Manipulation beim "Gelben Engel"?

Ha ha ha ha......der ist auch nicht schlecht (direkt aus der Braunschweiger Zeitung)....: :d

ADAC trocknete mit Hubschrauber Rasen im Eintracht-Stadion

Ich hatte ernsthaft geglaubt, dass sei ein vorgezogener Aprilscherz gewesen... nun lese ich es in einer anderen Zeitung auch!
Ist das wirklich wahr? Ich hätte so etwas echt nicht für möglich gehalten.
Was kommt denn noch an weiteren Peinlichkeiten?

Damit die Empörung auf keine Fall abreißt:

"Abzock-Vorwurf: ADAC-Pannenhelfer kassieren Bonus für Autobatterien
Jetzt stehen auch die ADAC-Pannenhelfer unter Verdacht: Sie erhalten für jede verkaufte Autobatterie eine Provision. Der Autoclub setzt seine Mitarbeiter offenbar unter Verkaufsdruck."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...n-praemie-fuer-batterie-wechsel-a-950468.html

Als kleines Detail am Rande ist es übrigens interessant, wie unterschiedlich diese Schlagzeile bei SPIEGEL und FOCUS verkauft wird:

"Neuer Skandal um Automobilclub
ADAC-Pannenhelfer verdienten mehr, wenn sie Autofahrern Batterien aufschwatzten"
http://www.focus.de/finanzen/news/n...en-autofahrer-abgezockt-haben_id_3583312.html

Fürchterlich, solch plumper Boulevardjournalismus.

............................

.... aber Fakt scheint ja wohl doch zu sein, dass der ADAC seine Pannenhelfer unter Anderem massiv zum aktiven Verkauf von Produkten drängt.
Ich würde das übrigens als empörend empfinden.

In so einem Fall würde ich mich weniger über den Journalismus aufregen.

.... aber Fakt scheint ja wohl doch zu sein, dass der ADAC seine Pannenhelfer unter Anderem massiv zum aktiven Verkauf von Produkten drängt.
Ich würde das übrigens als empörend empfinden. ...

Du kannst dich freilich empören, wie und über was du möchtest - auch ohne genaue Kenntnis und Beurteilung der Fakten. Immerhin scheint das ja im Trend zu liegen. :) :-)

Möchte man darüber ein wenig nachdenken, dann ist es womöglich zunächst so, dass der ADAC ohne Weiteres wirtschaftlich tätig sein kann und darf. Auch die immer wieder proklamierte politische Verantwortung - die es ausweislich der Satzung übrigens nur sehr eingeschränkt gibt - spricht wohl eher nicht dagegen.

Damit ist die Provisionierung von Verkaufserfolgen erst einmal nichts Ungewöhnliches. Ob sie gut, schlecht, neutral oder untragbar ist, hängt von den Details ab. Sollte ein Pannenhelfer eine Batterie ohne Not "aufschwatzen", wäre das herzlich daneben. Bietet er dagegen vor Ort die dringend benötigte Batterie zu einem fairen Preis, wäre das hervorragend. Schaut man sich auf SPIEGEL Online die Lesermeinungen an, wird von dem einen ebenso berichtet, wie von dem anderen. Natürlich muss man das nicht zum Anlass für eine dezidierte Betrachtung nehmen. ;)

Wie ist es eigentlich mit dem Umstand, dass die im Auftrag des ADAC auftretenden Abschleppdienste den defekten Wagen bevorzugt in "ihre" Werkstatt schleppen? Droht hier der nächste Skandal, weil hier "womöglich" - welch' derbe Überraschung - ebenfalls wirtschaftliche Interessen verfolgt werden?

Vielleicht liegt das allgemeine (Verständnis-) Problem ja auch einfach in dem Umstand, dass die Bevölkerung in ihrer Gottesfurcht im Laufe der Jahre zu der Überzeugung gekommen ist, dass es sich bei den "Gelben Engeln" tatsächlich um Engel handelt. :) :-)

Notsituationen für Produktverkäufe der eigenen Marke untere Zahlung von Provisionen auszunutzen halte ich in höchsten Maße für bedenklich und unehrlich.
Wenn man bedenkt, dass dafür auch noch ein Mitgliedsbeitrag fällig ist.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich Fairness anderen gegenüber noch für eine notwendige Tugend halte und deshalb solche Vorgehensweisen einfach nicht befürworte.

Jetzt stehen auch die ADAC-Pannenhelfer unter Verdacht: Sie erhalten für jede verkaufte Autobatterie eine Provision. Der Autoclub setzt seine Mitarbeiter offenbar unter Verkaufsdruck."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...n-praemie-fuer-batterie-wechsel-a-950468.html

Als kleines Detail am Rande ist es übrigens interessant, wie unterschiedlich diese Schlagzeile bei SPIEGEL und FOCUS verkauft wird:

"Neuer Skandal um Automobilclub
ADAC-Pannenhelfer verdienten mehr, wenn sie Autofahrern Batterien aufschwatzten"
http://www.focus.de/finanzen/news/n...en-autofahrer-abgezockt-haben_id_3583312.html

Die Berichterstattung ist unterste Schublade.
Ein halber Nachmittag bei Spiegel oder Focus würde wahrscheinlich mehr Ungereimtheiten und Skandälchen zutage fördern als die bisher präsentierten Bagatellen beim ADAC.
Dafür, dass seit Wochen Heerscharen von Schreiberlingen jeden Stein umdrehen, ist herzlich wenig wirklich Relevantes aufgedeckt worden.
Die sensationsgierige Presse schwingt sich hier zur moralischen Instanz auf, die Leserschaft reagiert geradezu reflexartig empört.
Man sollte sich eher fragen ob irgendwer zu Schaden gekommen ist oder ob die "verschleuderten" Geldsummen irgendwie der Rede wert sind. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Passt aber irgendwie in die heutige Mentalität, da wird auch ein Bundespräsident wegen 700 Euro in die Wüste geschickt, einem Prozess hat es nie standgehalten und die Oeffentlichkeit fühlt sich zunächst gerecht behandelt und bestätigt. Leider hält dieses Gefühl nicht lange vor, ist es doch oft mit einfacher persönlicher Unnzufriedenheit assoziiert. Dankbarerweise treibt die Presse aber schon wieder die nächste Sau durchs Dorf und alle können wieder mitgröhlen.

Als Autofahrer sollte man sich eher Sorgen um den schwindenden Einfluss des ADAC in der Meinungsbildung und politischen Lobbyarbeit machen, sonst wird man in Zukunft noch schneller, teurer und unverschämter über den Tisch gezogen.

Ein Herr Seehofer bereut sicher schon, nicht gleich eine 200 Euro Vignette gefordert zu haben oder das Versprechen, diese steuerlich erstattet zu bekommen, liegt sein argumentativer Hauptgegner derzeit so in den Seilen.
Die zeitliche Abfolge Vignettendiskussion-"ADAC-Skandal" liegt verdächtig eng beieinander. Da muss keine Verbindung bestehen, könnte aber. Hier wäre echtes journalistisches Engagement eher gefragt.

Einfach mal etwas weiter denken als über die Tages-News hinaus. Die Folgen des "Skandals" zahlt ihr als Autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn daran so besonders?
DAS ist doch die übliche Abzock-Praxis in jeder Autowerkstatt, wenn man nicht aufpasst! ;)
Fängt schon damit an, das man teilweise über 20€ für nen Liter Öl berechnet bekommt. :(

Fakten und Tatsachen sind doch schon lange unsexy.
Dass diese aber verhindern würden, dass an und für sich gute Dinge in den Dreck gezogen werden und vielen Menschen damit geschadet wird, wäre die Wahrheit. Ich habe es recht nahe erlebt beim sogenannten "Organspendeskandal". Da wurden dann Leute des Regensburger Klinikums durch die Welt getrieben, Menschen in leitenden Positionen auf Druck der Presse suspendiert, damit Abteilungen quasi lahmgelegt, obwohl jeder, der einigermaßen Einblick hatte, wusste, dass diese skandalösen "Neuigkeiten" alle längst bekannt waren und von jemandem durchgeführt wurden vor Jahren an noch ganz anderer Wirkungsstätte. Resultat: Großer Schaden, großer Vertrauensverlust, wahrscheinlich auf Jahre und ist gaaaanz toll, wenn dadurch vielleicht (wahrscheinlich) weniger Organe gespendet werden und dadurch Menschen sterben. Die Realität hat ja dann niemanden mehr interessiert, hauptsache ein sogenannter Journalist hat zu einem Zeitpunkt, an dem das Thema aus anderen Gründen gerade wichtig war, "seine" Schlagzeile gehabt.
Wievielen unschuldigen Menschen mit diesem sensationsgeilen "Journalismus" im ADAC nachhaltig geschadet wird, interessiert auch niemanden.

