Lokalisierung Ölverlust

Naja aber das hättest du dir auch vor dem Chiptuning überlegen müssen.... Da du dein Auto ja nicht innerhalb der Herstellerspezifikationen betreibst, gibts eben keine Kulanz.

Und so schlimm ist das Problem wohl nicht, dafür findet man zu wenige die das "Problem" wirklich haben. Bei mir wurde es auch bei der Überprüfung entdeckt das es "leicht" schwitzt. Jetzt (etwa 7000 km später) ist es noch immer einwandfrei trocken.

Naja aber das hättest du dir auch vor dem Chiptuning überlegen müssen.... Da du dein Auto ja nicht innerhalb der Herstellerspezifikationen betreibst, gibts eben keine Kulanz.

Hi dizo, mir geht es nicht um die 500 EURO sondern um eine Lösung die länger hält als 1 oder 2 Jahre. Ich hatte schon vor êinem Jahr das komplette Getriebeöl nebst
Filter tauschen lassen wegen Getriebeprobleme und jetzt das!

Hi dizo, mir geht es nicht um die 500 EURO sondern um eine Lösung die länger hält als 1 oder 2 Jahre. Ich hatte schon vor êinem Jahr das komplette Getriebeöl nebst
Filter tauschen lassen wegen Getriebeprobleme und jetzt das!

Welche Getriebeprobleme hattest Du? Ich merk nur manchmal, daß beim langsamen Ausrollen an eine Ampel oder meine Garage der erste Gang etwas geräuschvoller eingelegt wird. Von den anderen Gängen hört man beim runterschalten ja überhaupt nichts...Also es ist nicht besorgniserregend und auch nicht immer, aber hör- und spürbar.

Hi gt16, bei mir ruckt das Getriebe zeitweise beim Hochschalten! Ist jetzt besser geworden aber nicht weg!

Hi zusammen,

bei mir ist es wieder so weit.
Habe heute mal unters Auto geguckt und musste feststellen, dass wieder Getriebeöl ausläuft.
Dieses mal kommt es mir so vor als ob es noch wesentlich mehr ist als beim letzten mal.

Montag werde ich dem freundlichen einen Besuch abstatten, halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Chris

Das hat dann ja leider nur ein halbes Jahr Bestand gehabt.

Viel Erfolg am Montag und eine reibungslose Regulierung.

Ja leider, BMW hat drunter geguckt und abgespült um am kommenden Montag dann zu sehen wo das Öl genau raus läuft:uhoh2: .

Bin gespannt was dann dabei raus kommt.

Grüße

Chris

So sieht es wohl aus ;) Dieses mal ist es wohl der Hydraulikdeckel, bzw dessen Profildichtung.
Die EuroPlus lehnt es ab die Reparatur zu bezahlen ( Rechnung würde sich auf 800-1000€ :j belaufen).
Ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen mal genau in den Garantiebedingungen nach zu lesen ob das so stimmt.

Der Kulanzantrag wird Montag gestellt werden.

Grüße

Christian

Hi zusammen,

Kulanz wurde abgelehnt. Werde Montag wohl selbst mal versuchen etwas / jemanden in München zu erreichen. Ansonsten hat sich die Rechtschutzversicherung schon dazu bereit erklärt zu "unterstützen".

Grüße

Versteh ich nicht. Ölverlust am Getriebe. Wurde auf Garantie behoben. Fehler tritt 6 Monate später wieder auf. Würde ich doch erstmal auf nicht sachgemäße Reparatur schliessen. Ob es vorher die Dichtung und jetzt der Deckel (oder umgekehrt) die Ursache ist, ist mir doch total wumpe. Ich wünsch dir viel Glück. Gut das du Rechtschutz hast.

Meiner hat mittlerweile unten (Dichtung und Deckel) und seitlich eine neue Dichtung bekommen.
Seitlich ist nicht schön, kommt man nicht gut dran.

Ich und die Rechtschutzversicherung sehen das genau so wie du OPC, BMW anscheinend nicht. Ablauf laut Anwalt wird so sein, dass ein Sachverständiger beauftragt wird der beurteilen muss ob der Schaden auch damals schon bestand und nicht erkannt / bzw Ordnungsgemäß repariert wurde. Ich verstehe auch nicht wie BMW die Kulanz bei einem Fahrzeug mit gerade mal 49000 km ablehnen kann...

@alf902
Hast du das alles selber gemacht oder ging das bei dir über Garantie? Bei mir soll es nämlich jetzt wohl die seitliche (Hydraulik / Mechatronik-Dichtung) sein.. 30€ Materialkosten + 500€ Lohn + Steuern.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

auf Grund der kaum zu übersehenden Leistungssteigerung, habe ich Kulanz (Garantie abgelaufen) erst gar nicht versucht.
Befreundete KFZ Werkstatt hat die seitliche Dichtung erneuert, da kommt man wirklich schlecht dran.

Gruß Andre

Bei uns (35i, 04/2010, 45.229km) hat es sich im Dezember 2013 bei den Undichtigkeiten am DKG wie folgt dargestellt:

Ölverlust Getriebeöl & Hydraulikdeckel durch neues Design ersetzen, Gesamtkosten €1036,34 (inkl. Mwst.).

Kulanzantrag gestellt und folgendes gewährt bekommen: 50% auf Arbeitsstunden = €313,-, neuer Deckel 100%, DCTF-Öl und Kleinteile: 0%. Wir haben €535,23 selber gezahlt.

Gruß, Sven.

Bei knapp über 3 Jahren und der Laufleistung hätte ich denen das Fahrzeug auf dem Hof dagelassen und ein Verkaufsschild drangehängt.

Hallo Chris. Und wem würde ich damit einen Gefallen tun? Ich kann mir vorstellen, dass man sich etwas Anderes vorstellt. Aber es bleibt ein Fakt, dass der Wagen keine Garantie mehr hat und man auf den Goodwill von BMW hoffen darf, oder?

Gruß, Sven

Gibts eigentlich irgendein Warnlämpchen wenn dem DKG das Öl ausgeht ?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde wohl heute mal bei BMW in München anrufen, sofern ich ne passende Nummer finde und denen meinem Unmut mitteilen.
Ich denke zwar nicht dass es etwas bringt, aber versuchen kann man es ja.
@OPC
Laut dem Werkstattmeister schon, ich glaub nicht so richtig dran, hat wer genauere Kenntnis??

Christian

Es gibt zwar keine DKG-Ölstandanzeige, aber sehr wohl eine Warnlampe mit eigenem Symbol (s. Bedienungsanleitung) für die Getriebefunktion.

Hallo Chris. Und wem würde ich damit einen Gefallen tun? Ich kann mir vorstellen, dass man sich etwas Anderes vorstellt. Aber es bleibt ein Fakt, dass der Wagen keine Garantie mehr hat und man auf den Goodwill von BMW hoffen darf, oder?

Gruß, Sven

Ein Hersteller, der in jedem zweiten Wort Premium erwähnt (jedenfalls kommt es mir so vor) und den Kunden etwaige Konstruktionsfehler in so jungen Alter und solch geringer Laufleistung bezahlen lässt, deren Wagen würde ich nicht weiter besitzen wollen.
Wäre es eine "normale" Undichtigkeit, wäre das ja nun mal Pech. Aber der Fehler ist bestens bekannt und BMW sollte sich ehrlich gesagt schämen, dass der Kunde dafür Geld zahlen muss.
Hier scheint der Aktienkurs leider wichtiger als der zufriedene Kunde. In China zum Beispiel (Kunde von mir berichtete) zahlt man bei einem BMW keine Reparaturen nach der Garantiezeit.

Zurück
Oben Unten