mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hab jetzt wiedermal nicht alles gelesen... aber nachdem ich meinen zetti vor ca. 2 wochen aus dem winterschlaf geholt habe musste ich nach 350 km tanken - der tank war leeeeer!!!

ansonsten pendelt sich mein Verbrauch bei 9-10 Litern ein... fahre dann aber viel landstraße!
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hab jetzt wiedermal nicht alles gelesen... aber nachdem ich meinen zetti vor ca. 2 wochen aus dem winterschlaf geholt habe musste ich nach 350 km tanken - der tank war leeeeer!!!

ansonsten pendelt sich mein Verbrauch bei 9-10 Litern ein... fahre dann aber viel landstraße!

Wenn dein Tank voll war, dann hättest du ja über 14,5l verbraucht - wie geht das denn &: &: &: &:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Wenn dein Tank voll war, dann hättest du ja über 14,5l verbraucht - wie geht das denn &: &: &: &:

der zetti stand über 4 monate in der garage... die freude war einfach so riesig... ich hab´s krachen lassen... die gänge schön ausgefahren bis kurz vor den roten bereich usw...

und der tank war voll! sollte aber auch mal luft prüfen ;) wobei der eigentlich passen müsste
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

High
Also mein Normalverbrauch liegt etwa bei 7,5 Liter, vielleicht bin Ich die große Ausnahme.Habe es auch schon geschafft auf der AB ihn auf 6,5 Liter zu bringen , allerdings bin Ich auch gefahren wie SISSI.In der Stadt sind es etwa 7,5-8,5 je nach fahrweise.Bei Vollgas Fahrten etwa 10,5 aberwie lange fährt man schon Vollgas??Dieses Auto ist doch vielmehr dafür geschaffen bei schönem Wetter zu cruisen und zu genießen...
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

wenn ich die anzeige auf 0 stelle und nur in d stadt fahre komm ich NIE unter 12l! außer ich schleiche wirklich dahin! ansonsten komm ich eher auf 12-13l

auf d AB brauch ich ca. 8l!

zu meiner fahrweise: Ich fahr ziemlich sportlich und drehe die gänge ganz gerne fast bis zur grenze... also meist schalte ich bei ca. 4000-5000 umdrehungen...

hat wer einen rat oder eine erklärung?

Hm ... ich würde mal versuchen die Kiste bis min. 6000 U/min zu Drehen B; der Verbrauch dürfte sich dann so um die 8,658 Liter einpendeln :y
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also ich komm ungefähr 450 km mit einem Tank
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

der zetti stand über 4 monate in der garage... die freude war einfach so riesig... ich hab´s krachen lassen... die gänge schön ausgefahren bis kurz vor den roten bereich usw...

und der tank war voll! sollte aber auch mal luft prüfen ;) wobei der eigentlich passen müsste


Also 14,5 liter habe ich selbst mit dem 2.8 noch nie hinbekommen... auch wenn ich wie ein besenkter gefahren bin... &:

haben alle z3 die gleich tankgröße ? beim 2.8 waren es glaube ich 62 liter und davon 9 reserve.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Also 14,5 liter habe ich selbst mit dem 2.8 noch nie hinbekommen... auch wenn ich wie ein besenkter gefahren bin... &:

haben alle z3 die gleich tankgröße ? beim 2.8 waren es glaube ich 62 liter und davon 9 reserve.

hab gerade mal nachgerechnet und ich hab für die 350 km ca. 43 Liter Super verbraucht... ergibt dann 12,28 Liter
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

war gerade beim öamtc und hab die abgaswerte überprüfen lassen...

ist alles in ordnung... er meinte ich kann vielleicht eine neue software aufspielen lassen! so könnte man den verbrauch auch senken...

übrigens: bin heute so gerfahren wie ihr: 1. gang bis ca. 2000 umdrehungen und dann in d. 3ten! also das kann ich einfach nicht! mit 30km/h im 3. gang fahren ... hab da einfach kein gutes gefühl! ob das untertourige fahren dem motor nicht schaden würde &: naja ich versuch gemässigter zu fahren und werde wohl die teuren tankrechnungen in kauf nehmen...

so ein knauser bin ich ja nicht... :s

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hier die werte während der prüfung:

mfg
cc
 

Anhänge

  • abgaswerte.jpg
    abgaswerte.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 6
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hallo,

also Ich weiß nicht ob dein Verbrauch zu hoch ist,
Ich hatte mal einen 316i E46 also Vierzylinder mit 105PS und der hat immer zwischen 11 und 12Liter verbraucht. Jetzt habe Ich einen 2,8er Z3 roadster und den fahr Ich zwischen10 und 11Liter. Bei Vollgas komme Ich auch nicht über 12-12,5L also ich weiß auch nicht?????:j :j &: &:

Gruß BerndB; :t :t
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

war gerade beim öamtc und hab die abgaswerte überprüfen lassen...

