BF-Fahrer
Barfußfahrer
Hier im Thread laufen zwei Dinge ineinander, die wir vielleicht stärker trennen sollten: Die - aus meiner Sicht durchaus berechtigte - Kritik am derzeitigen Umgang mit dem ADAC in der Öffentlichkeit zu der auch ein Teil (!) der Presse zählt, und die Kritik an manchen Praktiken des ADAC, der schlicht gerade seine Glaubwürdigkeit verspielt. Wie weit ihm das wirtschaftlich stärker schadet als es ihm zuvor und von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt genützt hat, wird wohl allein die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall trete ich auch und gerade als langjähriges ADAC-Mitglied dafür ein, daß die Interessen des Vereins und damit seiner Mitglieder stärker von denen der ADAC-Gesellschaften getrennt und transparent gemacht werden. Ich gönne dem ADAC bzw. seinen Gesellschaften den wirtschaftlichen Erfolg, aber nur wenn er auf faire Weise zustande kommt und nicht durch das Ausnutzen von Macht- und Vertrauensstellungen auf Kosten anderer (z.B. der in manipulierten Tests "schlechter" abschneidenden Produkte bzw. deren Herstellerfirmen). Daß anderswo die Praktiken nicht besser sind, erteilt dem ADAC keine Absolution, sondern bedeutet im Gegenteil, daß auch "anderswo" mal genauer hingeschaut werden muß. Da kann sich dann auch guter Journalismus wieder von der Boulevard- und Trittbrettfahrerjournaille unterscheiden!
Zuletzt bearbeitet:

....
)