mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich fahre momentan fast nur meinen Weg zur Arbeit und zurück, der besteht so aus 50% Stadt und 50% Landstraße (80er Zone, die ich im 5ten Gang fahre) - Die Strecke ist jeweils 5km lang.
Ich zieh den Wagen eigentlich nie über 3000 Umdrehungen.

Trotzdem zeigt mir der Bordcomputer 11,3l Durchsschnittsverbrauch an - das kann doch nicht wahr sein oder?&:

Rechne mal deinen wirklichen Spritverbrauch beim Tanken aus. Der Bordcomputer ist oft sehr ungenau. bei http://www.spritmonitor.de/ kannst nach E36er BMW´s suchen da haben mache zu ihren wirklichen Spritverbrauch auch die Werte von ihren Bordcomputern eingetragen. Da sind zum Teil gewaltige Differenzen drin.

Und wenns wirklich 11 Liter sind bei normaler Fahrweise ist was faul bei deinem 1.8er. :-(
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Der z.B. KLICK da zeigt der BC immer weniger an als er wirklich verbraucht...

Und genauso kann dein BC auch zuviel anzeigen.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Als der BC noch 10,5 anzeigte, hats genau gestimmt ... seitdem es noch bissi kälter wurde isser nochmal hoch .... also der BC scheint nicht zu lügen.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

was hier alles ausgegraben wird...

zum thema:
-ich bin immer noch bei einem durchschnitt von ca. 12l-13l wenn ich nur in der stadt fahre!

-urlaub in der toskana: 1400km, ich hatte einen durchschnitt von 8l

-in der anleitung steht 11,6l für stadt!!! wie ihr dann auf 7l kommt würde ich gerne wissen :d wahrscheinlich hat bmw extra 5l mehr geschrieben damit die leute sich im nachhinein freuen :j :d

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

was hier alles ausgegraben wird...

zum thema:

-in der anleitung steht 11,6l für stadt!!! wie ihr dann auf 7l kommt würde ich gerne wissen :d wahrscheinlich hat bmw extra 5l mehr geschrieben damit die leute sich im nachhinein freuen :j :d

mfg
cc



wie wäre es mit dem mathematischen Dreisatz .... :s

ganz einfach: Volltanken, fahren, wieder Zutanken bis der Tank voll ist ... Dreisatz anwenden

Ich verlasse mich nie auf den BC ... der zeigt eher kontinuierlich 0,3l zuviel an ... :P

Ich würde Dir ja gerne etwas anderes sagen, was die BMWschen Durchschnittsaussagen der bestätigen .... aber ich müsste Dich dann anlügen ... ;)

Gruß Marion
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

wie wäre es mit dem mathematischen Dreisatz .... :s

ganz einfach: Volltanken, fahren, wieder Zutanken bis der Tank voll ist ... Dreisatz anwenden

Ich verlasse mich nie auf den BC ... der zeigt eher kontinuierlich 0,3l zuviel an ... :P

Ich würde Dir ja gerne etwas anderes sagen, was die BMWschen Durchschnittsaussagen der bestätigen .... aber ich müsste Dich dann anlügen ... ;)

Gruß Marion

ich finde es echt lustig wie ihr mir krampfhaft einreden wollt, dass ich nicht soviel verbrauche :d oder wie utopisch meine werte sind...
jedenfalls glaube ich meiner anleitung und wenn ich ca. in der nähe dieser werte bin ist es schon ok! mag ja auch nicht wie meine oma fahren um dann vielleicht 8l zu erreichen...

ps: didigraz's (3.0l QP) bc hatte zuerst um die 9l angezeigt! nun wurde der tankgeber oder sowas getauscht: jetz sind es plötzlich 12l :X

mfg
cc der auch ohne dreisatz zurechtkommt :b
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

ich finde es echt lustig wie ihr mir krampfhaft einreden wollt, dass ich nicht soviel verbrauche :d oder wie utopisch meine werte sind...
jedenfalls glaube ich meiner anleitung und wenn ich ca. in der nähe dieser werte bin ist es schon ok! mag ja auch nicht wie meine oma fahren um dann vielleicht 8l zu erreichen...

ps: didigraz's (3.0l QP) bc hatte zuerst um die 9l angezeigt! nun wurde der tankgeber oder sowas getauscht: jetz sind es plötzlich 12l :X

mfg
cc der auch ohne dreisatz zurechtkommt :b

uuppps, da ist aber einer sauer ..... :X

Also wie Deine Oma fährt kann ich nicht beurteilen :w... wenn sie 8 Liter verbraucht anscheinend recht gut ... :s

nunja, kannst aber 'ner gestandenen Frau ruhig glauben, dass sie weiß, wie sie ein Fahrzeug bewegt ... und sich den tatsächlichen Verbrauch errechnet.:M

naja, und ein 3 Liter Auto (didigraz), bzw. ein 6 Zylinder muss zwangsweise mehr verbrauchen ... das liegt in der Natur der Sache, oder .... :b

freundliche Grüße einer älteren Dame

Marion:+
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Um mich auch mal einzumischen, ich hab einen absoluten Durchschnitt (seit Oktober) von 11,53. Bei Spritmonitor bin ich negativer Spitzenreiter was den Verbrauch bei M44-Motoren angeht. Ich darf jetzt natürlich nicht unerwähnt lassen, daß ich eine Automatik fahre und gern auch etwas sportlich unterwegs bin.

