AW: Mal ne Frage zu ner Domstrebe...
Das Z8-Problem ist ein anderes ...
Wenn die Dome sich nur bewegen und die Kotflügel nicht, dann passt da was nicht *grübel* - die Dome sind fester mit dem Kotflügel verbunden (viele Schrauben), als mit einer etwaigen Domstrebe (nur 3 Schrauben). Die Bewegung der Dome wird auch auf die Kotflügel übertragen und je weiter weg von der Spritzwand, desto stärker wird die Bewegung. Die Motorhaube kann diese Bewegung von einer Seite zur anderen übertragen, aber wenn die Dome sich aufeinander zu bewegen, sind die Spaltmaße der einzige "Puffer" um zu vermeiden, dass irgendwas knirscht.
Beim VW Lupo tut sich da wesentlich mehr. Dem zieht es sogar eine unveränderte Karosse auf der Nordschleife auseinander (längs).
Wenn sich die Dome/Kotflügel nicht aufeinander zu bewegen, dann hat auch eine Domstrebe keine Aufgabe.
Und wenn die wirklich was bringen würde, hätte doch der M-Roadster auch eine direkt ab Werk drin, oder etwa nicht?
... warume s dann eine zu kaufen gibt? .. naja, nun - es gibt sooo viel mist auf dem Markt und wenn es jemand kauft, kann man es auch anbieten.
Ich vergleiche es gerne hiermit:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=best-tuning-4u ... bitte erst die Bewertungen lesen und danach den Artikel anklicken (ist immer derselbe Artikel)
- Alles bestens ! Es ist von Anfang an die Leistungsteigerung spürbar
- Super Sache bis zu 0,9l eingespart.
- Das Teil funktioniert gut hab direkt gespürt , dass das Auto besser läuft
- leistung gesteigert,sprit gespart,motor ruhiger,perfekt!!!danke,weiter so!!!
- Ich hab jetzt schon ca. einen halben liter auf 100 km gespart
- Super, Wunderbar, die Dinger Funktionieren wirklich, es stimmt alles!!!!!!!!!!!!
- Danke hat super Funktioniert.
- Bei der 1.Tankfüllung schon 8% gespart!Motor startet besser!Sehr zu Empfehlen!!!
... usw.
... eine Domstrebe halte ich für genauso effektiv. Und den Gegenbeweis kann man in der Tat nur messtechnisch mit Dehnungsmessstreifen erbringen.