammelt.

Tja bei einem ZZZZ ist eine E+ kein Fehler.

Grüße
 
AW: Lenkungstörung

Also habe meinen zzzz wieder.

Ergebnis: Lenkspindel getauscht (verursachte Knackgeräusche) und Lenksäule getauscht, Spur neu eingestellt, Auto gewaschen.

Für 0 Euro.

Aber wenn es dieses Forum nicht gäbe würde ich warscheinlich immernoch mit der Lenkung rumfahren und hätte viele diskusionen mit dem :).

DANKE:t
 
AW: Lenkungstörung

Hi

Können Facelift Modelle auch von dem Problem betroffen sein oder wurde da nachgebessert?
 
AW: Lenkungstörung

Meiner bekommt morgen seine neue Lenksäule, soviel zum FL.

Der Vorteil ist beim FL haste vieleicht Glück, das auch das LEnkungssymbol im Cockpit leuchtet
 
AW: Lenkungstörung

Herstellungsdatum war wohl im Juli 2006, EZ dann erst in 2007
 
AW: Lenkungstörung

Servus,

ich hab auch das Lenkungsproblem. Vorgestern ne Mail unter Angabe der PUMA-Nummern an meinen Händler geschickt, heute kam die Antwort:

BMW übernimmt 100% der Materialkosten für die neue Lenksäule von ca. 1700 Euro,
ich müsste den Einbau bezahlen, voraussichtlich knapp 300 Euro. finde ich ok.

Eckdaten:

Z4 3.0i
EZ 12/2005
67000km
Bin der 2. Besitzer, keine Gebrauchtwagengarantie mehr.
 
AW: Lenkungstörung

Ich habe noch eine wichtige Frage an alle Fahrer mit neuer Lenksäule, Baujahr 2004 oder älter und Tempomat.

Ich habe seit ca. einem Monat eine neue Lenksäule. Mein ZZZZ ist Bj.04/04, ich fahre selten mit Tempomat. Heute überkam es mich mal und wollte ihn einschalten, nix passierte.

Ich baute die Lenksäulenverkleidung ab und was musste ich feststellen? Der Stecker am Kabelbaum der Lenksäule ist ein anderer als vom Hebel des Tempomaten (Steckverbindung natürlich nicht gegeben) b::g Der Stecker vom Hebel ist 4-Polig und schwarz, die Buchse am Kabelbaum ist 3-Polig und weiß.
Nun war mir klar warum der Tempomat nicht funktionierte.

Irgendwann ab 2005 wurde wohl dieser Stecker des Tempomaten verändert (ich suchte hier über 'Tempomat nachrüsten').

Meine Frage an Euch: Funktioniert Euer Tempomat? Hat Euch der Händler darüber informiert, daß er einen neuen Tempomat-Hebel einbauen musste?

Ich bin doch sehr enttäuscht von meiner Niederlassung (sehen daß die Kabelverbindung nicht passt und sagen mir nix ;xb:)

Gruß
 
AW: Lenkungstörung

... Meine Frage an Euch: Funktioniert Euer Tempomat? Hat Euch der Händler darüber informiert, daß er einen neuen Tempomat-Hebel einbauen musste?...

Hallo, mein tempomat funktioniert wie vor dem tausch der lenksäule tadellos (Bj. 03/2004)und ich wurde nicht über einen evtl. tausch informiert (warum auch)...

gruss und einen schönen tag uns allen ... die sonne scheint
 
AW: Lenkungstörung

...und ich wurde nicht über einen evtl. tausch informiert (warum auch)...
...
weil man evtl. erst nach dem Einbau der Lenksäule feststellt, daß der alte Hebel vom Stecker nicht mehr passt.
Ich weiß nicht was in der PuMa steht, aber warum hat mein Händler keinen neuen eingebaut?
Was ist denn das für ein Service? Alter Hebel passt nicht, egal, wird erstmal eingebaut, der Kunde merkt schon nix &: (Ich habe es ja auch erst einen Monat danach gemerkt, so "oft" fahre ich mit Tempomat)

Jetzt darf ich da schon wieder (zweimal) hin ;x, erstmal einen Termin zum "Angucken" und dann (hoffentlich) zum Beheben...