ist alles in ordnung...
sag ich doch :M

übrigens: bin heute so gerfahren wie ihr: 1. gang bis ca. 2000 umdrehungen und dann in d. 3ten! also das kann ich einfach nicht! mit 30km/h im 3. gang fahren ... hab da einfach kein gutes gefühl! ob das untertourige fahren dem motor nicht schaden würde &: naja ich versuch gemässigter zu fahren und werde wohl die teuren tankrechnungen in kauf nehmen...
Untertourig läuft der Motor dann, wenn er brummt und knurrt. Also bei Leerlaufdrehzahl im großen Gang Vollgas - das mag er nicht. Aber wenn man nur mäßig Gas gibt, kommt man recht fix bis 1.500 1/min und dann mag er auch wieder Vollgas. 60 km/h im 5. Gang und Vollgas -> gar kein Problem für den Motor!
Durch 30-Zonen fahre ich meist mit ca. 40 km/h und da man dort eh nicht sportlich fahren kann, ist da der 5. Gang drin. ... nicht um Sprit zu sparen, sondern um den Motor zu schonen und nicht sooo oft tanken zu müssen.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also im 5.gang 40km/h zu fahren geht bei mir schon einmal nicht! vielleicht im 4ten! selbst das ist sehr grenzwertig...

naja aber ich werde es mir zu herzen nehmen und ein bißchen sprit sparen!

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich hatte mit meinem 1.9er ebenfalls so um die 10 - 12 l. Je nachdem wie ich Lust hatte. Einen Tag lang habe ich sogar durchgehalten. Nur 9 Liter in der Stadt!!!!!
(Danach bin ich auf die Bahn gefahren :M).

Mit meinem 2.8er sieht es noch viel böser aus. Nichts unter 13 l.
Ist mir aber - um ehrlich zu sein - vollkommen egal!
Ich tanke jetzt für 0,61 €uro / Liter. :s :w :t

Kerzen- und Luftfilterwechsel wäre bei Dir nur Makulatur. Liegt - wie schon mehrfach gesagt - an der Drehzahl, und der Schaltmuffelei. Aber ich verstehe das. :d
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hi,

na dann liegts wohl doch an der Fahrweise. Finde ich echt krass, was man aus dem Vierzylinder rausholen kann...

Vielleicht lohnt sich so ein Spritspartraining ja wirklich, da kann man dann auch schonmal anfangen, danach auf ne neue Zylinderkopfdichtung hinzusparen ;) :b

Gruß Chris
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich finde dein Verbrauch auch zu hoch. Ich verbrauche
- bei normaler Fahrweis so um 7,5l
- bei etwas sportlicher Fahrweise so um 8-9l
- bei richtig sportlicher Fahrweise (Gänge immer voll ausdrehen) liege ich so um knapp 10l
- Autobahn Vollgas so um 12l

Hallo cc!

Da schließe ich mich doch an, genauso sieht es bei meinem 1.9 16V aus. Und wenn mein Motor warm gefahren ist, wird er auch schön gedreht, aber dein Verbrauch ist nicht "normal" bzw. nahezu unmöglich. :d :s :w
Würde dir auch empfehlen einfach mal selbst nachzurechnen, halte von den Verbrauchsanzeigen eher wenig... :j

Schönen GruZZZ

Volker
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

bin gerade dabei das nachzurechnen!!

und klar ich drehe meinen auch nicht rauf solange er kalt ist...:t

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

so... hab Freitag wieder vollgetankt und bin 455 km weit gekommen :) 45 Liter gingen rein --> Verbrauch: 9,89 Ltr.

is okay finde ich... geht natürlich noch weniger - aber dann macht das Fahren ja keinen Spaß mehr ;)

war heute übrigens bei BMW und hab mir die neuen Modelle angesehen... dabei hab ich wieder mal das Z4 Coupe gesehen und was soll ich sagen *habenwill* oh ja :)
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hallo
Bin neu hier und war auf der suche nach einem Bericht zumVerbrauch, da ich mir evtl nun auch einen Zetti-1,9-85kw kaufen will.
Der Verkäufer (Privat) meinte er braucht im Schnitt 10l. finde ich ehrlich gesagt nicht wenig. Allerdings dachte ich mir schon das es daran liegen könnte,dass er den Wagen echt nur als Wochendauto nimmt (bj98 und 26500km)
Was meint ihr dazu? Und noch was anderes; wie hoch sind ca. die Kosten für nen neuen Auspuff, Bremsen (falls es mal anfällt)
Sollte man auf was anderes noch achten? Wie ist es mit Rost?
Danke
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also ich war heut beim tanken, hatte genau 300km auf der uhr und mein kleiner wollte 39l liter haben ;)

@ ranger
benutz mal die suche, da werden alle von dir gestellten fragen beantwortet :w :s
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich fahre auch einen 1.9er. Wenn ich richtig schnittig fahre, schlürft der sich max. 11 Liter weg. Ich kann aber auch bei Ökö-Fahrweise runde 8 Liter schaffen.;) Hat sich mit den dicken Schluffen da eingependelt.
Mag zwar sehr gerne sportlich fahren, aber in der Sonne cruisen macht Spaß und
verbraucht lange nicht so viel Sprit.:t
Gruß Mel
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also ich bin jetz ca. 110km mit 15€ (1,05€/l) gekommen!

das sind ca.13l/100km in d stadt!

und ich bin relativ brav gefahren!

ich tanke ca. 100-120€/monat! und ja ich fahre sehr viel mit meinem zzz! eigentlich fast überall hin (alles was >15min zu fuss entfernt ist) :X (dazu brauche ich kein kommentar, ist ja meine sache ;) )

mfg
cc
 
Zurück
Oben Unten