Sexy ist dafür, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Vor der eigenen Türe kehren aber nicht. Auf der einen Seite "berechtigen" sich viele selbst dazu, urheberrechtlich geschützte Dinge zu "besorgen", die eigene Steuererklärung eher wohlwollend für sich auszulegen, irgendwelche Vergünstigungen für sich eher positiv für sich zu nutzen, auch wenn nicht notwendig, nicht so im Sinne des Erfinders, so eigentlich nicht legal. Aber wehe ein anderer lässt sich einladen oder kassiert eine Provision.

Das heißt nicht, dass man nicht berechtigt Sachen anprangern sollte.

Was ist denn daran so besonders?
DAS ist doch die übliche Abzock-Praxis in jeder Autowerkstatt, wenn man nicht aufpasst! ;)
Fängt schon damit an, das man teilweise über 20€ für nen Liter Öl berechnet bekommt. :(

..... mich beunruhigt, dass hier nun auch für den ADAC die übliche Abzockpraxis gelten soll.
Also heißt es jetzt aufpassen um nicht abgezockt zu werden wenn der Pannenhelfer vom ADAC kommt?

Gerade in diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Aussage von Präsident Peter Meyer hinweisen.

Zit. Wikipedia
Der ADAC ist laut Präsident Peter Meyer „nicht gemeinnützig, sondern ein Idealverein, der seine Tätigkeit nicht nach wirtschaftlichen Zwecken ausrichtet,
sondern sich an den Interessen und Bedürfnissen seiner Mitglieder orientiert“.
.....................

..... mich beunruhigt, dass hier nun auch für den ADAC die übliche Abzockpraxis gelten soll.
Also heißt es jetzt aufpassen um nicht abgezockt zu werden wenn der Pannenhelfer vom ADAC kommt?

Also....als meine Batterie letztens (vor ca. 4 Wochen) defekt war, kam der "Gelbe Engel" und leistete Starthilfe....mehr nicht!
Eine neue Batterie wurde mir nicht angeboten bzw. versucht, mir eine neue "aufzuschwatzen".
Von daher -> alles gut und keine "Abzocke" in Sicht gewesen!

Also....als meine Batterie letztens (vor ca. 4 Wochen) defekt war, kam der "Gelbe Engel" und leistete Starthilfe....mehr nicht!
Eine neue Batterie wurde mir nicht angeboten bzw. versucht, mir eine neue "aufzuschwatzen". ...

Mir ging es sogar einmal so, dass der herbeigerufene ADAC-Pannenhelfer eine leere Batterie attestierte, mir Starthilfe gab und vorschlug, zum Laden der Batterie eine Weile auf der Autobahn zu fahren. Tatsächlich war die Batterie aber hinüber - was sich durch einen Blick auf den diesbezüglichen Indikator hätte leicht ermitteln lassen. Ich hätte mich über eine neue Batterie also herzlich gefreut, anstatt des Nachts auf der Autobahn mit defekter Batterie und dieserhalb kaum funktionierendem SMG, Licht etc. gefährliche Situationen zu produzieren.

Natürlich können solche Einzelfallschilderungen nur Anekdoten ohne Fähigkeit zur Verallgemeinerung sein. :) :-)

Fakten und Tatsachen sind doch schon lange unsexy.
Dass diese aber verhindern würden, dass an und für sich gute Dinge in den Dreck gezogen werden und vielen Menschen damit geschadet wird, wäre die Wahrheit. Ich habe es recht nahe erlebt beim sogenannten "Organspendeskandal". Da wurden dann Leute des Regensburger Klinikums durch die Welt getrieben, Menschen in leitenden Positionen auf Druck der Presse suspendiert, damit Abteilungen quasi lahmgelegt, obwohl jeder, der einigermaßen Einblick hatte, wusste, dass diese skandalösen "Neuigkeiten" alle längst bekannt waren und von jemandem durchgeführt wurden vor Jahren an noch ganz anderer Wirkungsstätte. Resultat: Großer Schaden, großer Vertrauensverlust, wahrscheinlich auf Jahre und ist gaaaanz toll, wenn dadurch vielleicht (wahrscheinlich) weniger Organe gespendet werden und dadurch Menschen sterben. Die Realität hat ja dann niemanden mehr interessiert, hauptsache ein sogenannter Journalist hat zu einem Zeitpunkt, an dem das Thema aus anderen Gründen gerade wichtig war, "seine" Schlagzeile gehabt.
Wievielen unschuldigen Menschen mit diesem sensationsgeilen "Journalismus" im ADAC nachhaltig geschadet wird, interessiert auch niemanden.

