Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren

was meinst du mit D oder P ?

Quelle: BMW Software Aufklärung - BimmerGuide

ISTA – P

Programmiertool, welches die BMW Werkstätten zum Programmieren bzw. zum Updaten der Fahrzeuge nutzen.
Codieren geht damit so gut wie nichts außer Nachrüstungen.

ISTA-P (Integrated Service Technical Application Programming)

Ein System aus integrierten Diensten und Software ist ein Anwendungssoftwarekomplex ISPI und ersetzt das alte Regime Progman.
ISTA-P enthält Daten zur Programmierung und Codierung von Fahrzeugen.
Programm zur Diagnose und Neuprogrammierung elektronischer Steuergeräte von Fahrzeugen BMW, MINI und Rolls-Royce.

Zum Codieren / Programmieren von E-Serien-Fahrzeugen (RR/R).

Funktioniert mit K-Line, K-Dcan, ICOM, OPS, OPPS und anderen Schnittstellen, die PassThru (J2534) unterstützen.

(kleinere Updates wie PDC, CAS, FRM, etc.. OHNE MOST Signal (also kein NAVI), kann man mit DCAN Kabel abarbeiten, auf eigene Gefahr!)

Sobald ein sich im MOST Ring befindendes STG drin steht – Finger davon lassen bzw. alle anderen STG einzeln Updaten!!!

Selbst mit einem ICOM kann es zu Problemen kommen..!!

(Ab 3.65: unterstützt keine F G und i Modelle – hierzu Rheingold / Esys verwenden – Aktuell ist 3.68 – Stand 2021)


ISTA-D alias RHEINGOLD

BMW ISTA + (Integrated Service Technical Application Diagnosis) ersetzt das
Diagnoseprogramm BMW ISTA-D älterer Version!

Diagnosetool, welches fehlergeführte Reparaturanleitungen bietet, eine Schaltplandatenbank beinhaltet und sämtliche Werte und Füllmengen zu den Auto!

ISTA + (Rheingold) – Diagnosesoftware zur Diagnose aller BMW Modelle (E- und F-Serie), MINI und Rolls-Royce.

Funktioniert mit K-Line, K-Dcan, ICOM, ENET, OPS, OPPS und anderen Schnittstellen, die PassThru (J2534) unterstützen

Ist wie Inpa ein Wartungs- und Diagnoseprogramm in grafischer Ausführung.

ISTA/Rheingold kann mit E- F- G- und I-Modellen sowie Rolls-Royce und Motorräder arbeiten

(Mit einen ICOM lassen sich F und G Modelle auch updaten – SDP FULL Datenbank erforderlich )

Ansonsten mit ENET oder DCAN bzw. KCAN arbeiten

Passend in den Einstellungen ändern je nach Fahrzeug (SQL Datenbank nötig )
 
@Moscha
Auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Hilfe und dem Thread! :t
Ich war inzwischen bei BMW und habe den Lenkwinkelsensorabgleich machen lassen.
Keine Ahnung ob es nur Einbildung ist, aber ich bin der Meinung das sich der Abgleich positiv bemerkbar macht.
Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit das nun alles OK ist.
Was hast Du gezahlt?
 
Hallo.
Habe heute mal die Fehlermeldung zum Lenkwinkelsensor bei meinem Zetti mit inpa gelöscht. Danach wollte ich mit Tool32 kalibrieren und er rödelt sich nen Wolf nach Auswahl der Variante LWS5_1B, die inpa mir angab.
Inzwischen habe ich die Dateien neu geladen auch manuell in einem anderen Verzeichnis ausgewählt, doch öffnet er die Datei nicht.
Immer das selbe: es passiert nichts.
Bin als Admin angemeldet.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Ohne Kalibrierung wird die Fehlermeldung doch immer wieder kommen, nicht?
Ohne Kalibrierung kann natürlich auch keine Lösung sein...
Hat jemand eine Idee?

Ergänzend: ich hatte vor Jahren wiederholt mit diesen Tools dasselbe gemacht. Ich weiß nicht, ob ich damals auf dem Laptop auch schon win10 drauf hatte. Jedenfalls lief inpa jetzt erst nicht, so dass ich es neu installierte. Ist allerdings etwas anders als in der Beschreibung, die XP zur Basis hat. Jetzt bin ich kein Crack und hoffe, dass ich es richtig installierte. Sieht aber ganz normal aus, wie auch die Funktion (bis auf siehe oben).

Oder könnte es sein, dass jetzt der Sensor platt ist (was mein Werkstattmensch die Tage sagte und schon einen neuen Sensor besorgen wollte, der derzeit aber bei BMW nicht verfügbar ist - Prognose: im Juni wieder...).

Danke schon mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja eigentlich als Admin angemeldet. Aber OK, versuche ich das auch noch mal... Also Tool32 mit der rechten Maustaste starten?
 
Hallo Z4RRRO,
hier wurde bisher empfohlen über die DSC_MK60 für VFL Zugriff auf den Lenkwinkelsensorabgleich zu bekommen. Gibt es einen Grund, warum Du über LWS5_18 gegangen bist?
Bei mir steht nach Ausbau der Lenksäule in der nächsten Woche auch ein Abgleich an. Sowohl die DSC_MK60 wie auch die LWS5_18 werden mir in INPA angezeigt und stehen im Tool32 zur Verfügung.
Macht das einen Unterschied?
 
Hallo rebu,
Bei mir wurde in inpa halt LWS5_1B angegeben. da ist ja auch ne lange Latte unterschiedlicher buchstaben-/Zahlenkombinationen gelistet.
Nur heißt es eben doch beim Abgleich solle man genau die in inpa angegebene Variante eingeben. Ich habe nur diese eine INFO ;)
Ob es auch anders gelänge, das weiß ICH nicht. Wollte aber auch nicht einfach drauflos experimentieren, sondern diesmal genau nach Vorgabe basteln.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir dann auch BEIDE Datensätze neu geladen werden müssten
 
@Moscha, danke für die tolle Anleitung!

Nach Einbau neuer Querlenker, Hydrolager, Spurstangen und anschließender Achsvermessung, habe ich heute den LWS kallibriert. Nach 10 Minuten war das erledigt und der Z fährt endlich wieder wie ein Auto😉
 
Zurück
Oben Unten