Das ist für mich einfach b:
 
AW: Lenkungstörung

@All,

ich habe auch eine neue Lenksäule bekommen ( erst war alles prima ) mein Zetti ist Bauj.10/2003 zum Zeitpunkt des tausches hatte er 48.851km gelaufen.

Das ganze wurde am 20.11.2008 erledigt.

Kulanzantrag ohne jeglicher Garantien oder Vitamin B ( aber nach Anruf in München ) 100% Lohnkosten und 70% Teile.

Blieb ein Rest von 424,83 Euro für mich. ( Eigenanteil ).

Und das für ein Bauteil welches ein Autoleben lang halten sollte.:g

Seit dem es etwas wärmer ist,habe ich wenn das Fahrzeug kalt ist ( manchmal ) ein leichtes zucken in der Lenkung.

Aber nur im stand und in der Mittelstellung, also wenn man das Lenkrad leicht nach rechts oder links bewegt -aber nur ganz leicht und danach von selbst zurück kommen läßt.Danach zuckt es.

Ich war mit dem Problem auch schon beim:) der meinte: Es könnte ein Hydraulikschlauch sein,aber er hätte jetzt keine Zeit es zu überprüfen b:.

Bei ihm trat das Problem auch nicht auf-LEIDER.

Typischer Vorführefekt,von daher könne er auch nichts machen.

Habt Ihr dieses Problem bei Euch auch schon beobachtet?

Gruß

Dobo:+.
 
AW: Lenkungstörung

Ich war mit dem Problem auch schon beim:) der meinte: Es könnte ein Hydraulikschlauch sein,aber er hätte jetzt keine Zeit es zu überprüfen b:.

Da hat Dich Dein :) aber schön veräppelt, denn Dein Z4 hat keine hydraulische Lenkunterstützung... die hat nur der Z4M :w
 
AW: Lenkungstörung

Da hat Dich Dein :) aber schön veräppelt, denn Dein Z4 hat keine hydraulische Lenkunterstützung... die hat nur der Z4M :w


Hi,

ich weiß, aber was will man dazu noch sagen.

Die haben einfach keinen Bock-Leider:g.

Imm Moment ist das Problem seit einigen Tagen verschwunden,wen es wieder auftritt werd ich mal wieder hinfahren.

Gruß

Dobo:+.
 
AW: Lenkungstörung

Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht, aber sollte es auftreten und ich muss bei einem Defekt eines LEBENSwichtigen Bauteiles nur 1 Cent zahlen, lass ich den ZZZZ stehen und will mein Geld wieder. Ich kanns überhaupt nicht nachvollziehen dass ein Bauteil, welches das Autoleben halten muss, lebenswichtig is (BAB > 200KM/H), und sich noch Premiumprodukt "schimpft", kaputt geht und man dafür noch was zahlen muss.
Boa nee könnt ich mich jetzt darüber aufregen!
 
AW: Lenkungstörung

Tja, nun hat es mich auch getroffen! Nachdem ich im April meinen ZZZZ gebraucht gekauft hatte, stellte ich dann irgendwann dieses "Einrasten" der Lenkung fest und hatte ein unschönes Erlebnis auf Grund dessen. Hier im Forum habe ich dann vom beschriebenen, generellen Problem gelesen und beim Freundlichen einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde dann erstmal abgelehnt. Verärgert wie ich war, habe ich dann einen entsprechenden Brief an München adressiert und habe jetzt eine Kostenübernahme.
Fahrzeugdaten: 2.2er Motor, Bj. 04.2004, am Tag des Kulanzantrags ca. 99000km auf der Uhr, keine Garantie, da von Privat gekauft.

Interessant ist wieder, dass mir am Telefon entgegen meiner Aussage versichert wurde, dass es sich nur um vereinzelte Problem handeln könne , die dort so nicht bekannt seien, es sonst bei einer derart sicherheitsrelevanten Sache schon längst zu einer Rückrufaktion gekommen wäre. b: oder auch :d

Sonnige Grüße
Lars
 
AW: Lenkungstörung

PS: Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich ihm zum Kauf eines gebrauchten Z4 der "älteren" Baujahre raten könne, dann würde ich ihm immer antworten, dass er in jedem Fall ca. 2tsd Euro für die vermutlich irgendwann fällige Lenkungsrevision einplanen, ansonsten die Finger davon lassen soll!

