M vs. 2,8er

AW: M vs. 2,8er

immer die diskussionen.....
hab mal vergleichswerte mit nem 3l, 3,15diff 25% Sperre serie und nach Leistungsdiagramm 268PS und 350NM. 19" bereifung was die Performance wieder ausgleicht. Dafür M bremsen und komplett umgebautes Fahrwerk
Gerade zwischen 2000 - 3500 u/min die kurve angepasst und das 3l Leistungsloch verbessert....

test AB gegen ein M Roadster S50 Motor ( beide verdeck offen )
bis 160 4 Gang gind der M leicht weg. bei 160 rund 4 Fahrzeuglängen. Ab 160 im 5 klarer vorteil vom M und abstand bis 250 Endgeschwindigkeit war schon sichtlich

test Landstraße... Münchentour mit Wuchtl M QP.
Klar hat weder er noch ich ausgedreht. Hatten beide unseren Spass, Hinter uns kam die komplette gruppe schon net mehr mit. Da wir dort nicht am limit waren nur minimaler unterschied.

zudem darf man ein 2,8er, 3l nie mit einem M vergleichen. der M hat nen anderes Diff, anderes Fahrwerk ( Domlager ) mehr Hubraum, Ps usw...
Schön unter 5000 u/min cruisen und dann Feuer frei. Man kann, braucht aber nicht.

Es ist immer ein Unterschied da.
Das ist eine glaubensfrage. Für nicht M Fahrer....kaum Unterschied. Hat man mal einen gefahren ( hatte mal den S54 Roadster für nen WE ) weiss man was das Auto kann. Man cruised und lächtelt wenn hinter einem jemand hinerher hechelt.

Klar durch leistungsoptimierung vom 2.8er und 3l kommt man näher am M dran aber acuh nicht vorbei.
Beim M ne Carbon Airbox und Gruppe N Anlage und da sieht dier Welt auch wieder anders aus.
Kostenmässig verbrauch, Inspektionen, versicherung alles in Grenzen. Muss jeder für sich selber wissen.

Ein modernes 250PS Turbomotörchen lässt also eine 3,2l-Emmy stehen... wie, wann, wo UND warum? Wegen der NM? :no:

Grob gesagt:
Wenn ein moderner, kleiner Turbomotor zum Bleistift seine 500NM zwischen 2. & 4.000U/min rauspusten kann, ein Sauger dagegen aber seine 'nur' 400NM konstant zwischen 4. & 8.000U/min ausschöpft - wer hat dann am Ende die Nase vorn? :B

Welcher "kleine" Turbomotor mit 250PS hat denn 500Nm an der Kette?

Hat 350 NM

Edit: Also ich würde den Z3 auch trotz seines Alters nicht unterschätzen. Ich geh zwar mal wieder vom Papier aus aber ein Ford Focus RS mit 305 PS und 440 NM z.B. nimmt dem Z3 Coupe 3.0i da zumindest Beschleunigungsmäßig nicht wirklich viel ab.

Focus RS:
0 - 100 km/h 6,4 s
0 - 160 km/h 14,6 s
0 - 200 km/h 25,4 s

Z3 3.0i
0 - 100 km/h 6,2 s
0 - 160 km/h 14,8 s
0 - 200 km/h 25,5 s

Aber eigentlich ist es letztendlich eh egal, was aufm Zettel steht, Hauptsache der Hobel macht Spass! :)

blink.gif
die zahlen irritieren mich jetzt aber doch ein wenig...

denn da wäre ich ja mit meiner ollen mühle (272ps/330nm/1365kg) noch
halbwegs ordentlich im rennen mit: 0-100 5,3s 0-160 12,4s 0-200 21,1s

richtiggehend erstaunlich wie "müde" der focusRS für die leistung geht.

mfg

Ich muss zugeben, das hat mich auch gewudnert, zumal er mit ca 1480 kg (vollgetankt) garnicht soviel schwerer ist als der Z. Die Werte sind wohl aus nem AMS-Test.

Was fährst Du denn, Jaws?

[QUOTE.

denn da wäre ich ja mit meiner ollen mühle (272ps/330nm/1365kg) noch
halbwegs ordentlich im rennen mit: 0-100 5,3s 0-160 12,4s 0-200 21,1s

mfg[/QUOTE]

könnte die olle Mühle ein M1 sein?:B

Nen obergeilen 993er. *Will haben*

wobei bei diesen "Papierdaten" der Heckantrieb auch einen Vorteil bieten dürfte
Die Autozeitschriften "damals" und glaube auch die Werksangabe haben das geschrieben. Keine Ahnung...

Ja meine Muddi hat sich vor kurzem nen wunderbaren 993 targa mit 285 ps gekauft. Leider durfte ich ihn noch nicht gescheit bewegen, sie ist da sehr "streng".
aber alleine der Sound ist schon eklig atemberaubend, bin seeehr heiß drauf. Ich hoffe , das ich mich demnächst mal bissl austoben darf :)

Ich bin vor wenigen Wochen einem Aston Martin V12 hinterhergefahren. Der beschleunigte auch nicht so brachial wie ich es erwartete. Ich konnte "relativ" gut mit dem Ausdrehen meiner Gänge dran bleiben.

... was ich jedoch erst nach der Fahrt erfuhr: Der Aston-Fahrer fuhr stets in den hohen Gängen und schaltete nicht zurück, hatte selten das Gaspedal durchgetreten ... während ich dahinter am Hecheln war :X
Ich wollte pebbi ja nicht erschrecken. :b :d

Das die Emmis etwas streuen is jedem bekannt, wenn der vor dir ein "schlechteres" Exemplar hatte, dann noch die 100kg mehr die der M hat, vielleicht etwas schlechtere Reifen, d.h. er ist 2-3-kmh langsamer aus der Kurve herausgekommen, und schon kannst du mit dem 2.8er halbwegs dran bleiben. Auf der AB oder einer echten Rennstrecke sieht die Sache schon ganz anders aus, das muss dir klar sein.

mfg

mit seriendiff 3,15 und 25% sperre schaffe ich das in meinem 3l bei 17"
wenn ich die 19" drauf habe schaffe ich es nur da ich Vmax raus habe und ewtas weiter drehen....

Ist das Seriendiff nicht 2,93 ?
Der zweite Satz ist etwas eigenwillig, soll heissen etwas größerer Abrollumfang der Räder und deswegen locker die 100km/h im zweiten Gang oder ? =)

M-Fahrer treten immer voll ins Gas. M-Fahrer drehen immer bis 8000 hoch, immer. Vor allem wenn ein so ein ernsthafter Gegner wie ein 2,8er hinter einem ist. Dann wird immer alles gegeben, und das jeden Gott verdammten Tag!
...

:t :d :d :d

M-Fahrer treten immer voll ins Gas. M-Fahrer drehen immer bis 8000 hoch, immer. Vor allem wenn ein so ein ernsthafter Gegner wie ein 2,8er hinter einem ist. Dann wird immer alles gegeben, und das jeden Gott verdammten Tag!
Emmis halten schön warm
Emmis geben Geborgenheit,
Emmis driften heimlich,
Emmis brauchen viel Zärtlichkeit und
Emmis sind so verletzlich,
Emmis sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.

Emmis kaufen Reifen,
Emmis stehen ständig unter Strom,
Emmis drehen wie blöde,
Emmis haben kein Telefon,
Emmis sind allzeit bereit,
Emmis bestechen durch ihre Kraft und ihre Lässigkeit.

Emmis haben's schwer, nehmen's leicht,
außen hart und innen ganz weich,
werden als Kind schon auf M geeicht.
Wann ist ein M ein M?

Wann ist ein M ein M?

Emmis haben Muskeln,
Emmis sind furchtbar stark,
Emmis können alles,
Emmis kriegen 'nen Lagerinfarkt und
Emmis sind einsame Streiter,
müssen um jeden Ring, müssen immer weiter.

Wann ist ein M ein M?
Wann ist ein M ein M?

Emmis fahren Rennen,
Emmis machen Bremsscheiben blau,
Emmis saufen Super,
Emmis sind furchtbar schlau,
Emmis sind wie Raketen,
Emmis machen alles, ja ganz genau.

Wann ist ein M ein M? (2x)

Emmis sind nix für Kinder,
Emmis können fliegen gar,
Emmis sind auch Menschen,
Emmis sind etwas sonderbar und
Emmis sind so verletzlich,
Emmis sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.

Wann ist ein M ein M?
:w

Endlich mal einer, der sagt wie es wirklich ist :d

Dieter, Du bist ein echter Lichtblick!

Zurück
Oben Unten