Mein neues kleines Projekt: Sitze

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Wieder mal hab ich in meiner Angst was gefunden, was verfeinert gehört. Da ich ja so ein Bär bin mit meinen 68kg, hab ich ja natürlich einen mörder Seitenhalt in den originalen Sitzen..... ;)
das war der Anlaß zum gucken was da so gibt...

Heut hab ich meine neuen Sitze bekommen. Es sind neunelfer Sitze sehr ähnlich dem Recaro Pole Position, nur um eine Ecke leichter, nur 5,1kg %: das Stück.

Diese werden natürlich im originalen MQP Sitz Design und dem originalen BMW Leder von einem Sattler bezogen. Sitzheizung wird auch gleich eingearbeitet.... muss so sein :9

bin schon auf den Seitenhalt gespannt....

.... ich werde berichten wenn ich weitere infos und Fotos hab!!!!!

Anhänge

• Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 375
AW: Mein neues kleines Projekt: Sitze

Ähm, was passiert mit den alten Sitzen?:w

Vollschalen und dann Sitzheizung!? Altes Weichei!!! :j :d

Bin mal gespannt wies aussieht wenn sie fertig im qp sind! :t

Gruß,
ben

Wie ich schon bei den Felgen sagte.
Du bist ein sehr sehr kranker Mensch :t

Sachen machst du immer, also da bleibt mir glatt die Spucke weg :O

Die Sitze sind super, aber dann gleich wieder in Leder und Sitzheizung %:

Bin echt gespannt

Guter Plan Michi :t

Du weisst ja, telefonischer Support jederzeit falls es Probleme gibt....

LG Peter

Dir gehts also mehr um den Seitenhalt - sprich saueng um die Hüften als ums Gewicht ;) Nun, die alten Sitze würde ich aufheben - falls Du doch mal zunimmst :X Nicht das wir Dich dann rausschneiden müssen....

Huhu!
Denke die sehen nachher mit Leder super aus :t

Und Seitenhalt bieten die Dinger auf jeden Fall! :b
Ich hatte im M3 mit den Recaro´s nur immer das Problem, dass mir bei längeren Fahrten der Rücken im unteren Bereich weh tat. Man sitzt halt doch sehr steif in den Dingern :d
Aber das kann bei dir ja ganz anders sein! Auf jeden Fall die alten Sitze erstmal aufheben!

Wieder mal hab ich in meiner Angst was gefunden, was verfeinert gehört. Da ich ja so ein Bär bin mit meinen 68kg, hab ich ja natürlich einen mörder Seitenhalt in den originalen Sitzen..... ;)
das war der Anlaß zum gucken was da so gibt...

Heut hab ich meine neuen Sitze bekommen. Es sind neunelfer Sitze sehr ähnlich dem Recaro Pole Position, nur um eine Ecke leichter, nur 5,1kg %: das Stück.

Diese werden natürlich im originalen MQP Sitz Design und dem originalen BMW Leder von einem Sattler bezogen. Sitzheizung wird auch gleich eingearbeitet.... muss so sein :9

bin schon auf den Seitenhalt gespannt....

.... ich werde berichten wenn ich weitere infos und Fotos hab!!!!!

Soetwas habe ich für das nächste Jahr auch vor.

(Wenn ich mir keien 2.Wagen kaufe :X )

Woher hast du die Sitze bekommen?
Was machst du mit der Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes?

Für die Elise gibt es auch ganz nette Carbonsitze die dann noch ein Stück leichter sind. Bin mir aber nicht sicher in wie weit diese passen und sich legalisieren lassen.

Wenn du fertig bist werde ich mir das Ganze auf jeden Fall einmal anschauen. Ist ja nicht so weit %: .

@D'naught
die alten Sitze heb ich auf, ich hab noch alle originalen Teile. Wenn´s sein muss kann ich wieder ein originales MQP draus machen %:

@Hockeyspeedyy
jeder hat einen weichen Kern, darum brauch ich auch die Sitzheizung..... ne, eher der gedanke das ich da jetzt da den Sitzheizungsknopf hab, der mir aber nix bringt, will ich nicht. muss schon alles funktionieren..... :7

@Allstar
ich weis, das ich krank bin. und das ist meine therapie.... :w

@haubie
so viel kommt da auch nicht dazu :9

@Peter
danke nochmals für den bisherigen Support, werd mich auf alle Fälle wieder demnächst melden.... :b

@QP Bunny
mir geht´s um den Seitenhalt, das Gewicht ist ein netter Nebeneffekt (Ersparniss ca. 40kg) :t

@Rennschnitzl
mal gucken, werds mal probieren..... hab aber eh die originalen daheim...%:

@Tigger
werd die Sitzbelegungserkennung auch noch kaufen müssen ... :#

die sitze hab ich aus dem Ebay.... :)

die Elise sitze sind aber nur für ganz kurze Strecke, zumindest halt ich sie nicht aus :X

**** schrieb:
plus klima rausschmeiss - könnte ich 100 kg sparen :)

Ganz sicher nicht.
Das einzige was du dir sparst ist der Klimakompressor und vielleicht ein paar Anbauteile.
Der Kompressor wiegt kein 7 kg. Mehr als 10 kg werden es gesamt sicher nicht. Es sei denn du willst die gesamte Lüftung ausbauen.

Störend an Schalensitzen ist für mich nur immer, daß der Einstieg doch deutlich mühsamer ist und man mit den Füßen überall gegentritt wenn man sich über die Kanten wuchtet.
Für ein Alltagsauto wäre es mir zu stressig in engen Parklücken.

mit viel glück wiegen die nackigen sitze den performance-
verlust durch die mörder-riesenhafte besohlung wieder auf... :M

ich würde aber konsequenterweise tatsächlich auf leder und
heizung verzichten. das sind sonst pro sitz bestimmt wieder
leicht 4kg mehr. dann wiegt einer auch wieder knapp 10kg.

ansonsten steh ich total auf solche race-umbauten! :t
bloss eben nicht verwässern den guten ansatz. :B

mfg

naja, die Heitzmatten sind eigentlich nicht sehr schwer.... sind nur ein dünnes Drahtgeflecht. Der Lederbezug ist sicher auch nicht so schwer, da ja nur die Vorderseite/Sitzfläche überzogen wird...

ich werd das endgültige Gewicht dann sicher posten :t inkl. Foto !!!

der Klimakompressor wird sich nicht entfernt, da ein gewisser Luxus bei der Hitze im Sommer sein muss!!!! sowie die Sitzheitzung bei kühlerer Temperatur... :M

@jaws

die OZ sind leichter als die BBS Ch, auch nicht schlecht...., oder :b

mit viel glück wiegen die nackigen sitze den performance-
verlust durch die mörder-riesenhafte besohlung wieder auf... :M

ich würde aber konsequenterweise tatsächlich auf leder und
heizung verzichten. das sind sonst pro sitz bestimmt wieder
leicht 4kg mehr. dann wiegt einer auch wieder knapp 10kg.

ansonsten steh ich total auf solche race-umbauten! :t
bloss eben nicht verwässern den guten ansatz. :B

mfg

So schwer ist Leder im Verhälnis zu Stoff auch wieder nicht.

Die Heizmatten sind wie Michi schon gesagt hat erst recht nicht schwer - wahrscheinlich keine 300g. Da der alter Stoff ja runter kommt würde ich eher 1,5 - 2,5 kg mehr Gewicht gegenüber Stoff ohne Sitzheizung und Sitzbelegungserkennung schätzen.

Für mich käme auch nur ein Umbau in Frage wenn alles so funktioniert wie bisher. Wenn ich es mache dann auch so, daß die elektische Sitzverstellung erhalten bleibt.
Das Gewicht wäre für mich so oder so nicht wirklich entscheidend. Da lass ich lieder 3 Liter Wasser aus dem Spritzwassertank ab und tanke nur halb voll ;) .

@klein170478

was Eintragungen in Österreich angeht ist es soweit ich bisher mitbekommen habe noch viel komplizierter als in D. (Stichwort Bodenfreiheit)

Ich bin froh, daß mein Wagen in D zugelassen ist.

Tüv bekommt man schon mit Schalensitzen. Man muss nur jemanden finden der sich mit der nicht wirklich verstellbaren Rücklehne anfreundet.

@Michi

wo steht der Sitz? Doch nicht etwa unter der U6? ;-) (Formulare im Hintergrund)
Sonst würd ich in den nächsten Tagen mal kurz vorbei schauen.

Leider passen die Sitze nicht, was ich schon zuhause hab.... :-(

was würdet ihr nehmen:

.)Recaro Pole Position
.)Sparco Rev 5 plus

070.77.0585.jpg
Nimm diesen hier, Pole Position ABE € 695/St und passt garantiert. Brauchst auch nicht mehr lang beziehen lassen, passt zu Deinem Interieur:t

LG Peter

weist eh, ich will das perfekt haben .....%:

und das dann mit dem orig. imolaroten Leder... :7 und in org. M Sitz Optik... :9

... und mit Sitzheizung, Michi!!!:w

Zurück
Oben Unten