Nicht zu vergessen die Euros für die abgesoffene Hydraulikpumpe...
Es scheint halt etwas teurer zu sein einen Roadster zu fahren :(
 
AW: Lenkungstörung

PS: Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich ihm zum Kauf eines gebrauchten Z4 der "älteren" Baujahre raten könne, dann würde ich ihm immer antworten, dass er in jedem Fall ca. 2tsd Euro für die vermutlich irgendwann fällige Lenkungsrevision einplanen, ansonsten die Finger davon lassen soll!
Ausnahme: Der Vorbesitzer hat die Lenkung schon wechseln lassen!
Gruß
Ale
 
AW: Lenkungstörung

Ausnahme: Der Vorbesitzer hat die Lenkung schon wechseln lassen!
Gruß
Ale


Aber selbstverständlich: Wenn ich jetzt noch einmal die Wahl hätte, dann wäre die erste Frage an den Verkäufer, ob die Lenkung bereits getauscht worden ist. Wenn nein, dann drauf aufmerksam machen, gewaltig im Preis runter oder die Finger davon lassen! Es sei denn es ist der Superschnapper und der Preis für die neue Lenkung bereits im Schnäppchenpreis enthalten.

Lars
Gruß
 
AW: Lenkungstörung

Hi @ll,
jetzt ich noch mal zu dem leidigen Thema.
Meine „ Lösung durch die Hintertür (Vitamin B)“ – hat erwartungsgemäß nicht funktioniert :(.
Für solch eine Nummer ist meine Gehaltsklasse wohl zu niedrig, dass geht in Deutschland offenbar erst ab Vorstandsetage – dann aber richtig $$$$$$$.

Also allen Mut der Verzweiflung zusammengenommen und ab zum mir persönlich nicht bekannten :) in meinem Distrikt– mir saß ja die „60 Monates-Grenze“ im Nacken, es wurde also Zeit.
Meinen Vortrag gehalten, PUMA-Nr. aufgesagt, der :) hörte aufmerksam zu und belehrte mich hinsichtlich der „60 Monates-Grenze“ – das sei quatsch die gebe es nicht, mein Garantie-, Kulanz- und was weiß ich Zeitraum sei ohnehin abgelaufen :(.
Aber er werde jetzt mal an den Computer gehen und sich kundig machen :t.
Das dauerte ca. 20 Minuten und sein Gesicht verfinsterte sich während der Zeit zusehends.
Mit den Worten:“Der Sachverhalt ist genau wie sie es beschrieben haben“ kam er zurück und ergänzte: „Da muss ich in München nachfragen wie’s weiter geht, sie hören von mir“.

In der Tat nach 6 Tagen hörte ich seine Botschaft.
BMW übernimmt 80% der Materialkosten, ich den Rest + 100% Arbeit :(:(:(b:.
Macht unter dem Strich für mich ca. 500 Teuronen – das waren mal in richtigem Geld ca. 1000DM.
Wenn ich von meinem Chef mal die Summe für eine wirklich gelungene Konstruktion erhalten hätte so hätte ich mir den Ar*c h abgefreut :b.
Aber jetzt eine Fehlkonstruktion mit dem genannten Betrag zu belohnen fällt sehr schwer.

Nur leider kann ja das eigene Leben oder auch das von anderen davon abhängen.
Könnte man die Offerte auch als Erpressungsversuch werten?
Vor langen Jahren bekam ich aus München ein Schreiben (Rückrufaktion) – dringend sollte ich mich in der nächsten :) Werkstatt einfinden um den Verschluss des Kühlers an meinem 5er tauschen zu lassen.
Nun ja – eine funktionierende Lenkung scheint ja nicht unbedingt so sicherheitsrelevant zu sein wie ein Kühlerdeckel ?!?!

Nun, wie geht’s jetzt weiter?
Noch überlege ich – dazu hat der freundliche mir eine Frist von 4 Wochen gelassen.
Sollte ich noch mal „nachtreten“ – was meint ihr?
[FONT=&quot]mauli[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten