M Roadster - Pressefahrzeug oder nicht?

Also ganz ehrlich....bei den Pressefahrzeugen hätte ich erhebliche Bedenken......;):d:d

640px-Deritend_Car_Park.jpg
Sehen doch noch gut aus. Bissl Polieren dann sieht das gleich besser aus. :D
 
Habe ich Kaunertalergletscher und Bier gehört?
Ich und meine unschuldige Emma würden auch wieder mit bummeln :D
Wenn jemand was auf die Ohren braucht ist ihm der Platz hinter mir reserviert 8-)

Ich meine der einzige Vor-/ Nachteil der Pressefahrzeuge ist die volle Hütte.
Alles andere liegt an Wartung und Service in den Jahren danach.

Imolarot oder interlagos ist halt auch immer das selbe :sneaky:
 
Die sind alle 01.2006, nicht später


Ich würde immer wieder eine Presse Emma kaufen, die wurden halt ein paarmal über die Strecke geprügelt, so what, das muss er ab 8-)

Kann mir mal einer erklären wie der Vogel das gemeint hat? Man muss bei der richtigen Drehzahl sein um Traktion zu haben weil die Sperre drehzahlfühlend ist? Hat der seine Metzgerlehre zu früh abgebrochen oder was? :g
 
Kann mir mal einer erklären wie der Vogel das gemeint hat? Man muss bei der richtigen Drehzahl sein um Traktion zu haben weil die Sperre drehzahlfühlend ist? Hat der seine Metzgerlehre zu früh abgebrochen oder was? :g

Ja das stimmt aber so ;)

http://www.limitedslip.de/varianten.html

Viskosperren (viscous, VLSD)



Diese Sperren sind "drehzahl-fühlend" (speed-sensing) und sperren ab einer gewissen und anhaltenden Drehzahldifferenz. Für winterliche Strassen u.ä. ist diese Sperre sehr gut geeignet. Bei Drehzahldifferenz (z.B. wegen eines durchdrehenden Rades) verändert ein spezielles Öl im Sperrkörper seine Viskosität, schränkt das verbaute Lamellenpaket in seiner Bewegung ein und sperrt dadurch das Differenzial variabel.
Neuere Systeme bedienen sich einer sog. Scherpumpe die proportional zur Drehzahldifferenz einen Hydraulikdruck ebenfalls auf ein Lamellenpaket ausübt.
Großer Nachteil: Sowohl die konventionellen Viskosperren als auch die neueren Scherpumpensperren sind viel zu träge und reagieren zu langsam im motorsportlichen Einsatz. Bis die Sperre endlich einsetzt, ist die Kurve schon längst durchfahren bzw. sind wertvolle Meter verschenkt. Dazu ist die Reaktion der Sperre vom Fahrer schwer vorhersehbar, da die Wirkung nicht direkt übers Gaspedal gesteuert werden kann, sondern eben verzögert einsetzt.
Leider kommt diese Sperre seit dem E46 auch bei den BMW M-Modellen zum Einsatz und wird dort marketingtechnisch als "Variables M-Sperrdifferenzial" verkauft, was das Ganze aber nicht besser macht! Desweiteren ist dieser Sperrentyp bei vielen Nissans ab Werk verbaut worden.
Im Prinzip sind diese Sperren unbrauchbar für den Motorsport und nur mäßig effektiv für normale sportliche Fahrweise. Bei harter Gangart neigen diese Sperren auch noch dazu, in der Sperrwirkung dauerhaft nachzulassen.
Eine Viskosperre ist zwar besser als ein offenes Differenzial, aber kein Ersatz für eine Lamellen- oder Torsensperre!
 
Aber bei höherer Motordrehzahl dreht dreht das Sperrrad doch auch schneller!?
Der Motor sitzt am Getriebeeingang, das Differential am Getriebeausgang. Demnach ist die Geschwindigkeit der Kardanwelle (Eingang des Diffs) nur von einem Faktor abhängig : der gefahrenen Geschwindigkeit. Drehzahlfühlend meint den Unterschied zwischen linkem und rechtem Rad und der wiederum hat mit der Motordrehzahl nix zu tun.
 
Der Motor sitzt am Getriebeeingang, das Differential am Getriebeausgang. Demnach ist die Geschwindigkeit der Kardanwelle (Eingang des Diffs) nur von einem Faktor abhängig : der gefahrenen Geschwindigkeit. Drehzahlfühlend meint den Unterschied zwischen linkem und rechtem Rad und der wiederum hat mit der Motordrehzahl nix zu tun.

Jetzt versteh ich dich, hättest ja gleich schreiben können :cautious: :thumbsup:
 
Hier ists auch gut erklärt:

Differenzialsperre ersetzt DTC.
Statt der im Basismodell eingebauten DSC-Unterfunktion Dynamic Traction Control (DTC) verfügt der Fahrer des Z4 M Roadsters über die variable, drehzahlfühlende M Differenzialsperre aus dem M3, um das Fahrverhalten den höheren fahrdynamischen Ansprüchen anzupassen. Sie verleiht dem Roadster sowohl hohe Fahrstabilität als auch optimale Traktion vor allem aus Kurven heraus. Wichtigster Unterschied der M Differenzialsperre zur DTC: Die DTC lässt adaptiv erhöhten Schlupf an den Hinterrädern „nur“ bis zu einer mittleren Fahrzeug-Querdynamik von etwa 70 km/h und/oder rund 0,4 g Querbeschleunigung zu. Das M Sperrdifferenzial baut hingegen bei Bedarf ein Sperrmoment auf. Bei sehr sportlicher Fahrweise und auf Straßen mit durchschnittlichem bis hohem Reibwert hilft dies dem erfahrenen Fahrer, die positiven Eigenschaften des Heckantriebs zu verstärken.
M Differenzialsperre mit Traktionsvorteilen.
Bei „normalen“ drehmomentfühlenden Differenzialsperren richtet sich das insgesamt übertragbare Antriebsmoment nach dem Moment, welches das Rad auf dem niedrigeren Reibwert übertragen kann. Ist der Reibwert jedoch sehr niedrig, beispielsweise auf Schnee, sind die Traktionsvorteile mit diesem herkömmlichen Sperrenkonzept wegen des limitierten, so genannten Abstützmoments begrenzt. Die variable M Differenzialsperre ist hingegen in der Lage, selbst bei sehr anspruchsvollen Fahrsituationen – also auch bei extrem unterschiedlichen Reibwerten an den Antriebsrädern – einen entscheidenden Traktionsvorteil zu liefern.
Der Vortrieb bleibt in jeder Situation erhalten.
Ein weiterer Vorteil der variablen M Differenzialsperre besteht darin, dass bei steigender Differenzdrehzahl zwischen den Antriebsrädern sofort ein steigendes Sperrmoment aufgebaut wird. Damit kann ein „entlastetes“ Rad, etwa das kurveninnere Rad bei forcierter Passfahrt, nicht mehr dazu führen, dass das Antriebsmoment völlig „einbricht“, der Vortrieb bleibt stets erhalten.
Sperrwirkung bis zu 100 Prozent.
Die variable M Differenzialsperre funktioniert nach folgendem Prinzip: Die Differenzdrehzahl, die zwischen den Antriebsrädern entsteht, wenn ein Antriebsrad entlastet wird oder auf einer sehr glatten Fahrbahn läuft, erzeugt in einer integrierten Scherpumpe spontan Druck. Dieser Druck wird über einen Kolben an eine Lamellenkupplung weitergegeben, wodurch – abhängig von der Drehzahldifferenz – ein Antriebsmoment auf das besser greifende Rad übertragen wird.
Im Extremfall wird das gesamte Antriebsmoment über das Rad mit dem besseren Reibwert übertragen. Nimmt die Differenzdrehzahl zwischen den beiden Rädern wieder ab, reduziert sich zwangsläufig der Pumpendruck und das Sperrmoment lässt entsprechend nach. Dieses selbstregelnde Pumpensystem ist wartungsfrei und mit hochviskosem Siliconöl gefüllt.Der Vorteil für den Fahrer liegt darin, dass er sein Auto auf einem Untergrund, der sehr unterschiedliche Reibwerte für die beiden Antriebsräder bietet, wesentlich besser anfahren kann, da er nun über mehr Traktion verfügt. Außerdem verbessert die variable M Differenzialsperre auch Handling und Fahrstabilität fühlbar – ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit und Fahrfreude.
Quelle: BMW Presse-Information vom 25.10.05
 
Grobe Richtung paßt! Freitags Anreise, Top-Hotel mit ausgesuchter Speisen-und Getränkekarte, Barbetrieb und Hasenjagd...:b
Samstags kleine, engagierte Ausfahrt, Pool/Sauna-Relaxen, Abendprogramm s. Freitag, sonntags Heimreise!
So oder ähnlich...;)
Dafür würde ich auch nach München kommen...
Aber ich möchte nicht in die Blümchenpflückergruppe....
 
Weiß jemand, was genau sich hinter SA 997 "Händlerpräsentation" verbirgt? Waren das Vorführwagen?
 
Zurück
Oben Unten