Gruß
Eck
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich hab hier irgendwie einen viel zu hohen Verbrauch, Kühlwasser läuft irgendwo aus und tropft auf den Boden (nicht viel) und wenn ich bremsend auf Ampeln zufahre geht (manchmal) einfach die Drehzahl fast soweit runter, dass er abwürgt.
3 Symptome und ich werde das Gefühl nicht los, dass die einen gemeinsamen Grund haben &:&:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Neulich hatte ich mal getankt und bin dann auf einer elend langen 50er Strecke ohne Amplen gefahren, also schön mit ca. 1900 bis 2100 Umdrehungen dahingecruist. Der Motor war noch warm (normalerweise Tanke ich nur, direkt vorm parken oder nach dem losfahren), der BC genullt und ich dacht ich seh nicht richtig, als ich die Verbrauchsanzeige sah. So eine kleine Zahl kannte ich gar nicht, der hat ja schon fast Sprit produziert. :d
Also um es kurz zu machen, meinen Durschnittsverbrauch kann ich mir mittels Fahrstil und Automatik einigermaßen gut erklären. Bin zwar schon geneigt das mal testen zu lassen, glaube aber nicht, das viel bei rauskommt.

Gruß
Eck
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

..... So eine kleine Zahl kannte ich gar nicht, der hat ja schon fast Sprit produziert. :d
Also um es kurz zu machen, meinen Durschnittsverbrauch kann ich mir mittels Fahrstil und Automatik einigermaßen gut erklären. Bin zwar schon geneigt das mal testen zu lassen, glaube aber nicht, das viel bei rauskommt.

Gruß
Eck

öhmmmm ich kann nicht grad behaupten ein Cruiser zu sein .... wie soll das auch gehen in der Stadt ???

als wir den Z1 geholt haben bin ich mehr oder weniger mit 160 - 180 Km/h von B nach WOB der Wagen hat grad mal 9,4 Liter verbraucht ...

Ich kann es doch nicht ändern ..... ;x (nein, ich habe keine 10 Gangschaltung !)q:

ich fahre nicht untertourig (es sei denn es läge Schnee) ... und die Motorbremse wird aktiv benutzt ...

Auf richtige Drehzahl (ab 2.800) bringe ich den Motor aber nur nach angemessener Warmlaufzeit ... und das heiß nicht brennen, wenn die Wassertemperatur in mittlerer Stellung ist, sondern der Motor insgesamt warm ist (dauert schon mal einige Km)


Ihr seid alle schwerer ... das wird es sein .... :X:d


Aber mal im Ernst:

ich halte 9,2 liter für die 1, 9 Liter Maschine durchaus o.k. im Stadtverkehr ....

Gruß Marion
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Danke ;-) wenn ich autobahnfahre komme ich auf 8 liter, stadtfahrt 9 liter....
klar könnte man mit spritsparennder fahrweise was gut machen, aber das macht halt kein bock....da verbrauch ich lieber nen halben liter mehr und hab spass q:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Das sag ich mir auch immer, wie heißt es doch so schön: "Freude am Fahren." :cool4:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Also ohne hier alles komolett gelesen zu haben hier meine Verbrauchsangaben.

der Z4 3.0i liegt bei ca. 11 Liter
der Z3 MR liegt bei ca. 13 Liter

allles bei zügiger Fahrweise und hauptsächlich Stadt/Land im Verhälltnis 70/30
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

bei 4000schalten..?! dann sind 12 bis 13 liter eh oke
8 auf der autobahn auch...
komme selber auf ähliche werte..

sicher kann man spritsparend fahren, bei 2000 schalten und in der stadt 8liter verbrauchen...
aber wenn ich spritsparen will kauf ich mir einen Lupo und keinen z3 :)

tadaaaaa
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

einen verbrauch unter 10l... ich kanns einfach nicht glauben!!

mein durchschnitt liegt bei ca. 12l!


So, nach einer ausgiebigen Studie über 5 Monate hinweg habe ich auch Daten zu dem Thema sammeln können B;
Mein 1,9er (der letzte mit dem 118 PS) brauchte mindestens 7,8 Liter und maximal 10,6 Liter zwischen 2 Tankstops.
Der Durchschnitt über 5 Monate liegt bei 9,039 Liter.
Außerdem habe ich auch noch einen 318ti - das müsste der gleiche Motor wie in dem Z3 von cclement sein. Der braucht laut BC auch so 8,5-9,5 Liter. Scheint mir also etwas sparsamer zu sein - aber nur minimal.

