Manipulation beim "Gelben Engel"?

Hier im Thread laufen zwei Dinge ineinander, die wir vielleicht stärker trennen sollten: Die - aus meiner Sicht durchaus berechtigte - Kritik am derzeitigen Umgang mit dem ADAC in der Öffentlichkeit zu der auch ein Teil (!) der Presse zählt, und die Kritik an manchen Praktiken des ADAC, der schlicht gerade seine Glaubwürdigkeit verspielt. Wie weit ihm das wirtschaftlich stärker schadet als es ihm zuvor und von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt genützt hat, wird wohl allein die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall trete ich auch und gerade als langjähriges ADAC-Mitglied dafür ein, daß die Interessen des Vereins und damit seiner Mitglieder stärker von denen der ADAC-Gesellschaften getrennt und transparent gemacht werden. Ich gönne dem ADAC bzw. seinen Gesellschaften den wirtschaftlichen Erfolg, aber nur wenn er auf faire Weise zustande kommt und nicht durch das Ausnutzen von Macht- und Vertrauensstellungen auf Kosten anderer (z.B. der in manipulierten Tests "schlechter" abschneidenden Produkte bzw. deren Herstellerfirmen). Daß anderswo die Praktiken nicht besser sind, erteilt dem ADAC keine Absolution, sondern bedeutet im Gegenteil, daß auch "anderswo" mal genauer hingeschaut werden muß. Da kann sich dann auch guter Journalismus wieder von der Boulevard- und Trittbrettfahrerjournaille unterscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind wir hier - in Gänze gesehen - auch nicht so viel besser als die kritisierte Pressemeute, denn auch wir verfolgen in bester Trittbrettfahrer- und Stammtischmanier genüsslich deren Themen: Wulff, Hoeneß, ADAC um nur mal ein paar der jüngsten Vergangenheit zu nennen. Und schon bietet sich das nächste Thema an: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-02/steuerbetrug-alice-schwarzer

;)

Ich frage mich, in welchem Wolkenkuckucksheim die leben, die sich über den Umgang der Medien mit dem Thema wundern.

Auch die Medien sind soweit privat nicht zuletzt zum Geld verdienen da. Und dass nur eine schlechte Nachricht eine gute Nachricht ist - weil Neid, Schadenfreude und Katastrophengeilheit zum Menschen dazugehören - ist seit Jahrhunderten die entsprechende Grundregel. Der Mensch fühlt sich nun mal besser, wenn es anderen schlecht geht, ob er will oder nicht - und umso größer die Fallhöhe desto mehr. Zivilisatorische Einsicht kann da vielleicht etwas korrigieren, das ändern aber nicht.

Natürlich sind wir hier in diesem Forum alle besser, nie würden wir z.B. über die Schwächen der Autos von anderen lästern, nur weil uns sowas Freude bereitet ;)

Dass es den ADAC trifft, liegt an der von ihm selbst geschaffenen Fallhöhe: landesweite Popularität, wirtschaftlicher Erfolg und politischer Einfluss. Wer so hoch fliegt, der sollte wissen, dass er alleine schon deshalb unter ständiger besonderer Beobachtung steht, weil die allgemeine Freude über einen Schaden (getarnt als Empörung) den Medien so reiche Ernte bescheren kann, dass sie sich keine Gelegenheit zum "Aufdecken" entgehen lassen werden. Und dass sie gerne weiter nachhelfen, wenn man erstmal ins Stolpern gekommen ist, darf einen dann nicht wundern.

Da hilft der Vergleich, dass andere doch auch oder viel schlimmer usw. überhaupt nichts, weil wir uns längst auf der Ebene der Aufmerksamkeitsökonomie mit ihren ganz eigenen Gesetzen bewegen. Und nach denen gilt es dann zu handeln. Aussitzen ist zwar eine Option, die schadet aber meist auf längere Sicht der Sache, wenn sie auch der einen oder anderen Person den Hintern retten mag. Rücktritt der Führung ist meist die einzige tragfähige Option, wenn das Management nicht gänzlich unersetzlich ist - beim ADAC wohl kaum der Fall. Schon alleine der Gelbe-Engel-Stimmen-Skandal wäre Grund genug dafür.

Das muss nicht jedem klar sein. Aber vom Kommunikationsschef, Geschäftsführern, Vorstand und den "Regionalfürsten" des größten deutschen Vereins mit ihren sechsstelligen Bezügen muss man das schon erwarten. Wenn sie sich dann aber erst in der Sache und dann in der Aufklärung so dämlich benehmen wie man es sich vielleicht beim Taubenzüchterverein Kleinkleckersdorf erlauben kann, dann gilt für sie: selber schuld und richtig so!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist sogar gut für Namenswitze auf dem Niveau der 5. Jahreszeit: "Was ist das für Geld?" - "Das ist Alice' Schwarzgeld!"

