Moin,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem unrunden Leerlauf und absackender Drehzahl beim Anfahren. Im Kaltstart läuft alles super. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt gehen die o.g. Probleme los. Die Anfahrschwäche besteht immer, der unrunde Leerlauf nicht immer. Wobei ich auch kein Muster ausmachen konnte, es kommt und geht wie es will. Da es bis vor kurzen noch einige andere Probleme gab, habe schon einige Teile getauscht. Ich bin auch schon mit bremsenreiniger auf Falschluft suche gegangen, aber ohne Erfolg. Die Lambda Werte sind nicht ausgeschlagen.
Bereits erneuert wurde:
- KGE inklusive Leitungen (Kaltlandausführung)
- Saugstrahlpumpe inklusive Leitungen
- Zündspulen (Bosch) und Kerzen (NGK)
- Faltenbalg vor DK, da Riss (Falschluft)
- Vanos revidiert bei 190.000km (aktuell 234.000km) - vom Vorbesitzer erledigt
- DISA Dichtung getauscht
DISA, Drosselklappe, Leerlaufsteller, Luftmassenmesser habe ich ausgebaut, auf Funktion geprüft (soweit es möglich ist) und gereinigt. Es war nichts auffällig dreckig oder so.
Nun bin ich heute mal mir den Laptop neben mir ein bisschen in meiner Straße auf und abgefahren und habe mir mal die Werte auf INPA beobachtet. Ich habe mal ein paar Fotos von inpa angehängt. Im Leerlauf habe ich recht hohe Werte bei den gefilterten Laufunruhen, meisten unter 1,0 teilweise aber deutlich über 2,0. dann ruckelt auch das ganze Auto mit und die Motordrehzahl geht kurz darauf etwa 50-100 RPM höher. Wenn ich die Kupplung trete steigt die Drehzahl etwas und der Motorlauf verbessert sich ein wenig. Die Laufunruhen sind bei der Fahrt immer unter 0.1, also nur im Leerlauf so hoch. Meisten auf Zylinder 2 und 5, manchmal auch auf 1 und 6. Die Zylinder 3 und 4 scheinen nicht oder kaum betroffen zu sein.
Die Luftmasse bewegt sich meisten, mit ausgeschalteter Klimaanlage zwischen 11.5 und 15 kg/h, was wohl recht normal ist.
Allerdings zeigt INPA selbst im Stand eine berechnete Last von etwa 8-10% an, ist das normal? Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass die Lambdasonde NK2 einen deutlich höheren Widerstand anzeigt, als alle anderen. der Lambda integrator bewegt sich eigentlich immer zwischen -2 und +15%. Das bedeutet, dass das DME das Gemisch fetter macht, oder?
Ich weiß nicht wirklich wo ich hier am besten weitermache und blind Teile tauschen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, allerdings würde der direkt 240€ kosten. Eventuell wird ja jemand daraus schlau und hat einen Tip für mich.
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem unrunden Leerlauf und absackender Drehzahl beim Anfahren. Im Kaltstart läuft alles super. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt gehen die o.g. Probleme los. Die Anfahrschwäche besteht immer, der unrunde Leerlauf nicht immer. Wobei ich auch kein Muster ausmachen konnte, es kommt und geht wie es will. Da es bis vor kurzen noch einige andere Probleme gab, habe schon einige Teile getauscht. Ich bin auch schon mit bremsenreiniger auf Falschluft suche gegangen, aber ohne Erfolg. Die Lambda Werte sind nicht ausgeschlagen.
Bereits erneuert wurde:
- KGE inklusive Leitungen (Kaltlandausführung)
- Saugstrahlpumpe inklusive Leitungen
- Zündspulen (Bosch) und Kerzen (NGK)
- Faltenbalg vor DK, da Riss (Falschluft)
- Vanos revidiert bei 190.000km (aktuell 234.000km) - vom Vorbesitzer erledigt
- DISA Dichtung getauscht
DISA, Drosselklappe, Leerlaufsteller, Luftmassenmesser habe ich ausgebaut, auf Funktion geprüft (soweit es möglich ist) und gereinigt. Es war nichts auffällig dreckig oder so.
Nun bin ich heute mal mir den Laptop neben mir ein bisschen in meiner Straße auf und abgefahren und habe mir mal die Werte auf INPA beobachtet. Ich habe mal ein paar Fotos von inpa angehängt. Im Leerlauf habe ich recht hohe Werte bei den gefilterten Laufunruhen, meisten unter 1,0 teilweise aber deutlich über 2,0. dann ruckelt auch das ganze Auto mit und die Motordrehzahl geht kurz darauf etwa 50-100 RPM höher. Wenn ich die Kupplung trete steigt die Drehzahl etwas und der Motorlauf verbessert sich ein wenig. Die Laufunruhen sind bei der Fahrt immer unter 0.1, also nur im Leerlauf so hoch. Meisten auf Zylinder 2 und 5, manchmal auch auf 1 und 6. Die Zylinder 3 und 4 scheinen nicht oder kaum betroffen zu sein.
Die Luftmasse bewegt sich meisten, mit ausgeschalteter Klimaanlage zwischen 11.5 und 15 kg/h, was wohl recht normal ist.
Allerdings zeigt INPA selbst im Stand eine berechnete Last von etwa 8-10% an, ist das normal? Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass die Lambdasonde NK2 einen deutlich höheren Widerstand anzeigt, als alle anderen. der Lambda integrator bewegt sich eigentlich immer zwischen -2 und +15%. Das bedeutet, dass das DME das Gemisch fetter macht, oder?
Ich weiß nicht wirklich wo ich hier am besten weitermache und blind Teile tauschen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich habe den Luftmassenmesser in Verdacht, allerdings würde der direkt 240€ kosten. Eventuell wird ja jemand daraus schlau und hat einen Tip für mich.