-urlaub in der toskana: 1400km, ich hatte einen durchschnitt von 8l

-in der anleitung steht 11,6l für stadt!!! wie ihr dann auf 7l kommt würde ich gerne wissen

Wenn Du auch in der Lage bist mit 8 l auszukommen scheint der hohe Verbrauch doch eher an Deiner Fahrweise zu liegen. 7l in der Stadt halte ich auch für utopisch...
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

bei 4000schalten..?! dann sind 12 bis 13 liter eh oke
8 auf der autobahn auch...
komme selber auf ähliche werte..

sicher kann man spritsparend fahren, bei 2000 schalten und in der stadt 8liter verbrauchen...
aber wenn ich spritsparen will kauf ich mir einen Lupo und keinen z3 :)

tadaaaaa

Eigentlich muss ich dir auch zustimmen. Ich fahr nie wirklich Sprit sparend - außer den paar mal als ich herausfinden wollte was der Minimalwert beim 1.8er ist.

Im 1.8er muss man im oberen Drehzahlbereich fahren (sobald er warm ist), sonst ist er ne lahme Krücke und nur zum cruisen geeignet - leider...
Ich mag auch diese Moralapostel nicht, die im Fernsehn immer dieses vorausschauende fahren, bei 1500 1/min schalten und 0,5bar mehr Druck im Reifen propagieren.
So macht Autofahren keinen Spaß.

Aber 12 -13 Liter hab ich in den letzen 5 Jahren nie geschafft. Selbst als ich zusammen mit meiner Freundin und den Kofferraum/Gepäckträger voller Gepäck nach Italien (ohne Autobahn... also über Pässe - Katschberg (bis zu 20% Steigung) etc...) gedüst bin hab ich nur knapp 11l/100km gebraucht. Und das waren bestimmt 70% Vollgasfahrten.

Ich will euch ja gar nicht absprechen, dass euer 1.8er nicht so viel schluckt, aber ich versteh es halt einfach nicht. Geht ihr nach Bordcomputer oder rechnet ihr beim tanken nach?

Ich versteh auch nicht warum ein 1.8er genauso viel Benzin schlucken soll wie ein 3.0er. Da kann doch was nicht stimmen.

Durchschnittsangaben laut Verdeck-Weg.de:

1.8er (115 PS) 7,8 L/100 km Super
1.9er (140 PS) 9,8 L/100 km Super
2.0er (150 PS) 12,0 L/100 km Super
2.2er (170 PS) 9,2 L/100 km Super
2.8er (193 PS) 11,2 L/100 km Super
3.0er (231 PS) 10,8 L/100 km Super
MR (325 PS) 14,2 L/100 km SuperPlus

Ich denk wenn man überall nen Liter dazu gibt hat man den realen Durchschnittsverbrauch, oder?
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

So, nach einer ausgiebigen Studie über 5 Monate hinweg habe ich auch Daten zu dem Thema sammeln können B;
Mein 1,9er (der letzte mit dem 118 PS) brauchte mindestens 7,8 Liter und maximal 10,6 Liter zwischen 2 Tankstops.
Der Durchschnitt über 5 Monate liegt bei 9,039 Liter.

Na des bestätigt ja meinen Verbrauch.

Über 0,5L mehr oder weniger braucht man glaub ich nicht streiten ;).
Vor allem da du ja 3 PS mehr hast :d
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ist zwar ein Mini aber jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

mein 1.8er braucht NIEE über 10 Liter; dafür ist der Motor einfach zu klein :d

mein Mini braucht:

- bei konstant 130 8,9 Liter
- bei normaler Stadtfahr 10-11 Liter
- bei sehr zügiger fahrt 12-14 Liter
- auf der AB jenseits der 200 20-22 Liter

ich würde mal behaupten es kommt immer auf die Fahrweise (+/- 1-3 Liter) und die Strecke (bei kaltem Motor gleich nen Berg hoch +1-1,5 Liter; mit Klima nochmal 0,5-1 dazu).
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Also ich will auch noch ein paar Werte beisteuern und sie gleich kommentieren, denn ich glaube - wir können die Daten nicht vergleichen.
Mein Z3 2.8 braucht zwischen 9,0 und 10,0 "in der Stadt" vorher hatte ich
einen 528i mit Steptronik 11,0 bis 13,0 "in der Stadt".
Als ich auf den Z3 umstieg war ich sehr positiv überrascht.
Aber nun zu "in der Stadt" - heißt bei mir - Westerwald, viele Dörfer, wenig Ampeln, sehr viele Hügel (hier geht es ständig 50 - 60m rauf oder runter) und selten Strecken unter 10km. Mein Vater fährt einen 330Ci (231PS) und liegt in Essen - flach aber viele Ampeln - ca. auf dem gleichen Niveau - um die 10,0 Liter.

Zum Thema: "warum braucht ein 1.8 soviel wie ein 2.8?" - weil der 2.8 sich bei "Spaß" nicht anstrengen muß sonst bügelt man dem Vordermann in den Hin...

Tschaui Frank
 
Zurück
Oben Unten