Liefertermin?

Der geliftete G29 dürfte seine Freude mit -2dB in die Umgebung schreien wenn ich die aktuelle Gesetzgebung richtig deute. Der einzige 40i, den ich zur Probe gefahren bin, war aus der ersten Jahreshälfte 2020 und den fand ich schon klanglich, sagen wir, sehr dezent. Ich denke, dass im Laufe der G29-Bauzeit nicht jede Änderung zum positiven ist, ganz unabhängig von dem Thema Chip-Verfügbarkeit.

Grenzwerte, siehe Tabelle 1:
Ich denke nicht, dass die Käufer eines Z4 oder Z4 Fl den Wagen anhand des Auspuffgeräusches kaufen, ich denke da spielen andere Kriterien eine Rolle ;)

Ich denke nicht, dass die Käufer eines Z4 oder Z4 Fl den Wagen anhand des Auspuffgeräusches kaufen, ich denke da spielen andere Kriterien eine Rolle ;)
Sicher, gibt solche und solche. Bemerkenswert ist allerdings die Anzahl an Themen zu ASG, Sport-AGA oder "warum nix tuning nach 07/2020" und manche stören sich an 20kg Mehrgewicht, die im Laufe der Bauzeit dazu kamen.

Nachdem ich doch aufgrund der mitgelesenen Erfahrungen sehr pessimistisch bzgl. unseres Abholtermins war, habe ich heute die VIN erhalten und gemäß MDecoder wurde unser Z am 12. Oktober 2021 produziert.
Das Abholpaket der BMW Welt ist ebenfalls am vergangenen Samstag eingetroffen. Fehlt nur noch die Zulassung :) :-)

Ich blicke dem 8. November nun etwas optimistischer entgegen und freu mich wie Bolle:D

Bilder werden natürlich folgen.

Gestern war es endlich soweit!:D

Kurz zum Ablauf:

- sehr netter Check-In in der BMW Welt inkl. gedruckter Umweltplakette, Echt-Leder Mäppchen für die Zulassung und als Trost für die ausgefallene Werksführung (wegen Kurzarbeit) gab es neben den beiden Gutscheinen zum Nachholen auch zwei Schlüsselanhänger der BMW Welt. Die Kennzeichen wurden vorne ohne Halter und hinten mit dem "BMW - Freude am Fahren" Halter montiert (geht auf Wunsch auch ohne Halter hinten).
- kurzes Verweilen in der Lounge und anschließendes Schlendern durch die BMW Welt. Das BMW Museum haben wir am Vortag kostenfrei im Rahmen der Abholung besucht. Dennoch bekamen wir auch hier 4 Tickets für einen späteren Besuch, da das Museum Montags geschlossen hat.
- ab 11.30 sehnsüchtiges Warten auf der Empore vor der Bavarie mit Blick auf die Premiere, wann der Zetty mit dem Aufzug zur Plattform gebracht wird. Leider war er bis 12.15 Uhr nicht zu sehen. Daher ging es zum Lunch in die Bavarie (sehr zu empfehlen, auch wenn man "nur" Premium gebucht hat)
- um 13.30 Rückkehr Richtung Lounge und da stand er dann auch schon bereit auf der Premiere.
- um 14.40 wurden wir abgeholt und es ging zunächst zur kurzen virtuellen Vorstellung
- kurze Zeit später waren wir dann auch schon am Fahrzeug. Es folgte eine gute und ausgiebige Einweisung. Es wurde sich auch die Zeit für Fragen genommen und der nette Kollege hat sich auch als Fotograf angeboten.
- um ca. 16.00 dann Abfahrt Richtung Saarland, natürlich mit Ehrenrunde über die Premiere :w

Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis und ich kann es jedem nur empfehlen.

IMG_6237.jpeg

Kurz zum Ablauf:

- sehr netter Check-In in der BMW Welt inkl. gedruckter Umweltplakette, Echt-Leder Mäppchen für die Zulassung und als Trost für die ausgefallene Werksführung (wegen Kurzarbeit) gab es neben den beiden Gutscheinen zum Nachholen auch zwei Schlüsselanhänger der BMW Welt. Die Kennzeichen wurden vorne ohne Halter und hinten mit dem "BMW - Freude am Fahren" Halter montiert (geht auf Wunsch auch ohne Halter hinten).
- kurzes Verweilen in der Lounge und anschließendes Schlendern durch die BMW Welt. Das BMW Museum haben wir am Vortag kostenfrei im Rahmen der Abholung besucht. Dennoch bekamen wir auch hier 4 Tickets für einen späteren Besuch, da das Museum Montags geschlossen hat.
- ab 11.30 sehnsüchtiges Warten auf der Empore vor der Bavarie mit Blick auf die Premiere, wann der Zetty mit dem Aufzug zur Plattform gebracht wird. Leider war er bis 12.15 Uhr nicht zu sehen. Daher ging es zum Lunch in die Bavarie (sehr zu empfehlen, auch wenn man "nur" Premium gebucht hat)
- um 13.30 Rückkehr Richtung Lounge und da stand er dann auch schon bereit auf der Premiere.
- um 14.40 wurden wir abgeholt und es ging zunächst zur kurzen virtuellen Vorstellung
- kurze Zeit später waren wir dann auch schon am Fahrzeug. Es folgte eine gute und ausgiebige Einweisung. Es wurde sich auch die Zeit für Fragen genommen und der nette Kollege hat sich auch als Fotograf angeboten.
- um ca. 16.00 dann Abfahrt Richtung Saarland, natürlich mit Ehrenrunde über die Premiere :w

Anhang anzeigen 520857
Herzlichen Glückwunsch...und viel Spaß mit dem tollen Wagen...! :thumbsup:

Ja, es ist ein Erlebnis wenn man zum "Ersten mal" sein "Spielzeug" in der BMW - Welt in Empfang nehmen kann. Vor allem
hatte mich immer begeistert, zu sehen mit welcher Vorfreude auf die Präsentation gewartet wurde.
Ich hatte einmal beobachtet, wie andächtig einer über die Heckpartie seines Z 4 gestrichen hat, als sei es die Rückseite einer Schöne Frau. 🤭 ;)
Wieder ein anderer, riß die Türe auf und ließ sich mit seinem "fetten Hintern" auf den Fahrersitz plumpsen. Aber die meißten freuen sich und fiebern der Präsentation entgegen.
Ich hatte inzwischen 4 mal das Vergnügen, einen BMW dort abzuholen.
Dir Olli, viel Freude und Unfallfreie Fahrt.:thumbsup:

Kurz zum Ablauf:

Anhang anzeigen 520857
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schwatten (sehr gute Farbentscheidung) :t
Bei der Farbwahl Deiner Klamotten ist noch Potential 🖤🖤🖤 nach oben;););):Banane35:

Danke für den tollen Bericht und Glückwunsch zum Z. Ich habe das Erlebnis noch vor mir. Geplanter Liefertermin allerdings erst im März 😊
Ich finde es toll, wenn man sich auch noch über etwas freuen kann. Ich glaube ich falle in Ohnmacht, wenn meiner mal in FG da steht 🥰

@olli81083

... wo aus dem Saarland? Hatte Glück und wohne nur grenznah. 🙂 Aber man darf ja nicht meckern, schließlich fliegt ein Saarländer ins All.... oder wollten die den vielmehr ins All schießen... 😉 ...egal. Viel Spaß mit dem Neuen...

Oh man…
Heute den Anruf vom Händler bekommen, mein Z4 verspätet sich. Anstatt 20.12.21 wird es jetzt die KW 5 in 2022 :(

sagen wir es positiv, mehr Zeit zum freuen ^^

...vielleicht hat das auch einen Vorteil - dass Du ihn so bekommst, wie du ihn hinsichtlich der ausgewählten Optionen auch bestellt hast. Aktuell sieht es nämlich eher so aus, dass die Fahrzeuge mit irgend einer Restriktion ausgeliefert werden, bzw. das Risiko extrem hoch ist, auf ein Ausstattungsdetail wegen des aktuellen Chipmangels verzichten zu müssen.

Habe im Oktober einen Z4 M40i bestellt und Liefertermin ist (absichtlich) erst im April 2022. Bisher kam noch keine Mail vom Autohaus, eventuell ist das im April auch nicht mehr so dramatisch.

Kurz zum Ablauf:

Anhang anzeigen 520857
Glückwunsch zum Star Wars Mobil. Das mit dem vorderen Kennzeichen ohne Halterung würde ich gerne aus der Nähe mal sehen. Vielleicht machst bei Gelegenheit (oder jemand anderes) ein Bildchen davon, wie das aussieht.

Kann jemand zusammenfassen was aktuell beim Z4 (40i) tatsächlich nicht lieferbar ist?
Also in der Vergangenheit war mal das Harman Kardon nicht lieferbar ob das aktuell so ist, k.A.

Der Komfortzugang mit Apple war ebenfalls betroffen, aktuell ist dies aber wohl wieder möglich.

Ach ja, Wireless-Charging gabs auch ne zeitlang nicht.

Ebenso gibt es Lieferengpässe für das HUD, allerdings ist es beim M40i wohl lieferbar

Aktuell liefert BMW wohl möglicherweise den einen oder anderen Z4 ohne Touchscreen aus, je nachdem wie die Chips verfügbar sind. Durch die nicht vorhandene Touchfunktion wird eine andere Software aufgespielt welche auch den Rückfahrassistenten unterbindet/ausschließt. Die Käufer sollen aber darüber mit einem Angebot/Preisnachlass über die Händler informiert worden sein.

Ich denke es kann in Zukunft immer wieder einzelne Ausstattungsdetails treffen, je nachdem ob und wieviel benötigte Chips vorhanden sind. Ein richtige Verbesserung der Chip-Verfügbarkeit soll im zweiten Halbjahr 2022 eintreten, bis dahin will meines Wissens nach u.a. Infineon eine neue Produktionsstätte gebaut haben.

Berichtigt mich bitte wenn irgendwas nicht stimmt.

Meiner scheint endlich auf der Zielgerade zu sein. VIN hatte ich die letzte Woche vom VK bekommen. Seitdem mehrmals täglich bei mdecoder und im Drivers Guide gecheckt ....
Seit heute gibt es einen Treffer bei mdecoder! (im Drivers Guide leider noch nicht)
Auszüge bei mdecoder:
Prod. Date2021-11-04
S6UY​
ENTF. TOUCHFUNKTION CONTROL DISPLAY​
S5DM​
Parking assistance system​

Die letzten beiden Einträge verweisen auf die Meldungen das es aktuell kein Touchdisplay gibt. Aber, so hatte ich mir das auch gedacht, Parking assistance system bleibt. In den Meldungen steht ja auch das PA+ entfällt und der G29 hat den ja ohne + (?)

Jetzt freue ich mich wieder. LW beim Händler soll KW 47 sein. Jetzt glaub ich das auch :-)

Zurück
Oben Unten