Liefertermin?

Die morgige Auslieferung fällt trotz Sonnenschein ins Wasser. Das Fahrzeug hat einen Transportschaden und bekommt eine neue Stoßstange.:whistle: Da macht man sich natürlich Gedanken, wie und ob die das mit dem Farbton (Frozen-Grey) hinbekommen. Bin ein bisschen ratlos, wie darauf zu reagieren ist...
 
Die morgige Auslieferung fällt trotz Sonnenschein ins Wasser. Das Fahrzeug hat einen Transportschaden und bekommt eine neue Stoßstange.:whistle: Da macht man sich natürlich Gedanken, wie und ob die das mit dem Farbton (Frozen-Grey) hinbekommen. Bin ein bisschen ratlos, wie darauf zu reagieren ist...
Sehr schade! Aber wenn die Stoßstange gg. eine komplett neue ersetzt wird, dürfte das nicht auffallen....?!
 
Das weiß ich halt nicht. Zum Thema FGII gibt es ja mehr Mythen als Wahrheiten was natürlich nicht förderlich ist wenn es darum geht ein gewisses Vertrauen in die Arbeit zu haben. Vermutlich wird der Lack dicker sein als was werkseitig anliegt.
 
Das weiß ich halt nicht. Zum Thema FGII gibt es ja mehr Mythen als Wahrheiten was natürlich nicht förderlich ist wenn es darum geht ein gewisses Vertrauen in die Arbeit zu haben. Vermutlich wird der Lack dicker sein als was werkseitig anliegt.
Du hast geschrieben, das er eine NEUE Stoßstange/ Frontschürze bekommt - also kommt die direkt aus dem Werk und es dürfte kein Unterschied geben...?!
Anders wäre es, wenn die "beschädigte" Front neu lackiert wird...dann KÖNNTE es sein, das es zu Farb-Unterschieden kommen könnte...!?
Ich würde das aber abwarten, bis die neue Front dran ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es gibt eine NEUE Schürze (ob vorne oder hinten wurde mir nicht gesagt). Im Falle einer neuen kommt diese fertig lackiert aus dem Süden? Ich lasse mir mal einige Fotos von dem "Gebrauchtwagen" schicken um zu sehen, wie die 2500 Euro Schaden zustande gekommen sind.

Kann man in dem Fall von Wertminderung sprechen oder sollte ich mir überhaupt Gedanken in diese Richtung machen? Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage etwas doof, weil ich mit einer Baustelle aus dieser Ecke nicht gerechnet habe aber shit happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Anbauteile überhaupt in der Fertigungsstraße lackiert werden. Bei meinem Audi zB waren die Schweller klar erkennbar nicht im selben Farbton lackiert (danke Qualitätssicherung Audi).
ich würde vermuten diese kommen sogar fertig lackiert vom Lieferanten. Aber sicher bin ich nicht.
 
Richtig, es gibt eine NEUE Schürze (ob vorne oder hinten wurde mir nicht gesagt). Im Falle einer neuen kommt diese fertig lackiert aus dem Süden? Ich lasse mir mal einige Fotos von dem "Gebrauchtwagen" schicken um zu sehen, wie die 2500 Euro Schaden zustande gekommen sind.

Kann man in dem Fall von Wertminderung sprechen oder sollte ich mir überhaupt Gedanken in diese Richtung machen? Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage etwas doof, weil ich mit einer Baustelle aus dieser Ecke nicht gerechnet habe aber shit happens.
Ein solcher Schaden ist nicht mehr geringfügig und das Fahrzeug somit nicht mehr fabrikneu.

