AW: Loveparade 2010 in Duisburg =)
Ich seh auch gerade die Pressekonferenz, und ich weiss nicht mehr so recht, wem ich glauben soll. Den Verantwortlichen, die natürlich versuchen Ihren Arsch zu retten, oder den Medienvertretern, für die bereits jetzt die Schuldigen fest stehen. Und sorry, ob im Internet vorher diskutiert wurde, ob das Gelände ausreicht oder nicht, kann ich nicht für vollnehmen. Es gibt bei jeder Veranstaltung Reichsbedenkenträger (sogar bei Kindergartenfesten), die die Katastrophe bereits vorhersehen. Traurigerweise ist sie diesmal eingetroffen, aber das ist keine Berechtigung für die notorischen Schwarzmaler.
leute, die ein event dieser grössenordnung mit nem kindergartenfest vergleichen, kann man wohl auch nicht für voll nehmen. wer schon auf mehreren paraden war und somit die menschenmengen kennt, darf beim anblick des duisburger geländes mit recht seine bedenken kund tun. die grösse des geländes war auch nicht der grund für die katastrophe - vielmehr war die wegführung zum gelände das problem. dieser eine haupteingang war definitiv zu eng und wer das was anderes behauptet, weil er vielleicht auch von wenigen besuchern ausgeht, leidet meiner meinung nach an nem vollkommenen realitätsverlust. selbst als die parade noch in berlin war, waren die hauptzugänge schon immer ordentlich voll und dort gab es ein vielfaches an zu und abgängen.
Mir würde schon für den Anfang mal ausreichen, wenn man sich mal auf Zahlen einigen könnte. Die einen sprechen davon, dass die Bahn bis zu dem Zeitpunkt X rein logistisch nicht viel mehr als 150.000 Leute herankarren konnte, mit Autos werden wohl nicht mehr Leute gekommen sein. In der Presse kursiert aber 1.5 Mio Menschen... öhm, kollidiert hier die Wirklichkeit mit den bisher immer geschönten Besucherzahlen der Loveparades (hey, 1 Mio Menschen hört sich doch imposanter an als 500.000 ...)
die in der pk genannten zahlen sind mal komplett fürn eimer. es wurde eine zahl genannt, die von vormittag bis zum frühen nachmittag durch die bahn ermittelt wurde. dass viele besucher aber schon früher angereist sind, viele andere erst später und ganz ander nicht mit der bahn angereist sind, wurde nicht bedacht bzw. bewusst ignoriert.
dass hier zahlen geschönt werden, damit die parade besser dasteht ist doch auch absoluter schwachsinn. nimm dir mal luftbilder von vergangenen paraden, auf denen nachweislich zwischen 1,2 und 1,6 millionen menschen gefeiert haben. dann vergleichst diese bilder mit denen von gestern. selbst ein blinder wird bemerken, dass 150.000, ja sogar 500.000 menschen eindeutig zu niedrig angesetzt sind, denn hier darf man nicht nur diejenigen zählen, die schon auf dem gelände waren, sondern muss auch bedenken, dass von aussen ne etwa ebenso grosse zahl an besuchern drängte. dann sollte auch bedacht werden, dass ein grossteil der leute ja nichtmal bis duisburg gekommen ist, weil der ansturm zu gross war. diese massen waren um duisburg rum verteilt, drückten aber trotzdem irgendwie rein, waren somit auch am chaos beteiligt, werden aber trotzdem komplett ignoriert.
da gegen 14:00 uhr schon weit über 200.000 menschen auf dem gelände gezählt wurden, kann ich über die genannten zahlen nur lachen - auch wenns an dieser stelle vielleicht unpassend ist - denn wenn dem so gewesen wäre, hätte von aussen ja keiner mehr drücken können, weil ja schon alle drin waren...