Sexy ist dafür, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Vor der eigenen Türe kehren aber nicht. Auf der einen Seite "berechtigen" sich viele selbst dazu, urheberrechtlich geschützte Dinge zu "besorgen", die eigene Steuererklärung eher wohlwollend für sich auszulegen, irgendwelche Vergünstigungen für sich eher positiv für sich zu nutzen, auch wenn nicht notwendig, nicht so im Sinne des Erfinders, so eigentlich nicht legal. Aber wehe ein anderer lässt sich einladen oder kassiert eine Provision.

Das heißt nicht, dass man nicht berechtigt Sachen anprangern sollte.
100% Zustimmung.
Auf der einen Seite geht es um ultrakurzfristigen Erfolg durch Auflage und Seitenaufrufe. Da scheint heute jedes Mittel recht zu sein.
Auf der anderen Seite um Zerstörung jahrzehntelang aufgebauten Vertrauens und realer Existenzen.

Auch bei meinem Zetti wurde letzten Mai (nach 2 monatiger Standzeit) vom gelben Engel Starthilfe gegeben und einen "nicht mehr guten Zustand" der Batterie diagnostiziert.
Der freundliche ADAC Mann meinte ich solle mal ein paar Kilometer fahren. Sollte das Problem dann erneut auftreten, könnte ich mich ja dann um einen Neukauf der Batterie kümmern.
Absolut nix von: Batterie aufschwatzen oder dergleichen.

(Es war nach über 30 Jahren mal wieder soweit, dass ich einen Servicemitarbeiter des Clubs benötigt habe. Einen Kaffee lehnte der Mann aus Zeitgründen ab. Ein kleines Trinkgeld nahm er nur unter Androhung massiver Prügel an.) :w:d

Die Batterie tut nach wie vor einwandfrei ihren Dienst.

Najaaaaa :s .... das wird nicht besser, sondern trivialer

wenn man in der Pampa (AB, Parkplatz Landstraße im Nirgendwo), morgens um 06:00h vor der Haustür usw. die alte Batterie nicht mehr zum Laufen bringt und den Pannenhelfer bemühen muss, ist es wohl Jacke wie Hose, ob man nun eine Varta-Batterie mit ADAC Logo gleich kauft, oder aber das Auto stehen lässt und erst zum nächsten A.T.U. wackelt und dann wieder retour, um diese dann einzubauen ....

So ein Autofahrer wird wohl nicht mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen ..... :s

wenn ADAC Mitglieder neue Mitglieder werben, dafür ein Geschenk bekommen ist das auch nicht strafbar ..... ist gängige Praxis.;)

Ich halte nicht viel von den Angeboten des ADAC und konnte mich auch noch nie mit der Vereinsstruktur und einigen Abläufen in den Gaus anfreunden, nur richtige Knaller sind diese Enthüllungen nicht gerade :T ....

Ich habe eher das Gefühl, man will um Jeden Preis den ADAC schlecht machen/in die Unglaubwürdigkeit ziehen, da jeder unbedeutende Furz, den der Verein gelassen hat zur Methankatastrophe erklärt wird :j .... muss man sich selbst als ADAC-Nichtmitglied fremdschämen

Mal sehen, welche "Brüssler Spitzen" noch kommen werden

Sowas, die Schlagzeile

"Gelbe Engel verdienen Geld mit Auto-Batterien"

ist ja nun wirklich die. Höhe! :d

Der eine oder andere Journalist hat offensichtlich noch nicht verstanden, was ein Idealverein genau ist. Vermutlich bleibt bei der sorgfältigen Recherche einfach keine Zeit mehr, sich das mal schnell auf Wikipedia durchzulesen oder gar einen Blick in die Satzung des ADAC zu werfen. :D

Natürlich ist es Wunschdenken, aber es würde zweifelsohne zur Gesundung der öffentlichen Meinung beitragen, wenn der ADAC und alle ausführenden Partnerunternehmen etc. einfach mal einen Monat Pause machten. Dann kann der eine oder andere endlich einmal in Ruhe über das Thema nachdenken, während er mit leerem Tank oder einem Platten stundenlang am Straßenrand steht. :) :-)

Najaaaaa :s .... das wird nicht besser, sondern trivialer

wenn man in der Pampa (AB, Parkplatz Landstraße im Nirgendwo), morgens um 06:00h vor der Haustür usw. die alte Batterie nicht mehr zum Laufen bringt und den Pannenhelfer bemühen muss, ist es wohl Jacke wie Hose, ob man nun eine Varta-Batterie mit ADAC Logo gleich kauft, oder aber das Auto stehen lässt und erst zum nächsten A.T.U. wackelt und dann wieder retour, um diese dann einzubauen ....