Nach der Rechtsprechung gehört die Fabrikneuheit zu der nach § 434 I BGB geschuldeten Beschaffenheit eines Neuwagens (BGH, Urt. v. 18.06.1980 – VIII ZR 185/79, NJW 1980, 2127; Urt. v. 15.10.2003 – VIII ZR 227/02, NJW 2004, 160; s. auch Reinking/Eggert, Der Autokauf, 10. Aufl. [2009], Rn. 240, 273 ff.). Danach ist ein aus neuen Materialien hergestelltes und – abgesehen von der Überführung – unbenutztes Fahrzeug „fabrikneu“, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, es keine durch längere Standzeit bedingten Mängel aufweist, zwischen Herstellung und Kaufabschluss nicht mehr als zwölf Monate liegen, und wenn nach seiner Herstellung keine erheblichen Beschädigungen eingetreten sind, auch wenn sie vor Auslieferung an den Käufer nachgebessert wurden.

„Fabrikneu“ bedeutet dagegen nicht fehlerfrei (BGH, Urt. v. 18.06.1980 – VIII ZR 185/79, NJW 1980, 2127, 2128). Während ein als Neuwagen verkaufter Pkw, der nach Verlassen des Herstellerwerks nicht ganz unerhebliche Lackschäden erlitten hat, nicht mehr „fabrikneu“ ist, auch wenn die Schäden vor Übergabe durch Nachlackierung ausgebessert worden sind (BGH, Urt. v. 18.06.1980 – VIII ZR 185/79, NJW 1980, 2127, 2128), gilt anderes bei geringfügigen Lackschäden, soweit sie fachgerecht beseitigt wurden (vgl. OLG Hamm, Urt. v. 20.04.1998 – 32 U 150/97, NJW-RR 1998, 1212; OLG München, Urt. v. 25.03.1998 – 30 U 598/97, NJW-RR 1998, 1210).

Ich hatte 2018 an einem Neuwagen bei der Übergabe mehrere kleine Lackschäden ( 7 oder 8 kleine Steinschläge) entdeckt. Da verschiedene Bauteile betroffen waren hätte der Wagen für eine fachgerechte Instandsetzung fast komplett lackiert werden müssen. Somit galt das Fahrzeug rechtlich auch nicht mehr als fabrikneu. Da der Wagen schon auf mich zugelassen war und mein Alter in Zahlung gegebener auch schon wieder verkauft war, habe mich mit dem Händler sehr gut geeinigt. Standheizung, abnehmbare AHK und Alu-Winterräder inkl. Montage ohne Berechnung. Das waren für mich knapp 5.000 €.

Zugegeben, das war schon extrem viel, aber einen Abschlag im niedrigen vierstelligen Bereich würde ich für so einen Schaden an so einem Fahrzeug schon für angemessen halten. Ggf. auch in Form von Zubehör oder Leistungen ohne Berechnung.

Lass dich im Zweifel vorher besser rechtlich beraten.
 
Die Front- und Heckschürzen werden nicht im Werk in Graz lackiert
Die kommen fertig lackiert vom Hersteller ins Werk zur Montage
 
Danke.:thumbsup:

Ich habe bereits ein Bild vom Schaden bekommen und es ist ein leichter Knick am hinteren Stoßfänger zu sehen. Klassischer Verladeschaden. Die NL würde eine grundierte Heckschürze bestellen und von einem Partnerbetrieb lackieren lassen. Das gefällt mir jetzt nicht so besonders, da Lackdicke (sicher) und Farbton (muss man sehen) nicht exakt übereinstimmen werden. Wenn ich aber das hier lese...

Die Front- und Heckschürzen werden nicht im Werk in Graz lackiert
Die kommen fertig lackiert vom Hersteller ins Werk zur Montage

...dann scheint es völlig normal zu sein, dass Anbauteile eine leicht abweichende Farbgebung haben können, da Auto und Anbauteile an unterschiedlichen Orten und somit nicht in einem Zug lackiert werden.
 
Ein solcher Schaden ist nicht mehr geringfügig und das Fahrzeug somit nicht mehr fabrikneu.
DAS kann ich mir nicht vorstellen wenn die komplette (Front-) Schürze ausgetauscht wird.
Denn die neue Schürze ist doch identisch mit der "alten" Schürze...bzw. sogar "besser", weil sie je auch neuer ist....!?
 
DAS kann ich mir nicht vorstellen wenn die komplette (Front-) Schürze ausgetauscht wird.
Denn die neue Schürze ist doch identisch mit der "alten" Schürze...bzw. sogar "besser", weil sie je auch neuer ist....!?
Das ist zwar richtig, es kann aber sein dass der BMW-Händler keinen Zugriff auf fertig lackierte Schürzen hat die für die Produktion so angefertigt werden, sondern nur auf grundierte Teile die er vor Ort lackieren lassen muss.
Dann kommt es auf das Talent des Lackierers an den Farbton zu treffen. Da kann @Uli_ESA ein Lied von singen🙈
 
DAS kann ich mir nicht vorstellen wenn die komplette (Front-) Schürze ausgetauscht wird.
Denn die neue Schürze ist doch identisch mit der "alten" Schürze...bzw. sogar "besser", weil sie je auch neuer ist....!?
Es geht nicht um den Zustand nach der Instandsetzung, sondern um den Schadensumfang.

"und wenn nach seiner Herstellung keine erheblichen Beschädigungen eingetreten sind."

Wenn du z. B. nach einem Unfall nur die (Front-) Schürze erneuern musst hast du am Ende auch den gleichen Zustand. Trotzdem ist das Fahrzeug dann ein Unfallfahrzeug und hat einen merkantilen Minderwert.
 
Es geht nicht um den Zustand nach der Instandsetzung, sondern um den Schadensumfang.

"und wenn nach seiner Herstellung keine erheblichen Beschädigungen eingetreten sind."

Wenn du z. B. nach einem Unfall nur die (Front-) Schürze erneuern musst hast du am Ende auch den gleichen Zustand. Trotzdem ist das Fahrzeug dann ein Unfallfahrzeug und hat einen merkantilen Minderwert.
Dieser Wagen hier ist aber nichtmal zugelassen, da noch gar nicht "richtig" ausgeliefert/ an den Besitzer übergeben.
Wenn das "Missgeschick" direkt im Werk passiert wäre, hätte es der neue Besitzer nichtmal mitbekommen, wenn die da eine neue Schürze
drangemacht hätten.

Wie auch immer...hat dem Thema "Liefertermin" ja alles irgendwie nichts mehr zu tun...! :confused:
 
Wie auch immer...hat dem Thema "Liefertermin" ja alles irgendwie nichts mehr zu tun...!
Genau. :t Es sei denn, B58 nimmt den Wagen gar nicht erst an. Denn das ist auch eine mögliche Option, weil das Fahrzeug nicht die vertraglich zugesicherten Eigenschaften (Fabrikneu) hat. Aber hoffen wir mal, es wird alles gut und er hat viel Freude mit seinem Neuen :Banane05:
 
Habe ich leider noch keine Info. Verkäufer ist auf der IAA und hat nur die Info per Mail aus der NL bekommen.
Vielleicht hängt es mit der Kurzarbeit in Graz zusammen. Nix genaues weiss man nciht :-(
 
Bei mir soll mit Stand letzter Woche Mitte/Ende Oktober ausgeliefert werden bei Bestellung Anfang August. Schaun wir mal.
"Träumen ein " Vielleicht haben die ja die Sechszylinder ausgesetzt weil eine Motorenüberarbeitung/-umstellung auf 374 PS kommt "Träumen aus"
 
Bei mir soll mit Stand letzter Woche Mitte/Ende Oktober ausgeliefert werden bei Bestellung Anfang August. Schaun wir mal.
"Träumen ein " Vielleicht haben die ja die Sechszylinder ausgesetzt weil eine Motorenüberarbeitung/-umstellung auf 374 PS kommt "Träumen aus"
Nee, da wird dann sicher gleich der Motor aus den neuen M-Modellen eingebaut...!? :laugh4:
 
meiner soll laut meinem händler diese woche produziert werden. Habe letzte Woche eine Vin-Nummer bekommen.
Ich hoffe, es funktioniert, es ist nur ein 30i.
 
Zurück
Oben Unten