Wer den Schaden hat ...

... dem fällt dann auch schnell eine Verschwörungstheorie ein (wie ADAC + Maut):

Dass der Steuerbetrug jetzt bekannt wird, nennt Schwarzer keinen Zufall: "Jetzt mitten in der von Emma angezettelten Kampagne gegen Prostitution, wo es um Milliarden-Profite geht. Bei der Jahrzehnte währenden Kritik von Emma am Ehegattensplitting, mit dem Vater Staat die Hausfrauenehe mit Milliarden subventioniert. Oder auch nach so scharfen öffentlichen Kontroversen, wie im Fall Kachelmann."

Oder, oder, oder so ... Die Wahrheit ist doch: die Bilderberger stecken hinter ALLEM!

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird ein eigenes Fehlverhalten - und sei es auch nur ein moralisches - eigentlich dadurch besser und richtiger, indem man ein solches immer mit dem Fehlverhalten anderer begründet, also etwa: Die machen das doch auch...?

......
Da hast Du völlig Recht :) :-)

Das Problem ist nur, dass sich nichts ändern wird, da die Gesellschaft (nicht nur in Deutschland) ihre eigenen Heuchler von Moral und Anstand generiert. Tugenden, wie z.B. Ehrlichkeit sind verpönt, das bekommt spätestens jedes Kind mit Eintritt in das schulpflichtige Alter zu spüren, wenn es lernt opportunistisch zu sein, um gute Noten zu bekommen. Und diese Menschen begegnen einem eben wieder im Erwachsenenalter.

Der ADAC - und es ist keine Neuigkeit, dass dieser ein Riesengebilde der Lobbywirtschaft darstellt - macht mit seinen erweiterten Angeboten für Versicherungen etc. nichts anderes als andere größerer Verbände/Vereine auch.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Helikopterflüge, bzw. deren Landeplätze der ADAC Pappnasen notwendig waren (im Rahmen einer Vorführung zur Luftrettung). Nur muss diese ja irgendwer bei den Luftfahrtämtern der Länder genehmigt haben.
Dass ein Helikopter dazu gebraucht wird, einen ADAC Popo von HH nach WB und dann nach E zu bringen, nur damit die Pappnase auch alle Termine einhalten kann, ist für mich schlichtweg mangelhafte Organisation des Terminkalenders! .....
Wer so seinen Arbeitstag organisisiert ist mitnichten zu wichtigen Dingen zu gebrauchen.

Nur muss man auch sehen, dass die alten Kamellen, welche jetzt hervorgekramt werden, nicht gerade der tolle investigative Burner sind.

Was mich an der ganzen Angelegenheit stört ist, dass genau die, die jetzt soooooo geschockt sind, anscheinend jahrzehntelang im Tiefschlaf waren. Oder verkauft der Gelbe Engel erst seit gestern Vartabatterien? Sind die Nebengeschäfte des ADAC so gar nicht bekannt.

- Macht der ADAC Lobbyarbeit für's heilige Blechle ist es gut bis sehr gut,
- ist man Mitglied, um allen Eventualitäten des Autofahrerlebens nicht hilflos ausgeliefert zu sein , ist man tiefenentspannt,
- engangiert sich der ADAC für den Motorsport, muss man ja nicht selber etwas aktiv tun, z.B. am Nürburgring

aber:

sind einige Pappnasen der ADAC-Führungsriege zu dumm, Fehlverhalten zu vertuschen, setzt sich der sonst so träge nationale Enddarm unverzüglich in Bewegung und sch..... alles zusammen.

Wahrscheinlich hat der ADAC das publik gemacht um von seinen Problemen abzulenken :s:X

:d

Das ist PR für die Bundesdeutsche Frau von heute, meintewegen auch durch die Männerdomäne ADAC :D

Alice war eben auch im Steuer-Wunderland, das gehört zu einer richtigen Emanzipationsbewegung dazu! :M
Meint Ihr Männer, nur Ihr könnt das? Pfffff .... :cautious::D

Der Spiegel über Moral oder wo geht`s zur nächsten Steinigung: ...

... bei ich den Spiegel-Kommentar allerdings absolut passend finde. Wer sich über Jahre hinweg mit kämpferischer Penetranz als übergeordnete moralische Instanz geriert, wird einen beißenden Kommentar zur eigenen Steuerhinterziehung schon erdulden müssen. :w

Da hilft es dann auch wenig, über die ach so böse Presse zu wettern, weil die über die Steuerhinterziehung berichtet. Das ist weder presserechtlich zu beanstanden, noch moralisch.

Das Wichtigste ist aber doch, dass garantiert der ADAC an Schwarzer's Steuerhinterziehung die Schuld trägt. :D

leg ich noch eins drauf :M

http://www.tagesspiegel.de/berlin/s...uecktritt-seines-kultur-chefs-ab/9422840.html

obwohl ich bei einem Kulturstaatssekretär schon davon ausgehe, dass er vereidigt wurde .... hat wohl das Kleingedruckte in diesem Vertrag nicht durchgelesen oder nicht verstanden .... &: ....

Einstellungsvoraussetzung für Berliner Politmenschen: Analphabetismus oder Grenzdebilität :M .... und das ist auch gut so :D

jaaaa, nicht immer nur die Müncher , so was kann ein Berliner Senator auch :D (obwohl so Rein-Berlin-Preussisch ist der ja nicht ..... lassen wir aber mal gelten :+)

Zuletzt bearbeitet:
.

Das Wichtigste ist aber doch, dass garantiert der ADAC an Schwarzer's Steuerhinterziehung die Schuld trägt. :D

Na ja ...Irgendwie muß man ja die teuren Batterien und Versicherungen des Idealvereins kompensieren....
und wenn das Auto schon zufällig in der schönen Schweiz ne Panne hat und der ADAC a bisserl länger dauert
kann man schon mal mit nem Banker aus langeweile ins Gespräch kommen .....und nu schnell wech:roflmao:

Scherz beiseite ich gebs zu Du hast Recht,
man darf sich offensichtlich solche Dinge in Deutschland leisten und das ist auch nicht schlimm - gerademal lächerliche 15000 Leutchen hat das nur gestört.

Die Sache wird wohl bald in Vergessenheit geraten und alles ist so wie früher

und ich bin in der Sache auch dankbar dem ADAC, so habe ich auch endlich mal die Leistungen der Clubs verglichen und sogar für mich noch Verbesserungsmöglichkeiten gefunden.:t

Zuletzt bearbeitet:
http://www.auto-service.de/aktuell/news/26694-adac-manipulierte-autoclub-massiv-reifentests.html#.hero.Manipulierte ADAC Reifentests?.560.668

Demnach soll der Autoclub die großen Hersteller, mit denen sich der Pannenhelfer gut versteht, vorab von den Tests benachrichtigt haben. Die Produzenten hätten mit enormem Aufwand ihre Reifen speziell für die jeweiligen Prüfungen vorbereitet, wie die "SZ" weiter berichtet. Mit den ursprünglichen Serienmodellen hätten die Pneus laut Insider nichts mehr zu tun.
Anschließend würde der Hersteller die frisierten Reifen genau zu den Verkaufsstellen ausliefern, bei denen sich der ADAC für seine Tests bedient. Damit könnten die eingeweihten Firmen mit guten Noten und dementsprechend mit hohen Verkaufszahlen rechnen, obwohl das Massenprodukt nicht die Eigenschaften der präparierten Reifen aufweisen würde.
Bewahrheitet sich diese Aussage, wären diese Tests eine direkte Kundentäuschung. Der ADAC bestreitet die Aussagen des ehemaligen Mitarbeiters. Der Autoclub bestätigte laut "SZ" aber, dass die Hersteller über so genannte Testdesigns informiert würden. Eine Manipulation schloss ein ADAC-Sprecher gegenüber der Zeitung jedoch aus.

:d

Das ist PR für die Bundesdeutsche Frau von heute, meintewegen auch durch die Männerdomäne ADAC :D

Alice war eben auch im Steuer-Wunderland, das gehört zu einer richtigen Emanzipationsbewegung dazu! :M
Meint Ihr Männer, nur Ihr könnt das? Pfffff .... :cautious::D

Das Schweizer Konto führte sie offenbar nach eigenen Angaben seit den 80er-Jahren.
Dort habe sie ihr versteuertes Einkommen angelegt, ohne für die Zinsen und Zinseszinsen die fälligen Steuern zu entrichten.
Nachgezahlt hat sie aber nur für 10 Jahre, weil Steuerhinterziehung dann verjährt.
"Bombengeschäft für Schwarzer" schrieb die "taz".
Ein Kommentar bei Twitter: "45 Jahre Zeigefinger, 30 Jahre Steuern hinterziehen, 20 Jahre steuerfrei, 10 bezahlen. Ich weiß ja auch nicht, wieso man Schwarzer kritisiert?"

Ein Herr Hoeneß hat aber eigentlich auch nur versteuertes Geld im Ausland angelegt, also hier wieder gleiches Recht für alle oder sind wieder Einige gleicher als Andere?

Das Schweizer Konto führte sie offenbar nach eigenen Angaben seit den 80er-Jahren.
Dort habe sie ihr versteuertes Einkommen angelegt, ohne für die Zinsen und Zinseszinsen die fälligen Steuern zu entrichten.
Nachgezahlt hat sie aber nur für 10 Jahre, weil Steuerhinterziehung dann verjährt.
Ein Kommentar bei Twitter: "45 Jahre Zeigefinger, 30 Jahre Steuern hinterziehen, 20 Jahre steuerfrei, 10 bezahlen. Ich weiß ja auch nicht, wieso man Schwarzer kritisiert?"

Ein Herr Hoeneß hat aber eigentlich auch nur versteuertes Geld im Ausland angelegt, also hier wieder gleiches Recht für alle oder sind wieder Einige gleicher als Andere?

Naja, Frau Schwarzer erfüllt die Frauenquote bei den bundesdeutschen Steuerbetrügern, und auch hier ist die Emanzipation angekommen: frau regelt ihre Betrügereien selber, nicht so wie die Püppis, die sich von Sugardaddy finanzieren lassen. :D

Gleiches Recht für Alle? Denke aber mal, da gibt es einen Frauenbonus .... unserem weiblichen Geschlecht traut man solch knallharte "Geschäftspraktiken" eh nicht zu :D

... warum macht Ihr für Alice nicht einen eignen Thread auf, oder assoziiert Ihr auch beim ADAC schon, neben den Manipulationen, Steuerbetrug?

Da der EX-ADAC Mensch anscheinend eine eidesstattliche Versicherung unterschrieben hat, wird er diese wohl auch mit diversen Belegen (Schriftverkehr der Teilnehmer) beweisen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch so dumm ist und solch eine Versicherung aufgrund von nicht zu beweisenden Behauptungen unterschreibt.

... warum macht Ihr für Alice nicht einen eignen Thread auf, oder assoziiert Ihr auch beim ADAC schon, neben den Manipulationen, Steuerbetrug?

Weil es mir Spaß macht Dich zu ärgern :D :*

Mal im Ernst, was ist daran so schlimm, wenn der ADAC Thread so wie andere Threads im Cafe auch mit kleinen anderen Einwürfen belegt wird? &: viel unübersichtlicher ist es wenn in diversen Fachunterforen z.B. Stoßdämpferfred über eine oder mehr Seiten nebenbei über "hey, woher hast Du die Felgen usw." gelabert wird.

Wenn Alice ADAC Mitglied ist, ist die Brücke ja wieder da :M

Weil es mir Spaß macht Dich zu ärgern :D :*

Mal im Ernst, was ist daran so schlimm, wenn der ADAC Thread so wie andere Threads im Cafe auch mit kleinen anderen Einwürfen belegt wird? &: viel unübersichtlicher ist es wenn in diversen Fachunterforen z.B. Stoßdämpferfred über eine oder mehr Seiten nebenbei über "hey, woher hast Du die Felgen usw." gelabert wird.

Wenn Alice ADAC Mitglied ist, ist die Brücke ja wieder da :M

Marion, hast ja Recht :*

Frau Schwarzer hat wohl einfach den besseren Anwalt; der weiß, wie man Selbstanzeigen wasserdicht macht. :) :-) Wer so viele Millionen hat, sollte nicht beim Anwalt sparen. :p :P

Mal wieder was neues (den ADAC betreffend)
Ein Paar Schlagworte

ADAC
Stiftung Warentest
Reifentest
unstimmigkeiten
evtl. Trennung

So, Rest darf jeder selber nachlesen / nachhören

Leider nicht ganz richtig. Die Schwarzer war eben schlauer, weil sie ihre Steuerschuld richtig und genau berechnete und freiwillig nachzahlte. Somit durfte sie die Amnestie geniessen.
Bei Herrn Hoeneß liegt der Fall ganz anders. Er hatte seine Steuerschuld nicht richtig berechnet und deklariert (bei seiner Größenordnung war es ihm vielleicht auch sogar gar nicht mehr möglich). Aber nur die Fehlerfreie, Korrekte gewährt die Amnestie. Deshalb war seine vorherige Bemühung "für die Katz`"

Zurück
Oben Unten