So ein Autofahrer wird wohl nicht mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen ..... :s

wenn ADAC Mitglieder neue Mitglieder werben, dafür ein Geschenk bekommen ist das auch nicht strafbar ..... ist gängige Praxis.;)

Ich halte nicht viel von den Angeboten des ADAC und konnte mich auch noch nie mit der Vereinsstruktur und einigen Abläufen in den Gaus anfreunden, nur richtige Knaller sind diese Enthüllungen nicht gerade :T ....

Ich habe eher das Gefühl, man will um Jeden Preis den ADAC schlecht machen/in die Unglaubwürdigkeit ziehen, da jeder unbedeutende Furz, den der Verein gelassen hat zur Methankatastrophe erklärt wird :j .... muss man sich selbst als ADAC-Nichtmitglied fremdschämen

Mal sehen, welche "Brüssler Spitzen" noch kommen werden

Danke! Jetzt haben wir den nächsten SKANDAL!:rolleyes::D

Da fällt mir gerade- natürlich rein zufällig- ein, vor ein paar Jahren von einem gelben Engelchen auch zum Kauf einer Batterie genötigt worden zu sein.
Der hatte meine Situation schamlos ausgenutzt. Es war zu Hause und ich hätte den anderen Wagen erst umständlich aus der Garage holen müssen, um 2 km zu fahren und mir in der nächsten Kreisstadt eine Neue zu kaufen.

Voller Wut wollte ich dem nächsten Christoph meine Gold- Card an die Kufen nageln.
Aber der war natürlich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt zu einem Rettungseinsatz unterwegs......

Langsam wird diese Posse peinlich.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-chef-handelte-deal-mit-club-funktionaer-aus-a-950562.html

1,w=559,c=0.bild.jpg

Wenn das Alles ist, was unsere Moralapostel bei den Medien nach Wochen krampfhafter Suche ans Licht der Oeffentlichkeit zerren, muss man dem ADAC als Unternehmung dieser Grössenordnung geradezu musterhaftes Verhalten in den letzten Jahren attestieren.
Wenn ich dann noch diese hasserfüllten Lesermeinungen darunter lese reisst mir echt die Hutschnur. Ich wünsche normalerweise niemanden, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, könnte bei diesen "Wutbürgern" diesbezüglich aber eine Ausnahme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung....
es ist wohl unumstritten dass der ADAC in der Pannenhilfe gute Dienste bietet - was aber andere auch tun können,
aber falls das vergessen wurde, wir haben es hier in diesem Verein zusätzlich mit vielfachen Manipulationen , Missbrauch, Statistikbetrug und offensichtlich noch mit Korruption zu tun,
in einem Verein, der eigentlich mit den Beiträgen, neben der Pannenhilfe, die Interessen der Mitglieder/Kunden wahren sollte, was er mit dem jüngsten Vorschlag von " lieber
zusätzlichen Steuererhöhungen für deutsche KFZ statt Maut " offensichtlich nicht unbedingt tut.

Wenn das eine normale Dienstleistungsfirma mit Ihren Kunden täte, wäre die Firma ruckzuck tot,
-und da nützen auch tolle Leistungen nichts !

Ich finde es gut, dass darüber kontrovers hier diskutiert wird und es Leute gibt die sich Gedanken machen und Konsequenzen ziehen,
denn nur dann bewegt sich was
- wir haben schon genug Politikverdrossenheit und Gleichgültigkeit in D.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung...
Dann sach' ich mal meine dazu. :) :-)
... es ist wohl unumstritten dass der ADAC in der Pannenhilfe gute Dienste bietet - was aber andere auch tun können, ...
Welche Schlüsse möchtest du aus einer vorhandenen und mehr oder minder leistungsfähigen Konkurrenz für den vorliegenden denn Fall ziehen? Ich behaupte: Keine, sondern es geht dir an dieser Stelle nur darum, den ADAC irgendwie abzuwerten. Das ist derzeit geradezu typisch für die Berichterstattung und Diskussion in den Medien.
... aber falls das vergessen wurde, wir haben es hier in diesem Verein zusätzlich mit vielfachen Manipulationen , Missbrauch, Statistikbetrug und offensichtlich noch mit Korruption zu tun, ...
Wer sich in der Wirtschaft "etwas" auskennt, der weiß, dass dasjenige, was derzeit in Bezug auf den ADAC heiß diskutiert wird, in zahllosen anderen Unternehmen in ähnlicher Ausprägung vorkommt. Das macht die Sache nicht besser, könnte aber vorliegend zu der Frage führen, ob hinsichtlich des ADAC bei der Beurteilung derzeit das richtige Maß angewandt wird.
... in einem Verein, der eigentlich mit den Beiträgen, neben der Pannenhilfe, die Interessen der Mitglieder/Kunden wahren sollte, ...
Wo genau siehst du denn, dass der ADAC das nicht tut? Man sollte "vielleicht" zunächst etwas verstehen, wie ein Idealverein arbeitet. Auch der ADAC muss in einem gewissen Umfang wirtschaften, damit er die Leistungen für die Mitglieder zu vertretbaren Kosten - und damit Mitgliedsbeiträgen - erbringen kann. Die Leistungen passen doch aber offenbar, sind jedenfalls bisher nicht wirklich in der Kritik. Daher nochmal die Frage: Wo erfüllt der ADAC die ihm per Satzung zugewiesene Aufgabe nicht?
..., was er mit dem jüngsten Vorschlag von "lieber zusätzlichen Steuererhöhungen für deutsche KFZ statt Maut " offensichtlich nicht unbedingt tut. ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn es dich stört, dass der ADAC an dieser Stelle nicht deine Meinung vertritt, ist das Grund, ihm auch an anderer Stelle eins überzubraten?
...Wenn das eine normale Dienstleistungsfirma mit Ihren Kunden täte, wäre die Firma ruckzuck tot,
-und da nützen auch tolle Leistungen nichts ! ...
Nein, bei anderen Dienstleistungsunternehmen, wo derartige Vorfälle zumeist ebenfalls mehr oder minder zu finden sind, würde man sich vielleicht einmal kurz ärgern und - im schlimmsten Fall - den Dienstleister wechseln. Der Presse wäre so etwas herzlich egal.
...Ich finde es gut, dass darüber kontrovers hier diskutiert wird und es Leute gibt die sich Gedanken machen und Konsequenzen ziehen, denn nur dann bewegt sich was ...
"Gedanken machen" - interessante Stichworte. ;) Was soll sich denn aus deiner Sicht sinnvoller Weise "bewegen"? Den ADAC "dichtmachen"? Den Verein in eine GmbH "umwandeln" und dann so richtig schön "wirtschaften"? Den ADAC vollständig idealistisch aufstellen und dafür die Mitgliederbeiträge vervierfachen? Bei all dem Gemecker in den Medien würde ich ja gerne auch mal einen konstruktiven Vorschlag lesen.

Wir müssen die einzelnen Punkte nicht ernstlich diskutieren. Ohnehin geht es ja derzeit nur darum, das Lamm mit möglichst viel Gejaule zur Schlachtbank zu führen. :rolleyes:

Danke! Jetzt haben wir den nächsten SKANDAL!:rolleyes::D

Nein, das sind doch nur Schmutzkampagnen dieser Presseheinis, die sich alle gegen den ADAC abgesprochen haben!

Dieser Verein kam mir schon immer irgendwie komisch vor und irgendwie bestätigt sich gerade wieder mein Lebensmotto "Keiner hat was zu verschenken!" auf´s Neue.
Und genau deshalb erspare ich mir auch den Mitgliedsbeitrag für diesen Verein.
Allerdings brauche ich auch niemanden für einen Plattfuß oder eine leere Batterie.
Wer sowas wünscht, kann dafür natürlich auch gerne hohe Beiträge zahlen und überteuerte Batterien mit ADAC-Logo kaufen.
Warum wird ein eigenes Fehlverhalten - und sei es auch nur ein moralisches - eigentlich dadurch besser und richtiger, indem man ein solches immer mit dem Fehlverhalten anderer begründet, also etwa: Die machen das doch auch...?

Übrigens gibt es in der AutoBild einen interessanten Bericht zum Thema Pannenhilfe und deren Zählung beim ADAC. Das Autos in der Zuverlässigkeitswertung besser abschneiden, für dessen Mobilitätsservice der ADAC im Auftrag der Hersteller unterwegs ist (und diese Pannen nicht mitzählt!), ist natürlich reiner Zufall, sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten