Manipulation beim "Gelben Engel"?

Ganz einfach: Weil er nicht an seinem Sessel "geklebt" hat. (Obwohl er der Ansicht war, dass er und sein Führungsteam die Dinge, die da "gelaufen" sind und von denen er in großen Teilen nicht informiert war, ausbügeln wollte).

Nun schaun mer mal: (Wenn die Medien weiterhin Unsinn verbreiten:)
Der ADAC bekommt seinen Vereinsstatus aberkannt, die "Firma" wird europaweit ausgeschrieben, es kommen Investmentfirmen, vieleicht aus dem Ausland, übertragen die bisher geleisteten Tätigkeiten der Pannenhilfe auf unseren Autobahnen, an privat-erfolgsorienrtiete Unternehmen, die Mitglieder treten, auf Grund des nun doppelten Beitragssatzes massenweise aus, es werden tausende von den ehemals "gelben Engel der Pannenhilfe" entlassen und auf unseren Autobahnen steht alle 10 Kilometer defekte Fahrzeuge auf dem Standstreifen und die Radiostationen melden minütlich: "Stau auf der A 8 in beiden Richtungen, wegen liegengebliebener Fahrzeuge."

War es nicht gut, was unsere Väter und Großväter über Jahrzehnte aufgebaut haben?
Nein!
Es kommen schlagzeilengeile "Professoren" und Medienheinis, die meinen, das Volk aufklären zu müssen und selbst keinerlei Ahnung haben.
Und das schlimmste ist: Das Volk (auf Grund von fehlenden Informationen) glaubt denen auch noch,
Gute Nacht, ich bin raus.

Lügen, Betrügen und Manipulationen eines solchen renomierten Vereins sind aus meiner Sicht kein Unsinn sondern in höchsten Maße unseriös, wenn nicht sogar strafrechtlich relevant. Auch ich bin nicht immer damit einverstanden was die Presse da so veranstaltet. Man kann aber sicherlich nicht die Presse für das enorme Fehlverhalten des ADAC verantwortlich machen.

Die Suspendierung von Herrn Meyer des ADAC war bereits beschlossen bevor er zurückgetreten ist (NDR2, Spon). Kurz vorher hat er noch in höchstem Maße beteuert sein Amt nicht aufzugeben. Er konnte gar nicht mehr an seinem Sessel kleben. Unter diesen Umständen war der Rücktritt aus meiner Sicht nur eine Reaktion um der Suspendierung zu entgehen und keinesfalls eine Aktion die bei mir irgendwelche Bewunderung auslöst.

Was unsere Großväter und Väter da über Jahrzehnte aufgebaut haben ist sogar sehr gut und bemerkenswert. Nur was die Neue Generation von "Führungskräften" des ADAC daraus gemacht hat, ist für mich nicht mehr akzeptabel.

Fällt der ADAC in seiner jetzigen Struktur eigentlich noch unter den Status eines Vereins?

Die Beiträge des ADAC werden sich auch bei einer anderen Rechtsform als des Vereins am Wettbewerb orientieren müssen. Die haben kein Monopol, sondern sind z.Zt. nur die größte diesbezügliche Organisation.

Seit wann verhindert der ADAC das Liegenbleiben von Fahrzeugen? Soweit mir bekannt ist, fahren die erst los, wenn das Auto schon liegengeblieben ist. Warum sollten sich die "Liegenbleiber" auf den Autobahnen erhöhen?

Meist sorgt der ADAC für das Weiterkommen "liegengebliebener" Fahrzeuge. Und wenn diese nicht mehr, wie gewohnt, durch rasche professionelle Hilfe in Gang gesetzt werden, könnte es diesbezüglich in Zukunft zu meinem geschilderten Szenarium kommen.

Zuletzt bearbeitet:
.....es werden tausende von den ehemals "gelben Engel der Pannenhilfe" entlassen und auf unseren Autobahnen steht alle 10 Kilometer defekte Fahrzeuge auf dem Standstreifen und die Radiostationen melden minütlich: "Stau auf der A 8 in beiden Richtungen, wegen liegengebliebener Fahrzeuge."
Meist sorgt der ADAC für das Weiterkommen "liegengebliebener" Fahrzeuge. Und wenn diese nicht mehr, wie gewohnt, durch rasche professionelle Hilfe in Gang gesetzt werden, könnte es diesbezüglich in Zukunft zu meinem geschilderten Szenarium kommen.

Rainer, ich gebe dir recht, wobei das beschriebene Szenarium vielleicht etwas überzogen dargestellt wird. ;):unsure:

Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.
Mir geht es letztendlich nur um den Pannendienst und auch die Luftrettung spielt ein große Rolle. Alles andere hat mich eh nur in geringem Maße interessiert.
Die Reiseinformationen waren früher schon ausführlicher und besser, wobei ich mit früher die 70er/80er Jahre meine.
Ich bin seit 1973 Mitglied und war in der glücklichen Lage den Pannendienst persönlich bisher nur 2-mal in Anspruch nehmen zu müssen. Problemlose, schnelle und reibungslose Hilfe, auch bei Freunde und Nachbarn, wurde immer geboten. Auch ein Batteriefehler bei meiner Nachbarin wurde sofort erkannt und empfohlen sich beim Händler eine neue Batterie zu besorgen. Vor wegen eigenen Batterienverkauf.
Interessanterweise sprang das Auto nach meiner Hilfe mittels CTEC zwar an, mit der Automatik konnte man einen Vorwärt und Rückwärtsgang einlegen, aber man konnte kein Gas geben um aus der Tiefgarage herauszukommen.Das Auto blieb im Leerlauf.
Die Batterie hatte vermutlich wegen einer Tiefentladung einen Zellenschluß. Das CTEC-Ladegerät hatte aber eine völlig normaler Ladevorgang angezeigt. Aber der Gelbe Engel konnte helfen, bzw. stellte die richtige Diagnose und damit war das erledigt.
Vorerst bleibe ich erstmal Mitglied. Bei einer eventuellen Privatisierung werde ich eine Entscheidung sicherlich nochmal in Frage stellen.

Die Suspendierung von Herrn Meyer des ADAC war bereits beschlossen bevor er zurückgetreten ist (NDR2, Spon). Kurz vorher hat er noch in höchstem Maße beteuert sein Amt nicht aufzugeben. Er konnte gar nicht mehr an seinem Sessel kleben. Unter diesen Umständen war der Rücktritt aus meiner Sicht nur eine Reaktion um der Suspendierung zu entgehen und keinesfalls eine Aktion die bei mir irgendwelche Bewunderung auslöst.

genauso ist es .... durch Zufall trott man einige Stunden vor Kündigung zurück .... eieiei ... gar nicht auffällig, dass da ein Spetzl höchstwahrscheinlich gepetzt hat .... ;)

Mein erster Gedanke, so wie bei vielen Politikern mit Mindesthaltbarkeitsdatum, "was für ein Weichei" ...

Tut mir Leid, aber ich zolle mit Sicherheit niemandem Respekt, der das Geld jahrelang nach Hause getragen hat und jetzt nicht einmal die Cochones in der Hose hat sogar für seinen Verein gerade zu stehen

Es ist mit Sicherheit nicht schön, was in der Presse breitgetreten wird, "erheblich schwindende" Mitgliederzahlen sind nicht festzustellen, höchsten einige Prozentpunkte, und das wird so ein Megaverein verschmerzen können.

Einen Imageschaden ... hmmm, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, und sowas geht in Deutschland sehr schnell, quatscht nicht einmal die durchs Dorf getriebene Sau darüber ;)

Seit wann verhindert der ADAC das Liegenbleiben von Fahrzeugen? Soweit mir bekannt ist, fahren die erst los, wenn das Auto schon liegengeblieben ist. Warum sollten sich die "Liegenbleiber" auf den Autobahnen erhöhen?

:t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauso ist es .... durch Zufall tritt man einige Stunden vor Kündigung zurück .... eieiei ... gar nicht auffällig, dass da ein Spetzl höchstwahrscheinlich gepetzt hat .... ;)

Mein erster Gedanke, so wie bei vielen Politikern mit Mindesthaltbarkeitsdatum, "was für ein Weichei" ...

Tut mir Leid, aber ich zolle mit Sicherheit niemandem Respekt, der das Geld jahrelang nach Hause getragen hat und jetzt nicht einmal die Cochones in der Hose hat sogar für seinen Verein gerade zu stehen

Es ist mit Sicherheit nicht schön, was in der Presse breitgetreten wird, "erheblich schwindende" Mitgliederzahlen sind nicht festzustellen, höchsten einige Prozentpunkte, und das wird so ein Megaverein verschmerzen können.

Einen Imageschaden ... hmmm, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, und sowas geht in Deutschland sehr schnell, quatscht nicht einmal die durchs Dorf getriebene Sau darüber ;)

Was glaubst Du wohl, was dieser Mensch den ADAC, bzw. die Mitglieder nach seimem Abgang noch an Geld kosten wird? Der ist niemals freiwillig ohne Abfindung und üppiger Rente gegangen!
Eher wird der Mond viereckig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst mir aus der Seele, das ist einfach nur... :y
Genau so etwas wollte ich auch schon schreiben und hatte den Beitrag auch schon fertig.
Im letzten Moment habe ich aber doch noch darauf verzichtet, weil ich ja eigentlich nichts mehr zum Thema ADAC schreiben wollte.
Dein Zitat ist von AirKlaus nicht von Stutzeweck ;)

Ich frage mich ja warum die Hersteller jetzt ihre Preise zurückgeben bzw. nicht mehr haben wollen wo sie die doch teils durch teure Schmierung erhalten haben, davon redet keiner, denn freiwillig wird beim ADAC wohl keiner den Golf auf Platz eins und den Dreier statt auf Platz drei auf Platz fünf gesetzt haben. Ansonsten ist mir das Ganze wurscht, hab eh nie etwas auf die ganzen Tests und Auto des Jahres oder Lenkrad blabla was weiss ich gegeben. Der ADAC darf kommen wenn ich ihn brauchen sollte sonst nix.

Ich frage mich ja warum die Hersteller jetzt ihre Preise zurückgeben bzw. nicht mehr haben wollen wo sie die doch teils durch teure Schmierung erhalten haben, davon redet keiner, denn freiwillig wird beim ADAC wohl keiner den Golf auf Platz eins und den Dreier statt auf Platz drei auf Platz fünf gesetzt haben. Ansonsten ist mir das Ganze wurscht, hab eh nie etwas auf die ganzen Tests und Auto des Jahres oder Lenkrad blabla was weiss ich gegeben. Der ADAC darf kommen wenn ich ihn brauchen sollte sonst nix.

ist doch ganz einfach: man möchte nicht in einen Zusammenhang gebracht werden. Ist wie im privaten Leben, wenn' s gut läuft schreien alle "HIER" und "WIR". Wenn's schlecht läuft "Generalamnesie" und "DER/DIE WAR'S".
Ist halt Kumpanei ;)

Eine Rufschädigung bei VW wird es nicht geben, dafür sind diese zu groß und im Moment nicht auf den Binnenmarkt fokussiert, sondern exportieren mehr (Absatz in Deutschland aller Automobilisten Deutschlands befanden sich in 2013 auf dem Niveau 1995 - Quelle Wirtschaftsbericht DLF aus Januar ....kann man auf deren Seite finden und nochmal hören).

Was allerdings bei aller Investigation zum Thema Manipulation bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass Niemandeinen Schmuh in all' den Jahren bemerkt haben will .... dass haben die, die eigentlich für das Delegieren von Angelegenheiten bezahlt werden mit Sicherheit ganz allein gemacht .... ja neee, is' klar :j

Eine strafbare Handlung (nach UWG &:, evt. auch StGB Computerbetrug &: ... auf Antrag oder nicht &:) wird nicht besser, in dem der Rest der Mannschaft beim ADAC die Schnauze hält und einfach mal den Pilatus " ich wasche meine Hände in Unschuld" macht. Da wird lediglich zum Abmildern lediglich einer ausgeliefert und der Häuptling zieht den Schwanz ein.

"An der Belastbarkeit Deiner Mitarbeiter erkennst Du deren Fähigkeiten" hat einer meiner früheren Geschäftsführer mal gesagt .... und da hat er Recht. Die Kuh vom Eis zu bringen" und das in Ruhe und durchdacht, scheint den meisten Menschen in Führungsebenen mangels Charakterstärke nicht möglich zu sein.

Man hat einen Schuldigen gefunden und er ist weg!
Warum sollte man sich jetzt noch die Mühe machen, charakterlose Mitwisser zu suchen?
Irgendwann wächst Gras über die Sache und gut ist...

Ein Arbeitskollege aus dem Osten hat mir kürzlich gesagt:
"Der Honnecker musste den Hut nehmen und in Wirklichkeit war das eine arme Sau. Ich bin überzeugt davon, dass der 90% nicht gewusst hat und ihm das Allermeiste verheimlicht wurde. Aber wen interessiert das heute noch?"

Ob das so war, kann ich nun wirklich nicht beurteilen, aber irgendwie erinnerte mich diese Aussage doch an die derzeitigen Vorgänge beim ADAC und dem Abgang ihres Chefs!

Die Behauptungen der "Grünen" sind m.M.n. absurd:

In der Tat verfährt man bei der Zuschauerzählung bei Großveranstaltungen wie folgt. Beispiel DTM, Formel1, Rock am Ring... o.ä.

Es werden (z.B.) 70 000 Wochenendtickets (gültig Freitag-Samstag-Sonntag) verkauft.
Rechnung: 70 000 mal 3 = 210 000 Zuschauer.
Man geht davon aus, dass die Käufer der Wochenendtickets auch an allen Tagen die Veranstaltung besuchen.
(Jegliche Scann-oder sonstige Kontrollvorgänge beim Betreten, oder Verlassen des Geländes werden zwar erfasst, dienen aber lediglich der Kontrolle und nicht der reinen Zählung der Zuschauer einer Veranstaltung).

Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm!!!!
Zitat:

"Ausgegeben worden seien etwa 70.000 Eintrittskarten, der ADAC habe aber dreimal so viele Besucher angegeben, berichtete die Stadtratsfraktion der Partei. Der ADAC zähle die Zuschauer mehrfach, sagt der grüne Stadtrat Richard Leuckefeld dem "Trierischen Volksfreund": "Geht ein Rallye-Fan morgens zum Start nach Trier, schaut mittags die Wertungsprüfung an der Mosel und besucht abends den Park Fermé, so werden aus ihm drei Personen."

Weiteres Zitat:
"Nach den Untersuchungen der Grünen liegt die wirkliche Anzahl der Eintrittskarten bei 70.000 bis 75.000", sagt Leuckefeld."
Zitatende.

70 000 Motorsportfans haben ein Wochenend-Ticket gekauft und es ist völlig irrelevant, wo, wie, wann und wieoft sie sich die Veranstaltung ansehen.
Was mich ärgert ist, dass Zeitungen ihren Lesern solche Kommentare von Unwissenden darbieten und die Leser sich dann Urteile bilden, die völlig falsch sind. Und oftmals werden dann solche Dinge unwissentlich an Stammtischen und/oder über Internetforen weiterverbreitet.
Wem ist mit solcher Meinung eines einzelnen unwissendem Mitglied einer Partei gedient?

Wenn ich der "Trierische Volksfreund", oder die "Rhein-Zeitung", beides renomierte regionale Blätter, abboniert hätte, würde ich diese spätestens heute abbestellen. Punkt.

Ps.: Übrigens ist die Rallye Deutschland in Trier eine 3 Tagesveranstaltung...und wenn 70 000 Eintritskarten ausgegeben worden sind, können die Chefredakteure der Zeitungen mal ausrechnen, wieviele Besucher zugegen waren. (Ich stelle gerne meinen Taschenrechner zur Verfügung).

Was mich die ganze Hetze gegen den ADAC, von Unwissenden, ankotzt, möchte ich hier mal in Form von Lebensmittelauswurf zum Ausdruck bringen:
:ulrich::ulrich::ulrich:

:O ... und jetzt ist das auch rausgekommen &:

ADAC rechnete Zuschauerzahlen am Nürburgring schön

... Der ADAC darf kommen wenn ich ihn brauchen sollte sonst nix.
GENAU!!!

Er sollte m.E. "Verein" bleiben, Leute mit ein wenig "Gemeinwohlverpflichtung" (statt "Gewinnmaximierung" und "Pressegeilheit") im Kopf einstellen und sich auf seine Kernkompetenzen beschränken anstatt beliebig zu diversifizieren mit Dienstleistungen, die kein Mensch braucht, sondern nur Geld kosten! Die "Mitwisser" zu hängen ist nicht richtig, finde ich, aber all' jene, die solche Machenschaften entschieden und durchgedrückt haben, müssen gefeuert werden, das habe ich ja schon vor 4 Wochen gefordert.

Eine ganz ähnliche Entwicklung vermute/entdecke ich schon seit geraumer Zeit beim TÜV. Auch hier wurde aus einem "Verein" ein Wirtschaftsunternehmen mit allen (postiven, aber eben auch negativen!) Begleiterscheinungen! Auch hier werden jede Menge "neuer Dienstleistungen" ersonnen, die nur dem Autofahrer das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Und bei weitem nicht nur den Autofahrern. Bei Produkten des täglichen Bedarfs, bei Brustimplantaten, bei ISO-Zertifizierungen, in der IT (ITIL) und so weiter usw. Wäre ich Journalist bei Bxxx, würde ich da weitergraben, ich wette, da gibt es jede Menge Leichen im Keller... :M

Über die sehr vielfältigen Ursachen dieser Entwicklung könnte ich ganze Seiten füllen ...

Grüße, Herbert

Du beschreibst den Scherbenhaufen, den ich in einem vorherigen Beitrag auch schon erwähnt habe.
Der sensationsgeilen Presse geht es nicht um wirkliche Gerechtigkeit und strukturelle Verbesserung einer bestehenden Instanz, sondern um kurzfristige Aufmerksamkeit.
Da werden über Jahrzehnte bewährte Organisationen und aufgebautes Vertrauen innerhalb von wenigen Wochen zerstört.
Ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen hätte niemals die Präsenz des ADAC, weder in der Pannenhilfe, der Luftrettung, der Ausbildung etc und schon gar nicht als politische Lobbygruppe, die das Interesse der Autofahrer vertritt.
Geldgeile Politiker, Autohasser und Weltverbesserer gibts genug, das sind die wahren Profiteure dieses lachhaften "Skandälchens".

In Deutschland hat noch nie irgendjemand - auch nicht der ADAC - die Interessen des Autofahrers vertreten, die Milchkuh der Nation? &:

Danke Jokin, Köstlich :roflmao:

- PS = Energie?, sollte wohl Leistung heißen. Die wird nach den geltenden SI-Einheiten in kW angegeben
- Kilo was? sollte wohl Kilogramm sein
- 1 PS/Kilo? sollte wohl als 1 Kg/PS gemeint sein

Soviel Unwissenheit in zwei Sätzen. Erschreckend oder symptomatisch für den ADAC? :D

Zurück
Oben Unten