M54 - Kompressor infinita - T21

Es bleiben viele Fragezeichen.
Druck, Abstimmung, Abgasanlage etc.
Eigentlich sollte der Kompressor deutlich mehr Leistung bringen, insbesondere mit entsprechender Kühlung.
Ich denke auch. Eine gute Abstimmung und eben Kühlung sind wichtig, um dann die entsprechende Leistung zu erzielen, vor allem im Sommer.
 
Hätte jemand Interesse an einem Wasser-Ladeluftkühler? 8-)
t21-Industries ist aktuell in Überlegungen einen Wasserladeluftkühler zu entwickeln.
Allerdings müsste ein entsprechendes Interesse daran bestehen und man benötig mindestens 5-10 Leute um das Projekt finanziell zu stützen.
Der W-LLK reicht dann bis ca. 700PS - bei 2,2Bar. Relativ liegen 0,1 Bar Gegendruck an... also Ideal.
Die Basis wäre vom neuen M4 Motor. (S58)
Kann wahrscheinlich an das Seriensteuergerät angeschlossen werden - so steuert das alles, und man muss keine Schalter etc drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diagramm sagt uns genauso viel wie die anderen Videos :rolleyes:
War die Messung mit WME ? Wieviel Ladedruck lag an ? Man beachte die Umgebungstemperatur 2 Grad, da sehen die meisten Zettis noch nicht mal Tageslicht.
330-340 PS sind ganz gut, aber mit ner 85er Scheibe beim T3 einfach nicht vereinbar.
Wurde hier im Forum auch schon lang und breit diskutiert, mit Tabellen usw. die meisten sind auf 95er und paar mutige auf 90er scheiben gegangen.

Zur Luftmasse -
Man kann sagen (M54B30 - Mit T3 Verdichter) Pro PS braucht man 3,3kg/h als grobe Faustformel.
Quelle: t21-Industries
Der maximale Luftmassenstrom vom T3 ist 1000kg/h, dann ist Schluss.
Jetzt kommt mir nicht mit rechnerisch sind 380 PS drin 🤣 das ist bullshit rechnerisch sind auch auch 400PS drin oder 420.
FAKT IST
Der Lader ist am kotzen
 
JA dieses Video hat wieder mal bestätigt das diese ganze Kompressor Sache doch sehr viel Nachjustierung mit sich bringen muss eh das ganze läuft, und dabei möchte ich nicht wissen wie Anfällig dieses System auf lange Zeit am Ende ist.

Dann lieber so ein satt laufender Serien M54B30 der mit seinen gemessenen 240PS echt gut im Futter steht, da weiß man was man hat.
 
Neues Video von t21-Industries
Aus den Kommentaren im Video von t21

Der T3-313 fährt mit einer 95er Riemenscheibe auf dem E46 mit 1024kg/h bei 6900u/min.
Dies ist auch das Gewährleistunglimit von ASA.
Wir fahren mit der 85er Scheibe knapp unter gemessenen 1198kg/h 333g/s).
Ab diesem Wert bei knapp 7000u/min, hört der T3-313 leider auf die Luftmasse effizient zu fördern. (Luftmassenlimit)


Ich sollte echt bei meinen Vorhersagen über einer Glaskugel fuchteln und dafür Geld verlangen 8-)
 
Ich hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung. Was wäre denn der finale Preis?
 
Was würdet Ihr denn für so einen Umbau investieren, wenn alles Tacko ist? Für mich wäre Leistung 330PS +X eine Voraussetzung.
Kompressor + Kühlung + Software Abstimmung + Einbau/TÜV. Evtl. würde sich auch jemand aus dem Forum bereit erklären für den Einbau?
Ich wäre bereit 8K+X zu investieren.
 
Mit 8K könnte ich mich derzeit noch nicht so anfreunden. Auch wenn diese Kosten wahrscheinlich realistisch sind. Die beiden entscheidenen Faktoren aber, die für mich zunächst für die grundlegende Entscheidung zählen, sind:
1. Die alltagstaugliche Standfestigkeit des N52 für den Kompressorbetrieb mit mind. 330 PS.
2. Das jedenfalls nicht schon absehbar eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h auf der Autobahn eingeführt wird. Nur dort vermisse ich gelegentlich die Leistung. Auf der Landstraße reichen mir die 280 PS.

Beide Punkte sind natürlich was für die Glaskugel derzeit, auch wenn es sicher keine 10 Jahre mehr dauert, bis die Geschwindigkeitsbeschränkung kommt. In diesen unruhigen Zeiten kann sich natürlich alles viel schneller und auch dauerhaft ändern. Das beeinflusst ehrlich gesagt schon meine Gedanken, wieviel Kohle ich noch in das "Tuning" des Autos stecken will bzw. ob das am Ende noch Sinn macht.
 
@Der Flache
Du denkst hier sehr rational, was ja sicherlich gut ist :) Standfestigkeit ist auch für mich Pflicht. Geschwindigkeitsbeschränkung Autobahn betrifft mich weniger, da komme ich vielleicht auf ca. 1500 Kilometer im Jahr. Je nach Urlaubsort.
Finde aber Bergauf kann man Leistung schon ganz gut gebrauchen. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten