Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich nochmal etwas Zeit, mich um die Karbonius Airbox und dem Problem mit dem abrutschenden Rohrbogen zu kümmern.
Denn das Tape von Karbonius hält einfach nicht lange. Hintergrund: Karbonius hat beim Anschluss des Rohrbogen (Luftführung) leider eine Steigung eingebaut, die kein festziehen dees Bogen erlaubt. Vermutlich hat Karbonius dies aus abformtechnischen Hintergründen - sprich eine "gerade" Fläche wie bei der OEM Box konnte wohl nicht realisiert werden, da die Entnahme der Bauteile aus deren Formen dann nicht mehr geklappt hätte.
Was ich nun analysieren konnte war: Der Rohrbogen ist leicht auf Spannung, WENN man zusätzlich mit Eventuri fährt.
Denn der Winkel ist anders und man hat so mehr als 90 Grad.
Das zieht den Rohrbogen von der Airbox ab, wenn der Motor warm wird und dadurch der Kleber des Klebebandes anfängt weich zu werden.
Also war ich auf der Suche nach einem hitzebeständigeren Klebeband. Ich habe dann eines gefunden was locker bis 90 Grad aushalten soll. Testweise habe ich diese dann auf einem Kunststoffklotz geklebt und es mit einem Fön leicht erhitzt... auch hier wurde dann der Kleber langsam weich wie ein Kaugummi und das Klebeband rutsche auf Zug ab.
Also habe ich nun ein Stück Griffband von einem Tennisschläger verwendet und dieses mit SIKA 522 festgeklebt. Denn Sikaflex ist Temperaturbeständig und wird nicht weich, wenn es warm wird.
Das hält zudem echt super.
Außerdem habe ich den Winkel des Rohrbogen (keine Sorge, ich habe noch originale neue da) unter Wärme erweitert, um Spannungen rauszunehmen. Da sich bei erneuter Wärme der Rohrbogen wieder in seine alte Form zurückdrückt, habe ich die Rillen mit SIKA 522 zugeschmiert, damit sich nichts mehr zurück verformen kann.
Ich dachte also endlich klappt es. Doch leider rutscht der Rohrbogen immer noch ab, sobald ich die Rohrschelle anziehe. Karbonius hat hier leider wirklich "Mist" gebaut. Der Flansch der Karbonius ist einfach viellll zu Schräg statt gerade/parallel. Heute werde ich noch etwas weiteres versuchen und halte euch auf dem Laufenden.
Nun zu einem weiteren aufgedeckten Problem, WENN ihr mit Eventuri fahren solltet:
Der Rohrbogen muss bekanntlich bei der Eventuri auch weiter nach unten geneigt werden, weil Eventuri tiefer sitzt als der originale Luftfilterkasten. Das aber widerrum führt zu dem Problem, dass der Rohrbogen an den Kabelstecker der Zusatzkühlpumpe kommt. Vor allem wenn sich dann der Motor beim Fahren bewegt, ist dies nicht schön.
Auch hier habe ich die Pumpe nun um 180 Grad gedreht, indem ich den Magnetblock (sieht aus wie ein Elektromotor) mit den 4 Schrauben gelöst habe und gedreht habe.
Jetzt ist es zwar immer noch total knapp, passt aber deutlich besser.
Zum Thema Ölpeilstab habe ich übrigens wie einige andere keine Probleme. Meiner passt super. Ich habe nur noch zwei Kunststoffunterlegscheiben verwendet, um 3-4mm mehr Abstand zur Airbox zu erhalten.