M vs. 2,8er

AW: M vs. 2,8er

BMW Z3 M Roadster

Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 5,4
Elastizität 80-120 km/h (in s) 4/- Gg. 5,3

BMW Z3 Coupe 2,8

Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 6,8
Elastizität 80-120 km/h (in s) 4/- Gg.6,3

Das sind keine Welten ....

Nein, natürlich nicht, weil die Fahrzeuge im 4. Gang zwischen 80 und 120 km/h ziemlich vergleichbare Leistung haben dürften (grob geschätzt bei 80km/h wohl so 100 zu 130 PS). Wenn Du vergleichen willst, dann musst Du schon bis zum Begrenzer ausdrehen und dann ist der Unterschied auch deutlich größer.

Nö, wer einen Polo mit einem GT3 vergleicht, dem definier ich gar nichts.

:t:t:t

Das Problem liegt in der Unfähigkeit des Menschens, nicht-linear denken zu können. Die Energie hängt von der Geschwindigkeit im Quadrat ab, daher einige Fehleinschätzungen über den linearen Geschwindigkeit-Beschleunigung-Zeit-Zusammenhang.

100 Ps hin oder her macht hier nicht viel aus. So ist es eben. Erst nach einigen Sekunden voller Beschleunigung kann sich ein Fahrzeug signifikant absetzen. Am 2.8er bleiben normale TDIs dran, wenn man es so wie du definiert. Auf einer kurvigen Straße sind 5 m absetzen auf einer 200 m langen Geraden eine Welt.

nach Geräusch würde ich auch nicht gehen ... bei mir hören sich 3tu/min schon sehr laut an ... 8tu/min ... viel lauter :M (angeblich zu laut, was ich nicht nachvollziehen kann %:)

aber ich würde mit einem Fahrer einfach mal ausmachen ... jetzt testen wir, und dann siehst du den unterschied wenn ihr beide voll ausdreht ...

ich hab es schon mal gemacht gegen ein 2.8er QP... sehr gut geht es bei einer Autobahn Auffahrt wo beide hintereinander voll rausbeschleunigen .... und es sind welten ... :w

Ein 2.8er ist immer schneller als ein M ;-)

Warum?

Weil ich nur nen 2.8er hab... :-)

Gerade auf der Landstraße kann man so etwas eh nicht feststellen, am besten wäre, beide Autos vom gleichen Fahrer auf der Nordschleife zu testen. ;-)

Aber mal im Ernst... mit dem 2.8 hat mein keine Chance, eher kann der fahrer nichts, ich tu mir auf der Nordschleife teilweise so etwas von schwer gegen
die 200PS GTI`s und ich hab schon einige Runden hinter mir!

Ganz klar: Das kann nur an der Farbe gelegen haben:idea:

BMW Z3 M Roadster

BMW Z3 Coupe 2,8

die werte basieren auf neuwagenniveau, das diese nach fast 10 jahren genauso sind bezweifel ich ernsthaft , macht mal selbst den test :d

ein mroadster ist n schönes auto aber heute hält fast jeder neuwagen mit einem turbo über 250 ps mit einem m3,2 l mit,

bei einem 2,8 wird sich ein geringer unterschied deutlich machen, bei einem 3,0 weniger. ich glaube dass es schon schwierig ist, den 2,8 einzuholen, schließlich sind die beiden motoren aus fast der gleichen zeit, der eine dreht eben nur etwas höher

die werte basieren auf neuwagenniveau, das diese nach fast 10 jahren genauso sind bezweifel ich ernsthaft , macht mal selbst den test :d

ein mroadster ist n schönes auto aber heute hält fast jeder neuwagen mit einem turbo über 250 ps mit einem m3,2 l mit,

bei einem 2,8 wird sich ein geringer unterschied deutlich machen, bei einem 3,0 weniger. ich glaube dass es schon schwierig ist, den 2,8 einzuholen, schließlich sind die beiden motoren aus fast der gleichen zeit, der eine dreht eben nur etwas höher

Richtig, und wenn Du noch die Drehmomente vergleichst (die ja das Auto beschleunigen) - die nehmen sich fast nix...sind gleichwertig und nicht besonders hoch.
Gegen einen modernen Diesel mit 500 Nm oder mehr sieht ein ///M alt aus...
Aber so ist es halt mit der Vergänglichkeit: Das, was gestern noch top war, ist heute schon Durchschnitt...

Die letzten Beiträge erinnern mich an ein Statement, ich finde es leider nicht mehr, dass ungefähr so lautete....
Ein Z4 2.0i ist fast so schnell wie ein Z4 2,2i. Der wiederum ist fast so schnell wie ein 2.5i der kaum langsamer ist als ein 3.0i respektive 3.0si. Der Unterschied zum Z4 M ist nur minimal. Ergo, der Z4 2.0i ist quasi genau so schnell wie ein Z4 M. Man muss halt nur fest dran glauben. %:

Die letzten Beiträge erinnern mich an ein Statement, ich finde es leider nicht mehr, dass ungefähr so lautete....
Ein Z4 2.0i ist fast so schnell wie ein Z4 2,2i. Der wiederum ist fast so schnell wie ein 2.5i der kaum langsamer ist als ein 3.0i respektive 3.0si. Der Unterschied zum Z4 M ist nur minimal. Ergo, der Z4 2.0i ist quasi genau so schnell wie ein Z4 M. Man muss halt nur fest dran glauben. %:

:d

Warum sollte man für einen M auch zigtausend EUR mehr auf den Tisch legen als für einen 2,8er??? Schließlich leisten ja beide das Gleiche....:j:j:j

gibt es hier keinen nerd der mathe studiert und spaß daran hat aus den zahlen da oben mal eine strecke in metern zu machen die sich der uebersportwagen jetzt von einem popeligen 2.8er absetzt?

ansonsten kann ich denen nur recht geben die sagen es ist nunmal für heute veraltete technik. allein schon wegen der ganzen helfer bleiben heutige autos mit weniger ps eher dran. wer lust hat kann ja mal bei youtube nach top gear und der challenge budget supercars suchen, da sieht man mal was nach einigen jahren noch von der pracht übrig ist. und da handelt es sich um supersportwagen, nicht um nen schnöden M3 mit anderer haut.

BMW Z3 M Roadster

BMW Z3 Coupe 2,8

Was mich hier erstens nervt ist der saublöde 0-100 Wert. Dass der 2.8 hierfür 2mal schalten muss, der 3.0 und der M aber nur einmal zeigt dass die Distanz nicht so groß ist wie auf dem Papier. Ein 2.8er mit minimal längerem Diff wäre wahrscheinlich bis auf ein zehntel am 3.0 dran.

Was mich aber auch nervt ist dieser ewige Vergleich der großen 6er mit dem M. Vor allem von Leuten die noch nie einen M gefahren sind. Es wäre zwar nicht meine erste Wahl für eine PAssfahrt, aber das Gesamtkonzept aus Hochdrehzahl, Fahrwerk, Bremse, Abstimmung etc. ist schon deutlich besser als bei den AG Fahrzeugen. Gerade auf Strecken wie der NS fährt ein M daher in meinen Augen in einer anderen Liga.

Nochmal zu der (langweiligen) Motorenfrage: Ich bin mal mit nem M vor nem 3.0 hergefahren. 2 Personen im M, eine im 3.0 wieder und wieder auf der Landstraße beide Fahrzeuge (nachweislich) voll aufgerissen. Der kleine Abstand der sich daraus ergab war doch ernüchternd.

Selten so viel Müll gelesen in einem Thread (diejenigen, die fundiert diskutieren ausgenommen).

Bezeichnend ist vor allem, daß der größte Bullshit von denen kommt, die am wenigsten bzw.
keinerlei Erfahrung mit den betreffenden Fahrzeugen haben. Am liebsten sind mir da die Agenten
mit um die 70 Beiträgen und optimalerweise "noch kein Auto". :j

Wie wäre es, einfach mal nichts beizutragen, wenn man faktisch nichts beizutragen hat mangels Wissen und/oder eigener Erfahrung?

Aha, interessant.... Bei deinen Aussagen hat Peter Recht.

Mein M ist nach fast 10 Jahren um 0,2 Sekunden schneller geworden. Mit 5,1 Sekunden habe ich den Wagen mehrmals gestoppt. Messinstrument: Driftbox. Und ich muss zugeben, dass das Optimum nicht dabei war. Es ist schweirig einen einwandfreien Start hinzulegen. Und jetzt?

Als Alltagsauto fahre ich einen Turbo- und Kompressoraufgeladenen Motor mit 160 Ps. Das Teil ist gegen den M eine extrem lahme Krücke! In allen Lebenslagen.

Das Duell 2.8 gegen M hatten wir ja bereits.

Ich habe verloren =(
Wobei wir das ganze nochmal mit ausdrehen versuchen sollten bis 200KM/H.

2.8er ist ordentlich tiefgestapelt. 2.8er mit über 3.0er Leistung ;)

Was mich hier erstens nervt ist der saublöde 0-100 Wert. Dass der 2.8 hierfür 2mal schalten muss, der 3.0 und der M aber nur einmal zeigt dass die Distanz nicht so groß ist wie auf dem Papier. Ein 2.8er mit minimal längerem Diff wäre wahrscheinlich bis auf ein zehntel am 3.0 dran.

Ich schaff mit dem 3.0i keine 100kmh im zweiten Gang laut GPS.

Zurück
Oben Unten