Liefertermin?

Also ich habe eben mit meinem Verkäufer gesprochen es gibt Lieferschwierigkeiten betrifft aber nur Bestellungen die jetzt eingehen.... mit den frozen lacken

Und ich dachte, dieses Theater wie damals bei den Erstbestellern des M2 war eine Ausnahme.
Jetzt spielt sich hier beim Z4 schon wieder ähnliches ab :thumbsdown: :rolleyes:

Also ich habe eben mit meinem Verkäufer gesprochen es gibt Lieferschwierigkeiten betrifft aber nur Bestellungen die jetzt eingehen.... mit den frozen lacken

Das stimmt nicht!
Ich habe am 01.10. FG bestellt und die Bestellung wurde um 10 Wochen verschoben. Ob es dabei bleibt, oder ob das nur dazu dient sich Luft zu verschaffen, wer weiß? Laut Aussage BMW München HQ ist das ein weltweites Problem.
BMW hat eine Anhebung der Kapazitäten for FG gestartet. Ob das Abhilfe schafft wird erst Anfang März kommunizierbar sein. Also, erfolgreich vertröstet - große Klasse! Kann gut sein, dass sie einfach die Menge an FG Bestellungen völlig unterschätzt haben. Schließlich kostet die Farbe signifikant mehr. Was haben die eingeplant, die Kunden bestellen rot? 🤦‍♂️

Dass jemand seine FG noch Mitte März bekommt, glaube ich erst wenn es Fotos gibt. Es sei jedem gegönnt.

So die Fässer sind geöffnet mal schauen was draus wird. Ich hoffe es geht auch noch ein Farbfass auf :p

Ich habe FG nicht bestellt, weil ich von der Farbe begeistert bin, sondern weil das für mich grenzwertige Design des Z4 damit erträglich ist.

Ich habe FG nicht bestellt, weil ich von der Farbe begeistert bin, sondern weil das für mich grenzwertige Design des Z4 damit erträglich ist.
Wieso gibt man so viel Geld für ein Auto aus, dessen Design man bestenfalls "grenzwertig" oder "erträglich" findet?

Zumindest für mich sollte ein Auto eine gewisse Ästhetik haben.

:thumbsdown: Mal im Ernst, du hast Summe x für ein Auto ausgegeben, was "erträglich" ist?

Ich weiss auch nicht, wie ihr alle im Oktober bestellen konntet - mein Händler war baff, als ich im Dezember sagte, dass man das Fahrzeug online konfigurieren kann. Er wollte mich auf Januar, wenn er dann Prospekte und Farbpaletten da hat, zum Bestellen vertrösten. Auch die Preisliste, die ich hier habe, ist vom November... Fahrzeug wurde ja erst offiziell am 04.10. vorgestellt - Bestellung am 01.10 ??? !!!
Scheint mir doch eher so, dass einige Händler Bestellungen entgegen genommen haben, obwohl man noch gar nicht offiziell bestellen konnte. Und jetzt haben die Probleme damit ;)

Wieso gibt man so viel Geld für ein Auto aus, dessen Design man bestenfalls "grenzwertig" oder "erträglich" findet?

Zumindest für mich sollte ein Auto eine gewisse Ästhetik haben.

Also ich finde den Z4 gut gelungen und er gefällt mir. Darum werde ich ihn mir kaufen, wenn die "Kinderkrankheiten" vorbei sind

... bisher hast Du in jedem Deiner Beiträge nur genörgelt.
Es entsteht so langsam der Eindruck eines Trolls oder eines völlig Unzufriedenen der versehentlich den "Verbindlich Kaufen" Button gedrückt hat. :7madz:

Mhm,
dann hätte ich erst gar keinen Bestellt. Ich habe bestellt weil mir das Design gefällt, on Top kam dann noch das Super Frozen Grey wo meiner Meinung nach die Konturen und das Design nochmals hervorgehoben werden. Wenn du eine Farbe brauchst wo das nicht der Fall ist dann musst du schwarz bestellen.

Also ich finde den Z4 gut gelungen und er gefällt mir. Darum werde ich ihn mir kaufen, wenn die "Kinderkrankheiten" vorbei sind
Gegenbeispiele:
Mein erster E89 35i
EZ Mai 2009 erste Serie
bei 20.000 km geschmicklert
nach 100.000 km Probleme = 0 (nur unwesentliche Kleinigkeiten)

Mein aktueller 35is geschmicklert
69.000 km Probleme = 0 (nur unwesentliche Kleinigkeiten)

Gegenbeispiele:
Mein erster E89 35i
EZ Mai 2009 erste Serie
bei 20.000 km geschmicklert
nach 100.000 km Probleme = 0 (nur unwesentliche Kleinigkeiten)

Mein aktueller 35is geschmicklert
69.000 km Probleme = 0 (nur unwesentliche Kleinigkeiten)

Ja Klaus, das mag ja sein das du Glück gehabt hast, aber ich hatte in der Vergangenheit zahlreiche andere Erfahrungen gemacht. Sogar mit meinen beiden Z 4 E89 der Erste von 4/2010 war um einiges Mängelbehafteter, als das FL - Modell aus 5/2013. Das gleiche erlebte ich mit einem Audi und einem Mercedes SLK
Wie heißt es so schön, aus Erfahrung wird man Klug, ich warte lieber mindestens 1 -2 Jahre bevor ich kaufe. Mein aktuelles Fz ist ja auch erst 12 Monate alt.

Aber ich wünsche den Erstkäufern, natürlich ein Mängelfreies Auto

Hallo,
ich bin der Meinung das die Lackiererei am WE durcharbeiten soll wenn die das so nicht gebacken kriegen.
Kann doch nicht so schwer sein oder?
Was sagen den die ganzen Jungs dazu die hier unterwegs sind und bei BMW arbeiten??
Ihr müsstet das doch wissen was da los ist.
Evtl könnte BMW dazu die ja auch mal selbst Stellung dazu beziehen und Vernünftig erklären was da genau los ist.

...es gibt keine "Probleme" und es wurde eigentlich schon mehrfach geschildert, was Fakt ist.

Die Frozen Lacke können NICHT normal durch den Lackierprozess laufen - hier ist ein anderer Prozess erforderlich, welcher deutlich zeitaufwendiger ist.
Somit werden die Frozen Orders immer gruppenweise zusammengefasst und dann "ausgesteuert". Ein Frozen Lack Fahrzeug braucht im Vergleich immer
deutlich länger in der Fertigung - das war schon bei anderen Baureihen so. Das kann schnell mal 2-3 Wochen länger ausmachen.

Wenn nun ein Händler ein Fahrzeug im Slot bestellt hat, weil er sowieso Kontingent-Fahrzeuge geordert hat, dann kann er bis ca. 3-4 Wochen vorher die Optionen für den Kunden ändern und der Kunde hat den Vorteil, "gefühlt" schneller seinen Wagen (bzw. einen Liefertermin) zu bekommen. Wenn der Händler KEINEN G29 vorgeordnet hat und nur dann bestellt, wenn bei ihm auch ein Kunde geordert hat, dann beginnt erst ab interner BMW Buchung (also die Buchung der Order) der Planungsprozess und dauert daher gefühlt für den Kunden eine kleine Ewigkeit. Diese Ewigkeit wird dann durch einen exotischen Lack á la Frozen xx nochmals verlängert. Ich kann da ein Lied davon singen und saß seit Ende Oktober quasi auf glühenden Kohlen.

An sich ist der Ablauf aber logisch...;)

BMW hat sicherlich nicht damit gerechnet, wie stark der Zuspruch an Frozen Grey Orders ist - zumal dieser Lack ja auch nicht günstig ist. Das verschärft dann die Produktionsplanung zeitlich in der Lackiererei.

Ich glaube aber auch erst dann zu 100% an meinen aktuell nach vorne gerutschten Liefertermin, wenn die Bestätigung von Magna (BMW) da ist, dass das Fahrzeug fertig produziert und an die Spedition übergeben wurde. Dann dauert es noch bis zu 8 Arbeitstage (!), bis der Wagen beim Händler eintrifft und erst dann kann der Händler den Wagen final zur Übergabe vorbereiten (in der Regel dauert auch das nochmals 1-2 Tage).

Zuletzt bearbeitet:

...dann frage ich mich ernsthaft, warum man ein Fahrzeug ordert und dafür viel hart verdientes Geld ausgibt, welches für einen selbst ein "grenzwertiges Design" hat - da bringt dann auch die Farbe nur marginale Besserung? &:

Wenn mir das Design nicht zusagt, dann beschäftige ich mich nicht mit dem Fahrzeug - in diesem Fall interessiert es mich nicht, egal ob ich 20+ % Rabatt erhalte, oder eine bestimmte Farbe subjektiv das so ach so verschmähte Design etwas "entschärft".

Ich würde keinen Cent für ein Produkt ausgeben, welches mir nicht zusagt - schließlich zwing Dich doch niemand zum Kauf, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn schon ermittelt wer die ersten glücklichen sein werden, die im Frühjahr für's Forum ihre Eindrücke schildern können? :) :-)

Ich persönlich finde es sehr beeindruckend zu bestellen ohne je eine Probefahrt gemacht zu haben! :thumbsup:

Ich hoffe ja drauf, das ich bei einer Tour im Südwesten 2019 den ersten live sehen kann - oder noch besser mein dealer hat einen da und bietet mir eine Probefahrt an - obwohl ich bei meinem E85 bleiben will - neugierig bin ich schon :whistle:

Ich persönlich finde es sehr beeindruckend zu bestellen ohne je eine Probefahrt gemacht zu haben! :thumbsup:

Nun, man liest ja viel - und nur wenig schlechtes. Dass das Auto mehr Spaß machen wird als mein E89, ist eigentlich ziemlich sicher. Tatsächlich bestellt habe ich aber erst, nachdem ich in der BMW-Welt im Auto saß - danach war alles klar. Möglicherweise hätte ich andernfalls bis zur Händlerpräsentation gewartet.

Mein voraussichtliches Lieferdatum wurde übrigens auf Anfang April vorgezogen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergangene Woche noch den Garagentoröffner und das Wireless Charging unter der Voraussetzung nachbestellt, dass der Liefertermin nach M am 22.03. bleibt.
Hat geklappt.

Schön, dass es bei euch teilweise nun doch schneller geht.

AirKlaus lass mal die Kirche im Dorf. Mich ärgert es m.M.n. Zu recht, dass ich Anfang Oktober bestellt habe und nun 12 Wochen später als zugesagt den Wagen bekommen soll.
Ich fahre seit 2004 Z4 und hatte alle Roadster Modelle. Der neue ist mein 5ter. Technisch und vom Fahrzeugkonzept passt der Wagen für mich. Das Design ist allenfalls in Ordnung und in FG kann ich damit leben. Freudensprünge löst das Design nicht aus, sorry. Das Konzept sah wesentlich stimmiger aus.

Dass der Z4 erst seit okt bestellt werden kann, stimmt so auch nicht. Ich sahs daneben als die Konfiguration ins Bestellsystem eingegeben wurde.

• Like
Reaktionen: JML
Zurück
Oben Unten