M4 GTS Prototyp

Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2015/10/07/bmw-m4-gts-500-ps-stark-und-in-728-minuten-um-den-ring/

BMW M4 GTS: 500 PS stark und in 7:28 Minuten um den Ring

BMW-M4-GTS-2016-03-750x500-1.jpg

Den Wunsch nach einem waschechten Supersportler erfüllt die BMW M GmbH zwar weiterhin nicht, aber die Performance des neuen BMW M4 GTS bringt das neue Aushängeschild der Garchinger Sportwagen-Profis ziemlich nah an das Niveau aktueller Supersportwagen heran. Die wichtigsten Zahlen in der Pressemitteilung zum neuen Top-M4 sind nämlich weder die per Wassereinspritzung auf 500 PS getriebene Leistung des Reihensechszylinders noch die 1.510 Kilogramm Leergewicht, sondern vielmehr die versprochene Nürburgring-Rundenzeit von 7:28 Minuten.

Kenner wissen sofort, welche Ansage mit dieser Zahlenkombination verbunden ist. Zwar lässt sich die offiziell angekündigte und von BMW-Testfahrern realisierte Zeit nicht direkt mit den Rundenzeiten der sport auto vergleichen, aber jeder Wert im Bereich der 7:30 Minuten bringt den BMW M4 GTS in einen elitären Kreis ausgemachter Supersportler und macht deutlich, welches Potenzial die M GmbH ihrem Flaggschiff verpasst hat.

Im Vergleich zum serienmäßigen BMW M4 Coupé präsentiert sich der weltweit auf 700 Einheiten limitierte GTS in jeder Hinsicht radikaler. Der konsequent für regelmäßige Rennstreckenbesuche ausgelegte Mittelklasse-Sportler benötigt weder eine Rückbank noch einen zurückhaltenden Auftritt, stattdessen darf und soll sich alles dem Wunsch nach maximaler Performance unterordnen.

Die nicht nur dank ihrer kräftigen Lackierung in Acid Orange weithin sichtbaren Aerodynamik-Elemente und Felgen sind dabei nur der Anfang, bei genauerem Hinsehen unterscheidet sich auch die Motorhaube mit zusätzlichem Lufteinlass deutlich von der Serie. Und wenn der Kunde das aufpreisfreie Clubsport-Paket bestellt, beseitigt der ebenfalls in Acid Orange lackierte Überroll-Käfig im Innenraum letzte Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Fahrzeugs.

Das vielfach einstellbare 3-Wege M Gewindefahrwerk erlaubt eine exakte Anpassung von Zug- und Druckstufe auf die jeweilige Rennstrecke und das bevorzugte Fahrverhalten, als Grundlage für die deutlich gesteigerte Performance ist aber auch die geänderte Vorderachskinematik mit asymmetrisch ausgeführten Stützlagern, modifizierten Stabilisatoren, gefrästem Schwenklager, höherer Sturzsteifigkeit und einem Vorderachssturz von minus zwei Grad von entscheidender Bedeutung.

Übertragen werden die Kräfte mit Hilfe von Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung, diese arbeitet an der Vorderachse mit 265 Millimetern Breite auf 19 Zoll großen Felgen und an der angetriebenen Hinterachse mit 285 Millimetern Breite auf 20 Zoll. Hinter den besonders leichten Felgen vom Typ Sternspeiche 666 M verbirgt sich serienmäßig die BMW M Carbon-Keramik-Bremse.

Heißt also, dass man für ~70kg Gewichtseinsparung in etwa das Doppelte bezahlt? Mit Käfig relativiert sich das dann wohl ohnehin fast vollständig :d

Selbst ein "normaler" GT3 kostet weniger, und ohne ihn gefahren zu sein (den M4 F82 jedoch schon; fand ich jetzt nicht sooo emotional fesselnd), behaupte ich, dass der um Welten mehr Fahrspaß rüberbringt, respektive, dass das Auto süchtiger macht, als ein vor ///Marketing triefender M4.

Aber ich bin mir sicher, dass der sich ohne Probleme verkäuft, und womöglich eh schon ausverkauft ist ;)

Alle paar Jahre gibt es die gleichen (überflüssigen) Diskussionen.
2003 beim csl, 2010 beim gts und 2015 wieder. Herrlich. Alle wissen was, keiner ist so eine Bude gefahren.
Wen interessiert bei 700St. Auflage der Preis?!?
Die Kisten werden Käufer finden.

Beim iPhone für 1000€ schreit Müller Ließchen auch nicht "zu teuer".

Ist das gleiche. Zwei Luxusgüter, nur unterschiedliche Ebenen. ;)

Für den Ableger eines 4sitzigen Coupé finde ich ihn top.

Iso, jetzt brauchen wir noch eine NOS Zeit von Dir. :p :P

Wir müssen das bessere Konzept herausfinden. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste jetzt auch nicht was für 142k für den GTS spricht wenn man dafür auch Z06/GT3 und noch andere Kaliber bekommen kann...Fail.Wenn schon M4 Harcorefan dann lieber Einen für den Alltag und einen Hergerrichteten für die Rundstrecke für das Geld.
...oder nen zivilen M4 und den rest des geldes in die eigene freundin stecken. haste mehr von.:D

Alle paar Jahre gibt es die gleichen (überflüssigen) Diskussionen.
2003 beim csl, 2010 beim gts und 2015 wieder. Herrlich. Alle wissen was, keiner ist so eine Bude gefahren.
Wen interessiert bei 700St. Auflage der Preis?!?
Die Kisten werden Käufer finden.
Richtig Mischa :t Es liegen für den GTS weit mehr feste Zusagen vor als die 700 und so werden die „Glücklichen“ im Dezember ausgelost :rolleyes:

Iso, jetzt brauchen wir noch eine NOS Zeit von Dir. :p :P
Wir müssen das bessere Konzept herausfinden. :) :-)

Mit einem NOS Spezi wie z.b. Markus Schmickler dürften die 7,28min im Bereich des möglichen liegen :D

Fairerweise sollte man aber erwähnen,dass die meisten Käufer sich eine schnelle Mark erhoffen wie leider so oft bei limitierten Modellen.Ich bin mir recht sicher,dass es nicht lange dauern wird,bis die Ersten mit Aufpreis in den Autobörsen auftauchen.An dem überragenden Preis/Leistungsverhältnis dürfte der Ausverkauf kaum liegen :whistle:.

Fairerweise sollte man aber erwähnen,dass die meisten Käufer sich eine schnelle Mark erhoffen wie leider so oft bei limitierten Modellen.Ich bin mir recht sicher,dass es nicht lange dauern wird,bis die Ersten mit Aufpreis in den Autobörsen auftauchen.An dem überragenden Preis/Leistungsverhältnis dürfte der Ausverkauf kaum liegen :whistle:.
ich kann den mehrpreis schon nachvollziehen, denn der GTS wiegt ja auch mehr als sein serienonkel. wird wohl am wasser im kofferraum liegen.:D zu den "limitierten" autos der M GmbH sage ich seit dem 1er M und der bruno spengler version der M3 E92 nix mehr. das ist was für doofe...exklusiv wird der GTS aber schon sein. einige werden die rennstrecken dieser welt nämlich in einzelteilen verlassen, andere bleiben mit 2000km auf dem tacho auch in 10 jahren in irgendwelchen showrooms stehen.

ich warte auf den tag, wenn ein Z06 cabrio den GTS überholt...:D

Preis hin oder her, ich finde das Teil für die Rennstrecke sinnlos. Der tolle Turbomotor säuft als Rennwagen bewegt ein Vacuum in den Tank. Wahrscheinlich kann man froh sein, wenn man damit 100km weit kommt.
Die M-Marketing GmbH machts sich mal wieder sehr leicht mit dem "Sondermodell". Sowas kennt man auch als Gewinnmaximierung.

Preis hin oder her, ich finde das Teil für die Rennstrecke sinnlos. Der tolle Turbomotor säuft als Rennwagen bewegt ein Vacuum in den Tank. Wahrscheinlich kann man froh sein, wenn man damit 100km weit kommt.
Die M-Marketing GmbH machts sich mal wieder sehr leicht mit dem "Sondermodell". Sowas kennt man auch als Gewinnmaximierung.

Nööö, man schafft bei Vollgas schon 200 km

Krass,ich hab bei den Probefahrten schon gemerkt,dass der sich ordentlich was reinzieht aber nur 200km...Der z4 war trotz Optimierung schon erheblich sparsamer oder?

Nein der Z4 hat bei voll Attacke auf der BAB genauso viel verbraucht.
Wenn man mit dem //M mit nur 200 über die BAB rollt braucht er weniger als der ZZZZ

Krass,ich hab bei den Probefahrten schon gemerkt,dass der sich ordentlich was reinzieht aber nur 200km...Der z4 war trotz Optimierung schon erheblich sparsamer oder?

...nö - Sommer, mitten in der Nacht, komplett freie AB, Heimfahrt von der (jetzt Ex-) Freundin - vollgetankt, 186km Fahrstrecke, Fahrzeit etwa eine Stunde und ein paar Minuten, auf "----" gerade noch so am Zielort reingerollt. Resultat am nächsten Tag an der Tanke: 55,08 Liter nachgefüllt...

...ja, so ein Z4M kann ein kleines Biest sein. :b:X;)

Der M4 GTS ist ein schönes Spielzeug, aber ein Detail ist mir leider Aufgefallen was nicht ganz stimmig ist:

GTS 1.jpg

Wenn schon eine "Türschlaufe", dann bitte so wie es die Kollegen in Stuttgart vormachen!
"gut gemeint ist nicht gut gemacht"

Der M4 GTS ist ein schönes Spielzeug, aber ein Detail ist mir leider Aufgefallen was nicht ganz stimmig ist:

Anhang anzeigen 201129

Wenn schon eine "Türschlaufe", dann bitte so wie es die Kollegen in Stuttgart vormachen!
"gut gemeint ist nicht gut gemacht"

Endlich einem dem es aufgefallen ist, sehe das Auto jetzt schon seid Monaten fast täglich aber habe es net bemerkt!!!!

Nein der Z4 hat bei voll Attacke auf der BAB genauso viel verbraucht.
Wenn man mit dem //M mit nur 200 über die BAB rollt braucht er weniger als der ZZZZ

Autobahnbolzen ist bei mir aus geographischen Gründen eher selten,vielleicht 3-4 mal im Jahr und Das eher kurz.So um die 250km bin ich aber bisher immer weit gekommen mit einem Tank und den Tank ganz leer fahren mache ich auch nicht.Auf der Landstrasse hatte ich den Eindruck,dass der M4 mehr braucht bei ähnlicher Fahrweise aber die Fahrten waren max. 100km vielleicht täuscht das auch nur,denn tanken musste ich nicht. Autobahnerfahrung kann ich nichts berichten,immer relativ viel Verkehr gehabt,eher ja geht gut und das wars dann auch schon und wieder runter auf die Landstrasse.

...nö - Sommer, mitten in der Nacht, komplett freie AB, Heimfahrt von der (jetzt Ex-) Freundin - vollgetankt, 186km Fahrstrecke, Fahrzeit etwa eine Stunde und ein paar Minuten, auf "----" gerade noch so am Zielort reingerollt. Resultat am nächsten Tag an der Tanke: 55,08 Liter nachgefüllt...

...ja, so ein Z4M kann ein kleines Biest sein. :b:X;)

...und wirklich schnell ist man ja nicht dabei...:whistle:;)...:wm

Zurück
Oben Unten