M235i "Der BMW für Egoisten"

Die Aussage von Mike geht eher in die Richtung, ob hier nicht über etwas geurteilt wird, was man nicht kennt. Sicher darf man den Turbo Reihensechser auch "nicht-mögen". Um sich das Urteil zu erlauben sollte man ihn aber auch kennen...

Hab ihn mir heute auch live angeschaut und das 2er Coupe ist tatsächlich noch schöner (meiner Meinung nach) als auf den Bildern. Mir gefällt er viel besser als der neue 3er oder 4er.
Bietet ausreichend Platz und man fühlt sich gleich sehr wohl darin. Verarbeitung macht auch einen sehr guten Eindruck. Allerdings sind die Preis auch heftig.
Die 18 Zoll wirken sehr klein. Die Radhäuser bieten noch sehr viel Platz.

Ein sehr gelungenes Coupe!

Schönes Auto aber von Hinten gar nicht mein Fall . Diese Rückleuchten OMG :roflmao:

So, da wollte ich mir heute an meinem ersten freien Samstag seit langem, mal bei unserem Vertragshändler den neuen 2er ansehen.
Ich hatte zuvor eine tolle Einladung zur Premiere erhalten und was gibt´s dort?

Einen gelangweilter Verkäufer, der "lächerlicherweise auch noch bis 18.00 Uhr arbeiten muss", nahezu keine Besucher "wegen des schönen Wetters" und kein Auto da!
Wenn ich den 2er wirklich hätte kaufen wollen, wär´s das wohl gewesen in diesem Haus!
Das ist eine von vielen Niederlassungen des größten BMW-Händlers im Umkreis von 100km.
Mann, was hatte der Verkäufer einen Hals... :roflmao:

Immerhin konnten wir so eine schöne Frühlings-Eröffnungsfahrt im (frischgewaschenen) Z3-QP genießen und als i-Tüpfelchen erhielt ich draußen noch von einem enttäuschten M 235er-Interessent den Kommentar, "dass mein Auto ohnehin der schönste BMW sei, den man hier z.Zt. überhaupt sehe"!
Meine :hair2:, die meinen Zetti eigentlich nicht mag, hatte jedenfalls ihren Spazzz. :t

Na ja, hier wird unterstellt das ein Turbo Motor von 2014 die Charakteristik wie vor 30 Jahren hat :rolleyes:

Gegenfrage, schon mal einen aktuellen Reihensechszylinder Bi-Turbo gefahren????

Ab Standgas 400NM, wo soll da ein Turboloch sein.

Gemeinsame Vorurteile verbinden mindestens so gut wie Superkleber.

Yep, und war komplett enttäuscht. Sehe da keinen großen Unterschied zu deinen beschriebenen "alten" Turbos => käme für mich nicht in Frage (Rein subjektive Meinung)

In der neuen "Sport Auto" ist ein ausführlicher Vergleich zwischen 235i und CLA 45 AMG drin. Dabei wird der 2er sehr positiv bewertet.

• Like
Reaktionen: UPZ
Kannst du mir die Ausgabe nennen?
Wollte mir das gerade anschauen mit der Sport Auto App.
Aber auf der Titelseite der Ausgabe 04/14 ist nichts davon zu sehen.
Danke und Gruß
Ulli

Vielen Dank.
Konnte die Ausgabe als iPad Ausgabe nun kaufen und runterladen.
Das Titelbild in der App zeigt nur den Vergleich der beiden Autos nicht an.

In der aktuellen SportAuto kam der Tester zu dem weisen Ergebnis, dass man sich für das Geld doch lieber gleich einen wertbestänfigen M3 CSL kaufen solle.
Da wurde das heutige Marektinggeblubber bzgl kompromisslos sportlich noch in richtige Hardware umgesetzt.
Im Grunde ist der 235i nix anderes als ein nett gemachter und schön anzusehender Blender mit leichtem Hüftspeck.
BMW unterschätzt bei seiner Zielgruppe die Fans, die gern mal wieder das Fahren möchten, was uns das Marketing eintrichtert - kompromisslose Sportlichkeit.
Dazu zähle ich:
- Handschaltung (ein Wunder dass es das noch gibt, wenn auch nur noch beim Hinterradler)
- Diff-Sperre zu 100%
- Gewicht < 1400 kg
- Null Option car ( man sollte alles abwählen können, was man nicht braucht!)
- verschiedene Fahrwerke
- Semislicks ab Werk

usw...

Grüße
Olli

locker bleiben = da kommt doch NOCH was:

http://www.bimmertoday.de/2014/03/25/2015-bmw-m2-f22-coupe-kompaktsportler-vision/

Das BMW 1er M Coupé ist für viele Fans kompakter Sportwagen eine echte Legende und steht wie kaum ein anderer BMW der jüngeren Vergangenheit für maximalen Fahrspaß. Da liegt es auf der Hand, dass aktuelle und ehemalige Besitzer auf einen Nachfolger warten – und wenn unsere Informationen stimmen, ist inzwischen eine entsprechende Entscheidung in München gefallen.

Das neue BMW M2 Coupé F22 soll in die großen Fußstapfen des 1er M treten und genau wie der scharfe E82-Ableger neue Maßstäbe für das Segment der Kompaktsportler setzen.

In der aktuellen SportAuto kam der Tester zu dem weisen Ergebnis, dass man sich für das Geld doch lieber gleich einen wertbestänfigen M3 CSL kaufen solle.
Da wurde das heutige Marektinggeblubber bzgl kompromisslos sportlich noch in richtige Hardware umgesetzt.
Im Grunde ist der 235i nix anderes als ein nett gemachter und schön anzusehender Blender mit leichtem Hüftspeck.
BMW unterschätzt bei seiner Zielgruppe die Fans, die gern mal wieder das Fahren möchten, was uns das Marketing eintrichtert - kompromisslose Sportlichkeit.
Dazu zähle ich:
- Handschaltung (ein Wunder dass es das noch gibt, wenn auch nur noch beim Hinterradler)
- Diff-Sperre zu 100%
- Gewicht < 1400 kg
- verschiedene Fahrwerke
- Semislicks ab Werk

usw...

Grüße
Olli

und welcher Hersteller bietet Dir DAS ?????????

Der M235i ist in my eyes eine echte Alternative bei den aktuellen Fahrzeugen - nicht nur zu den direkten Konkurrenten: ein vergleichbarer 4ender von Benz kostet über 10 teure Scheine mehr und ist der besser?????!!!!! Hier im Forum wird so oft geheult, dass BMW kein 6ender mehr verbaut oder demnächst sogar Frontantrieb anbieten will. BMW bietet aber in diesem Segment - gegenüber Audi und Benz - noch einen handgeschalteten Heckantriebler mit 6ender an und jetzt . . . . . .???!!!

Du hast eigentlich nur die Thematik der sportauto aufgenommen, die seit einigen Monaten genau diese "Problematik" behandelt. Selbst Porsche - die auch hier im Forum als Gott des Sportwagens gelobt werden - bietet oft keine Handschaltung mehr. . . . ALLE Hersteller wollen Profit machen - den grösstmöglichen! Da interessiert es die (noch) nicht, ob 300 nur Heckantrieb wollen oder 450 einen Sportwagen mit Handschalter. Die ändern erst dann etwas, wenn diesen die Käufer wirklich wegrennen und jetzt nochmal: wohin sollen diese "Aussenseiter" denn rennen??? Da bleiben nur noch Exoten und die können siche viele dann gar nicht mehr leisten . . . !

Daher finde ich den M235i echt TOP und besser machen kann den ja jede(r) selber: machen die Forumler mit ihren Zettis ja auch desöfteren!

Viele, auch ich, hängen eben alten Autoidealen hinterher.
Man darf dabei aber nicht die Realität aus den Augen verlieren. Die Autobranche ist wegen geänderter Rahmenbedingungen in einer Umbruchphase. Die angebotenen Produkte wandeln sich, und das erheblich mehr als in der Vergangenheit. Als Nostalgiker habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Ich freunde mich mit der neuen Situation an und freue mich über das jetzt angebotene
2. Ich freunde mich damit an, immer ein altes Auto/Youngtimer/Oldtimer zu fahren

Man kann natürlich auch beides kombinieren, aber ein altes Auto als Neuwagen wird es wohl nicht mehr geben.
Gruß,
Thomas

Mir fällt gerade noch etwas zu dem Thema 235i ein:
Warum wird dieses Auto eigentlich so als neuer Heilsbringer gesehen, als innovativ, neu und siet Langem mal wieder faszinierend?
Es ist doch der Nachfolger vom 135i Qp! Hat der nicht schon auch alles geboten, was jetzt so gelobt wird?
Der war doch noch kompakter, hat den gleichen Motor, war sportlich ausgelegt, es gab Performance-Zubehör ...
Was mach eurer Meinung nach den 2er Begehrenswerter?
Gruß,
Thomas

Dazu zähle ich:
- Diff-Sperre zu 100%
- Gewicht < 1400 kg
- verschiedene Fahrwerke
- Semislicks ab Werk

usw...

Grüße
Olli

Schicker Traum...nur leider gibt es dafür einen verschwindend kleinen Markt. Warum nicht einfach mal das Beste aus dem Dargebotenen machen? Ich finde, dass man aus dem M235i mit dem Zubehör und durch "weglassen" auch für die sportliche Fraktion etwas leckeres machen kann. Alles weitere ist eine Illusion, die es vom Werk so nicht geben wird....

Ich fand den genannten Preis in der SportAuto für das Sperrdiff aus dem BMW Zubehör knackig: 3 Scheine PLUS Einbau

Warum wird dieses Auto eigentlich so als neuer Heilsbringer gesehen, als innovativ, neu und siet Langem mal wieder faszinierend?
Es ist doch der Nachfolger vom 135i Qp! Hat der nicht schon auch alles geboten, was jetzt so gelobt wird?
Der war doch noch kompakter, hat den gleichen Motor, war sportlich ausgelegt, es gab Performance-Zubehör ...
Gruß,
Thomas

egal was es ist, ich hoffe die gebrauchtpreise für 1er qps/cabs werden fallen. noch besser wenn ein nachfolger für's 1er m qp kommt. :D

Gruß,
Thomas

Ich finde es mittlerweile auch spannend, dass man, wenn ein neues Modell raus kommt, zunächt mal bangen, Daumen drücken und beten muss damit die neue Version zumindest so gut fährt wie die alte...

Was das diff angeht: Zunächst ist es natürlich löblich, dass es das nun offiziell beim Händler gibt. Gerade für Geschäftswägen ist das sehr wichtig. Als privater würde ich natürlich trotzdem zum Drexler diff greifen, das ich im Fälle eines Verkaufs wieder für teuer Geld verkaufen könnte.

Die berechtigte Frage: Warum sind die Leute vom 235i so viel begeisterter als vom 135i? Ich denke die Antwort ist ein Mix aus Design, Marketing und Soundengineering.
Ich persönlich finde das Design deutlich besser, die Fahrwerksauslegung ist angeblich auch mutiger geworden.

Ich freu mich jedenfalls auf die erste Fahrt in dem mopped.

Er sieht erheblich besser aus als diese Golf/Jetta-Design-Kopie... ;)

Gestern habe ich den 2er das erste Mal ausgiebig in echt betrachtet und kann deine Aussage nicht unterschreiben:
Der 2er wirkt aufgedunsen und viel zu voluminös und entspricht mMn nicht dem Ideal des kleinen, knackigen QP´s.
Schade!
Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten