Manchmal wäre ich gern meine Katze.

Bei uns bekamen die Katzen in der Vergangenheit abgewogen. Das war aber auch immer so eine Sache, denn Luna mag eigentlich eher weniger essen, dafür aber öfter.
Tapsi hat dann aber immer erst einmal sein Zeug weggeatmet und dann gewartet, bis Luna weggeht.
Das war dann der Punkt, wo wir den Rest dann immer weggenommen haben und Luna wieder hingestellt haben, wenn Tapsi draußen war.

Von professioneller Seite wurde uns geraten ad libitum zu füttern. Trockenfutter steht jetzt immer in Sandlochsteinen parat - soll ja auch ein bisschen Beschäftigung bieten.
Nassfutter gibt es als Ergänzung - wobei Luna davon eh nur die Sauce aufleckt und den Rest nur frisst, wenn es sein muss.
Tapsi hat dadurch seit dem ordentlich zugelegt. Die Ärztin meine aber: lieber etwas moppelig als gestresst.
 
Bei uns bekamen die Katzen in der Vergangenheit abgewogen. Das war aber auch immer so eine Sache, denn Luna mag eigentlich eher weniger essen, dafür aber öfter.
Tapsi hat dann aber immer erst einmal sein Zeug weggeatmet und dann gewartet, bis Luna weggeht.
Das war dann der Punkt, wo wir den Rest dann immer weggenommen haben und Luna wieder hingestellt haben, wenn Tapsi draußen war.

Von professioneller Seite wurde uns geraten ad libitum zu füttern. Trockenfutter steht jetzt immer in Sandlochsteinen parat - soll ja auch ein bisschen Beschäftigung bieten.
Nassfutter gibt es als Ergänzung - wobei Luna davon eh nur die Sauce aufleckt und den Rest nur frisst, wenn es sein muss.
Tapsi hat dadurch seit dem ordentlich zugelegt. Die Ärztin meine aber: lieber etwas moppelig als gestresst.
danke Euch allen sehr für Eure Erfahrungsberichte! Würden wir Trockenfutter ad libitum anbieten, würden die beiden sich überfressen, meint die Besitzerin und scheint uns Vertretern auch so. Die eine Katze bekommt zuerst morgens einmal Nassfutter und danach Trockenfutter, die andere mag Nassfutter gar nicht und nur Trockenfutter, dafür bekommt sie etwas mehr als die andere.
Wir füttern die Tagesration auf 3 Teile (ungefähr) aufgeteilt morgens, mittags und abends. Wenn der Teil aufgefressen ist, gibts immer Gejammer und hin- und herrennen, obs nicht irgendwo nochwas gibt, aber nach paar Minuten beruhigen sie sich und kommen kuscheln und pennen danach. ich meine also nicht, dass sie durch diese Rationierung gestresst sind.
 
danke Euch allen sehr für Eure Erfahrungsberichte! Würden wir Trockenfutter ad libitum anbieten, würden die beiden sich überfressen, meint die Besitzerin und scheint uns Vertretern auch so. Die eine Katze bekommt zuerst morgens einmal Nassfutter und danach Trockenfutter, die andere mag Nassfutter gar nicht und nur Trockenfutter, dafür bekommt sie etwas mehr als die andere.
Wir füttern die Tagesration auf 3 Teile (ungefähr) aufgeteilt morgens, mittags und abends. Wenn der Teil aufgefressen ist, gibts immer Gejammer und hin- und herrennen, obs nicht irgendwo nochwas gibt, aber nach paar Minuten beruhigen sie sich und kommen kuscheln und pennen danach. ich meine also nicht, dass sie durch diese Rationierung gestresst sind.
Bei fremden Katzen würde ich mich jetzt auch nicht über den Wunsch der Besitzer hinwegsetzen.
Als wir früher versuchsweise mal unbegrenzt hingestellt haben, hat der Kater auch gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr. Da dachten wir dann auch: Wenn der das immer so macht?
Und was Stress angeht, der ist ja nicht immer offensichtlich. Nichtsdestotrotz bezog sich die Aussäge der Ärztin nur auf meine Katzen. Ob sich das allgemeingültig ist, weiß ich nicht.
 
Wir haben für unsere beiden Buben Futterautomaten gekauft, die auf den jeweiligen Chip reagieren. So hat jeder seinen eigenen Napf, an den der andere nicht dran kommt.
Es gibt 3 Mahlzeiten über den Tag verteilt. Trockenfutter ist immer vorhanden und zwischendurch gibt es mal ein Leckerli.
So wie bei uns auch :) :-)
Gefüttert wird meist wenn wir auch etwas Essen und dann "feste" Portionsgrößen, aber nach Augenmaß.
Abwiegen gab es nur daheim mit meinen Geschwistern, wenn es Pudding gab :D
 
Gibts bei Katzen bzgl füttern nicht auch eine grobe %Regel je nach Körpergewicht?
 
Habe mich endlich dazu durchgerungen einen Trinkbrunnen zu kaufen.
War da immer eher skeptisch, weil unsere Jungs nicht wirklich normal sind.
Und das was fast alle Katzen mögen unsere nicht anschauen.

Aber siehe da, der Brunnen wird heiß geliebt.

Schau ma mal wie lange, denn oft ist denen schnell langweilig.

419769684_918210980003756_7630689094453011161_n.jpg
 
Habe mich endlich dazu durchgerungen einen Trinkbrunnen zu kaufen.
War da immer eher skeptisch, weil unsere Jungs nicht wirklich normal sind.
Und das was fast alle Katzen mögen unsere nicht anschauen.

Aber siehe da, der Brunnen wird heiß geliebt.

Schau ma mal wie lange, denn oft ist denen schnell langweilig.

Anhang anzeigen 624605

wir haben den Brunnen wieder weggeräumt, er wurde echt nicht beachtet :(
 
Solange die Katzen da auch nicht was von ihnen einfüllen/pullern ist das okay, ansonsten..... :confused:

:d :d
 
Meine Frau hat auch so ein Teil gekauft. Ich fand den überflüssig und unsere Kater fanden den auch nur die ersten Tage interessant🤷🏻‍♂️
 
Habe mich endlich dazu durchgerungen einen Trinkbrunnen zu kaufen.
War da immer eher skeptisch, weil unsere Jungs nicht wirklich normal sind.
Und das was fast alle Katzen mögen unsere nicht anschauen.

Aber siehe da, der Brunnen wird heiß geliebt.

Schau ma mal wie lange, denn oft ist denen schnell langweilig.

Anhang anzeigen 624605
Die eine Katze unserer Nachbarin, die wir grade mal wieder betreuen, weil die nachbarin verreist ist, trinkt immer aus dem Wasserhahn der Badewanne, funktioniert ausgezeichnet: Futter aufgefressen, da marschiert sie auch schon ins Bad, springt auf den Rand der Badewanne, ich dreh den Hahn etwas auf, sie trinkt, danach kommt sie aus dem Bad und ich dreh den Hahn wieder zu. So 3mal täglich, nach jeder Fütterung. Die trinkt auch aus der automatischen Wasserberieselung der Pflanzen auf der Terrasse, wenn sie draussen ist. Die andere "betreute" Katze hingegen trinkt nur aus dem Schälchen.
 
Die eine Katze unserer Nachbarin, die wir grade mal wieder betreuen, weil die nachbarin verreist ist, trinkt immer aus dem Wasserhahn der Badewanne, funktioniert ausgezeichnet: Futter aufgefressen, da marschiert sie auch schon ins Bad, springt auf den Rand der Badewanne, ich dreh den Hahn etwas auf, sie trinkt, danach kommt sie aus dem Bad und ich dreh den Hahn wieder zu. So 3mal täglich, nach jeder Fütterung. Die trinkt auch aus der automatischen Wasserberieselung der Pflanzen auf der Terrasse, wenn sie draussen ist. Die andere "betreute" Katze hingegen trinkt nur aus dem Schälchen.
Habe ich, und auch meine Holde, bis dato auch so gemacht.
Leider hat meine Frau oftmals vergessen eben den Hahn wieder zu schließen.

Und da wir im Keller, nach dem Wasserzähler, einen Zentral-Wasserstopp haben, der dann immer meinte
es ist irgendwo ein Rohrbruch, hat er das Wasser abgesperrt. Und ich Depp musste dann immer durch das
ganze Haus rennen um zu checken warum das Ding zugemacht hat.

Der Brunnen wird übrigens immer noch sehr gut angenommen. Habe da jetzt eine Zeitschaltuhr vorgeschalten,
ich kenne ja die Wach- und Schlafphasen unserer Tiger. Dann läuft das Teil nicht den ganzen Tag.

ABER, natürlich finden die das Teil auch so total interessant. Grrrrrr..... Sie versuchen die Edelstahlplatte rauszureißen,
spielen mit dem Kabel, usw.....
 
Zurück
Oben Unten