Liefertermin?

Kein Problem.

Dispo bedeutet Disposition. Diese ist für die Bestellung der Fahrzeuge bei der BMW AG und Koordination der Termine zuständig.
Heißt, dass es bei deinem Händler, neben dem normalen Verkäufer, eine Disposition-Abteilung gibt. Einfach bei deinem BMW Händler anrufen und danach Fragen.

Beispiel bei mir in Potsdam:
Anhang anzeigen 435506
Die werden erfreut sein, wenn Du dort anrufst🤔

Kann ich mit meiner VIN eigentlich jetzt verfolgen wie sich der Produktionsstatus verändert?
Bei Connected Drive kann ich mich damit noch nicht anmelden.

Kann ich mit meiner VIN eigentlich jetzt verfolgen wie sich der Produktionsstatus verändert?
Bei Connected Drive kann ich mich damit noch nicht anmelden.

Du kannst aber sehen welche VIN gerade im Werk gebaut wurde.
Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder

Dort kann man die letzten 7 Ziffern der VIN eingeben. Wenn Dein Auto vom Band gerollt ist erscheinen dann alle Daten und Ausstattungen Deines Autos.
Um zu sehen, an welchem Tag Dein Auto in etwa fertiggestellt wird, musst Du auf den aktuellen Produktionsstand zurückrechnen. In Graz werden pro Tag etwa 250-300 BMW-Autos gebaut. Nimm Deine VIN und schätze dann die aktuelle VIN auf den heutigen Tag zurück und gib diese ein. Wenn Du die aktuell letzte produzierte VIN gefunden hast, dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen wann Dein Auto vom Band läuft.

Wenn Du das täglich verfolgst, wird allerdings der "Wartestress" immer größer und je näher der Produktionstag rückt die Freude umso größer :laugh2:
Besonders schlimm sind dann Feiertage und Wochenenden, weil dann nicht produziert wird.

Kleine Anekdote... war gestern bei meinem Händler, der für seine Ausstellung zur gleichen Zeit wie ich (Mai 2019) einen M40i bestellt hat. Er erwähnt das Frozen länger dauern werde bis geliefert und meinte voraussichtlich Ende Oktober/Anfangs November 2019. Ich habe mich aufgrund dessen für die Standardfarbe Weiss entschieden, der Händler bestellte seinen in Frozen Grey. Meinen Weissen konnte ich bereits Ende Juli 2019 in Empfang nehmen, sein Frozen Grey wurde gerade vor 4 Tagen geliefert. Unglaublich, wegen der Farbe ein Jahr Wartezeit.

Naja, das mit der Wartezeit für FG kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe meinen kurz vor Weihnachten bestellt, Mitte Januar kam die Auftragsbestätigung und produziert wurde er in der letzten Februar Woche - in FG !
Wenn jetzt nicht Corona gewesen wäre, dann hätte ich ihn schon längst. Im Moment steht er noch in einem Zwischensammellager und wartet auf den Weitertransport. ich bekomme seit Freitag aber täglichen Bericht über den Standort des Fahrzeuges da ich etwas Stress bezüglich der Nicht-Auslieferung gemacht habe ;)

Du kannst aber sehen welche VIN gerade im Werk gebaut wurde.
Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder

Dort kann man die letzten 7 Ziffern der VIN eingeben. Wenn Dein Auto vom Band gerollt ist erscheinen dann alle Daten und Ausstattungen Deines Autos.
Um zu sehen, an welchem Tag Dein Auto in etwa fertiggestellt wird, musst Du auf den aktuellen Produktionsstand zurückrechnen. In Graz werden pro Tag etwa 250-300 BMW-Autos gebaut. Nimm Deine VIN und schätze dann die aktuelle VIN auf den heutigen Tag zurück und gib diese ein. Wenn Du die aktuell letzte produzierte VIN gefunden hast, dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen wann Dein Auto vom Band läuft.

Wenn Du das täglich verfolgst, wird allerdings der "Wartestress" immer größer und je näher der Produktionstag rückt die Freude umso größer :laugh2:
Besonders schlimm sind dann Feiertage und Wochenenden, weil dann nicht produziert wird.

Super Danke.

Am 9. Juni soll er produziert werden. Werde das dann mal mit der VIN ausprobieren :) :-)

Die Produktionswoche sollte jetzt definitiv stehen, da die Produktion wieder voll durchläuft.
Magna Steyr in Graz wieder in Vollbetrieb

Was sein kann, dass die BMW Welt keine Termine mehr frei hatte. Ich habe meinen "neuen" Termin bereits Ende März gemacht und da gab es schon kaum noch Termine für Ende Juni.

Woher kommt die Info, dass die Liefertermine stehen? Meiner hat nach wie vor keinen trotz Bestellung Ende Januar und laut BMW auch aktuell nicht absehbar, dass der Termin gehalten werden kann.

1589987924480.png

Woher kommt die Info, dass die Liefertermine stehen? Meiner hat nach wie vor keinen trotz Bestellung Ende Januar und laut BMW auch aktuell nicht absehbar, dass der Termin gehalten werden kann.

Anhang anzeigen 435767

Die Produktion läuft wieder mit voller Fahrt. Vielleicht mit ein paar Einschränkungen.
Ich habe auch nur die Aussage von meinem Händler.
Warum du noch keinen Termin hast und ich aber schon, kann ich dir nicht sagen. Obwohl du vor mir bestellt hast.

Ich habe meinen “neuen” nach Corona Termin bereits Ende März mit meinen Händler vereinbart. Produktionswoche und Abholtermin konnte er mir nennen.

Aber warum kommuniziert du mit deinem Händler per Mail? Ruf doch mal direkt in der Disposition an. Kann ja nicht sein, dass die immer noch am planen sind. Oder hast du vielleicht deinen in FG bestellt? 😁

(...).
Aber warum kommuniziert du mit deinem Händler per Mail? Ruf doch mal direkt in der Disposition an. Kann ja nicht sein, dass die immer noch am planen sind. (...).
Kann ich nur bestätigen.
Den Händler bzw. Verkäufer immer schön persönlich nerven, nerven und nochmals nerven. Irgendwann kommt er dann in den Trab.
Mein Gelabere hat jedenfalls noch kein Verkäufer lange ausgehalten ... :roflmao: :clown:

Das fanden am Ende, so glaube ich, alle sogar noch ganz sympathisch, hatten sie doch immerhin mit einem Käufer zu tun, der sich für sein neues Auto noch WIRKLICH interessiert ...

Zitat meines Verkäufers, leider kein Witz : Du, nimm mir das wirklich nicht übel aber wenn ich all meinen Neukunden die frage nach Liefertermin beantworten müsste, würde ich kein Geld mehr für BMW machen.

Habe mehrfach angerufen, Disposition bat darum eine Mail zu schreiben, was ich dann getan habe. Und ja, meiner wird FG :D

Kann ich nur bestätigen.
Den Händler bzw. Verkäufer immer schön persönlich nerven, nerven und nochmals nerven. Irgendwann kommt er dann in den Trab.
............

..... aber nicht in der BMW-Niederlassung Hamburg. Der Verkauf Neuwagen dort ist so satt, dass ...................... ich unsere neuen Autos seit längerem woanders kaufe. Interessieren tut das dort in der Niederlassung allerdings auch Niemanden.
Und ich kenne hier noch ein paar, die einen großen Bogen um die Niederlassung, insbesondere am Nedderfeld und Wandsbek machen.

Wenn ich @Paerson richtig verstanden habe, musste er sich sogar selbst mit der Dispo in Verbindung setzen, statt dass sein Verkäufer sich um Ihn und die Lieferung seines Autos kümmert.

Zitat meines Verkäufers, leider kein Witz : Du, nimm mir das wirklich nicht übel aber wenn ich all meinen Neukunden die frage nach Liefertermin beantworten müsste, würde ich kein Geld mehr für BMW machen.

Habe mehrfach angerufen, Disposition bat darum eine Mail zu schreiben, was ich dann getan habe. Und ja, meiner wird FG :D
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Finde ich unmöglich ...

..... aber nicht in der BMW-Niederlassung Hamburg. Der Verkauf Neuwagen dort ist so satt, dass ...................... ich unsere neuen Autos seit längerem woanders kaufe. Interessieren tut das dort in der Niederlassung allerdings auch Niemanden.
Und ich kenne hier noch ein paar, die einen großen Bogen um die Niederlassung, insbesondere am Nedderfeld und Wandsbek machen.

Wenn ich @Paerson richtig verstanden habe, musste er sich sogar selbst mit der Dispo in Verbindung setzen, statt dass sein Verkäufer sich um Ihn und die Lieferung seines Autos kümmert.
Genauso isses leider :-(

@Paerson,
der Service ist noch unnahbarer und am unteren Ende der Leistungsfähigkeit und Qualität anzusiedeln. Die sind dort auf Flottenfahrzeuge und Massenabfertigung, aber nicht auf Spaßfahrzeuge, spezialisiert.
Wenn Du Informationen über kundenorientierten und guten Service für die Zukunft brauchst, dann melde Dich einfach mal per PN.

Naja, das mit der Wartezeit für FG kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe meinen kurz vor Weihnachten bestellt, Mitte Januar kam die Auftragsbestätigung und produziert wurde er in der letzten Februar Woche - in FG !
Wenn jetzt nicht Corona gewesen wäre, dann hätte ich ihn schon längst. Im Moment steht er noch in einem Zwischensammellager und wartet auf den Weitertransport. ich bekomme seit Freitag aber täglichen Bericht über den Standort des Fahrzeuges da ich etwas Stress bezüglich der Nicht-Auslieferung gemacht habe ;)
Da hab ich ja richtig Glück gehabt, Mitte Februar produziert und Anfang März abgeholt :2bigcryz:

Also, gestern ein neue feste Lieferung Termin Bekanntgegeben

- Bestellt am 25 Feb

- Vor Corona BMW Welt Termin 25 Mai

- Neue BMW Welt Termin 15 Juli

Ergibt ca. 6 Wochen Verzögerung. Etwas besser als erwartet...

1590040148131.jpg

Laut VIN Decoder wurde meiner am 23.05 produziert.
Das wäre nochmal 2 Wochen früher als geplant. Die Produktion scheint wohl gut angelaufen zu sein.

Habe meinen Händler angerufen und nachgefragt.

Du hast gesagt, dass du Ende Januar bestellt hast. Wann hast du denn die Bestellbestätigung bekommen?

Ich habe direkt bei Bestellung vor Ort die Bestellbestätigung bekommen ( also die Zusammenfassung der Lieferung inkl Rechtsbelehrung und aller Klauseln).

Da stand aber meines Wissens nach nichts drin...

Ich habe direkt bei Bestellung vor Ort die Bestellbestätigung bekommen ( also die Zusammenfassung der Lieferung inkl Rechtsbelehrung und aller Klauseln).

Da stand aber meines Wissens nach nichts drin...

Die Bestellbestätigung bzw. die Auftragsbestätigung kommt meines Wissens nach erst nach ne Woche, nachdem man bestellt hat. Wie auch immer.
Ich denke das deiner auch schon produziert wurde. Immerhin hast du knapp vor mir bestellt und ich habe kein Quotenauto.

Die VIN (FIN) ist die Fahrgestellnummer. Diese gibt es erst, kurz bevor das Auto produziert wird.

Hier mal ein ungefähres Beispiel aus dem Forum:
1590415656333.png

die wird bei mir relativ kurz sein

Heute den Kaufvertrag unterschrieben, so wie es aussieht bekomme ich ihn Ende der Woche 😉🙂😎

...obwohl doch die Vorfreude die größte Freude ist? Bei mir hat sich dies von Oktober 2018 bis Mitte März 2019 hingezogen - das hatte am Ende schon SM-Charakter. :whistle: :D :lipsrseal2

Zurück
Oben Unten