Loveparade 2010 in Duisburg =)

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Loveparade 2010 in Duisburg =)

leider sind es mittlerweile 21 todesopfer, gemäß spiegel online ;(

ach du schande

:(

habt ihr gestern den spiegel bericht im fernsehen gesehen?

wie es in den krankenhäusern abging? wie die leute fertig waren?

mich macht es auch 4 tage danach noch richtig fertig.

ach du schande

:(

habt ihr gestern den spiegel bericht im fernsehen gesehen?

wie es in den krankenhäusern abging? wie die leute fertig waren?

mich macht es auch 4 tage danach noch richtig fertig.

war da gestern was im Fernsehen ?

habe gestern "nur" den 4 Teiler à 10 min auf Spiegelonline gesehen - schätze das war das gleiche und hat mich alles andere als glücklich gestimmt ;(

hab mir die Reportage gerade angeguggt. Sind also die ersten Bilder dazu die ich sehe und das ganze macht mich schon tief betroffen.
Vor allem das manche Besucher vorher es scheinbar schon geahnt haben das Leute sterben werden.

hab mir die Reportage gerade angeguggt. Sind also die ersten Bilder dazu die ich sehe und das ganze macht mich schon tief betroffen.
Vor allem das manche Besucher vorher es scheinbar schon geahnt haben das Leute sterben werden.

So geht es mir auch grad.. bin grad am gucken.. =/ hammer hart =( ;(

Hier die "Aktuelle Stunde" von Gestern.
Es geht mir ausschließlich um die Aussagen zweier betroffenen Angehörigen
von 08.45 Min. bis 16.40 Min.

Einen Kommentar erspare ich mir. (Was angesichts meiner Wut über die Verantwortlichen und deren Verhalten gegenüber den Angehörigen der Opfer, sehr schwer fällt).

[video]http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2010/kw30/0728/index.jsp?sdatum=2010-7-28[/video]

Bitte in dem Clip direkt auf 08.45 Min fahren.

danke. hab ihn mir auch gerade angeschaut.

vorab - selten eine so unsensible auswahl an werbespots zwischen den teilen gesehen. sinnvoll wäre es gewesen spots von hilfsorganisationen o.ä. zu bringen - als betroffener hätte ich mir lieber eine telefonnummer der seelsorge aufgeschrieben als zu wissen das aperol toll bei partys schmeckt...

heftik ist die notärztin bei 24:55, man merkt wie sie emotional völlig am ende ist. (und trotzdem wieder zurück zum geschehen will) ich hoffe das speziell dieser personenkreis (natürlich neben allen anderen betroffenen) eine vernünftige nachbetreuung erhält.

schwierig zu bewerten das ganze.
aber auf polizei, feuerwehr und rettungskräfte zu schimpfen ist zu einfach, finde ich.

ich denke das alle beteiligten:

a.) die massendynamik unterschätzt haben.
das über 1mio besucher kommen könnten sollte ja keine überraschung gewesen sein - die besucherzahlen der letzten lps kann man sogar auf wikipedia nachlesen (das mittel bei den letzten 3 lps lag bei 1,33mio, das hätte man denke ich auf alle fälle annehmen können)

und

b.) schlicht das gelände bzw. die zugangswege zu klein waren.
ein gelände muss denke ich keine 1,4 mio besucher aufnehmen können, weil ja nicht alle gleichzeitig dort sind. allerdings sollten es mehr als 250tsd sein und die zugangswege auch die bewegung von 1,4 mio menschen zulassen.

wer da jetzt genau schuld hat sollte im übrigen die staatsanwaltschaft klären und nicht die presse...

mich würde interessieren wie routiniert und koordiniert der krisenstab seine arbeit gemacht hat (was war eigentlich die qualifizierung der mitglieder? musste man einfach "hier" schreien oder erfahrung mit echten zumindest annähernd vergleichbaren krisen nachweisen?)

nachdem das kind im brunnen ist sollte m.m.n. eigentlich das professionelle, routinierte und koordinierte (!) arbeiten des krisenstabs schlimmeres verhindern.

mir kam das im bericht so vor als würden sowohl polizei als auch notärzte einfach "machen" was aus deren beschränkter - weil nur punktueller - sicht das richtige ist. sperrgitter zulassen statt aufmachen z.b. - aus sicht des beamten an seiner position und vielleicht noch die 10 meter weiter die er überblicken kann mag das als eine richtig entscheidung gewirkt haben, im gesamtbild war es vielleicht ein fehler.

hier mal die definition eines krisenstabs aus wikipedia:

"Der Krisenstab soll die Organisation von Rettungsmaßnahmen während der Katastrophe und in der ersten Zeit danach organisieren, Entscheidungswege schlank halten und die aus anderen Gebieten eintreffende Hilfskräfte optimal in die Aufgaben zuweisen. "

und:

"Fehlende Vorbereitung des Krisenmanagement wird beispielsweise der Bevölkerung in Erdbeben- oder Überschwemmungsgebieten oft zum Verhängnis, weil die eintreffenden Hilfstruppen nicht wissen, was sie tun sollen oder wo sie im Moment am dringendsten gebraucht werden."

schätzungsweise wird das thema noch ein paar jahre diverse gerichte beschäftigen. den einen schuldigen wird es sowieso nicht geben.

leider bringt das am ende auch niemanden zurück...

• Like
Reaktionen: Z28

hier ist ein interview mit dr. motte / matthias roeingh.
schon 3 jahre alt, aber schon damals hat man gemerkt das er mit der "neuen" lp nix anfangen kann:

http://www.faz.net/s/RubCCB49507459...439A3B707D625080D7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/...trophe-sauerland-bereit-zum-rueckzug-1.981991

Zitat:
"Einen Rücktritt schliesst das Stadtoberhaupt jedoch aus. «Ich muss das durchhalten», sagte Sauerland den Zeitungen der «WAZ»-Mediengruppe. Wenn er für die Tragödie die Verantwortung übernähme, würde er für den Rest seines Lebens für 21 Todesopfer verantwortlich gemacht. Er werde nachweisen, keine Fehler begangen zu haben, erklärte der CDU-Politiker."
Zitatende.

Die Toten und Verletzten bei der Love Parade sind schrecklich, aber was sich seitdem der OB der Stadt Duisburg verhaltensmäßig leistet, ist nicht in Worte zu fassen.
Wie soll da, insbesondere die Jugend, Vertrauen in die Politik gewinnen, oder behalten.

Da klebt jemand an seinem Stuhl, der sich um seine Pension sorgt, statt den Hinterbliebenen mal ein Wort des Trostes zu spenden. Er kann sich noch nicht einmal bei den Trauerfeierlichkeiten sehen lassen, weil ihn die Menschen, insbesondere in Duisburg, als Sündenbock sehen.

Herr Sauerland wird sich noch wundern. Sein Image ist, ob seines Verhaltens nach der Katastrophe, zeitlebens dahin.

So eine Farce, habe selbst ich in meinem Alter noch nicht erlebt.

Und bei uns wieder alles abgesperrt, ich werd wahnsinnig =(
Jede Menge Touristenkinder die Ferien haben und sich einen Spaß draus machen, zum Tunnel zu fahren =(

...So eine Farce, habe selbst ich in meinem Alter noch nicht erlebt.

dito, wahrscheinlich braucht er noch ein paar Monate, um "angemessene"
Bezüge pensionsfähig zu bekommen :w

.... aber was sich seitdem der OB der Stadt Duisburg verhaltensmäßig leistet, ist nicht in Worte zu fassen...

der Mann ist einfach nur noch peinlich - für sein Amt, für seine Partei (die ihm
ja sogar schon öffentlich den Rücktritt nahelegt) und für sich selbst. Der benimmt
sich wie ein Kind, dem man im Sandkasten die Schippe wegnehmen will, und das
in dieser Situation. Egal, wie hoch sein "persönliches" Verschulden auch sein mag,
der Rücktritt ist einfach eine Frage des (nicht nur politischen) Anstandes und dem
Tod der Verstorbenen / dem Leid der Opfer und der Angehörigen geschuldet.

Ich finde die alleinige Schuld an diesem tragischen Vorfall haben leider die Gäste selber. Man sieht hier wieder ganz genau dass die Menschen im Massen nicht besser sind, als irgendwelche Ameisen. Klar hääte man hier, und könnte man dort .... Fakt ist, dass die Masse schuld war --> keine Achtung auf Andere ICH ICH ICH. Das kommt dabei raus.
Mein Beileid an die Angehörigen

Ich finde die alleinige Schuld an diesem tragischen Vorfall haben leider die Gäste selber. Man sieht hier wieder ganz genau dass die Menschen im Massen nicht besser sind, als irgendwelche Ameisen. Klar hääte man hier, und könnte man dort .... Fakt ist, dass die Masse schuld war --> keine Achtung auf Andere ICH ICH ICH. Das kommt dabei raus.
Mein Beileid an die Angehörigen
toller Beitrag... b:b:b:

Is leider so, wers nicht wahrhaben will der kann ja die schuld bei Olizei, FW, OB Veranstalter oder sonst wen suchen. Wär nicht das erste mal gewesen dass Menschen sich gegenseitig kaputt treten. Was ist denn mit den ganzen Teenikonzerten wos auch schon Mädels in der ersten Reihe "zerdrückt" haben???????? Band schuld oder Veranstalter weil er ne Eisenabsperrung hin gemacht hat?

Ach Bullshit.

Schonmal von Massenbewegung gehört ?
Ne, dann lauf man die Rolltreppe in die falsche Richtung rauf.

Wenn 100.000 in eine Richtung laufen, und 100.000 in die andere, dann sehen 95.000 von jeder Gruppe nicht was passiert.

Die 5.000 jeder Gruppe die an der Grenze stehen, die haben dann das Problem, können aber nichts machen gegen die anderen 190.000.

Is leider so, wers nicht wahrhaben will der kann ja die schuld bei Olizei, FW, OB Veranstalter oder sonst wen suchen. ...

Bitte denk' nochmal vertieft über den Unsinn nach, den du geschrieben hast! :g

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten